Sendercheck: Servus TV

Moin Holger,

hast Du eigentlich mal daran gedacht einen Sendercheck zu Servus TV zu machen? http://www.servustv.com

Der Sender kam mir in letzter Zeit immer mal wieder auf den Schirm und ich muss sagen: so sehr man auch sucht, irgendwie so richtig was negatives kann ich bei Servus TV nicht finden - im Gegenteil! Ich bin eigentlich doch erstaunt, wie abwechslungsreich das Programm geworden ist. Anfangs war es ja eine Art Regionalprogramm für die Donau-Alpia-Raum. Auch heute lassen sich da im Programm natürlich noch diese Regionalfarben erkennen, aber das finde ich garnicht so schlimm. Im Gegenteil, das macht den Sender irgendwie sympathisch. Was mir bei Servus TV gut gefällt, ist das ausgewogene Pogramm aus Unterhaltung und Information. Die Dokus dort sind vielfätiger als bspw. bei DMAX wo das ganze Programm von billigen US-Formaten lebt.

Hier dagegen hat man Themenbereiche wie Natur, andere Kulturen, Geschichte (jetzt kein Hitler bla bla, sondern mehr so Antike u.ä.), Tierwelt und Wissenschaft. Gerade Formate wie TM Wissen, Terra Mater, Kopernikus, Hubble oderFahrt in fremde Welten finde ich sehr gut produziert und das Wichtigste: diese Formate sind unterhaltsam UND es bleibt auch was Wissenswertes beim Zuschauer hängen! Selbst dem schwierigen Thema Flüchtlinge hat man sich doch recht gut in einer Dokumentation angenähert. In der Mediathek kann man sich die Sendungen anschauen! Außer Kopernikus, aber das hat wohl Rechtliche Gründe, weil die Sendung eingekauft ist.

Viele dieser Formate werden übrigens von ehemaligen Fernsehleuten produziert, die mal beim ORF waren und dann den Sender verlassen haben, weil die dort mit ihren Formaten und Ideen nicht mehr durchgekommen sind, eine sehr interessante Sache, wie ich finde und für Fernsehkritik.tv von Relevanz! Da muss also ein Privatsender kommen, damit ehemaliger ORF-Angestellte wieder Bildungsfernsehen machen können - verrückt, nicht wahr?

Es gibt aber nicht nur Wissensprogramm. Der Sender bringt auch hier und da einige eher moderate Musikshows und Liveauftritte. Jetzt nicht der Rede wert, ist aber auch ein netter Pausenfüller. Dafür gibt es derzeit Freitagabends die sehr empfehlenswerte Westernserie Hell on Wheels als Free TV Premiere (übrigens im Zweikanalton - Welcher FreeTV-Sender leistet sich sowas schon?). Auch weitere Serien wurden letztens eingekauft und werden wohl in den nächsten Monaten starten. Hier muss man mal schauen ob es Servus TV besser als die großen TV Sender macht und die Serie vernünftig ausstrahlt: heißt, dass die Serie nicht mittendrin abgesetzt wird. Dienstagabends gibt es eine Reihe mit dem Titel"Der europäische Film" wo, wie der Name schon sagt, allein Filme aus Europa gezeigt werden - das können Blockbuster sein, aber auch Indieproduktionen. Mittwochabends gibt es dagegen Filmklassiker. Was ich hier sehr gut finde, dass jeweils „nur“ ein Film in der Woche in beiden Reihen ausgestrahlt wird, es also nicht so schnell zu Wiederholungen kommt. Und dadurch weiß man sowas auch mal eher zu schätzen, als wenn jetzt ein Sender sein Programm mit Filmen zupinselt wie es bspw. Tele 5 zeitweise tut.

Natürlich muss man auch erwähnen, dass mit Red Bull ein nicht kleiner Konzern hinter dem Sender steckt. Aber Werbung für den Konzern findet man im normalen Programm eher selten, es gibt manchmal kleine Programmfenster, die aber auch als solche gekennzeichnet werden. Was man sicher vorwerfen kann, dass die Sportsendungen wohl recht auf Red Bull fixiert sind (Sebastian Vettel als häufiger Gast, etc.), da ich aber kein Sport gucke, kann ich da nix abschließendes aussagen, einfach weil mir hier der Sachverstand fehlt. :wink:

Erwähnenswert wäre noch die Sendung Talk im Hangar-7
Als Beispiel möcht ich mal die Senung über Computerspiele vor 3 Wochen heranziehen: http://www.servustv.com/cs/Satellite/Article/Talk-im-Hangar-7-011259532977940
Was mir hier aufgefallen ist, ist die Tatsache wie ausgeglichen die Talkrunde im Endeffekt aufgebaut war. Weder Pro noch Contra waren zahlenmäßig im Vorteil. Und was mir noch auch aufgefallen ist, dass die Leute sich zum Großteil ausreden haben lassen und die Gäste wirkten weniger zuspitzend wie in einer dt. Talkshow. Selbst eine Regine Pfeiffer kommt hier moderater rüber als bspw. bei Hart aber fair. Dabei fande ich es gut, dass die Runde nur nebenbei auf Gewaltdarstellung eingegangen ist, sondern sich eher über Themen wie Datensicherheit oder Abzocke bei Free to play Spielen unterhalten hat und auch hier recht deutlich differenziert wurde. Ob das so in einer Talkshow bei unseren ÖRs möglich gewesen wäre, darf man wohl durchaus bezweifeln.

Was natürlich noch dazu kommt: kein Call-In, kein Teleshopping, nichts dergleichen!

Ich denke, dass sich Servus TV aus vielerlei Perspektive für einen Sendercheck empfiehlt:

• Der Sender hat mittlerweile ein wirklich greifbares Profil mit vielen unterschiedlichen Formaten, teils eingekauft - teils selbst produziert. Er ist auch kein reiner Regionalsender mehr wie noch vor ein paar Jahren und dadurch sicher auch interessant für Zuschauer aus Norddeutschland.

• Es gibt nicht nur Dokumentationen, sondern auch Wissensmagazine, Unterhaltungsmagazine, Sportsendungen, politische Talkshows. Man kann solch einen Sendercheck also vielfältig gestalten. Anders als bspw. bei Folx TV oder joiz zuletzt. Auch Sender wie DMAX, die ja häufige vorgeschlagen werden, lassen sich für einen Sendercheck nur sehr schwer fassen, weil DMAX bspw. nur eine Abspielstation eingekaufter US-Ware ist.

• Er hat nur wenige Werbeinseln für Red Bull, er ist kein reine Werbesender, sondern an sich ein vollwertiger Fernsehsender.

• Das wichtigste Argument - das ist mir persönlich wichtig, würde sich auch mit der Message von Fernsehkritik.tv treffen:
    Es wird immer wieder gebetsmühlenartig propagiert, dass privates Fernsehen ja anspruchslos sein müsse, weil sich sonst so ein Sender nicht finanziert. Ich denke, dass Servus TV hier ein Beispiel ist, dass diese These nicht nur steil, sondern schlicht unwahr ist. Servus TV hält seine Zuschauer nicht für verblödet und das merkt man in der Gestaltung des Programms sowie auch in der Kommunikation des Senders zum Zuschauer. Das sind so Kleinigkeiten, die aber viel Aussagekraft haben. Man kann natürlich argumentieren, dass die Quoten bei Servus TV eher überschaubar sind, das mag richtig sein. Aber hier steckt ein Konzern dahinter, der diese Linie jetzt schon seit Jahren forciert und wenn man Interviews der Programmmacher, wie vor einiger zeit bei DWDL, liest, dann hält sich Red bull wohl aus der eigentlichen, täglichen Programmgestaltung eher zurück. Wenn sich also Red Bull so ein Fernsehsender leisten kann, warum nicht die RTL Gruppe oder ProsiebenSat1? Die haben sicher nicht weniger Geld auf der Kante wie Red Bull, so wie die jeden Tag neue Sender starten…

Warum ich den Themenvorschlag vorbringe? Weil ich ernsthaft und wirklich mal wissen will, wie Du einen Sendercheck zu Servus TV machen würdest. Wie Deine Meinung zum Profil des Senders ist, zu den gezeigten Formaten, usw. Auch gerade im Vergleich zu der häufig gehörten und gelesenen These, dass Privatfernsehen faktisch anspuchslos sein müsse um zu funktionieren. Ich denke, dass viele FKTV-Zuschauer vielleicht schonmal was von Servus TV gehört haben, es aber als kleines Regionalprogramm abtun und sich nicht weiter beschäftigen, so ging es mir vor einigen Wochen auch. Bis ich mich mal näher damit auseinandergesetzt und gemerkt habe, dass da viele spannende Formate und gut produzierte Sendungen laufen. Da war ich schon überrascht, gerade weil es kein Öffentlich Rechtliches Fernsehen ist! Es wäre toll, wenn der Sender bekannter werden würde, da bin ich ganz ehrlich! :slight_smile:

• Er hat nur wenige Werbeinseln für Red Bull, er ist kein reine Werbesender, sondern an sich ein vollwertiger Fernsehsender.

Was nicht verwundert, da Red Bull-Geschäftsführer Dietrich Mateschitz der Eigentümer des Senders ist, der auch Inhaber der Formel-1-TeamsRed Bull RacingundScuderia Toro Rosso ist, ich werd auch mal in das Programm reinschauen, hoffentlich nicht so grottig wie Folx TV! :ugly

Habe ich ja gesagt, dass das ne 100% Tochter von Red Bull ist und man das natürlich im Sportprogramm merkt (Extremsport, Fomel 1 Berichterstattung). Aber deswegen ist ja nicht das ganze Programm Werbung. Es finden beispielsweise auch vereinzelte Koproduktionen mit dt. öffentlich rechtlichen Sendern statt, wie beispielsweise den NDR.

Mir ist bei der Bewertung eines Pogramms eigentlich relativ egal, wer da dahinter steht, solange das Programm selbst ausgewogen ist.

Wenn ich ins Programm reingeschaut hab, geb ich mal ein Feedback ab! :wink:

[QUOTE=Anchantia;332184]Natürlich muss man auch erwähnen, dass mit Red Bull ein nicht kleiner Konzern hinter dem Sender steckt.[/QUOTE]

Red Bull? Das ist doch dieser Sportveranstalter, der übrigens nebenbei auch noch ein Getränk herstellt. Wahrscheinlich ist das mit dem Getränk wohl so eine Werbemaßnahme. Denn wenn im Supermarkt einkaufen geht, dann die Red Bull Flasche sieht denkt man sofort “Ach Mensch, die machen ja diese Sportveranstaltungen. Da fällt mir ein, ich müsste unbedingt das Red Bull Air Race in ein paar Monaten besuchen. Ich glaube, ich buch’ mal’ ne Eintrittskarte.” :mrgreen: