Schwerer Unfall bei TV Total Turmspringen

Stephen Dürr hat sich bei den Vorbereitungen für Stefan Raabs TV-Show „TV-Total-Turmspringen“ schwer verletzt. Der TV-Star absolvierte seinen letzten Sprung vom 3-Meter-Brett – und schlug mit der Stirn aufs Wasser. Jetzt plagen ihn Lähmungen.

Traurige Nachricht von den Vorbereitungen des TV Total Turmspringens 2012. Der Schauspieler Stephen Dürr hat nach einem Unfall schwere Verletzungen davongetragen. Wünschen wir ihm mal gute Besserung!

Vielleicht könnte man diese Nachricht bei Kurz Kommentiert zeigen.

Wird das TV Total Turmspringen jetzt womöglich abgesagt?

Traurige Sache, habs auch gelesen.

Aber ich seh jetzt nichts an der Geschichte, was zu kritisieren wär. Turmspringen ist ja nicht bekannt als Hochrisiko-Sport, von daher ist Pro7 oder Raab nichts vorzuwerfen.

Es ist traurig, aber das ist leider ein Fall von extremen Pech. Es wäre falsch, hier einen Schuldigen zu suchen.

Eben, kann doch passieren. Ein Sprung vom 3-Brett unter Aufsicht eines professionellen Trainers… wüsste nicht, was man bei Pro7 falsch gemacht hätte.

Solange die das nicht in Zeitlupe mit trauriger Musik/schwarzen Überblendungen/erschrockenen Gesichtern etc. ins Fernsehen bringen, es dann mehrfach vor der Werbepause wiederholen :wink:

Schlimm ist dieser Unfall sicherlich. Jedenfalls für den Herrn Dürr.

Was mich stört ist die von den Onlinemedien verwendete Überschrift.

“Unfall bei TV Total-Turmspringen”

Das ist schlicht und ergreifend falsch. Mein erster Gedanke heute morgen war, wieso die Raab Events jetzt am Donnerstag abend stattfinden. Direkt unter der Überschrift steht dann, es sei beim Training für diese Raabshow passiert.
Ich finde so ein Getue journalistisch verachtenswert, weil es einfach nur Klicks generieren soll.

Meine Meinung

Mal so als Laie: Wie kann man nach einer Stirnlandung ins Wasser an Lähmungen leiden? Sonst dürfte man ja keine Kopfsprünge mehr machen. :smt017

http://www.telefon-treff.de/printthread.php?s=&threadid=345736

Habe ich mal gefunden. Vereinfacht gesagt: Wasser ist nur Weich, solange man sich langsam bewegt. Bei höheren Geschwindigkeiten ist der Widerstand ähnlich hoch, wie bei einem festen Körper.

Stephen Dürr ging übrigens in die selbe Schule wie ich - war zwei Klassen unter mir…

Vielleicht könnte man diese Nachricht bei Kurz Kommentiert zeigen.

:smt017

Forum - Telefon-Treff

Habe ich mal gefunden. Vereinfacht gesagt: Wasser ist nur Weich, solange man sich langsam bewegt. Bei höheren Geschwindigkeiten ist der Widerstand ähnlich hoch, wie bei einem festen Körper.

Wobei wir hier von 3m reden. :wink: Andererseits kann ich mir schon vorstellen, dass es nicht angenehm ist, wenn man quasi „Kopp im Nacken“ ins Wasser landet.

Frage 1: Wie kann man sich bei einem Sprung vom 3 Meter Brett so übel verletzen?

Frage 2: Wieso um alles in der Welt gibt man der BILD in so einer Situation ein Interview und lässt sich anscheinend im Krankenhaus fotografieren? :smt017
http://www.bild.de/unterhaltung/tv/tv-t … .bild.html

Stand da nicht irgendwo bei einem artiekl im internet das sie ihn momentan in einem Künstlichen koma gehalten haben?

Ich weiß ja nicht aber wäre das der Fall ist das nicht dan netwas merkwürdig das sofort reporter ihn interview dürfen?

Mal so als Laie: Wie kann man nach einer Stirnlandung ins Wasser an Lähmungen leiden? Sonst dürfte man ja keine Kopfsprünge mehr machen

Nun ja, auch eine Wasser oberfläache hat spannungen, weshalb auch objekte auf dieser schwimmen können, durch zusätliche geschwindigkeit, einer angemessenen höhe und der wasseroberflächenspannung kann es auch dadurch zu ernsten verletzungen kommen ,wenn man falsch in das Wasser eintritt. In dieser hinsicht, je mehr widerstandsfläche auf das wasser auftritt desto größer ist die gefahr auf schäden.

Wenn er im künstlichen Koma liegt und sie ihn interviewt haben, glaube ich kaum, dass das Interview ergiebig ist.

Ich hätte drauf Wetten solle, daß Taff sich die Gelegenheit für einen Beitrag nicht entgehen lässt.

Na ja, ihr wisst ja. „Bild sprach mit den Toten“. In dem Fall halt „Bild interviewte einen Komapatienten.“
Es gibt ja auch keinen Grund mehr, sich Sorgen zu machen; es war nur eine Nackenprellung, und die Gesichtslähmungen hatte er schon vorher - was ihn aber als Soapschauspieler nicht stört.

er hat sich verletzt weil er mit dem gesicht auf die wasseroberfläche geknallet ist…

normalerweise taucht man immer als erstes mit den händen ein, woraufhin die oberflächenspannung gelöst wird, er traf jedoch zuerst mit dem gesicht auf und je größer die oberfläche desto härter der aufprall.
Sein kopf wurde ruckartig in den nacken geschleudert wodurch eine verletzung des rückenmarks stattfand.
Ist jetzt nicht so verwunderlich, da er vermutlich vom brett zunächst einiges nach oben sprang und dann ohne irgendwelche kontrolle mit dem kopf direkt aufschlug.
3 meter sind schon nicht allzu wenig.

Aber natürlich hat das nichts mit raab zu tun, so leid es mir tut aber der fall ist aller wahrscheinlichkeit nach komplettes eigenverschulden.

Unfälle passieren, da ist RaabTV auch nicht vor gefeit!
Soweit ich weiß, wird bei sportlichem Turmspringen, Wasser auf die Wasseroberfläche gesprengt um den Aufprall auf die Oberfläche zu dämpfen.
Was nicht heißen soll, daß der Aufprall nicht hart wäre…
Aber deswegen jetzt den Sender dafür zu schelten, halte ich für nicht angebracht.

Als Ersatzspringer hätte man gerne Volker Beck eingeladen, aber Peter Altmaier hat’s verboten.