Ich will jetzt keine Verschwörungstheorie begründen, aber ist euch schon mal aufgefallen, dass die Sendezeiten von “Schlag den Raab” (fast) immer punktgenau mit den Zeiten des Electronic Programme Guide übereinstimmen?
Bsp. von heute (letztes Spiel, hätte der Kandidat auch gewinnen können):
Da muss ich dir wehement widersprechen. Mir ist das gerade auch aufgefallen, ich schau auch immer zum Spaß nach, aber ich kann mich an keine vorherige Sendung erinnern, in der es weniger als 20 Minuten Überziehung gab. Vielleicht haben sie auch einfach eine Statistik am Laufen und das ist halt der Mittelwert eines Sendeendes…
Was mir auch auffiel: Holger kreidet dem Lanz an, er mache dauernd Dschungelcamp-Werbung mit seinen Gästen. Aber heute beim Raab wurde die Sendung zwei Mal erwähnt. Pro7 und besonders Raab mögen RTL nicht. Relativiert das die ganze Werbung vom Lanz? Ist das ein Hinweis, dass es halt ein Gesprächsthema ist? Man weiß es nicht …
Das ist mir bislang noch nie aufgefallen - ganz im Gegenteil!
Die Zeiten in Programmzeitschriften, im ProSieben Videotext und auch im EPG stimmten bisher immer überein. Hierbei handelt es sich nämlich für gewöhnlich um geplante Zeiten, die für gewöhnlich bereits Wochen vor Ausstrahlung festgelegt worden sind. Die Privatsender aktualisieren meines Wissens den EPG auch nicht online, d.h. Abweichungen vom tatsächlichen Geschehen werden nicht berücksichtigt.
Soweit ich mich erinnere war die heutige Ausgabe von “Schlag den Raab” die erste (?), deren tatsächliches Ende mit der ursprünglich veranschlagten Zeit übereinstimmte. Die allermeisten anderen Ausgaben hatte z.T. erhebliche Überlänge…
Ich kann es jetzt nicht durch Screenshots oder Aufnahmen belegen, aber bei mir passten EGP und tatsächliches Ende zu mindestens 95% perfekt überein (+/- 3 Minuten).
Vielleicht läuft die Zeit bei Dir anders als bei uns?! :smt017
Ich habe vorhin auch in die Online TV-Zeitung geschaut und da war die nachfolgende Sendung für 00:45 Uhr angesetzt!
Eventuell liegt hier auch lediglich eine Verwechselung mit “Schlag den Star” vor…?
Da dies im Gegensatz zu “Schlag den Raab” keine Livesendung ist, sollten die Zeiten dort natürlich immer stimmen.
Die ersten paar Folgen hat man immer so mit dem Ende 0:15Uhr geplant. Dann stellte man (anschein) fest, das die meisten Sendungen immer so gegen 0:45Uhr endete.
Deswegen steht auch in den Zeitungen 0:45Uhr als Endzeit. Den Videotext und den EPG kann man immer noch nachträglich aktuellisieren - das macht u.a. das ZDF auch, wegen "Wetten Dass…?!"
Früher stand bei ZDF wegen WD die Endzeit 22:15Uhr und jetzt schreiben die Zeitungen 22:45Uhr - dabei überzieht man mehrere Minuten. Glaube, die letzte Ausgabe mit ihm war auch fast pünktlich zu Ende - nur paar Minuten wurden überzogen.
Das mal eine Sendung zufällig zu der geplanten Endzeit endet, muss nix heißen. Das ist dann eben Glück.
Guck dir mal die Übersicht der Ausstrahlungen an, dann siehst Du, wie lang welche Folge war. Dann siehst Du, warum man so 0:45Uhr als geplante Endzeit genommen hat.
@DannyF95: Im VT und im EPG werden die Daten öfters mal nachträglich geändert, wenn sich die Sendezeiten, wegen Überziehung mal verändern sollte. Sobald die nachfolgende Sendung anfängt, stehen dann die richtige Zeiten dran.