Silvesterstream 2023

Habe ich gestern für knapp 5€ bei Medimops via Amazon bestellt. Der Silvesterstream war quasi der Anstoß dafür :smile:Mittlerweile ist der Preis für den selben Gebrauchszustand auf 20€ hochgeschossen.

1 „Gefällt mir“

Bitte diese Show im Livekommentar. Erinnere mich gerade wieder dran.

1 „Gefällt mir“

Gestern ab 20:15 wurden im rbb die beiden ersten Folgen von „Liebling Kreuzberg“ aus dem Jahr 1986 wiederholt. Soweit ich sehe, scheint das eine einmalige Geschichte zu sein, es wird nicht samstags die komplette Serie abgespult. Schade!

Wie ich zu meiner Freude feststellen durfte, hat der Sender die gute alte Tradition der Anmoderation wiederbelebt. In diesem Rahmen wurden mehrere Interviews mit Manfred Krug eingespielt.

Woran ich mich mich auch noch erinnere, ist ein Zeitungsartikel.
Es ging da um einen Bühnenauftritt von Krug als Dorfrichter Adam in Kleists Lustspiel „Der zerbrochne Krug“.

Laut dem Artikel hat ein Reporter der Lokalzeitung kurz ein Blitzlichtfoto von der Aufführung gemacht. Woraufhin der Hauptdarsteller aus der Rolle gefallen ist und den Mann angebrüllt hat: „SOLL ICH DIE FAUST DIR IN DEN RACHEN STOPFEN?

Auch in den gezeigten Kurzinterviews kommt M.K. mit seiner Wurschtigkeit nicht unbedingt rüber wie ein angenehmer Zeitgenosse. Der war sicherlich irgendwo authentisch und wurde dafür auch verehrt und bewundert, aber er ist nicht unbedingt der Typ Mensch, mit dem ich gern zu tun hätte. Durch seinen Status als bekannter Schauspieler konnte er sich natürlich auch einiges herausnehmen.

2 „Gefällt mir“

Wenn ich mir dagegegen angucke was „Schätzelein“ Lichter heute abgreift…

Das ist die seit Anfang des Jahres laufende Reihe „Viertel Neun“, in der mit Anmoderation Klassiker aus dem DEFA- und SFB-Archiv gezeigt werden.
Ist eigentlich eine der rbb-Sparmaßnahmen, aber auch ganz spannend. Im Februar läuft da u. a. der 80er-Fernsehfilm „Einmal Ku’damm und zurück“, den ich schon lange mal sehen wollte.

1 „Gefällt mir“

@dasibert Jetzt muss ich doch mal nachfragen: Inwiefern ist es eine Sparmaßnahme, jemanden da hin zu stellen, der das Programm ankündigt? Wie gesagt, ich feiere das. Aber der Mann will ja sicherlich auch bezahlt werden.

Die Sparmaßnahme ist die Wiederholung :wink:
Ulli Zelle wird für dass Format sicherlich nicht mehr als einen Drehtag im Monat haben, wahrscheinlcih eher noch weniger. Das sind aufs Jahr gerechnet nicht mal die Kosten für eine 45-Minuten-Dokumentation. Außerdem ist er Rentner, da könnte es sogar sein, dass er den Spaß für eine Aufwandsentschädigung macht.
Generell hat man beim rbb beschlossen, künftig mehr auf das Regionale zu setzen fiktionale Neuproduktionen (die auf dem Sendeplatz bisher wiederholt wurden) stark zu reduzieren - und da ist „Viertel Neun“ eben ein Teil von.

Außerdem verspricht man sich wahrscheinlich von älterem Material, eingebettet in eine Ansage „wie früher“, bei der auch älteren Zielgruppe des rbb höhere Zuschauerzahlen.

1 „Gefällt mir“

Henry „Jeanny Part 0“ Valentino aka Hans Blum ist tot.

…hier gibt es u.a. auch auf Seite 2 ein Audio-Porträt zu Henry Valentino alias Hans Blum anlässlich des 95. Geburtstages im letzten Jahr:

…was er hier über Howard Carpendale berichtet finde ich eine recht erstaunliche Geschichte…

Carpendale gewann 1970 mit dem von Hans Blum komponierten Titel

„Das schöne Mädchen von Seite 1“

den „deutschen Schlager-Wettbewerb“ und hatte damit seinen Karriere-Durchbruch und ersten Top 10 Hit - dazu wäre es gemäß der Schilderung von Hans Blum beinahe nicht gekommen !

Der größe internationale Erfolg wird in dem Podcast jedoch nicht erwähnt:

„El Lute“ von Boney M. (1979)
(letzter Nr. 1 Hit der Gruppe in Deutschland & Österreich und international erfolgreich).

Hans Blum hatte die Melodie bereits 1973 als Instrumental-Titel erfolglos veröffentlicht
(unter dem Titel: " Ich hab dich lieb, so lieb" von „Hans-Blum-Sound“) und Frank Farian hatte die Idee - nach leichter Modifikation - den Titel anderweitig zu verwenden…