Shantae - Die Game-Perle die niemand kennt!

Hallo, Leute.
Ich wollte euch mal eine wunderbare, kleine Spiel-Serie vorstellen.
Die leider so gut wie keine Socke kennt.
Was eine Riesenschande ist.

Das Spiel von dem ich rede ist Shantae.
Eines der letzten Spiele für den „Game Boy Color“. Und definitiv eines der Besten.
Leider hat sie eine recht düstere Geschichte, wenn es ums Finanzielle geht.
Weswegen das Spiel leider nur in den USA erschienen ist.
Aber dazu komm ich später…

Die Spielwelt ist das „Sequin Land“. Ein Land im „1001 Nacht“ Style.
Und die HELDIN des Spiels ist der Halb-Genie „Shantae“.
Ihr Ziel ist es 4 mystische Steine zu sammeln und gegen die Piraten-Lady „Risky Boots“ zu kämpfen, um eine mächtige Apparatur zurück zu holen, genannt „Steam Engine“ (zu deutsch: Dampfmotor), die Risky am Anfang des Spiels gestohlen hat.

Dieses Spiel ist ein Jump n Run. Allerdings hatte es eine Menge einzigartige Features zu bieten.
Anstatt von einem Level zum nächsten zu gehen, findet dieses Spiel in einer großen Oberwelt statt, die vieles zum Erkunden anbietet.
Ähnlich wie in den 2D-Metroid Games.

Ihre primäre Angriffstechnik ist ihr MAGISCHES HAAR, die sie wie eine Peitsche schwingen kann um Gegner anzugreifen.

Im Spiel gibt es auch kleine Städte, die Shantae betreten kann.
In jeder Stadt gibt es einiges zu finden.
Wie einen Shop, wo man sich Items kaufen kann (jeder Stadt hat auch ihre eigenen speziellen Items) oder Minispiele, an denen Shantae teilnehmen kann.

Die Items können im Zelda-Style eingesetzt werden, solange Shantae in der Wildnis unterwegs ist.
Einige Items geben ihr neue Angriffe, wie z.B. Feuerbälle oder andere Spezialattacken.
Ein paar von denen erlauben es ihr auch Kampfsport-Techniken anzuwenden.

Das wohl einzigartigste Feature in diesem Spiel, ist jedoch das TANZEN.
Am Anfang mag es zwar nur gut aussehen. Aber später wird es zu einem wesentlichen Spielelement.
In jedem Dungeon ist ein Genie gefangen. Befreit Shantae diese, so bringen diese ihr Tänze bei, die es Shantae erlauben sich in verschiedene Tiere zu verwandeln.
Wie z.B. ein Affe, eine Spinne oder eine Harpie.
Andere Tänze erlauben es ihr sich zu einer Stadt hinzuwarpen. Was das Reisen etwas einfacher macht.

Im Großen und Ganzen ist es ein wunderschönes Spiel und eines der besten Spiele aller Zeiten.
Ein Spiel das es sogar mit den Mario-Spielen aufnehmen kann, meiner Meinung nach.

Hier ist ein Longplay vom diesem Spiel:
KLICK

Und jetzt kommt leider die TRAGISCHE Geschichte…
Das Spiel wurde von „WayForward“ entwickelt. Diese hatten jedoch nicht die Möglichkeit Spiele auf irgendeinen Datenträger zu veröffentlichen.
Und so wurde das Spiel dann von „Capcom“ veröffentlicht.
ABER…

Als dieses Spiel auf den Markt gekommen ist, war der „Game Boy Color“ bereits am Ende seiner Ära angelangt.
Das Spiel stand so im Schatten vom „Game Boy Advance“ und hat die Massen so nie erreicht. Dementspreched hat es sich mies verkauft.
Und WayForward wurde die ganze Schuld zugesprochen für diesen „Fehlschlag“.
(Ganz ehrlich. Dieses Spiel sollte als Paradebeispiel stehen, warum man gute Spiele NIEMALS nach den Verkaufszahlen messen sollte!)

Trotzdem hat WayForward immer und immer wieder versucht eine Fortsetzung für den GBA zu veröffentlichen.
Sogar Demo-Videos gab es zu sehen:
KLICK

Leider konnte WayForward niemand finden, der bereit war dieses Spiel in Cartridge-Form zu veröffentlichen.
Weil Shantae in den Augen der grösseren Videospielhersteller ein „Fehlschlag“ war.
Und niemand wollte ernsthaft dafür „Geld verschwenden“.
WayForward hat es immer und immer wieder versucht, nur um von einer Sackgasse in die nächste zu laufen.
Und somit wurde die GBA-Fortsetzung gecancelt.

Eine wirklich tragische Geschichte für so ein wunderbares Spiel.
Und meiner Meinung nach kann es einfach nicht sein, das Hersteller, die sich wirklich anstrengen um gute Spiele zu entwickeln, so behandelt werden, während andere Hersteller (wie SEGA oder mittlerweile auch CAPCOM) die nur mittelprächtiges oder schlechtes Zeug abliefern oder einfach nur faul sind, Erfolg haben.
Das ist einfach nicht richtig!

Glücklicherweise gibt es heutzutage Download-Contents, die keine CD oder Cartridge benötigen um Spiele abzuspielen.
Klar das WayForward auf diesen Zug aufgesprungen ist.
Und somit wurde die Fortsetzung dann doch veröffentlicht, als Download-Content für den „Nintendo DSi und 3DS“.
Unter dem Namen „Shantae: Risky’s Revenge“!
Dieses Spiel wurde in den USA und in EUROPA veröffentlicht.

Von den Kontrollen her ist es etwas beschränkter. Und einige Features vom Vorgänger wurden entfernt.
(Wahrscheinlich wegen dem Mangel an Speicherkapazität)
Die Story ist auch nicht so gut wie die vom Vorgänger und das Ende ist schlecht, weil es den Spieler eher mental in die Eier tritt, anstatt ihn zu belohnen.
Dennoch ist es ein wunderbares Spiel, das den Download wert ist.

Trotz diesem Missgeschick (das Ende von Risky’s Revenge) muss ich sagen das WayForward ein Beispiel für alle Videospielhersteller sein sollte.
Weil es Hersteller sind, die Videospiele als Kunst sehen und ihren Kunstwerten treu bleiben, trotz all den Rückschlägen und Bankrott-Gefahr (sah eine Zeit kang zumindest so aus).
Und dafür haben die meinen persönlichen Respekt!

Sogar größere Videospielhersteller können sich eine Scheibe von denen abscheiden, wenn ihr mich fragt.

Und deshalb mein persönlicher Aufruf!
Wenn ich euer Interesse geweckt haben sollte, dann KAUFT euch irgendeines der Spiele.
Shantae verdient weitaus mehr Aufmerksamkeit und Beliebtheit, als sie im Moment bekommt.
Und ich möchte sie hiermit auch etwas bekannter machen.

Also, vielen Dank fürs lesen.
Und das wars. :smiley:

HAbe von gehört, und alle sagen das es gut ist.

Aber das allein hat mich noch nie dazu gebraucht etwas zu kaufen. :smt023

Schade eigentlich.
Die Shantae-Spiele sind es durchaus wert.

Und Risky’s Revenge ist, allen Unkenrufen zum Trotz, ein tolles Spiel das sein Geld wert ist.
(Nur das Ende ruiniert es etwas.)

Ich habe mir Shantea - Risky’s Revence gekauft und es hat meine Aufmerksamkeit auf eine weitere Game-Firma WayForward gelenkt, die ich von nun an näher im Auge behalte.

Das Spiel ist zu kurz geraten für meinem Geschmack, aber alle anderen Primärattribute eines Spiels sind perfekt ausgearbeitet: Das Gameplay macht Spaß, die Animationen sind dezent und wunderschön gestaltet, einige Soundtracks werden einen noch Monate wenn nicht Jahre im Gedächtnis bleiben, die Charaktere und Dialoge sind witzig, unterhaltsam und, wie ich finde, manchmal gar nicht für ein so junges Zielpublikum geeignet, wie man beim ersten Anblick vielleicht vermuten könnte.

Ich war froh, mich für den Kauf entschieden zu haben und kann das Spiel eigentlich nur empfehlen.

Toll.
Freut mich das dir das Spiel gefällt. :wink:

Das Spiel gibt es übrigens auch für das iPhone mittlerweile.

Oh Gott ist die HNNG! All die Jahre ohne sie :cry:

Ja, ich verstehe was du meinst. :stuck_out_tongue:

Übrigens, es gibt Neuigkeiten von Shantae.

  1. Shantae GBC-Original nähert sich dem 3DS-VC Release!
    Im Moment befindet es sich in der Bewertung der ESRB. Und wenn das dann getan ist, soll es auf der VC als Titel downloadbar sein.
    Quelle: KLICK
    Also, für die Europäer und all die Amerikaner, die dieses Meisterwerk verpasst haben, ist endlich die Gelegenheit da dies nachzuholen.

  2. WayForward ist bereits daran über eine Fortsetzung von „Risky’s Revenge“ nachzudenken.
    Quelle: KLICK

Soviel zu den Neuigkeiten.
Als letztes will ich nur noch auf zwei Seiten aufmerksam machen.
(Allerdings beide in Englisch!)

Die erste ist Shantae’s Twitter-Account.
Und die zweite ist das Shantae Forum.
Ist zwar recht neu und noch nicht sehr groß. Aber es wird sich wohl entwickeln. :smiley:

Soviel dazu… :wink: