SciFi-Serien - Empfehlungen?

So, nachdem ich nun Terra Nova zuende geschaut habe, dürstet es mich nach weiteren SciFi-Stuff. Das Problem: was gibt es da noch, was ich nicht schon gesehen habe? Vielleicht hat jemand von Euch ne gute Idee, was man noch gucken könnte? Und wo die Serie sogar abgeschlossen wurde?

Hier mal ne Liste der Serien, die ich bisher so gesehen habe:

[spoiler]Babylon 5
Battlestar Galactica (alt & neu)
Firefly
Star Trek (alles)
Space:1999
Captain Future
Space 2063
Earth 2
V
4400
Haven
Doctor Who
Eureka
Andromeda
Ijon Tichy: Raumpilot
Jeremiah
Jericho
Smallville
Torchwood
First Wave
Sliders
Raumpatrouille Orion
Zurück in die Vergangenheit[/spoiler]

Das sind so die Serien die ich komplett gesehen habe. Also wird es da schon sehr schwer. Worauf ich überhaupt keine Lust habe ist Stargate oder Star Wars. Das eine ist mir zu militärisch/US-patriotistisch und das andere zu sehr Weg vom eigentlichen SciFi-Genre.

Da könnte ich dir die beiden britischen Serien “Ufo” und “Mondbasis Alpha 1” empfehlen! Auch genial, aber kaum aufzutreiben, ist die Serie von “Lexx-The Dark Zone” :smt023

Ach…und falls du es noch nicht gesehen hast, dann schau dir unbedingt die geniale DEFA-Sci-Fi-Serie “Spuk von Draußen” an!

Mondbasis steht ja schon in der Liste (Space:1999). :wink:
Lexx habe ich mal angefangen aber dann abgebrochen, weil mir der Humor nicht zusagt. Dasselbe gilt auch für Farscape- Ich weiß, dass das wohl ne verdammt gute Serie ist - aber wenn ich mit den Charakteren keine Bindung aufbauen kann, ist es sinnlos. :cry:
Die Spuk-Reihe scheint ja mehr in die Grusel-richtung zu gehen. Liest sich aber interessant. Und Filme/Serien aus dem alten Ostblock sind sowieso immer sehenswert! :mrgreen:

Sorry, mir war der Originaltitel der Mondbasis nicht geläufig. :mrgreen:

Lexx war wirklich starke Geschmackssache, denn der biotechnische Ekel gepaart mit schwarzem Humor war nicht jedermanns Sache. Die Serie lief vor Jahren auf RTL 2 mal stark gekürzt und auch nur mit der Hälfte der Staffeln.

“Spuk von Draußen” hört sich zwar nicht nach Sci-Fi an, aber du kannst mir glauben, dass die Serie absolut genial ist - gerade weil sie absolut liebenswert gestaltet wurde. Und wann startet sonst schon mal eine außerirdische Invasion im Erzgebirge? :mrgreen:

Lief Lexx nicht eher mal auf Sat1? :smt017

Apropos Ostblock: Adolars phantastische Abenteuer kann ich nur wärmstens empfehlen! Super, wie der Junge die Rakete aufbläst und mit seinem Hund zu fremden Planeten düst. :mrgreen:

Die 4 Lexx-Kinofilme liefen auf diversen Sendern. Da kann es sein, dass sie auch mal auf Sat liefen. Die Serie jedoch lief wohl nur auf RTL 2…meines Wissens nach. Na egal… :mrgreen:

Hier hast du mal den Trailer zu “Spuk von Draußen”. Der bringt die tolle Atmosphäre gut zur Geltung!

[video]http://www.youtube.com/watch?v=6E9uq8W8REI[/video]

Ich muss doch mal eine Lanze für “Stargate - Universe” brechen. Diese Serie unterscheidet sich doch deutlich von den vorherigen Stargate-Serien und ist für mich eine der besten Sci-Fi-Serien des letzten Jahrzehntes. Es lohnt sich doch, einen Blick auf die Serie zu werfen, trotz des dummen Titels, gerade wenn man die vorherigen Stargate-Serien nicht mochte. (Weswegen die Serie wohl auch bei den Zuschauern gefloppt ist.)

Versuch’s mal mit “Earth - Final Conflict” (Mission Erde).
Leider gibt es die 5.Staffel nur mit deutschem Sub, aber das schmälert die Spannung nicht im geringsten.
Wenn Du allerdings kein Englisch kannst, mußt Du einen Mega-Cliffhanger am Ende der 4.Staffel ertragen.
Aber sonst ist es eine der Besten SF-Serien die ich kenne. Is ja auch von Gene Roddenberry!

Stimmt Earth: Final Conflict hab ich schon wieder verdrängt. Da habe ich damals auf VOX einige Folgen gesehen, schien auch ganz nett zu sein. Wenn man jetzt auch endlich die letzte Staffel gesubbt hat, kann ich die serie ja mal in einen Rutsch angucken. Meiner Erinnerung zufolge kam die Haupthandlung aber recht träge voran, oder?

„Die Antwort liegt irgendwo da draussen“. Ich glaube das war schon Tipp genug um drauf zu kommen das ich die Mysterie-SciFi Serie The X-Files meine. :wink:
Es gibt Fälle beim FBI die werden nicht behandelt, weil sie einfach „unglaubwürdig“ sind, das sind die sogennanten X-Files und werden auch nicht behandelt. Nur einer glaubt das diese Akten auf tatsachen basieren und will diesen sachen auf der Spur gehen, Fox William Mulder. Dana Katherine Scully kahm dann auch hinzu glaubte aber den ganzen Unfung am anfang nicht ganz. Nu lösen sie in einen Fall nach den anderen (die seltsamer weise NIEMAND vor ihnen lösen konnte) nach und nach (aber auch nicht alle) und erleben ihr Abenteuer. :mrgreen:
Dazu gibt es noch ein geniales Videospiel, das für die PS und den PC erschien das dann auch noch zum empfehlen ist wenn es dich in denn BANN gezogen hat. :ugly
Die Serie umfasst ca. 202 Episoden augeteilt in 9 Staffeln und 2 Filmen (3. Film ist in Planung yay)

Ebenso empfehle ich noch S.R.I. und die unheimlichen Fälle. Das ist sozusagen die japanische version von Akte X nur aus dem Jahre 1960/1970. Ein bisschen Trashig aber dennoch sehenswert wenn man Akte X mag.

ich könnte noch eine Serie aus meiner Jugend empfehlen! “Time Tunnel” http://de.wikipedia.org/wiki/Time_Tunnel

Twilight Zone ist ja als Sci-Fi-Fan fast Pflicht (60er Jahre Version). :smt023

In die gleiche Richtung geht auch Tales of Tomorrow z.B. Crystal Egg / What you need finde ich auch ganz gut.

Hier hast du mal den Trailer zu „Spuk von Draußen“. Der bringt die tolle Atmosphäre gut zur Geltung!

Spuk im Hochhaus habe ich damals gerne geschaut. :smiley:

Also was Stargate Universe angeht-ich finds absolut tödlich langweilig. Da würde ich die beiden anderen Stargate-Serien empfehlen, da ist wenigstens Action drin. Und X-Files ist eine Mystery-keine Sci-Fi-Serie. Lexx-the dak Zone kam in der Erstausstrahlung auf Free-Tv auf Vox, das war so 1997 oder 1998 wenn ich mich recht erinnere. und absolut zu empfehlen, man muss diesen Humor aber mögen. Warum jetzt Star wars zu weit weg vom sci-Fi-genre sein soll,versteh ich nicht-Star Wars hat Raumschiffe, Laser,spielt in der Zukunft,ist doch alles im Sci-FI-Genre. Und wenn ich das höre Stargate- ist bitte zu patriotisch? Also ich hab jetzt nicht gesehn das die da dauernd USA rufen, es sind doch verschiedene Mitglieder aus verschiedenen Ländern vertreten, und wenn du die nicht siehst,verpasst du vor allem mit SG-1 die beste Sci-Fi-Serie seit Star Trek-die Originalserie.

Star Wars hat einen SciFi Gewand, ist aber kein SciFi. Meiner Ansicht nach. Denn Storytechnisch hat das ganze mal so garnix mit Science Fiction zu tun. Es ist mehr Fantasy mit Raumschiffen und Laserschwertern. Zumal mir da auch viel zu sehr auf Actiongedöns und “krach, boom, es brennt” gesetzt wird. :mrgreen:
Da fehlt mir halt die klassische Komponente - wie reagiere ich als Mensch, als Individuum, auf neue Erkenntnisse? Oder auf eine neue Umwelt, wie man es beispielsweise bei Zeit- bzw. Dimensionsreisen immer sehr schön darstellt. Oder eben der Kern auf Entdeckungen oder auch Ereignisse die auf den heutigen Erfahrungen basierend in der Zukunft geschehen könnten. Babylon 5 ist da das Paradebeispiel dafür.
Star Wars hat von all den klassischen Story-Elementen nix. Es ist Action-Popcorn-Kino und viel Gehalt.

Und: Science Fiction muss ja nicht in der Zukunft spielen - Sliders ist da ein sehr schönes Beispiel.

Na, Stargate ist schon recht patriotistisch mit dem ständigen “Wir sind die Guten” Gehabe. Ist bei Star Trek auch der Fall, aber lange nicht so nervig in den Vordergrund gestellt. Desweiteren kankt die Serie an einer Fehlbesetzung nach der anderen. Beispielsweise Richard Dean Anderson - den alten MacGyver kann ich doch als Colonel, oder was der da darstellt, nicht ernst nehmen. :mrgreen: Das war dann auch das Problem bei Enterprise mit Scott Bakula. Ich habe ständig drauf gewartet, das Al mit diesen Computer Ziggy neben ihn auftaucht um ihn zu erklären, was er denn jetzt tun muss um in die nächste Zeitperiode weiter zu reisen. :smt005

Da lob ich mir die alten Filme aus dem Ostblock. Hast du mal “Stalker” gesehen? Der Film enthält keinen einzigen Spezialeffekt, ist in meinen Augen aber ein sehr philosophischer Sci-Fi-Streifen. Generell drehten sich die Ostblock-Filme immer sehr stark um diesen Aspekt.

Edit: “Space Rangers - Fort Hope” ist auch noch eine nette Serie. Leider war sie viel zu kurz! :mrgreen:

Und X-Files ist eine Mystery-keine Sci-Fi-Serie.

Akte X ist ja ne Mysterie-SciFi Sendung (wie erwähnt) gewesen. Vielleicht mal zur Aufklärung was SciFi ist

Science fiction is a genre of fiction dealing with imaginary but more or less plausible (or at least non-supernatural) content such as future settings, futuristic science and technology, space travel, aliens, and paranormal abilities. Exploring the consequences of scientific innovations is one purpose of science fiction, making it a „literature of ideas“.
Science fiction is largely based on writing rationally about alternative possible worlds or futures. It is similar to, but differs from fantasy in that, within the context of the story, its imaginary elements are largely possible within scientifically established or scientifically postulated laws of nature (though some elements in a story might still be pure imaginative speculation).
The settings for science fiction are often contrary to known reality, but most science fiction relies on a considerable degree of suspension of disbelief, which is facilitated in the reader’s mind by potential scientific explanations or solutions to various fictional elements. Science fiction elements include:
A time setting in the future, in alternative timelines, or in a historical past that contradicts known facts of history or the archaeological record.
A spatial setting or scenes in outer space (e.g., spaceflight), on other worlds, or on subterranean earth.
Characters that include aliens, mutants, androids, or humanoid robots.
Technology that is futuristic (e.g., ray guns, teleportation machines, humanoid computers).
Scientific principles that are new or that contradict known laws of nature, for example time travel, wormholes, or faster-than-light travel.
New and different political or social systems (e.g. dystopia, post-scarcity, or a post-apocalyptic situation where organized society has collapsed).
Paranormal abilities such as mind control, telepathy, telekinesis, and teleportation.

[Quelle]
So, jetzt wo du es weist und Akte X angeblich kennst, sollte man wissen das Akte X sich damit beschäftigt. Die Serie ist schon lange ein wichtiger bestandteil der SciFi-Gemeinde :smt011
Shame on you!

Red Dwarf, SiFi-Comedy Serie
http://de.wikipedia.org/wiki/Red_Dwarf
http://www.youtube.com/watch?v=jSZbzIHG … re=related

Geniale Serie! Britischer humor vom Feinstern!
Da es m.W. keine Deutsche Synchro dazu gibt (eigentlich auch gut so), muss man für die Serie die englische Sprache verstehen können. „What the smeg?“ :smiley:
Die SiFi elemente sind teils weit übertrieben, ist teilweise aber auch bahnbrechend IMHO (holo cremitglied)

mfg

“UFO” ist schon eine Klasse für sich. "Time Tunnel"ist auch sehr empfehlenswert.

Bei “Earth - Final Conflict” gibt es nach der ersten Staffel einen Hauptfiguren Austausch.
Die Handlung ist am Anfang eher auf mehr oder weniger abgeschlossene Episoden angelegt. Aber ab der 3.Staffel nimmt die große Geschichte fahrt auf.
Die 5.Staffel wird es wohl niemals auf deutsch geben, aber mit deutschem Untertitel (Subs) kann man sie downloaden. Was auch gut ist, denn die 4.Staffel endet mit einem der schlimmsten Cliffhanger den ich je gesehen habe! :smt013

Es gibt auch noch das gute alte “Babylon5”! Also ich liebe diese Serie einfach. Man kann von Staffel zu Staffel am Set erkennen, daß die Serie immer beliebter wurde. Zum Schluß sogar so beliebt, daß nach der eigentlichen Handlung noch eine Staffel dran gehängt wurde. Das schmälert die Spannung aber in keinster Weise.
:smt006

[Earth - Final Conflict] Die 5.Staffel wird es wohl niemals auf deutsch geben, aber mit deutschem Untertitel (Subs) kann man sie downloaden. Was auch gut ist, denn die 4.Staffel endet mit einem der schlimmsten Cliffhanger den ich je gesehen habe!

IMHO sind die schlimmereren Staffelende-Cliffhanger aber bei „Dexter“ zu finden, besonders die Finale der 4. und besonders der aktuellen 6. Staffel. (Hmmm, vielleicht sollte ich einen neuen Thread „Die schlimmsten Staffelende-Cliffhanger“ aufmachen, wenn’s das nicht schon mal gab.)

Um wieder OnTopic zu werden, werfe ich noch das bisher noch nicht genannte Max Headroom in die Runde.