"Sind wir ein Volk?" mit Maybrit Illner

Am 1.10.2015 sendete das ZDF eine Sonderausgabe von Illners Talkshow zum 25-jährigen Jubiläum der deutschen Einheit, moderiert von Illner selbst und vom Blase-Hasen: https://www.youtube.com/watch?v=DDeAkW4D3y4

Zu Gast waren:
[ul]
[li]Jan Josef Liefers (der einzige Gast in der Runde mit nachvollziehbarem Einladungsgrund)[/li][li]die Alkoholikerin Katrin Sass (warum auch immer)[/li][li]der neoliberale Ulrich Jörges (warum auch immer)[/li][li]Komiker Michael Mittermeier (bitte???)[/li][li]eine zufällig auserkorene Quotenmigrantin[/li][li]eine beleibte [-]Studentin[/-] Studierende, die “nebenbei” noch Zeit hat, sich in einem Erstaufnahmelager zu engagieren (hat zwar nichts mit dem Tag der Deutschen Einheit zu tun, aber hey, irgendwie müssen die im Überfluss vorhandenen GEZ-Steuern doch verbrannt werden)[/li][/ul]
Ferner wurden Wolfgang Schäuble, Innenminister zur Zeit der Wiederverneinung, der CSU-Politiker und Dachauer Landrat Stefan Löwl, der sich mit der Realisierung linkspopulistischer Wunschträume herumschlagen darf, und Heinrich August Winkler, hauptberuflich Professor und nebenberuflich Talk-Show-Dauergast im GEZ-Fernsehen, sowie eine weitere Quotenmigrantin, die von einer witzigen, für das Sendungsthema jedoch belanglosen Anekdote zu berichten hatte, separat interviewt.

Nun könnte ein unbescholtener GEZ-Steuer-Zahler auf die Idee kommen, dass sich diese Sendung vornehmlich mit der Frage der Fortdauer des innerdeutschen Angleichungsprozesses beschäftigen könnte. Dies war aber nur zur Hälfte der Fall; sobald der Neoliberale Jörges mit der Aufzählung seiner immigrierten [-]Sklaven[/-] Mitbürger begann, wandelte sich die Sendung zu einer 08/15-pro-Asyl-Propaganda, wie wir sie schon seit Wochen im GEZ-Fernsehen ertragen dürfen.
Es wurden zwischendurch Beiträge eingeblendet, in denen der Blase-Hase Asylkritiker als dumm und demokratiefeindlich und Besucher von einem Schützenfest als asozial darstellt. Der Hintergedanke dieser verunglimpfenden Beiträge ist evident.
Auch innerhalb der Runde war das gewohnte Gutmenschen-Blabla zu hören. Alle Punkte einzeln aufzuzählen ginge an dieser Stelle zu weit, darum hier ein paar Beispiele:
[ul]
[li]Alkoholikerin Sass verbat sich jegliche Kritik an ihrer makellosen Führerin.[/li][li]Die beleibte [-]Studentin[/-] Studierende hatte eigentlich nichts weiter zu erzählen, wurde aber trotzdem eingeladen. Auf die Frage, warum die Mehrheit der Deutschen “Angst” vor Asylanten hat, ging sie auf die ahnungslose wissenschaftliche Forschung ein, als wenn besorgte Bürger irgendwelche Subjekte wären.[/li][li]Komiker Mittermeier erzählt von seinen von der gesellschaftlichen Realität abgeschotteten Kindern, die auf eine internationale Privatschule gehen und die die Unterminierung der Gesellschaft durch Migranten und Asylanten natürlich ganz dufte finden.[/li][li]der steuerfinanzierte Professor Winkler belehrt uns Deutsche - mal wieder-, dass Nationalstolz ganz, ganz doof ist und dass der Deutsche sich anderen Ländern in der EU unterzuordnen hätte und dass wir erst lernen müssten, was Demokratie heißt und so weiter und so bla. Als Referenzen für die Richtigkeit seiner These führt er seine (imaginären) Freunde aus dem Ausland an, obwohl er selber vermutlich kaum ein Wort Englisch redet.[/li][/ul]
Selbstverständlich haben die Claqueure des im Vorfeld sorgfältig auserkorenen Publikums jedes Mal auf Befehl applaudiert, wenn ein Gast eine Aussage getätigt hat, die der medial geprägten Mainstream-Meinung entsprach.

Den absoluten Tiefpunkt der Sendung aber bildete die Befragung der gebrieften Grundschüler, die - wer hätte es gedacht - wie vorher auswendig gelernt auf die Frage, was sie mit einer Million Euro machen würden, ihre Spendenbereitschaft gegenüber Asylanten und - um dieses für Linkspopulisten essentielle Thema ja nicht aus dem Blickfeld zu verlieren - natürlich auch den Griechen versicherten.
Es ist schon erbärmlich genug, den GEZ-Steuer-Zahler mit einseitiger Propaganda erziehen zu wollen, aber unschuldige, unwissende Kinder für die steuerfinanzierte Staatspropaganda zu missbrauchen ist einfach nur ekelerregend.

[B]tl;dr[/B] Das Thema der Sonderausgabe von [I]Maybrit Illner[/I] lautete eigentlich: “Sind wir ein Volk?” Tatsächlich war nur die Hälfte der GEZ-finanzierten Sendezeit für dieses Thema eingeplant. Die andere Hälfte wurde für einseitige Propaganda zugunsten von asylfreundlicher Berichterstattung vergeudet. Des Weiteren hatten die Gäste entweder keine einschlägigen Kenntnisse/Erfahrungen zum besagten Thema oder sie waren indoktrinativ vorbelastet.

[QUOTE=niemcy;422424]
Zu Gast waren:
[ul]
[li]Jan Josef Liefers (der einzige Gast in der Runde mit nachvollziehbarem Einladungsgrund)
[/li][li]die Alkoholikerin Katrin Sass (warum auch immer)
[/li][li]der neoliberale Ulrich Jörges (warum auch immer)
[/li][li]Komiker Michael Mittermeier (bitte???)
[/li][li]eine zufällig auserkorene Quotenmigrantin
[/li][li]eine beleibte [-]Studentin[/-] Studierende, die “nebenbei” noch Zeit hat, sich in einem Erstaufnahmelager zu engagieren (hat zwar nichts mit dem Tag der Deutschen Einheit zu tun, aber hey, irgendwie müssen die im Überfluss vorhandenen GEZ-Steuern doch verbrannt werden)
[/li][/ul][/QUOTE]

Habe mir jetzt die ersten paar Minuten angetan. Da wird zumindest gesagt, weshalb Katrin Sass und Ulrich Jörges eingeladen wurden. Und bei Mittermeier ist es vermutlich das Politikstudium, welches sein Auftreten begründet.

[QUOTE=niemcy;422424]
Zu Gast waren:
[ul]
[li]die Alkoholikerin
[/li][li]der neoliberale
[/li][li]Komiker
[/li][li]Quotenmigrantin
[/li][li] beleibte [-]Studentin[/-] Studierende
[/li][/ul][/QUOTE]

Da bekomme ich Direkt Lust den Beitrag obwohl er vielleicht sogar berechtigt sein mag zu ignorieren

[QUOTE=niemcy;422424]Die andere Hälfte wurde für einseitige Propaganda zugunsten von asylfreundlicher Berichterstattung vergeudet.[/QUOTE]

Alternativ hätte man auch Lutz Bachmann, diverse NPD-Funktionäre und Horst Seehofer einladen können.
Die sind wenigstens nicht indoktriniert und hätten mal Tacheles geredet.

[QUOTE=DeeperSight;422566]Alternativ hätte man auch Lutz Bachmann, diverse NPD-Funktionäre und Horst Seehofer einladen können.
Die sind wenigstens nicht indoktriniert und hätten mal Tacheles geredet.[/QUOTE]

Oder man hätte das Thema “Asyl/Flüchtlinge” in einer Sendung zum Thema “deutsche Einheit” [B]gar nicht[/B] erst ansprechen sollen (oder bloß am Rande) …

Es war folgerichtig bei dem Thema aktuelle Bezüge herzustellen.
Genau genommen waren die Menschen, deren Heimat man zu Deutschland hinzufügte so etwas wie Flüchtlinge.
Und dass man sich bis heute noch eher fremd als Freund ist, zeugt davon, dass bei der Integrationspolitik damals schon alles schiefgelaufen ist. Genauso wie das mit den Türken und den “Russlanddeutschen” gelaufen ist.

Solch ein Thema ohne aktuelle Bezüge ist Schwachsinn.
Zum Thema Einheit wird seit Jahrzehnten immer wieder dasselbe palavert.
Die Flüchtlinge bringen mal einen neuen Aspekt hinein, der zumindest einen anderen Blickwinkel zulässt.
Man könnte natürlich auch 45 Minuten lang zeigen, wie ein Trabant über die Grenze fährt… so wie die letzten Jahre.

[QUOTE=niemcy;422574]Oder man hätte das Thema “Asyl/Flüchtlinge” in einer Sendung zum Thema “deutsche Einheit” [B]gar nicht[/B] erst ansprechen sollen (oder bloß am Rande) …[/QUOTE]

Genau, die ganzen Flüchtlinge, vorallem die ausm Osten, haben da nix verloren :>

Ab wann gilt das eigentlich? 1944?

[QUOTE=DeeperSight;422576]Solch ein Thema ohne aktuelle Bezüge ist Schwachsinn.[/QUOTE]

Man darf die aktuelle Asylthematik ja ruhig ansprechen, jedoch wurde ihr viel zu viel GEZ-finanzierter Platz eingeräumt.

[QUOTE=DeeperSight;422576]Zum Thema Einheit wird seit Jahrzehnten immer wieder dasselbe palavert.[/QUOTE]

Selbiges gilt für die Flüchtlingsdebatte.

[QUOTE=DeeperSight;422576]
Man könnte natürlich auch 45 Minuten lang zeigen, wie ein Trabant über die Grenze fährt… so wie die letzten Jahre.[/QUOTE]

Das wäre zumindest gehaltvoller gewesen als die gesamte Sendung…

Es ist nicht nur beachtenswert, welches Vokabular du verwendest… nein… ein Medienkritiker wie du, der jede Person kategoriesiert und nach versteckten Subtexten sucht, arbeitet sich an einer Maybrit Illner-Folge ab, als wäre diese Sendung je niveauvoll und relevant gewesen.

Leute (damit meine ich nicht dich, DeeperSight), ich weiß, auch aus eigenen Erfahrungen aus der Vergangenheit, dass ich als Vertreter der politischen Mitte und Mehrheitsgesellschaft von vielen Usern umgeben bin, deren Weltbild eher dem medial geprägten Mainstream zuzuordnen ist, und dadurch einen schweren Stand in diesem Forum habe. Dies darf aber bitte schön kein Grund sein, mir zu unterstellen, ich schiene “nicht der klügste (sic!) zu sein”. Ernsthaft… :roll:

Ich empfand die Folge auch zu asyllastig, aber du niemcy, kläffst dieses Thema von vornherein zu Tode. Wenn du denkst, dass deine Anmerkungen, wie beleibt, Gutmensch, Quotenmigranten und welchen Nonsens du noch abgeliefert hast (steht ja alles im ersten Text und folgende) auch nur irgendwie ernst genommen werden sollten, dann haste dich geschnitten - und zwar trefflich.
Dein Neusprech kommt vllt in obskuren Plattformen an, aber zum Glück nicht hier, wo dich, wie Du siehst, dich ein Beißreflex erwartet, der deiner Schreibe nach absolut berechtigt ist. Ich habe ehrlich gesagt nur noch auf “Bundesferkel” gewartet, statt Frau Merkel. Aber den Zahn ziehe ich wohl hiermit wohl vorschnell.
Dein letzter Post aus der Opferrolle heraus bestätigt dann aber schlussendlich doch noch das Bild, das man von dir haben kann. Fehlt nur noch derailing und wir alle können uns mit einem Tee in den Abend verabschieden.

Alleine die Überschrift der Sendung ist schon wahnwitzig und antidemokratisch.
Das Vorhandensein des deutschen Volkes in Frage zu stellen ist blanke Volksverhetzung und das Vokabular von antideutschen Psychopathen.

Dieser scheinheilige Aufhänger mit dem Beitritt der Ostzone zur BRD wieder knüppelharte Asylpropaganda zu machen brauch aber niemanden wundern.

Die Bewohner der Ostzone waren in vielen Belangen “deutscher” als die Bewohner der BRD,die ja zunehmend amerikanisiert wurden, für die Umstände lief die Wiedervereinigung geradezu perfekt ab und der Rest sind kleine Befindlichkeiten.
Auch sehr interessant ist, daß die jetzige BRD wahrscheinlich seit dem 2. Weltkrieg das einzige Land ist dass sich friedlich vereint hat, während überall auf der Welt die Länder zerfallen,…aber ist ist klar…,ausgerechnet die Deutschen können natürlich kein homogenes Volk sein dürfen…

[post=422654]@Knight79[/post]

Du solltest deinen Volksbegriff überdenken, Pummeluff liest dort rassistische Tendenzen heraus. Vielleicht fängst du mit der Etymologie des Wortes “Volk” an: Es teilt sich den Wortstamm mit Wörtern wie “voll” oder “viele”. Das deutsche Volk ist also nichts weiter als eine Ansammlung von vielen Leuten, die sich als deutsch bezeichnen oder als deutsch bezeichnet werden. Dieser Begriff ist beliebig dehnbar - wer folgt, gehört zum Volk. Zack feddich.

[QUOTE=Pummeluff;422658][post=422654]@Knight79[/post]

Du solltest deinen Volksbegriff überdenken, Pummeluff liest dort rassistische Tendenzen heraus. Vielleicht fängst du mit der Etymologie des Wortes “Volk” an: Es teilt sich den Wortstamm mit Wörtern wie “voll” oder “viele”. Das deutsche Volk ist also nichts weiter als eine Ansammlung von vielen Leuten, die sich als deutsch bezeichnen oder als deutsch bezeichnet werden. Dieser Begriff ist beliebig dehnbar - wer folgt, gehört zum Volk. Zack feddich.[/QUOTE]

Damit bestätigst Du mich ja, die Fragestellung “Sind wir ein Volk?” ist undemokratisch und wahrscheinlich eine konnotierte Provokation, da es unzweifelhaft ein deutsches Volk gibt. Demos heißt nunmal Volk und demnach wäre die Frage “Sind wir ein Volk?” gleichbedeutend mit “müssen wir eine Demokratie haben?”,darüber kann man natürlich diskutieren,aber das war bestimmt nicht die Ausrichtung dieser Sendung.

“Sind wir ein vereintes Volk?” oder “Wer kann zu unserem Volk gehören?” wären wohl die einigermassen vernünftigen Titel gewesen, wenn man denn vorgehabt hätte eine ernsthafte Sendung zu machen.

Himmel, der Thread ist tiefbraun.

Das liegt am ersteller

Das stimmt, Eis2. Aber dafür ist der TE ein echter “King of Comedy”, da kann sich dieser Lars Gollum noch ne Scheibe abschneiden - lies noch mal:

[QUOTE=niemcy;422612] ich als Vertreter der politischen Mitte und Mehrheitsgesellschaft [/QUOTE]

[SPOILER]
//youtu.be/45QgF9Ha7kE
[/SPOILER]

Sind wir ein Volk?

[post=422666]@Knight79[/post]

Ich glaube du verstehst nicht worauf unser Pummelchen hinaus will.

[post=422791]@kuhpunkt[/post]

<3
Und jetzt starte ein neues Quiz! :voegsm: