Schnapp dir das Geld

Nun, „Confirmation bias“ ist hier im Grunde nichts als Psycho-Technobabble für „Erfahrungswerte“.
Und die Leute, die aufgrund jener Erfahrungswerte gewissen Fernsehsendern ein gesundes Misstrauen entgegen bringen,
die bezeichnest du in o.g. Ausgangsposting kurzerhand mal eben als „Trolle“ und damit als Leute, die einfach aus purer Bösartigkeit heraus haltlose Anschuldigungen in den Raum stellen, anstatt berechtigte, kritische Fragen zu stellen.
Dem ist aber - wie du selbst ja schon festgestellt hast - nicht so und deiner Definition zufolge wäre der Hausherr dieses Forums der trolligste Troll von allen.
(Btw: Facebook-Links ignoriere ich generell. Call me paranoid:cool:)

Es ist wirklich faszinierend, wie viele Trolle sich in Foren wie diesem herumtreiben.

Auch wenn man Trolle eigentlich nicht füttern sollte, besonders wenn sie so offensichtlich wie hier ihr Versteck hinter ultra anonymisierten Profilen suchen, weil sie sich nicht trauen, mit echtem Namen und echter Identität zu den von ihnen geäußerten Meinungen zu stehen, so bin ich doch engagiert genug, um beim interessierten Mitleser, der nicht nur auf Frustrationsabbau nach Troll-Manier aus ist, einige vernunftorientierte Gedanken anzuregen:

Davon ab ist das soweit ich weiss mal untersucht worden und die vermeintliche Anonymität hat demnach keinen großen Einfluss auf trolliges Verhalten. Kann man bei Facebook angeblich gut beobachten, wo „besorgte Bürger“ wohl ganz ungeniert unter Klarnamen überhaupt kein Problem haben mit Morddrohungen u.ä.

ich schätze „Die Känguru-Trilogie“ sehr

Good for you! :slight_smile:

Hoch Mönsch, Lydia! Du erklärst dich immer so viel, da weiß man nie, wie du das, worauf du antwortest jetzt eigentlich aufgefasst hast. Man könnte sich einig sein und ist es sicherlich auch, aber du haust dann nochmal ne dicke, fette Erklärung hinterher, die man auch leicht für eine Rechtfertigung halten kann. Da klingt ein Einspruch durch, wo wohl dann doch keiner ist? Das zum Thema „Verwunderung“. :wink:

[QUOTE=Lydia_Benecke;480590]Das bin ich gewohnt und finde es auch weder überraschend noch besonders tragisch. Nur gehöre ich eben prinzipell nicht zu der Sorte von Mensch, die eindeutig falsche Annahmen und Schlussfolgerungen unkommentiert stehen lässt, wenn ich definitiv weiß, dass es sich um Fehlannahmen handelt. Das mache ich so in allen Bereichen, mit denen ich mich schäftige, wie bereits erwähnt.

Leser (u.A. hier) können sich nur dann eine ausgewogene Meinung bilden, wenn sie alle Argumente aller unterschiedlichen Meinungsseiten kennen.[/QUOTE]

Aber wird es wirklich gelesen? Wie viele Leute machen sich die Mühe, sich durch so viel Text zu kämpfen? Und du schreibst ja nicht gerade leichtgängig.

Vielleicht wäre es per Video geschickter. Das lässt sich leichter auch nebenbei konsumieren, man sieht und hört dich direkt dabei und es spricht vielleicht die Leute auch an, die so viel Text direkt weg klicken oder überscrollen (wie ich meistens übrigens auch). Ich könnte mir vorstellen, dass du damit auch nochmal Leute erreichst.

Dagegen denke ich (und da gehe ich durchaus auch von mir selber aus), dass du mehr Leute verlierst, je mehr du schriftlich wiederholst und neu ausholst und immer wieder so rechtfertigend wirkst. (Und die Wirkung kann ja durchaus daher rühren, dass da eben nur kilometerlang Text steht und die Stimme und die Mimik fehlt. Ich stelle mir gerade manchen Passagen so vor, als würde ich sie nicht lesen, sondern sie dich sagen sehen und hören. Ich glaube, das kommt ganz anders rüber. Aber das ist meine persönliche Meinung, mein Empfinden.)

Supernanny…

Ich habe niemals auch nur eine Folge dieser Sendung gesehen, weiß quasi nix darüber (außer, dass es eine polarisierende Sendung ist, wobei ich mich mit den Details nie befasst habe) und habe daher keine Meinung dazu.

Kurz zusammengefasst, es gab da damals einige Skandale. Holger hatte auch Einiges aufgedeckt. Nach Holgers Version muss Katia Saalfrank eine grausame durchtriebene Person sein, die für den Profit von RTL bewusst mittelbar an seelischen und körperlichen Misshandlungen von Kindern und Eltern beteiligt war.

In meinem beruflichen Umfeld wird allerdings ein völlig anders Bild von ihr gezeichnet. Wenn man von einigen Ausfällen absieht, die einem wahren Personenkult um Katia Saalfrank verfallen sind (und ich verkneife mir jetzt mal jeden Kommentar dazu, wie das nun wieder wechselseitig auf mich wirkt…:shock:), ist sie eigentlich durch die Bank sehr beliebt und ihre Kompetenz geschätzt. Ich glaube, ich bin ein ziemlicher Exot mit meiner Reserviertheit und Skepsis ihr gegenüber. Aber die Leute in meinem Umfeld, die mit ihr zu tun haben, halte ich jetzt eigentlich nicht für völlig bescheuert, sondern bin geneigt ihnen zu glauben, dass das ne ganz wundervolle Person ist, die ja eigentlich doch ganz anders ist, als Holger sie darstellt.

Aber das passt alles einfach nicht zusammen und ich kann nur von außen gucken und scheue auch einfach den Konflikt, mich entscheiden zu müssen, was ich von ihr halte, weshalb ich überhaupt kein Bedürfnis habe, sie persönlich kennen zu lernen - obwohl es da durchaus auch Dinge gäbe, die ich mir bewusst entgegen lasse, obwohl die vielleicht beruflich interessant wären.

Katias eigene Version der ganzen Geschichte ist die, dass sie die erste Staffel nach einem festgelegten Konzept mitgemacht hat, dann aber zu dem Schluss gekommen ist, dass dabei den Kindern zu Schlimmes angetan würde, worauf sie sich weigerte, das noch weiter zu machen. Das Konzept sei dann geändert worden und sie hätte sich dann damit identifizieren können. Ihr jenseits der Supernanny propagiertes Erziehungsmodell ist bindungsorientiert und sie sagt, das sei schon immer so gewesen und das hätte sie auch in der Supernanny so umgesetzt. Von der ganzen Scheiße, die da sonst noch so lief, habe sie nie etwas gewusst.

Wie gesagt, ich habe keine Ahnung, was ich glauben soll. Aber mal angenommen, Katias Version wäre wahr, wäre das ein Beispiel dafür, dass auch an maßgeblichen Teilen der Crew vorbei gefaket werden kann. Und da wären wir dann wieder bei euch. Nur mal so als Hintergrund, warum ich die Supernanny überhaupt erwähnt habe.

Allerdings gibt es da - so weit ich es bisher erlebt habe, ohne Anspruch auch objektive Daten, die mir dazu nicht vorliegen - keine für mich erkennbaren Unterschiede in der Geheimhaltung zwischen Sendungen fürs öffentlich-rechtliche oder private Fernsehen. Auch Verträge als Autor (ich bin z.B. bei Bastei Lübbe Autor) sind prinzipiell immer mit Geheimhaltungsklimbim ausgestattet.

Also, soweit wir bisher bei FKTV lernen durften, werden den Leuten bei solchen Sendungen Knebelverträge hin geschmissen, die sie mal eben so zwischendurch unterschreiben müssen, niemandem zeigen dürfen, etc. Und da stehen dann ganz gruselige Bedingungen drin. Vielleicht kann das jemand anders gerade nochmal näher ausführen, wie die Leute da unter Druck gesetzt und ausgenommen werden.

      • Aktualisiert - - -

:ugly:lol::voegsm:

[QUOTE=Scumdog;480613]Nun, “Confirmation bias” ist hier im Grunde nichts als Psycho-Technobabble für “Erfahrungswerte”.[/QUOTE]

Diese Aussage ist inhaltlich falsch.

Ist es wirklich so schwer, den ersten Satz eines Wiki-Artikels (die sind ja auch eh schon einfacher verständlich formuliert als Fachpublikationen) inhaltlich richtig zu verstehen?

Ich zitiere den Satz, bitte versuche, den Unterschied zwischen deiner Aussage und dem, was ein Bestätigungsfehler tatsächlich ist, herauszufinden: “Ein Bestätigungsfehler (engl. confirmation bias) ist in der Kognitionspsychologie die Neigung, Informationen so auszuwählen, zu ermitteln und zu interpretieren, dass diese die eigenen Erwartungen erfüllen”. (Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Bestätigungsfehler ).

[QUOTE=Scumdog;480613]Und die Leute, die aufgrund jener Erfahrungswerte gewissen Fernsehsendern ein gesundes Misstrauen entgegen bringen, die bezeichnest du in o.g. Ausgangsposting kurzerhand mal eben als “Trolle” und damit als Leute, die einfach aus purer Bösartigkeit heraus haltlose Anschuldigungen in den Raum stellen, anstatt berechtigte, kritische Fragen zu stellen.
Dem ist aber - wie du selbst ja schon festgestellt hast - nicht so und deiner Definition zufolge wäre der Hausherr dieses Forums der trolligste Troll von allen.[/QUOTE]

Nochmal:

Ich habe kein Problem mit dem Misstrauen an der Sendung, dieses Misstrauen ist sogar ursächlich gewesen für das Problem des Findens von Kandidaten (wie auch in meinem Facebook-Text umfassend erläutert).

Ich habe aber ein großes Problem damit, dass Menschen im postfaktischen Zeitalter sich häufig auf ihre „gefühlte Wahrheit“ (die häufiger auch schlicht nicht mit der prüfbaren Wahrheit übereinstimmt) verlassen und sich darin in Foren wie diesem mit emotionalen und subjektiven Annahmen gegenseitig bestärken, ohne vernunftorientiert ausgewogene Sachinformationen zu einem Thema zu suchen.

Besonders tragisch daran erscheint mir, dass hier über Missstände im TV aufgeklärt werden soll, sich viele Diskutanten aber schlicht selbst exakt so verhalten, wie man es von schlechtem Journalismus kennt:

  • Subjektive, selektive Informationsauwahl;

  • emotionale Argumentationslinien;

  • knackig präsentierte Vorurteile.

    Warum ich die Postings bis zu dem Punkt, an dem ich hier (auf einen Hinweis von einem Leser hin) einstieg, als durchaus in einigen Eckpunkten „trollig“ einschätze:

Welche Art von Argumentationslinien habe ich hier vorgefunden, bis ich in die Diskussion einstieg?

Beispiele:

[QUOTE=videoman96;480613]„Was hier noch interessant wäre, ob die “Ermittler”, eine davon ist übrigens Lydia Benecke, davon wussten?[/QUOTE]

Warum hat mich nicht einfach einer von den Interessierten hier selbst gefragt? Der Leiter des Forums hier hat doch meine Kontaktdaten, da ich bereits häufiger bei Hoaxilla-TV mitgemacht hab. Außerdem war man ja auch schnell dabei, von meiner Facebook-Seite zu zitieren. Auch dort hätte man mir Fragen stellen können…
Später dann nochmals von derselben Person:

[QUOTE=videoman96;480613]„Die Benecke hat sich s.o. ausführlich geäußert. Das klingt für mich leider nach einer Ausrede.[/QUOTE]

Hast du zufällig auch nur kurz den Gedanke gehabt, „die Benecke“, die man in diesem Forum ja zumindest ansatzweise aus den Hoaxilla-Produktionen als skeptische und der Wissenschaft verpflichtete Person kennen dürfte, einfach und unkompliziert für‘s Gespräch herzubitten und über deine Zweifel mit ihr direkt zu kommunizieren? Aber andererseits: Wenn schon eine ausführliche und vernünftige Argumentation schlicht als „Ausrede“ abgetan wird, weil‘s ja so garnicht ins eigene Weltbild passt, dass Sachverhalte auch mal komplexer als die eigene Einstellung sein können… Wer braucht denn schon ergänzende Infos, wenn ihm seine vorgefertigte Meinung doch eh am angenehmsten erscheint?

[QUOTE=videoman96;480613]„Es gibt für die Sendung keinen Bewerbungsvorgang, es wird gesagt, Annett Möller (die Moderatorin) würde sich auf der Straße nach geeigneten Kandidaten umsehen, und da trifft sie ausgerechnet auf solche? Ja klar…[/QUOTE]

Macht doch den Selbstversuch: Stellt euch in Köln in die Fußgängerzone, sagt ihr sucht Kandidaten für eine RTL-Show und zeigt den paar Leuten, die sich überhaupt auf das Gespräch einlassen, die von mir genannte Liste mit Anforderungen. Dann erstellt ne Statistik, wieviele angesprochene Personen direkt weitergehen und wieviele nach nem Gespräch oder spätestens nen Tag später abwinken.

[QUOTE=videoman96;480613]„Dem Zuschauer wird eingeredet, man sucht einen beliebigen, jetzt redet sie schon von Casting.[/QUOTE]

Nicht in der Lage, über Google herauszufinden, was ein Streetcasting ist, aber sich darüber aufregen…

[QUOTE=Incognito;480613]„Nicht nur, dass die “Tochter” sich verquatschte als es um “deren” Haus ging“ [/QUOTE]

Sowohl handelt es sich nachweislich um die Tochter, als auch nachweislich um deren Wohnhaus.

Die Dame „Incognito“ alias „Sasha Antonius“ (auf Facebook) glaubt aber, ihre Gefühl sei mit geprüften Fakten gleichzusetzen und präsentiert das auch über weite Strecken ihres Textes so.

Eines von vielen weiteren Zitaten:

[QUOTE=Incognito;480613]auch das Verhalten von Mutter und Tochter zeigte deutlich, dass die beiden nur zusammen spielen[/QUOTE]

…usw. Nur haben die beiden die Situation nicht „geschauspielt“, worauf u.A. ihr hektisches und leicht chaotisches Verhalten hinweist (wenn man nicht von der vermeintlich sicheren Vorannahme in seiner Wahrnehmung geprägt ist und diese unbedingt bestätigen will, dass es natürlich nicht echt sein kann). Dass die Dame sogar von ihrem persönlichen Einrichtungsstil ein Realitätsmerkmal ableiten will, ist nur eines von zahlreichen Beispielen für ihre eingefahrene Weltsicht und hierauf basierende Argumentation. Zahlreiche folgende Annahmen waren auch objektiv unwahr, aber das werde ich jetzt nicht nochmals wiederholen, ist ja alles hier nachzulesen.

Sorry, aber wenn ich so viele „Qualitätsmerkmale“ (Subjektive, selektive Informationsauwahl; emotionale Argumentationslinien; knackig präsentierte Vorurteile) in so wenigen Postings finde, dann sind zumindest gewisse Ähnlichkeiten zu Trollverhalten in meiner Wahrnehmung nicht ganz von der Hand zu weisen.

[QUOTE=Scumdog;480613]Davon ab ist das soweit ich weiss mal untersucht worden und die vermeintliche Anonymität hat demnach keinen großen Einfluss auf trolliges Verhalten. Kann man bei Facebook angeblich gut beobachten, wo “besorgte Bürger” wohl ganz ungeniert unter Klarnamen überhaupt kein Problem haben mit Morddrohungen u.ä.[/QUOTE]

Beschäftige dich doch mal mit der wissenschaftlichen Gesamtschau zum Thema.
Leicht verständlich hier im Überblick: http://www.huffingtonpost.de/catarina-katzer/cyberpsychologie-leben-internet_b_9461262.html

Tolles Stichwort: postfaktisches Zeitalter

Wie wäre es mal mit Fakten? Bisher konnte ich hier nur lesen, warum das doch alles total echt sein könnte und alle sich irren könnten, garniert mit ein paar psychologischen Schlagwörtern.

An überhaupt überprüfbaren Fakten mangelte es aber bisher massiv. Wann genau hätte man die Street-Castings sehen können? Wie viele Mitarbeiter waren vor Ort? Wie viele Leute wurden denn nun angesprochen, wie viele waren anfänglich interessiert, wie viele sind abgesprungen? Gibt es Fotos, die zeigen, dass man dafür für mehrere Tage unterwegs war?

@ Baru

Das Problem ist ja, dass Frau Benecke bis zur Verhaftung, die Kandidaten noch nie gesehen hat, heißt somit: Sie war bei den Street-Castings nicht dabei. Durch die äußerst nette Behandlung seitens der Produktionsfirma ist sie davon überzeugt, alles sei mit rechten Dingen abgelaufen. Man sollte sich aber mal bewusst werden, die Produktionsfirmen müssen gute Programme liefern, ansonsten werden diese von den TV-Sendern nicht mehr beauftragt. Die Angst, schlechte Kandidaten zu haben, die die Stimmung der Sendung zerstören, besteht für das Team immer. RTL ist ja am Ende nur der ausstrahlende Sender. Man kann eigentlich nur hoffen das es sich um einen Einzelfall handelt.

Der Gedanke kam mir auch.

Und selbst wenn es Castings gegeben hat, wäre es immer noch ein leichtes für die Produktionsfirma, einfach denen bekannte Darsteller anzurufen, so dass die ganz zufällig zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind.

Aber genauere Informationen zu den Castings wären zumindest deutlich überzeugender als die jetzige Argumentation.

Duh :ugly
Hast du ihn denn selbst verstanden? :mrgreen:

Okay, ich steige hier aus, sonst springt mein Autotrollsystem an :wink:

PS:

Mh-hm.
http://t3n.de/news/studie-trolle-internet-kommentare-730083/

Soooo, der Vollständigkeit halber setzt der Troll hier auch noch sein letztes Wort zum Thema.
Das Original (Ohne Absätze und Korrektur) gibt’s hier zu finden. https://www.facebook.com/lydia.benecke.psychology/posts/1119837314802342?notif_t=comment_mention&notif_id=1481408055534766http://


Lesen und verstehen Sie auch was ich schreibe oder überfliegen Sie lediglich die Texte? Den Eindruck vermitteln Sie nämlich.
Auch, das Sie glauben, Sie müssen sich ständig wiederholen und sich an allen Stellen rechtfertigen, zeugt von einem Verhalten, welches durchaus psychologisch erklärbar ist… *zwinker.

Auch Ihre Ausdrucksweise mir gegenüber im Forum zeigt, dass Sie noch etwas an sich feilen müssen um dem, was Sie öffentlich darstellen gerecht zu werden. Im Forum klagen Sie meine Anonymität an. Haben Sie schon mal daran gedacht, dass es Menschen gibt, die sich aus versch. Gründen nicht mit ihren Klarnamen im Netz bewegen können? und das nicht unbedingt, weil sie Sch**** am stecken haben…

Per PN wollte ich mich eigentlich bei Ihnen vorstellen. Der Fairness halber wenn Sie so wollen :wink: Aber bei Ihrem, noch nicht perfekt ausgereiftem Verhalten, musste ich glatt fürchten, dass Sie damit dann auch um sich werfen wie mit den Links zu den anderen (Verteidigungs)-Plattformen. :frowning:
Ich wiederhole jetzt nicht noch mal die Gründe weshalb die Sendung für mich fake war. In diesem Sinne ist das Thema hier erstmal für mich beendet. Tippfehler möge man dezent ignorieren. Herzlichen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.
_____________________________________-

Abschließend Fr. Benecke:

[QUOTE=Lydia_Benecke;480590]

Zitat von videoman96
„Was hier noch interessant wäre, ob die „Ermittler“, eine davon ist übrigens Lydia Benecke, davon wussten?

[QUOTE=Lydia_Benecke;480590]

Warum hat mich nicht einfach einer von den Interessierten hier selbst gefragt? Der Leiter des Forums hier hat doch meine Kontaktdaten, da ich bereits häufiger bei Hoaxilla-TV mitgemacht hab. (…)[/QUOTE]

Sie wurden von jemand Interessierten hier gefragt,

[QUOTE=Lydia_Benecke;480590]
„Warum ich die Postings bis zu dem Punkt, an dem ich hier (auf einen Hinweis von einem Leser hin) einstieg, (…)“[/QUOTE]

Ich war es, der Troll.

War mir ein Vergnügen.


In 15 Jahren gerne wieder

[post=480635]@videoman96[/post]

Entsprechendes wäre ja auch tatsächlich gelaufen, wenn Katia Saalfrank damit, dass sie nichts von dem ganzen Scheiß in ihrer Sendung gewusst haben will, die Wahrheit sagt. Von daher schon mal nicht so abwegig.

[QUOTE=Baru;480634]Wie wäre es mal mit Fakten? Bisher konnte ich hier nur lesen, warum das doch alles total echt sein könnte und alle sich irren könnten, garniert mit ein paar psychologischen Schlagwörtern. An überhaupt überprüfbaren Fakten mangelte es aber bisher massiv. Wann genau hätte man die Street-Castings sehen können? Wie viele Mitarbeiter waren vor Ort? Wie viele Leute wurden denn nun angesprochen, wie viele waren anfänglich interessiert, wie viele sind abgesprungen? Gibt es Fotos, die zeigen, dass man dafür für mehrere Tage unterwegs war?[/QUOTE]

  1. Alle die hier meinen, darüber urteilen zu können, waren nicht dabei. Ich schon. Nur so als kleiner Wink mit dem Zaunpfahl. Klar, vielleicht wurde ich hypnotisiert und habe alles falsch wahrgenommen (bei vier Drehs, die jeweils 30 Stunden dauerten). Das wage ich allerdings stark zu bezweifeln.

Die große Mühe, welche ich erlebt habe (siehe meine vorherigen Postings), ein absolut authenitsches Spiel zu gewährleisten, würde doch keine Produktionsfirma auf sich nehmen, die Laienschauspieler für ein vorgegebenes Ziel engagieren würde um uns als tatsächlich echte Experten, die im Spiel real ermittelten, aber dann auch noch komplett zu verarschen. Das ist doch total abwegig. Welchen Sinn sollte das machen? Abgesehen davon, dass doch niemand Laienschauspielern 30.000 Euro Gage für eine Folge in einer Sendung zahlen würden. Wie abwegig wäre denn bitte solch ein Konzept?

  1. Ich habe erklärt, warum logisch nachvollziehbare, psychologisch schlüssige Mechanismen zu einer spezifischen Stichprobenverzerrung in Bezug auf besondere Persönlichkeitseigenschaften (wie tendenziell abenteurlustig und zur Selbstdarstellung geneigt) geführt haben, den spezifischen Umstand berücksichtigend, dass es noch um eine zum damaligen Zeitpunkt in Deutschland vollkommen unbekannte RTL-Show ging.

Jeder wissenschaftlich tätige Psychologe kennt solche Effekte, sie stellen bei Untersuchungen sogar besonders zu berücksichtigende Faktoren dar. Kein wissenschaftlich arbeitender Psychologe würde sich hierüber ernsthaft wundern.

  1. Jetzt zum allerletzen Mal:
    Ich habe heute mit mehreren Menschen von der Produktionsfirma gesprochen, um die erbetenen Konkretisierungen zum Streetcasting beschreiben zu können.

Bei dem durchgeführten Streetcasting ging die Moderatorin zusammen mit einem Team von der Produktionsfirma an öffentliche Orte. Dann wurden Pärchen (= Personenpaare), die zusammen unterwegs waren, angesprochen.

Spätsommer 2015: Es gab zunächst zwei Tage mit Streetcastings in Köln. Am ersten Tag auf und um die Schildergasse herum. Am zweiten Tag im Rhein-Center (Köln-Weiden). An beiden Tagen bestand das Team aus jeweils 11 Personen (inklusive Moderatorin, Kamera- & Tonleute, Redakteure, Redaktionsassistenten, Maske, Praktikanten usw.). Möglichst viele Personen wurden angesprochen und bei Interesse wurden Fragebogen ausgefüllt (wobei wiederum viele Leute an unterschiedlichen Gesprächspunkten doch nicht wollten). Beide Arbeitstage gingen insgesamt über mehr als 10 Stunden und es wurden ca. 150 Personenpaare pro Tag angesprochen (da viele Leute direkt abwinkten und viele weitere nach kurzen Gespräch doch keine Daten angeben wollten, hat niemand die genaue Zahl aller angesprochenen Personen aufgeschrieben. Warum auch?). Nachdem bei den schließlich zurückgerufenen Perosonen weitere absagten (doch Zweifel, Arbeitgeber gibt keinen Urlaub, doch Angst vor engen Räumen und was sonst noch alles für Absagegründe zusammen kamen), wurden schleißlich zunächst zwei Folgen gedreht.

Sommer 2016: Nach den zwei fertigen Folgen sollten zwei weitere produziert werden. Also gab es zwei weitere Streetcastings. Einen Tag lang in Bonn und einen Tag lang in Aachen, jeweils in den Innenstädten. Auch hier wieder insgesamt über 10 Stunden pro Tag. Hierbeit waren mehr Kameraleute als beim ersten Mal, wodurch sich die Teammitgliederzahl auf 17 pro Drehtag erhöhte. Hier ca. 200 angesprochene Personen pro Tag.

Alles weitere hatte ich bereits beschrieben:

  • Extrem viele sofortige Absagen.
  • Sehr viele weitere Absagen im Gespräch.
  • Weitere Absagen bei den Telefonaten, ob tatsächlich Interesse besteht, der ggf. vorhandene Arbeitgeber auch Urlaub erlaubt usw. ein bis drei Tage später.

Aber ich weiß jetzt schon, dass es gewissen Leuten alles nicht reichen wird.
Wir haben heute auch telefonisch darüber gesprochen: Klar könnte man noch aufwändig ein “Making of” zusammenschneiden und senden. Dann würden die entsprechenden Zweifeler sagen, dass auch dies “Scripted Reality” sei.

Es ist wie mit Leuten, die an die Wirkung von Homöopathie glauben, zu diskutieren: Gegen eine gewisse Stufe von Glaubens-Immunisierung kommt keine Argumentation mehr an. Aus meinen Diskussionen mit Homöopathie-Anhängern und Esoterikern kenne ich solche toten Diskussionspunkte.

  1. Die Show gibt es übrigens schon länger in Dänemark, wo sie sehr erfolgreich ist:
    http://www.dplay.dk/tag-pengene-og-loeb/

Vielleicht hat ja jemand hier Freunde in Dänemark, die über die Authentizität und die Bewertung der Sendung in Dänemark berichten könnten.


Ich hab von meiner Seite aus nun - so würd ich meinen - alles geschrieben und bereits mehr Zeit für diese Diskussion investiert, als ich eigentlich Zeit übrig habe.

Der stille Mitleser wird sich nun selbst eine Meinung bilden können.

Viel Spaß weiterhin.

[QUOTE=Lydia_Benecke;480700]1. Alle die hier meinen, darüber urteilen zu können, waren nicht dabei. Ich schon. Nur so als kleiner Wink mit dem Zaunpfahl. Klar, vielleicht wurde ich hypnotisiert und habe alles falsch wahrgenommen (bei vier Drehs, die jeweils 30 Stunden dauerten). Das wage ich allerdings stark zu bezweifeln.

Die große Mühe, welche ich erlebt habe (siehe meine vorherigen Postings), ein absolut authenitsches Spiel zu gewährleisten, würde doch keine Produktionsfirma auf sich nehmen, die Laienschauspieler für ein vorgegebenes Ziel engagieren würde um uns als tatsächlich echte Experten, die im Spiel real ermittelten, aber dann auch noch komplett zu verarschen. Das ist doch total abwegig. Welchen Sinn sollte das machen? Abgesehen davon, dass doch niemand Laienschauspielern 30.000 Euro Gage für eine Folge in einer Sendung zahlen würden. Wie abwegig wäre denn bitte solch ein Konzept?[/QUOTE]

Ich wusste doch, dass mich das an irgendwas erinnert…

[SPOILER]

Oder dachte jemand an den?

[/SPOILER]

      • Aktualisiert - - -

Ich will die Sendung doch wirklich gerne mal sehen, aber bei Youtube fand ich jetzt auch nur die Beteuerung einer Kandidatin, dass sie zu einhunderttausend Prozent überzeugt sagen kann, dasss absolut gar nichts gefaket ist!

Na, denn… :mrgreen: (Zugegeben, ich hab nur die ersten 1-2 Minuten gesehen, dann wurde es mir zu redundant.)

[QUOTE=Lydia_Benecke;480700]
Es ist wie mit Leuten, die an die Wirkung von Homöopathie glauben, zu diskutieren: Gegen eine gewisse Stufe von Glaubens-Immunisierung kommt keine Argumentation mehr an. Aus meinen Diskussionen mit Homöopathie-Anhängern und Esoterikern kenne ich solche toten Diskussionspunkte.[/QUOTE]
Der Vergleich hinkt sowas von :roll:
Wir haben hier einen Sender, der in der Vergangenheit nachweislich häufig derartiges Schindluder getrieben hat, keine aus der Luft gegriffenen (pun intended) Geschichten über versprühte Killer-Chemikalien, gesundes Bleichmittel oder Weltjudentumsilluminatiechsen.

Die Folge gestern war gut, allerdings haben die Zuschauer den Fake-Verdacht bestraft. Nur noch 10% Marktanteil, deutlich unter dem RTL-Schnitt und das obwohl nicht mehr The Voice läuft. Nächsten Donnerstag gibt es die letzte Chance, sieht nach einer 2.Staffel momentan nicht so aus

Es dürfte relativ offensichtlich sein, dass viele Menschen nicht all diese Anforderungen zu erfüllen in der Lage oder bereit waren.

Für Geld machen Viele alles, liebe Lydia. :slight_smile:

Anekdotisches Beispiel aus einem völlig anderen Bereich: In der schwarzen Szene (zu der ich auch gehöre) sind auffällig viele Vegetarier und Personen in Helferberufen

Ich bin bzw. war selber in der sog. „schwarzen Szene“ unterwegs. Ende der 80er bis Ende der 90er. Auch auf Arbeit sind viele „Schwarze“… Ich kenne absolut keinen! der in Deinen von Dir genannten Berufen unterwegs ist oder Vegatierer ist!
Eher im Gegenteil. Die heutige sog. „Szene“ besteht oftmal aus Mitläufern und Co. :wink: So die meine Erfahrung / Beobachtungen - nebenbei tätige ich mich als „Hobbypschologe“. :wink:
Dein Beispiel zeigt auch auf, dass man offenbar anderen Dingen zugeneigt ist und halt anders sein will. Die Abgrenzung bis hin zum Vegetarier / Veganer zeigt das hier auf…
Ich höre seit gut 30 Jahren diese Musik… :wink:

Mich wundert, dass Du scheinbar Dich selber im Klischee befindest - und auf Teufel komm raus nun Deine Sichtweise und näherbringen möchtest… im Grunde genommen musst Du Dich gar nicht rechtfertigen vor uns… aber dass Holger von MG und auch die Foristen etwas kritischer sind als vielleicht Andere musst Du Dir wohl gefallen lassen. Nicht jeder ist ein Troll, der eine eigene Meinung hat…
Ich pers. habe keine Problem damit, wenn Du Dir so etwas nebenbei verdienst… ich schaue mir sowas halt nicht an…

Allerdings waren Sie nach eigenem Bekunden weder beim Streetcasting dabei, noch bei der anfänglichen Planungsphase. Wenn es in dieser Sendung zum engagieren von Fake-Darstellern kam, dann ist das in der Phase passiert.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass irgendjemand den Fake bzgl. der Kandidatenauswahl bei der Produktion den Ermittlern und Ihnen gesteckt hätte? An Ihrer Authentizität und die der anderen Ermittler zweifle ich nicht.

Die große Mühe, welche ich erlebt habe (siehe meine vorherigen Postings), ein absolut authenitsches Spiel zu gewährleisten, würde doch keine Produktionsfirma auf sich nehmen, die Laienschauspieler für ein vorgegebenes Ziel engagieren würde um uns als tatsächlich echte Experten, die im Spiel real ermittelten, aber dann auch noch komplett zu verarschen. Das ist doch total abwegig. Welchen Sinn sollte das machen? Abgesehen davon, dass doch niemand Laienschauspielern 30.000 Euro Gage für eine Folge in einer Sendung zahlen würden. Wie abwegig wäre denn bitte solch ein Konzept?

Leider ist eben nicht so abwegig - Nach alle den Geschichten, die wir alle in all den Jahren gelesen, gehört und gesehen haben, können viele Zuschauer (und wir hier im Forum sind im Grunde nix anderes) sich genau das sehr gut vorstellen.

Sie schreiben selbst, dass viele beim Streetcasting schon im Vorfeld abgelehnt haben, und jede Menge weiterer Personen schon einen Tag später abgelehnt haben. Wie viele wohl dabei waren, die Angst hatten, in einem Trashformat aufzutauchen? Wir wissen es einfach nicht und ihre Ansagen in diesem Forum lassen keine gesicherten Erkenntnisse zu.

Und ja, das man RTL als Produzent von Spielshows kaum noch Vertrauen entgegen bringt, haben sich die Verantwortlichen in Köln klar selbst zuzuschreiben!

  1. Ich habe erklärt, warum logisch nachvollziehbare, psychologisch schlüssige Mechanismen zu einer spezifischen Stichprobenverzerrung in Bezug auf besondere Persönlichkeitseigenschaften (wie tendenziell abenteurlustig und zur Selbstdarstellung geneigt) geführt haben, den spezifischen Umstand berücksichtigend, dass es noch um eine zum damaligen Zeitpunkt in Deutschland vollkommen unbekannte RTL-Show ging.

Ich bin zugegebenermaßen nicht jeden Tag in Köln. Aber wenn ich da mal einen Nachmittag verbrachte, wurde ich trotzdem nicht von Kamerateams überrannt, geschweige denn von Streetcastings zu irgendwelchen Spielshows überrascht. Sicherlich wird es Menschen geben, die gezielt versuchen, so oft ins Fernsehen zu kommen wie möglich, aber in Köln (und noch weniger in anderen Städten) auf eine Zufallsbegegnung mit einem Kamerateam und mehr noch auf ein Streetcasting für eine Spielshow zu „hoffen“ ist mindestens naiv, und im Normalfall schlicht unrealistisch. Niemand, der geistig noch halbwegs gesund ist, macht sowas.

Mal um eine anderen Theorie die Ehre zu geben: Vielleicht waren die fragliche Mutter + Tochter schlicht eine Art Notfallstrategie, falls das Produktionsteam nach einem Tag ehrlicher Arbeit keine halbwegs tauglichen Kandidaten hat finden können? Den Ermittlern würde man diese Kandidaten trotzdem als echt verkaufen. Und noch unwahrscheinlicher als Fakekandidaten ist der Umstand, dass ein gewinnorientierter Sender (oder Produktionsfirma) eine bereits begonnene Produktion vorzeitig einstellt, nur weil sich keine Kandidaten finden lassen.

Möglicherweise sehe ich das alles ja wirklich verkehrt, allerdings riecht es nach Fake, es schmeckt nach Fake, es hört sich an wie Fake. Vielleicht weniger als in anderen Formaten, aber die Aura des Fakes ist allgegenwärtig. Und deswegen war es richtig, das FK.VT daraus ein Thema gemacht hat.

Gruß Iwan

Wenn ich dich so lese, kommt mir der Gedanke: Was, wenn jemand von RTL oder vom Produktionsteam den Ladies unter der Hand gesteckt hat, wann und wo das Streetcasting stattfinden wird? Vielleicht bestehen da ja private Kontakte aus früheren Kooperationen…

Dann wären die beiden nicht zufällig da gewesen, aber das Streetcasting wäre in dem Fall kein Fake gewesen und man wäre “zufällig” auf die beiden gestoßen.

Seit BB wissen wir, dass reine Laien, die keinerlei Kameraerfahrung haben, viel zu gefährlich sind für bestimmte Projekte… dazu wissen wir seit Newtopia, dass Jeder verarscht werden kann, wenn man es gut anstellt - bei NT ist es aufgeflogen…

So gesehen dürfte es zu 100% ein Vorcasting gegeben haben bzw. solche Leute aus and. Formaten herangezogen worden sein / den üblichen Karteikarten entsprungen sein. Es gibt im TV selten bis keine Zufälle, dafür wird viel zu viel Geld investiert als dass man hier mit reinen unerfahrenen Laien etwas machen würde.

Welchen Sinn ergeben solche Formate? Einschaltquote und somit das Verkaufen von Werbung - mehr nicht. Nach Sinn bei “scripted reality” zu fragen ist ungefähr so, als würden man Jemanden die schwarze Szene erklären, der in denen generelle Grabschänder und Sektenangehörige sieht die man bekehren muss…

Das Hauptproblem ist doch, dass die Macher mit der Kandidatenwahl daneben gegriffen und so ihr Format unnötig dem “Fake”-Verdacht ausgeliefert haben. Ich habe die Sendung nicht gesehen, sondern habe nur durch Holgers Beitrag davon erfahren und finde das Konzept schon spannend. Natürlich war ich durch den Beitrag auch skeptisch, wie weit die Kandidatenwahl hier “gescriptet” worden ist, jedoch erschien mir die restliche Aufmachung reallistisch und ungescriptet. Auch die Ausschnitte mit Frau Benecke fand ich sehr interessant, da ich ihre Gastauftritte bei Massengeschmack.TV immer sehr sehens- und hörenswert empfand.

Kurz um: Für mich haben die Macher einfach mit den beiden Damen danebengegriffen. Ansonsten zweifel ich nicht an der Echtheit des Formates!