Beim Lesen der Beschwerden über das schlechte Fernsehprogramm ist mir letztlich wieder eingefallen, dass sich über das schlechte Fernsehprogramm ja immer beschwert werden. Beim Weiterverfolgen dieses Gedanken habe ich dann an Fernsehsendungen von früher denken müssen, bei denen sich früher beschwert wurde, wie schlecht sie wären (vor allem bei Einführung des Privatfernsehens). Dabei fiel mir auf, dass bei vielen Sachen diese im Vergleich zum heutigen Fernsehprogramm richtig gut wären. Oder man zumindest in die Vergangenheiut reisen möchte und den damaligen Zuschauern sage möchte: “Sei froh, dass das Schlechteste ist, was im Fernsehen kommt”.
zum Beispiel:
Bei Start von “Gute Zeiten, Schlechte Zeiten” wurde besonders die unglaublich schlechte Schauspielkunst der Darsteller kritisiert. Aber zumindest waren es Schauspieler, heute werden stundenlang Sendungen mit Personen ohne jegliche Schauspielfähigkeit gesendet.
“Tutti Frutti”: Früher fast der Untergang der Sitten des Abendlands.
Die Sexfilmchen der 70er, die Sat1 früher in der Nacht brachte. Nievauvoller als vieles, was Sat1 heute selber bringt. Hatte damals auch erheiternden Charakter: “Hey den kenn ich doch. Das der früher solche Filme gedreht hat?!?”
Salvatore. Die allererste private Call-in-TV-Spielshow. Ein Hütchenspieler, der mit anrufenden Zuschauer “Wo ist die Kugel/Königin” spielte und seriöser als heutiges CITV. (RTL hat mit ihm damals nicht verkaufte Werbespotplätze aufgefüllt)
Welche schlechte Sendungen von früher, die jetzt im Vergleich zum heutigen Programm gut wären, fallen euch noch ein?
Bei Start von „Gute Zeiten, Schlechte Zeiten“ wurde besonders die unglaublich schlechte Schauspielkunst der Darsteller kritisiert. Aber zumindest waren es Schauspieler, heute werden stundenlang Sendungen mit Personen ohne jegliche Schauspielfähigkeit gesendet.
Najaaaaa… GZSZ läuft heute immer noch mit mehr oder weniger talentierten Schauspielern. Und im Vergleich zu früher, sind diese tatsächlich etwas besser. Nicht gut, aber eben nicht ganz so schlecht wie Anno '92.
Ansonsten… klar, Sexfilmchen sind immer besser als das, was man heute im Vorabendprogramm der Privaten bestaunen darf. Ich würde jetzt noch die Filme von Oswalt Kolle erwähnen, aber die waren ja noch nie schlecht.
Ich will dir nicht zu nahe treten, @DasEg, aber bist du wirklich der Meinung, dass die von dir da unten aufgezählten Sendungen gut waren? Ich frage nur, weil und wegen:
Welche schlechte Sendungen von früher, die jetzt im Vergleich zum heutigen Programm gut wären, fallen euch noch ein?
Irgendwie verstehe ich nicht recht.
Viele Sendungen von damals werden doch heute wieder aufgewärmt (DalliDalli, Die Pyramide, Wetten, dass…), aber man sollte sie doch besser in guter Erinnerung behalten.
Für TuttiFrutti haben wir übrigens Micaela Schäfer, das kecke Früchtchen.
Ansonsten muss ich dir leider mit einem Nein antworten.
@Norma_l
Nein, es geht um schlechte Sachen von früher, die heute immer noch schlecht wären, aber im Vergleich mit den heutigen schlechten Sachen zumindest im “Okay”-Bereich landen würden. Die aufgewärmten Sachen waren ja früher gut. Und die Schäfer ist (zum Glück) keine Fernsehsendung.
Um mal ein weiteres Beispiel zu nennen:
Damals hat RTL eine deutsche Version von “schrecklich netter Familie” und “Wer ist hier der Boss” gedreht. Die waren zwar schlecht, aber man hat sich mehr Mühe gegeben, als heute bei scripted Reality
@DasEg,
ach so? Hm, dann habe ich das wohl falsch verstanden.
Ich finde diese ganzen aufgewärmten Shows heutzutage einfach nur belanglos. Wahrscheinlich soll das sowas wie Nostalgie sein, aber ist es nicht. Es ist für mich wie sauer gewordenes Sauerkraut. War mal lecker, aber dann doch vergoren.
Schon klar, dass Micaela Schäfer keine Fernsehsendung ist, aber sie stellt doch das kecke Früchtchen von nebenan genau so dar, wie das die Damen von damals taten. Nur als einzelne Person.
Dass “Eine schrecklich nette Familie” und “Wer ist hier der Boss” mal mal verdeutscht wurden ist komplett an mir vorbei gegangen! Bist du dir sicher, dass es diese Sendungen mal gab?
Ich fand ja schon die Originale eher semi-lustig bis deprimierend und dann noch mit Deutschen Mimen? :smt017
Aber was ich sagen muss: ich habe mir damals natürlich die ersten Folgen von GZSZ angesehen, war schließlich was Neues im TV. Die Probleme von damals sind anscheinend bis heute geblieben. Und die Schauspielkunst wohl auch.
Da lobe ich mir doch mal wieder mein “Berlin bei Tag und Nacht”. :mrgreen:
Ja, ist er, genau wie ich
An „Jupp“ kann ich mich erinnern, von der anderen Serie kenne ich aber weder Original noch Nachbau. Laut Wikipedia gab es dazu auch was.
1992 wurde in Deutschland unter dem Titel Hilfe, meine Familie spinnt ein Remake von 26 frühen Folgen der Bundys produziert. Das Remake mit Lutz Reichert als Josef „Jupp“ Strunk und Christiane Zeiske als Roswitha Strunk in den Hauptrollen…
Ganz allgemein zu Sachen, die man von früher als gut in Erinnerung hat:
Es gibt da zwei Richtungen. Manches davon wirkt heute lahm und altbacken, aber früher war es neu und man selbst jung und unerfahren
Andererseits denke ich mir manchmal bei Serien, ganz gleich wie verhersehbar die Handlung ist und wie klischeebeladen die Rollen, wenigstens noch richtiges Handwerk.
1993 zeigte RTL ein deutsches Remake von 15 frühen Folgen unter dem Titel Ein Job fürs Leben. Tony hieß hier Vito und war ein italienischer Gastarbeiter aus Berlin-Neukölln und ehemaliger Mittelstürmer von Hertha BSC.
Klingt ja supidupi lustig. Lese ich heute trotzdem zum ersten Mal. :smt017
Mag sein, dass solche Remakes sogar dermaßen naiv bis einfältig waren, dass man sie heute als gelungen empfinden könnte. KÖNNTE!
“Der heiße Stuhl” war immer sehr interessant. Eine Sendung,die aktuelle Themen aufgriff und in der es sehr turbulent manchmal zuging. So eine Sendung ist zeitlos und ich begreife nicht,warum es sie nicht mehr gibt.
Hmmm… soweit ich weiß haben sich früher immer sehr viele Leute über “KlimBim” aufgeregt.
Ich habe mir mal eine Episode angeschaut und kann all diese Aufregung nicht nachvollziehen.
Jedenfalls wäre es schön, wenn diese Sendung mal wieder gezeigt werden würde (vielleicht auf Comedy Central?).
Es gab doch auch mal eine Zeit, da lief Doctor Who auf RTL Plus (die Staffel mit Sylvester McCoy als der 7. Doctor, deutsch synchronisiert!) und damals sollen die Einschaltquoten auch nicht so gut gewesen sein (überhaupt hat es diese gute Serie recht schwer sich im dt. Fernsehen zu behaupten). Schade, aber ich würde die alten (synchronisierten) Episoden wirklich sehr sehr gerne mal im Fernsehen sehen.
Übrigens…wie war das noch in den späten 80ern bzw. frühen 90ern…ach ja, man schimpfte auch gerne mal auf die alten Anime-Serien aus Japan (so soll z.B. Captain Future viel zu brutal gewesen sein und über Sailor Moon hieß es “Gewalt wird seitens der Heldin gut geheißen”…tsk! :roll: ).
Ganz ehrlich, im Vergleich zu dem, was heute so im “Kinderprogramm” alles an Schrott läuft sind diese - und eine Menge alter Anime - gute Unterhaltung. Na gut, bei Sailor Moon nur die erste Staffel, aber vielleicht liegt das an der deutschen Synchro.
Wie ich gerade entdeckt habe, hat RTL sich anscheinend meine Eröffnungsfrage gestellt und beschlossen wieder eine US-Sitcom auf deutsch nachzudrehen.
… ebenso wie die Rückkehr eigenproduzierter Sitcoms mit zwei neuen Konzepten bei RTL: Diana Amft („Doctor´s Diary“) spielt in „Die neuen Abenteuer der alten Christine“ eine geschiedene Mittdreißigerin auf Männerjagd …
Damals hat RTL eine deutsche Version von „schrecklich netter Familie“ und „Wer ist hier der Boss“ gedreht
Hier muss ich wiedersprechen, HILFE MEINE FAMILIE SPINNT lag für mich nicht mal im OK-Bereich, die Kulisse wurde grösstenteils vom Amerikanischen Original übernommen und anstatt sich was neues einfallen zu lassen, wurden nur einige Folgen von EINE SCHRECKLICH NETTE FAMILIE nachgespielt wobei hier auch grösstenteils die Dialoge aus der Deutschen Synchro übernommen wurden, die Lacher blieben meiner Ansicht nach hier aus und Lutz Reichert den ich eigentlich für einen genialen Schauspieler halte, hätte sich für so einen Scheiss nicht hergeben sollen! :smt018
ja gut, aber das war ja für jeden abs. ersichtlich. Von daher sehe ich das nicht als schlimm an. Zumal es in der Hochzeit der Bundys produziert wurde.
Ich find es schon faszinierend wie hier der ein oder andere User von “Einfältig und Naiv” spricht ohne jemals die Sendungen gesehen zu haben :smt021
Zum Thema: Ich denke das grade im privaten Kinderprogramm vieles früher (anfang der 90er) nicht wirklich toll war, allerdings im gegensatz zu heute tausendmal besser. Wenn ich heut mal durchzappe und irgendwelche Animekinderserien seh, wünsch ich mir die Zeiten zurück wo sowas beknacktes wie die “Super Mario Super Bros. Super Show” kam. :smt005
Der Preis ist Heiss, mit dem Käsemops Harry Wijnvoord und dem Kaffeefahrten Ramschverkäufer Walter Freiwild, absoluter Schrott, vor allem die gespielten Schmierenkomödien um den “Superpreis” waren Dümmer als ein Brot aber immer noch unterhaltsamer als Asi-TV wie “Mitten im Leben”! :lol:
Die „RTL-Alptraumhochzeit“ aus dem Hause Endemol, Markenzeichen für „Echter Käse aus Holland“, wird ab 2013 wieder aus der Versenkung geholt, statt Linda de Mol wird die Zwangsheirat von Sirtaki Sideropoulos und NDR-Pappnase Yared Dibaba als reaktivierte Einschlafhilfe ausgestrahlt! :ugly
Karl? Ranseier ist Tod:
Es gab mal eine Zeit, in der ich aufgewachsen bin, da hatte RTL tatsächlich mal einige gute und aufwendig Produzierte Sendungen im Programm.
Samstags war das immer so: in der einen Woche kam die 100000 Mark Show, auch mit dem Spiel um irgendwelche falschen Codes um hinterher den Tresor zu Öffnen, dem riesigen Heißen Draht, das war schon toll. In der Woche danach kam glaube ich die Traumhochzeit dazu sage ich nichts) und in der Woche darauf kam dann Meistens eine andere Spielshow (da gab es Glücksritter, oder So eine Sendung wo man ein Haus gewinnen konnte). Und dann kam sammstags ein Film. Also immer 3 Wochen Spielshow und dann Film.
Nach der Spielshow (um kurz nach 10) kam dann Wie bitte ?! Die alte RTL-Verbrauchershow mit wahren Fällen als Sketch aufbereitet. Diese Sendung muss unbedingt wieder kommen, ich glaube aber die wäre im Öffentlich Rechtlichen besser aufgehoben. Als ich irgendwann alt genug war um einen kleinen teil der Sendung zu verstehen wurde sie abgesetzt
Und danach Gab es RTL Samstag Nacht. Das ist Hoffentlich noch ein begriff
Und dann gab es einige Zeit da kam nach RTL Samstag Nacht MAD TV
unter anderem mit einigen Reformvorschlägen für das RTL Programm von Heute:
Und danach Gab es RTL Samstag Nacht. Das ist Hoffentlich noch ein begriff
Oh Gott ich vermisse die alten Sendungen mit Humor, besonders die Sketchsendungen auch wenn ich auf Grund meines Alters offt nur die Wiederhohlungen mitbekommen habe.
Sendungen wie RTL-Samstag nacht, Freitag Nacht News, oder die Wochenshow waren schon genial.
Oder noch ältere Sendungen wie Rudis Tagesshow oder Sketch Up, oder im Bayrischen Fernsehen,
Fast wia im richtigen Leben von Gerhard Polt, Kanal Fatal (lief ja noch bis 2011)
Da können die heutigen „Komiker“ besonders die von RTL einfach nicht mehr mithalten.