@TV-Drageon:
Danke für den Hinweis.^^ Dann werde ich da mal auf jeden Fall reinkucken. Bin gespannt, ob die Sendung mich noch mal begeistern kann. :mrgreen:
Fand das Spiel mit den Champagnergläsern immer total toll.
@TV-Drageon:
Danke für den Hinweis.^^ Dann werde ich da mal auf jeden Fall reinkucken. Bin gespannt, ob die Sendung mich noch mal begeistern kann. :mrgreen:
Fand das Spiel mit den Champagnergläsern immer total toll.
Sendungen wie RTL-Samstag nacht, Freitag Nacht News, oder die Wochenshow waren schon genial.
Ja, waren sie. Bei Samstag Nacht habe ich mich weggeschmissen vor Lachen.
Irgendwann war aber erst bei Samstag Nacht und dann bei der Wochenshow irgendwie die Luft raus. Ich frage mich immer, ob man das im Rückblick irgendwie erklären kann oder an irgendwelchen Veränderungen festmachen kann. Klar, „Zurück zu Lück - Danke, Anke“ kann man nicht 1:1 ersetzen, aber das war ja nur ein Teil der Sendung und wenn es insgesamt genug Pointen gibt, macht es nichts, wenn nicht alle zünden. Bei der Wochenshow soll das sogar so weit gegangen sein, daß die Wiederholung einer älteren Folge eine bessere Einschaltquote hatte als die aktuelle Folge, die davor lief. :smt017
Interessant auch der „Enzyklopedie des gefährlichen Halbwissens“-Artikel über „Der Preis ist Heiss“, warum diese und diverse andere Gameshow-Formate auf RTL eingestellt wurden:
Quelle: WIKIPEDIA
Die Sendung wurde letztlich aufgrund zu hoher Produktionskosten eingestellt.
Es ist für RTL also wesentlich günstiger den Zuschauer mit gefakten Pseudo-Dokus und Fremdscham-Formaten zu verscheissern, anstatt ihm hochwertige Preise zu verlosen! :lol:
Die Comidians sind halt (bis auf Lück) ganz andere.
Bastian Pastefka, Anke Engelke und Markus Maria Profitlich sind halt eine andere Liga als Matze Knop und Co…
“Der Preis ist heiß” war sehr schräg, so im Nachhinein. Dauerwerbesendung mit zwei lustigen Menschen. Ich glaube, würde ich jetzt Wiederholungen sehen, fände ich das Ganze bizarr.
Eigendlich war es ja auch immer sehr bieder und Mutter Beimer-like, aber Bösartigkeiten gab es da nie. Die Showsmaster waren charmant hölzern und für die heutige Zeit sicher angestaubt wirkend, aber sympathisch. Der Co-Moderator immer lustig und vergnügt… uns Walterchen.
Aber ob man das unbedingt mit dem Threadtitel vereinbaren kann, naja, eher nicht, aber sehen würde ich das schon noch mal gerne.
Wollte man die Traumhochzeit nicht vor kurzem schon mal neu auferstehen lassen? Irgendwie habe ich da was in Erinnerung, kann mich aber auch irren.
Ob eine Sendung, das ist was ich mit diesem Thread meine, lässt sich anhand dieses Tests feststellen:
Man erinnert sich an Sendung X und denkt sich “Mann, war X damals schlecht/scheisse” (Alternativ: Viele Andere fanden diese Sendung schlecht)
Man sieht sich eine Folge von “Mitten im Leben”, “Frauentausch”, “Familienfälle” oder sonstigen Bodensatz des heutigen Fernsehens an (Für Weicher: Man ruft sich ins Gedächtnis wie diese Sendungen sind)
Nun denkt man “Hey, X war doch eigentlich ganz gut / gar nicht mal schlecht”
Früher gab es mal diesen Quizshow-Boom, wo man fast das Gefühl hatte, dass ständig Quizshows laufen und man total davon genervt war. Jetzt wäre ich froh, wenn das anstelle des heutigen Schmarrns kommen würde.
Ahja, so viele Erinnerungen… 
Salvatore hab ich früher immer eigentlich ganz gerne geguckt (wenn man ihn mal erwischt hat); genauso wie viele andere Shows (Ruck-Zuck, Risiko, Der Preis ist heiß, Hopp oder Top (lief glaub immer nach dem Kinderprogramm am frühen Abend?), Bube Dame Hörig, Familienduell, usw.
An die deutsche Adaption von „Eine schrecklich nette Familie“ kann ich mich auch noch grob erinnern - lief da nicht „Er gehört zu mir“ als Titelmelodie?
Oder Pro Sieben hatte doch auch diese Adaption einer Sitcom - mit der Tankstellenfamilie (kurz vor oder nach den Simpsons). Die war teils dämlich glaube ich, aber vom Niveau her noch wesentlich höher. Bergab gings da dann erst mit diesem „Mallorca“ (übernahm dann glaube ich den Sendeplatz)…
Oder an sich auch recht billig (aber gut) gemacht: Die Otto-Show (RTL aus frühen 90er) oder auch die Ottifanten (wenn ich mich nicht irre damals auch eine RTL-Eigenproduktion oder zumindest irgendwie mit Beteiligung).
Oder Notruf! Zumindest die ersten Staffeln waren manchmal ganz interessant gehalten und nicht zu übertrieben (oder einfach nur eingekauft).
Das Problem ist halt, dass alles immer geballt und in zig Varianten und Übertreibungen gleichzeitig läuft. Die Nachahmeffekte erfolgreicher Shows übertreffen die Innovationen eben deutlich (nicht das es erstaunen würde). Das unterliegt dann so seltsamen periodischen Schwankungen. Wurde ja vieles schon genannt. Spielshows, Comedyshows, Talkshows, Castingshows, Gerichtsshows, Scripted Reality usw. kommt dann alles gleichzeitig und fängt an zu nerven. Selbst bei den Kindersendungen ist das ja so.
Im Rückblick fallen einem dann meistens nur die besseren ein, die dann vermisst werden, oder die ganz schlechten. Würde zu jeder Zeit immer ein bunter Mix laufen, wär das schon toll.
So Sendungen wie 100.000 Mark Show oder Freitag Nacht News würde ich schon ganz gern mal wieder sehen. Früher in der 5. Klasse haben wir uns in der Schule Montags öfters über die Wochenshow unterhalten. Heute ist das in dem Alter sicher Super(talent, -stars, -wasauchimmer). Die werden dann später mal sowas nachtrauern. Eventuell.
Heute ist das in dem Alter sicher Super(talent, -stars, -wasauchimmer). Die werden dann später mal sowas nachtrauern. Eventuell.
Wieso, weil es Eventuell der Grabstein der Karriere für Show-Opapa Gottschalk ist?
Eventuell wird sich die nächste Generation noch über die Honks amüsieren, die sich da auf der Bühne zum Löffel der Nation gemacht haben aber ich hoffe inständig, das der Bullshit nicht so lange läuft!! :ugly