Seminarkurs

Hallo,

ich komme dieses Jahr in die 12. Klasse und da mache ich einen Seminarkurs.

(Seminarkus ist eine Art Präsentation die für das Abi gezählt wird. Mann kann sie dann in das 4. oder 5. Prüfungsfach einsetzten.)

Das Oberthema ist: Werbung, Medien und Propaganda

Da wollte ich fragen was euch so an Themen einfallen.

Ich hab mich gedacht ich mache das Thema: Virales Marketing am Beispiel von Google.

Aber da bin ich mir noch unsicher.

Mit freundlichen Grüßen

PS: Man sollte dann zu diesem Thema viel Informationen bekommen können.

Man sollte dann zu diesem Thema viel Informationen bekommen können.

Mal eine Frage dazu. Hast du schon irgendwelche Literatur oder ähnliches zu dem Thema gesichtet oder sollen die User hier alles für dich zusammen tragen? Zumindest den Anfang solltest du wohl schon selbst machen. :mrgreen:

Die Community kann dann sicher eigene Erfahrungen (aktive wie passive), Ergänzungen usw. beitragen.

Ja natürlich habe ich mich informiert. Aber ich bin mir bei vielen Themen unsicher ob die gut sind und ob anderen ein besseres Thema einfällt.

Weil das Ding zählt wie ne ABI Prüfung und da wollte ich viele Meinungen einholen :slight_smile:

Dann gib uns mal ein wenig Futter was du schon hast. :wink:

Die Themen die ich mir schon angeschaut habe:

1: Virales Marketing am Beispiel von Google bzw. Facebook. -> Sie werden ja immer mehr zu Konkurrenten da Facebook das Hauptgeschäft von Google angreift
2: FIFA Korruption
3: Apple’s Marketingstrategie -> gibt wohl zu wenig Infos
4: Berichterstattung von den Medien -> Da bin ich hier wohl richtig, da es oft nurnoch Scripted Reality Shows gibt und Ales nach Drehbuch gedreht wird. Tatsachen werden verändert etc. Aber ich hab nur 20 min Zeit, weiß nicht ob das ausreicht da das Themengebiet sehr groß ist.

Okay, mal ein paar Worte zu den einzelnen Themen

1: Virales Marketing am Beispiel von Google bzw. Facebook.
Passt meiner Meinung nach am ehesten zum gestellten Oberthema. Zumal man, wie die schon bemerkt hast, den Konflikt der beiden Anbieter da wunderschön mit einbauen könnte. (Prozesse, Werbung in der jeweils anderen Plattform usw.)

2: FIFA Korruption
Da würdest du hier sicher den meisten Zulauf finden, Fussball ist auch hier einigen heilig. Aber wie genau passt das Ganze zu “Werbung, Medien und Propaganda”?

3: Apple’s Marketingstrategie
Man kann Apple mögen, muss aber nicht. Nur wie auch immer, die Strategie geht auf. Gerade in puncto Product Placement und ähnlichem ist hier ein schöner Brückenschlag zwischen Werbung und Medien allgemein möglich.

4: Berichterstattung von den Medien
Dafür wäre hier wohl am ehesten das richtige Forum. Da findest du sicher selbst genug Material hier. :mrgreen:
Wobei ich Berichterstattung nicht unbedingt mit ScriptetReality verbinden würde. Anbieten würde sich da, meiner Meinung nach, die mediale Neuauflage von 9/11 derzeit. Da kommst du auch auch gut zum Thema Propaganda rüber. Da werden die 20 Minuten wohl eher knapp.

Danke für deine Meinung.

zu 1: Nachdem du deine Meinung geschrieben hast, denke ich das Virales Marketing am besten geeignet ist.

zu 2: Das Thema mit der FIFA hat mir meine Lehrerin vorgeschlagen. Also müsste es erlaubt sein

zu 3: Ja ich würde sehr gerne über Apple machen aber ich denke das ist zu wenig Stoff für eine Seminararbeit.

zu 4: Ja da hast du recht, wird wahrscheinlich zu knapp werden.

Zu Apple sollte man sich mal die Blue-Ocean-Strategie ansehen die ziemlich gut das vorgehen von Apple erklärt. Man könnte anfangen mit der Firmengeschichte bis zu der schweren Kriese die dann eine Gute Einleitung für die Strategie darstellt. Dazu empfehle ich dir den Film Die Silicon Valley Story.

Solltest du dich doch für das Virales Marketing entscheiden, würde ich es nicht nur bei dem einem Beispiel belassen, sondern verscheide nehmen und Gemeinsamkeiten suchen die du dann als Einleitung benutzen kannst und die Beispiele nachfolgend als Argumentation.

Zu Apple sollte man sich mal die Blue-Ocean-Strategie ansehen die ziemlich gut das vorgehen von Apple erklärt. Man könnte anfangen mit der Firmengeschichte bis zu der schweren Kriese die dann eine Gute Einleitung für die Strategie darstellt. Dazu empfehle ich dir den Film Die Silicon Valley Story.

Ok danke, dass werde ich machen und dann darüber schreiben was ich denke.

Solltest du dich doch für das Virales Marketing entscheiden, würde ich es nicht nur bei dem einem Beispiel belassen, sondern verscheide nehmen und Gemeinsamkeiten suchen die du dann als Einleitung benutzen kannst und die Beispiele nachfolgend als Argumentation

Ja stimmt, dass ist auch gut. Manche „Dienste“ die das machen Vergleichen und dann darauf eingehen. Super Idee ! :slight_smile:

Vor einiger Zeit gab es eine Ps3 Fan Seite im Internet mit “lustigen Video” das man auf Youtube hochgeladen hatte. Es war ein Lied für die Ps3 oder sowas. Ein findiger Nutzer hatte darauf Aufmerksam gemacht das der Hippe junge Mann in dem Video auf der Webseite der Marketing Firma von Sony unter “Mitarbeiter” im Anzug zu sehen war. Tatsächlich handelte es sich bei der privaten Fan Webseite um ein versuch Virales Marketing zu betreiben.

Ein weiteres Beispiel ist “Enkelschreck” mit “Acid auf Rädern”. Schau dir dazu dieses Video der Initiatoren an das sehr gut Virales Marketing beschreibt: http://www.ass-radio.de/enkelschreck.html

Du kannst dich auch hieran Orientieren:
Virales Marketing am Beispiel Dove
[spoiler][video]http://www.youtube.com/watch?v=QQkN6koApg0[/video][/spoiler]

Hallo,

ich habe mich nun gründlich mit dem Thema Virales Marketing auseinandergesetzt und bin dazu gekommen das es nicht für 40 Minuten reichen wird.
Deshalb habe ich mit meiner Lehrerin gesprochen und sie meinte ich soll ein Thema dazu hängen oder mir ein neues aussuchen.

Deshalb habe ich mir gedacht das Thema Online-Marketing vielleicht dran zu hängen. Oder fällt euch was besseres ein?

Danke :slight_smile: