Sexy (Viva)

Hallo Leute,

dass VIVA schon extrem dreist in Sachen Abzocke ist, dürfte dem Großteil unter euch nicht neu sein. Formate wie Get The Clip, SMS Guru oder Loveline zeigen schockierenderweise, dass der Sender nicht einmal davor zurückschreckt, Jugendlichen regelmäßig das Geld aus der Tasche zu ziehen. Dass bei diesen Müllsendungen simultan auch ein paar Musikclips gezeigt werden, kann einen auch nicht zufrieden stellen, da die Werbebanner, die naive Teenies noch dazu anspornen sollen, eine 50 Cent teure SMS zu irgendwelchen Beziehungsfragen oder Botschaftskundgebungen zu versenden, fast den gesamten Bildschirm überdecken. Unterbrochen wird das Programm bekannterweise nur dann, damit Jamba und RingTone King ihre überteuerten Klingeltöne an den Mann bringen können.

Nun gut, das alles ist zwar schon Standard im Programm von VIVA, doch immerhin gab es auch ab und zu Musikschleifen, die ohne diese Abzock-Banner auskamen, z.B. der VIVA Wecker, der Nachtexpress oder Planet VIVA. Doch seit kurzem präsentiert der Sender eine Hand voll neue Musikshows, die zu unserem Entsetzen die erfolgreichen Vorlagen der im ersten Absatz erwähnten Formate noch erweitern. Ganze vier (!!!) weitere Shows hat VIVA “produziert” , die alle im Grunde nur eins wollen: Abzocken, bis der Arzt kommt. Doch der Fairness halber möchte ich euch kurz den Inhalt der neuen Shows vorstellen:

(Originaltext aus dem VIVA Teletext)

VIVAskop

Du willst wissen, was die Sterne für dich bereithalten? Hol dir jetzt dein persönliches Horoskop. Schicke einfach dein Geburtsdatum an (Nummer dem Verfasser bekannt; 0,50 €/SMS). Eine SMS kannst du ganztägig und unabhängig von den Sendungen verschicken. Probier es gleich aus und genieße dazu jede Menge gute Musik.

BeziehungsChecker

Finde heraus, ob Du und dein Schatz für die Ewigkeit bestimmt seid oder ihr morgen schon wieder getrennte Wege geht. Schicke CHECKER, deinen Namen und den Namen deines Partners an (Nummer dem Verfasser bekannt; 0,50 €/SMS). Eine SMS kannst du ganztägig und unabhängig von den Sendungen verschicken. Probier es gleich aus und genieße dazu jede Menge großartige Musikvideos.

Liebe oder nicht

Du willst wissen, ob dein Schatz auf dich steht? Mit Liebe oder Nicht findest du heraus, ob ihr zwei eine Chance habt. Schicke LIEBE, deinen Namen und den deines Partners an (Nummer dem Verfasser bekannt; 0,50 €/SMS). Eine SMS kannst du ganztägig und unabhängig von den Sendungen verschicken. Probier es gleich aus und genieße dazu jede Menge großartige Musikvideos.

Hotmatch

Finde heraus, ob Du und dein Partner ein heißes Paar seid. Sende einfach HOT, deinen Namen und den deines Partnes an (Nummer dem Verfasser bekannt; 0,50 €/SMS). Eine SMS kannst du ganztägig und unabhängig von den Sendungen verschicken. Probier es gleich aus und genieße dazu jede Menge großartige Musikvideos.

Abgesehen davon, dass diese Sendungen also nichts weiter als Geld für VIVA einnehmen sollen, frage ich mich wirklich, warum diese 4 Formate überhaupt gezeigt werden. Wenn es egal ist, wann ich theoretisch meine SMS schicke, bin ich doch automatisch nicht mehr auf die jeweilige Show angewiesen. Naja, Hauptsache man ver****** das Volk.

Eigentlich könnte VIVA ja auch Astro TV werben, den Vor- und Nachmittag seines Programmes zu füllen - der Inhalt dieser Formate ist ja praktisch der selbe - und abgezockt wird da auch …

Naja wenn ich Musik hören will muss ich nicht auf den Bildschirm schauen.
Finde es jetzt nicht so schlimm da die eh keinen großen Unterschied machen zu den anderen “Abzock-Sachen”.

Hm, Viva ist für mich seit vielen Jahren eh nur noch eine TV-Müllhalde, wo es außer stinkiger Klingeltonwerbung eigentlich nichts zu sehen gibt, was man sich nicht auch woanders angucken könnte.
Eine Live-Übertragung einer tatsächlichen Müllhalde fände ich da wesentlich interessanter.
Wenn die also ihren Müllberg mit dem Astro-Scheiß um ein paar Meter erhöhen… who cares. Das ist irgendwie eine Verschlechterung im Sinne von “Hundescheiße” nach “verschimmelter Hundescheiße”

Hm, Viva ist für mich seit vielen Jahren eh nur noch eine TV-Müllhalde, wo es außer stinkiger Klingeltonwerbung eigentlich nichts zu sehen gibt, was man sich nicht auch woanders angucken könnte.

Joa. Die Musik, die da läuft, ist nicht mein Geschmack und die sonstigen Sendungen da … „brauche ich jetzt auch nicht so unbedingt“ (= „sind voll für’n Arsch“). :smiley:
Diejenigen, denen die Musik da gefällt, werden sich wohl auch früher oder später ärgern, wie dreist die Musik dort kommerzialisiert wird. Oder auch nicht. Das sind aber diejenigen, die nach den Diensten von Viva & Co. ihre Partner wählen oder ihre Kinder benennen.
War Viva eigentlich mal richtig im Sender-Check? Ich kann mich an einen Kommentar erinnern, der schon in die Richtung geht, die wir hier auch einschlagen. Aber ansonsten?? Ist schon länger fällig, meine ich.

Naja wenn ich Musik hören will muss ich nicht auf den Bildschirm schauen.

Ich schaue aber auch gerne Musikvideos (manche sind auch recht gut gemacht) oder Live-Konzerte.
Wenn ich reine Musik hören will, schalte ich das Radio oder Radiostreams ein oder schmeiße eine CD in den Rekorder oder whatever.
Aber aufgrund der etlichen Einblendungen ist sowohl VIVA als auch MTV für mich längst gestorben und zum Glück gibt es im Netz sehr gute Podcasts, in denen viele Videos (besonders außerhalb des Mainstreams) ohne Störungen gezeigt werden.

Ich vertreufele den Herrn Gorny, welcher seinerzeit Chef von Viva war, als es dem Sender richtig gut ging, er ein vernünftiges Musik-orientiertes und für Jugendliche interessantes, aber nicht überkitschtes Programm gemacht hat, noch heute.
Bedenkt man, das Viva sogar den Genre Primus MTV in den 90ern kräftig auf die hinteren Plätze verwiesen hat, was sicher auch mangels der Verbreitung der MTV Abos der Fall war, dann ist es eigentlich noch erschreckender.
Man erinnert sich, MTV war eine Zeit lang verschlüsselt zu empfangen, und daher für die Zielgruppe auch irrelevant.

Ich frage mich bis heute, was der ausschlaggebende Punkt war, das Viva den Abstieg geschafft hat? Lag es an dem Börsengang?

Genau wie derSender DSF den Namen Deutsches Sportfernsehen (oder deutsches Sexfernsehen) trägt, trägt mittlerweile auch Viva was eigentlich für Video Verwertungsanstalg stehen sollte, diesen Namen zu Unrecht.
Wobei natürlich auch die Werbung wohl als digitale Videodatei vorliegt, und das ganze so vielleicht wieder gerechtfertigt erscheint.

Natürlich sind die jungen Leute da ziemlich manipulierbar, aber wenn ich an meine Jugend denke und es hätte da schon diesen ganzen SMS und Klingelton- und Call In Wahnsinn gegeben, ich hätte dafür mein Taschengeld definitiv nicht rausgeschmissen.

Was mich zu der Frage bringt, wieso Jugendliche offensichtlich sehr wohl bereit sind, auf diese Weise ihr weniges Geld für fragwürdige Dienstleistungen “zu spenden”.
Ist denen der Wert ihres zur Verfügung stehenden Geldes nicht bewusst? Wurde in der Erziehung einer Vielzahl von Zuschauern was falsch gemacht?
Können wirklich alle Viva und Klingelton-, Call In Gestörten an diesem Defizit erkrankt sein? Ich meine, es funktioniert ja - sonst würde man es doch nicht machen.

Ich wünsche mir jedenfalls ein Musikfernsehen, welches seine mediale Rolle als Plattform für Musik und Musikschaffende ernst nimmt.
So eine Plattform fehlt nämlich der gesamten Industrie.
Natürlich soll mit Musik Geld verdient werden dürfen, und die Leute die sich entscheiden, diesen Weg berufl. zu gehen, solln auch davon leben können.
Aber was den meisten Leuten die sich für Musik interessieren fehlt, ist ernstzunehmender Nachwuchs, der eben nicht durch Popstars oder DSDS generiert wird.

Ich erinnere mich noch sehr gut, wie Viva, Viva 2 (später Plus) Nachwuchsförderung aktiv betrieben haben.

Dazu müsste man natürlich wieder mehr redaktionelle Inhalte mit musikalischem bzw. medialem Ursprung bringen.

Da aber Viva der Viacom gehört, wird was den Fokus auf Musik angeht, immer MTV - also das eigentliche Kind von MTV - diesen Fokus erhalten. Viva ist nur der Schmutzfänger der geistig degenerierten, um Dienstleistungen zu verkaufen und zwischen den Werbeblocks Idioten-TV zu senden, welches eh nur schlecht synchronisierte Hirngrütze darstellt.

Als Sender Verantwortlicher würde ich mich schämen.

Ich sehe gerade Viva und es gibt eine obligatorische abzocke die wärend der Clips läuft (0,50 cent) pro SMS die man schickt zahlt man. Tja wofür zahlt man? Man schickt das Kennwort Hot und dann 2 Namen an die Nr. Dann erscheinen evtl die beiden geschickten Namen und eine % Anzeige die wohl anzeigen soll wie gut man sexuell zusammen passt. Unten wird dann noch eine angebliche wahrheit über die beiden Eingeblendet. Z.b. “Gönn dem anderen eine Minute ohne Sex, du bist der beste f***er auf der Welt”. Oder “Durschnittlicher Sex du denkst beim Mastrubieren an dich selbst”. Jedoch sind die Wahrheiten die dort stehen vorallem dann obskur wenn die Namen vertauscht werden. Beispielsweiße: “Monika hat es gerne wenn er geblasen bekommt” (wortwörtlich, lässt auf ein schlechtes übersetzungsprogramm schliessen). Interessant ist auch das Maja und Marion den Satz bekamen “übung macht den Meister, und Babys” ich frage mich wer ernsthaft eine SMS an einen derartigen schwachsinns Service schickt. Aufjedenfall halte ich das ganze für sehr Kritikwürdig. Schon allein weil diese abzocke total lächerlich gemacht ist.

Abzocke? joah!
lächerlich? jupp!

aber durchaus unterhaltsam^^ vielleicht nicht für den abgezockten, aber für den Zuschauer.

Yo, für den Zuschauer kann das schon ganz unterhaltsam sein. Viele scheinen diesen „Service“ für bare Münze zu nehmen, aber andere Zuschauer nutzen es auch durchaus auf eine witzige Art und Weise… :smiley:

Ist schon lustig zu sehen, wie das Ergebnis bei bekannten Namen aussieht, etwa „Adam & Eva“, „Ernie & Bert“, „Ich & Du“, „Marianne & Michael“, „Angela & Guido“… :mrgreen:

-Catboy

Naja was heisst Abzocke, die Leute bekommen das was sie wollen nämlich Ihre namen in nem kleinen Kästchen zusammen mit einem blöden Text, finde nicht unbedingt das man da gleich von Abzocke reden muss.
Ausserdem gibt es den Quatsch schon seit mind. 10 Jahren, also neu ist was anderes.

Ich hatte zu diesen sog. „SMS-Diensten“ bereits vor ein paar Wochen einen Thread eröffnet ( http://forum.fernsehkritik.tv/viewtopic.php?f=24&t=3671 ), aber ist auch egal :wink:

Nein, aber mal im Ernst: Was derzeit bei VIVA während der Musikclips eingeblendet wird, ist teilweise wirklich ekelhaft. Wenn ich mir überlege, dass Kinder im Vorschulalter nach dem Mittagessen den Fernseher einschalten und sie dann beim „VIVA SMS Guru“ lesen müssen, was es so für obstruse Sexpraktiken gibt, dann frage ich mich, was für ein Verständnis von Jugendschutz die Verantwortlichen dieses Senders haben. Dass durch die bei den Sendungen eingeblendeten Bannern die im Hintergrund laufenden Musikclips entstellt werden, scheint VIVA auch nicht weiter zu stören.
Ersatzweise könnte man zumindest so kolant sein, um in einer Bildschirmecke einzublenden, dass es sich bei all diesen Formaten (VIVAskop, Hotmatch usw.) um Dauerwerbesendungen handelt, denn wenn VIVA schon so weit gesunken ist, die seit Jahren bekannten Jamba-Angebote nun als eigenständige Shows zu präsentieren, sollte man auch dazu stehen.

Wenn ich mir überlege, dass Kinder im Vorschulalter nach dem Mittagessen den Fernseher einschalten und sie dann beim „VIVA SMS Guru“ lesen müssen, was es so für obstruse Sexpraktiken gibt, dann frage ich mich, was für ein Verständnis von Jugendschutz die Verantwortlichen dieses Senders haben.

Ich würde mal sagen die Eltern die ihr Kind an den Fernseher setzen ohne darauf zu achten sind das Problem, nicht der Sender.

Gab es nicht schon seit längerem immer wieder Dinge, die Kindern und Jugendlichen das Geld aus der Tasche ziehen? Zur Anfangszeit der Micky Maus Hefte zum Beispiel :wink: Oder in meiner Jugend Sammelkartespiele (als es gerade Anfing richtig groß zu werden) - wobei diese jaimmernoch existieren und ich zugeben muss sie immer noch zu spielen. Tamagotchi. Ich meine, hey, ein hässliches Ei auf dessen Bildschirm eine Pixelfigur Pixelhaufen setzt und Kinder anfangen zu weinen, weil ihr digitales Hausteir, welches mit Hilfe eines Knopfdrucks phönixgleich der Asche seiner nun mehr Nichtexistenz entsteigt (hab den Hype nie verstanden). Und heutzutage sind es Klingeltöne. Nicht dass ich das jetzt gutheißen will, in keinster Weise. Aber die heutigen Jugendlichen werden bei ihren Kindern so reden wie wir jetzt, wenn diese sich vielleicht schon Daten direkt ins Hirn laden.

Aber wie gesagt, ich heiße damit diese Abzocke in keinster Weise gut und finde es erschreckend, dass solche „Dienste“ mittlerweile die Haupteinnahmequele der Musiklabels sind, nachdem sie dank illegaler Downloads neue Geldquellen suchen mussten.

Bleibt mir nur zu sagen: Wir sind übern Berg, es geht Berg ab!

Eddie

Micky Mauswürde ich nicht als Abzocke bezeichnen. Steigt man aber bei den Spielekarten ein, so muss man deutlich sagen, dass das „Preis-Leistungs Verhältnis“ bei der Abzocke sich deutlich verschlechtert. Hat man bei den Karten noch wenigstens Karten in der Hand, die man sich anschauen, tauschen oder einfach darüber sprechen kann, hat man bei der Telefonabzocke rein gar nicht. Ist es nicht sogar so, dass nur ein Teil der Nachrichten veröffentlicht wird?
Auch hat sich die Abzocke ausgeweitet und verschleiert. Früher wusste man wofür man sein Geld aus dem Fenster wirft, heute gibt es aber zB auf Pro7 Dauerwerbesendungen, die jungen Mädchen weiß machen wollen, sie müssten recht früh schon hübsche und sexy Püppchen sein und dafür unbedingt folgende Produkte kaufen.

Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster wagen, aber die Senke müsste eigentlich schon erreicht sein.

Ich würde mal sagen die Eltern die ihr Kind an den Fernseher setzen ohne darauf zu achten sind das Problem, nicht der Sender.

Solche Aussagen kommen immer wieder und ich frage mich jedes mal, ob die Personen hinter der Aussage Kinder haben oder eine Kindheit hatten, denn das ist komplett an der Realität vorbei. Eltern müssen arbeiten, einkaufen usw. und können nicht rund um die Uhr die Kinder überwachen.
Desweiteren sehe ich es schon so, dass Sender eine Verantwortung gegenüber dem haben, was sie senden.

Nein, aber mal im Ernst: Was derzeit bei VIVA während der Musikclips eingeblendet wird, ist teilweise wirklich ekelhaft. Wenn ich mir überlege, dass Kinder im Vorschulalter nach dem Mittagessen den Fernseher einschalten und sie dann beim „VIVA SMS Guru“ lesen müssen, was es so für obstruse Sexpraktiken gibt, dann frage ich mich, was für ein Verständnis von Jugendschutz die Verantwortlichen dieses Senders haben. Dass durch die bei den Sendungen eingeblendeten Bannern die im Hintergrund laufenden Musikclips entstellt werden, scheint VIVA auch nicht weiter zu stören.

Aber das fügt sich doch gut ins Programm ein, denn zwischen der Abzocke laufen Videoclips, die die Frau auf das eine beschränke und Dokusoaps, die Mädchen begleiten, die ihre Unschuld verlieren wollen. Und für diejenigen, die das mit dem Poppen schon hinbekommen haben, aber sonst nichts auf die Reihe bekommen, hat MTV, die tolle Dokusoap „16 and pregnant“. Auch schön diese vielen Kuppelshows. VIVA und MTV dürften (9 Live mal nicht beachtet, wobei viel tut sich da auch nicht) zZ das erbärmlichste Programm haben.

Da ist es auch nicht verwunderlich, dass VIVA die Telefonabzocke bei der am leichtesten zu manipulierenden Zielgruppe ansetzt.

Das POG-Spiel war doch mal für ne kurze Zeit extrem Beliebt, da hat die Micky Maus auch kräftig mitgemischt (“Fun-Caps”) und abgezockt.

Ich hab nicht gemeint, dass die Micky Maus Hefte Abzocke sind, aber es war damals, als sie in Deutschland das erste mal erschienen die Ansicht vieler Eltern, dass es eine Taschengeldverschwendung war. Da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt :wink:

Das sollte nur als Beispiel dienen, dass es auch bei Dingen, die für uns heute normal oder als Geldausgabe bei Kindern und Jugendlichen gelten, einst eine Zeit gab, in der sie ebenso angesehen wurden, wie die Klingelton-Wie-Soll-Mein-Kind-heißen Abzocke (die sie ja faktisch ist) heute. Mal sehen wie sich das ändern wird… Ich ahne schlimmes…

Btw. kenne ich leider auch Erwachsene (25+) die bei solchen Sachen mitmachen und sich der Klingeltonwerbung hingeben…

Ankündigung:

Am 22.08.10 findet zwischen 9:30 und 11:30 auf Pro7 erstmalig eine Text-to-Screen Show über SMS Guru statt.

Ich kann mir noch nichts Konkretes darunter vorstellen, aber wer sich dafür interessiert kann ja dann mal einschalten…