bei der gestrigen Schlag den Raab Show, die bestimmt viele von euch gesehen haben, hat sich Stefan Raab bei Spiel 3 oder 4 (Speerwerfen) am Meniskus verletzt. Ich habe die Sendung mit einigen Freunden geschaut und uns fiel besonders auf, dass nach der Verletzung die komplette Sendung zu Gunsten von Raab umgebaut wurde. In den verbleibenden 10 Spielen nach der Werbepause gab es kein einziges Spiel wo es wirklich um Sport ging. Des Weiteren wurde meines/unseres Erachtens extrem viel Werbung eingeblendet um die Sendung in die Länge zu ziehen. Was meint ihr: Kann sowas sein, dass man die komplette Sendung umbaut nur damit sie nicht abgebrochen oder unterbrochen werden muss? Hätte Pro7 das auch bei einer Verletzung des Kandidaten gemacht?
Was hätten sie denn machen sollen? Die Sendung können sie ja nicht einfach so abbrechen wegen Werbekunden etc.
Und Raab musste dem Kandidaten ja ein Spiel überlassen. Hätte man dem Kandidaten einfach noch mehr Spiele überlassen sollen? Das wäre doch extrem langweilig gewesen. Und der Kandidat ist ja nun nicht benachteiligt gewesen. Er war zwar Sport"wissenschaftler" aber erschien mir dennoch nicht komplett dumm, sodass er ja doch eine faire Chance hatte diese Spiele zu gewinnen. Hat mir ehrlich gesagt auch besser gefallen, diese Sportspiele mochte ich nie so gern.
Moin
Stimmt das ist mir auch aufgefallen, viel Werbung das nächste Spiel hat der Kandidat ja sofort gewonnen ohne das Raab was gemacht hat. das ist ja auch schon mal bei Schlag den Star passiert da hat dann Raab für den Kandidaten gespielt.
Ja, das ist mir auch aufgefallen. Vor allem im Vergleich zur letzten Show, ich hatte das Gefühl dass die Hälfte der Spiele da richtige Sportspiele waren. Ich denke nicht, dass es ein Zufall war, so viele Geschicklichkeitsspiele und Wissensspiele am Pult, das war sicher vorher anders geplant. Aber ich finde das nicht schlimm, im Gegenteil.
Es ist ja schon einmal passiert, dass Raab sich verletzt hatte. Damals wurde die geplante Show einfach so durchgezogen und einige Spiele musste Raab einfach kampflos aufgeben. Ich weiß gar nicht mehr, wer da gewonnen hat, aber zum Einen ist das für den Zuschauer nicht gerade sehr spannend, wenn z.B. ein 10Punkte-Spiel gar nicht erst gespielt wird und zum Anderen ist es für den Unverletzen vermutlich auch nicht gerade sehr ehrenhaft, schließlich bekommt er die Punkte einfach geschenkt und wenn er deshalb am Ende gewinnt, dann ist das doch irgendwie auch ein unfairer Sieg.
Ich denke, das hat sich die Redaktion nach der Sendung damals auch so überlegt und haben das eben miteinkalkuliert (Raab wird ja auch nicht jünger ). Und so haben eben beide die gleiche Chance bekommen. Ich denke nicht, dass Raab damit bevorteilt wurde, schließlich kommt es auch immer auf die Sportart an, er ist ja nun nicht generell jemand, der bei einem Sportspiel verliert.
Ich denke auch, dass das ziemlich umgebaut wurde hinter den Kulissen… ein einziges Sportspiel nach der Verletzung??? (mal abgesehen vom Kegeln, was ja auch so ging…). Keine Auto- oder Kartspiele, nichts wo das Bein wirklich belastet wurde. Kann meiner Meinung nach kein Zufall sein, verglichen mit anderen Sendungen. Ist mir eigentlich wurscht, WENN es einfach gesagt wird: “Auf Grund der Verletzung greift nun unser Notfallplan, der Sportspiele mit extremer Belastung ausschließt.” Irgendwie so, dass das in die Regeln aufgenommen wird und für Kandidaten (!!) und Raab bei Verletzung gilt. So hat das ganze einen sehr faden Beigeschmack. Den es aber genauso hätte, wenn Raab bei angenommen drei nicht angetretenen Sportspielen hätte. Drum: Klare Regeln.
Moin, Moin…
Ich habe die Sendung mit einigen Freunden geschaut und uns fiel besonders auf, dass nach der Verletzung die komplette Sendung zu Gunsten von Raab umgebaut wurde.
Grüße
Warum ist das zu Gunsten von Raab? Der Kandidat musste das Selbe machen wie Raab und hatte keinen eigentlichen Nachteil durch das Ändern der Spiele. Ein Spiel hat er sogar forfait gewonnen. Das Kegeln hätte er eigentlich auch gewinnen müssen. Er war aber ziemlich schwach in vielen Spielen und zu nervös, da finde ich, dass Raab verdient gewonnen hat. Ich bin sicher, dass diese Umstellung bei einer Verletzung des Kandidaten stattfinden würde, was hätte der Zuschauer von 4-5 nicht gespielten Sportspielen? Da sehe ich ein Ersatzspiel eher im Sinne des Zuschauers.
Ist ja wohl glasklar, dass der alte Mann mal wieder eine schwere Verwundung vorgetäuscht hat, um den weiteren Spielverlauf etwas altersgerechter zu gestalten. Den Ausgang des theoretisch folgenden Spiels „Cross-Verfolgung auf dem Fahrrad“ konnten wir uns ohnehin ausmalen…
Ich habe die Sendung gestern auch verfolgt und bin der Meinung das nach der Verletzung von Raab etwas verändert wurde. Es sind doch meist viele Sportspiele dabei! Und ich finde es nicht richtig das dann irgendetwas im Hintergund zu Gunsten von Raab verändert wird. Wären z.B. noch einige sportliche Spiele wie Schwimmen oder Tennis dabei gewesen dann hätte der Kanditat halt leicht seine Punkte verdienen können.
Naja so hat er dann nichts gewonnen. Man kann ja auch jetzt viele Vermutungen anstellen aber wie schon gesagt wurde, müsste der Zuschauer dann informiert werden.
Man kann es nur nochmal sagen: Es wurde NICHTS zum Vorteil von Raab verändert. Raab hat in der Vergangenheit oft genug gezeigt, dass er auch in Sportspielen gegen körperlich überlegene Gegner sehr gut gewinnen kann.
Falls wirklich aufgrund der Verletzung einige Sportspiele gestrichen und durch andere ersetzt wurden, hatte der Kandidat bei diesen Spielen die gleichen Chancen zu gewinnen wie Raab. Da gibt es keinerlei Vorteile!
Langweilig wäre es gewesen wenn man dem Kandidaten 2 oder 3 weitere Spiele einfach ohne weiteres gewinnen lassen hätte, weil Raab körperlich nicht mehr in der Lage war daran teilzunehmen. Er hat doch ein Spiel sowieso ohne irgendwas zu tun gewonnen, wo ist also das Problem?
Es gibt außerdem keine Regel die besagt, dass 30 oder 40% aller Spiele sportlich sein müssen. Ich denke man hätte das ganze genauso geändert, wenn der Kandidat sich das Knie verletzt hätte.
Ausserdem waren es ja 4 Sportspiele (Torwand, Speer, Fahrradfahren und Kegeln) das sind nicht viel weniger als sonst jeweils. Als einziges fehlte das “Motorspiel”, bei dem der gesunde Raab sowieso in 95% der Fälle gewinnt.
Ausserdem waren es ja 4 Sportspiele (Torwand, Speer, Fahrradfahren und Kegeln) das sind nicht viel weniger als sonst jeweils.
Und Schnippski, nicht zu vergessen.
Der Notar, der am Anfang der Sendung vorgestellt wurde, hat sicher aufgepasst. Erschien sich ja glänzend erholt zu haben in … …ääh … Thailand. :roll:
Ich denke man hätte das ganze genauso geändert, wenn der Kandidat sich das Knie verletzt hätte.
Würden sie das nicht machen, hätten sie auch glaube ich den Rest der Sendung mit lauten Buhrufen aus dem Publikum zu kämpfen. Außerdem ist es ja im Interesse von Pro Sieben, die Show auch nach einer Verletzung fair zu gestalten, damit sie zum einen lange dauert und zum andern spannend bleibt.
Und ein verletzter Kandidat, der trotzdem mit Raab mithalten kann oder sogar gewinnt, würde sicher auch bei Publikum und Presse gut ankommen.
Gefühlt würde ich auch sagen, dass vielleicht eins/zwei Spiele ausgetauscht wurden, aber wie schon gesagt: Der Kandidat hatte auch bei den Spielen immer die gleiche Möglichkeiten wie Raab zu gewinnen. Und gerade bei diesem Schnippski oder Kegeln war der Kandidat besonders schlecht.
Ich wüsste auch nicht, was es ProSieben oder Raab TV bringen sollte wenn der Kandidat nicht gewinnt. Denn pro Sendung gehen halt 500.000 € an den Kandidaten. Wenn nicht in dieser, dann eben in der nächsten Sendung 2*500.000€
Das wichtige für ProSieben ist Quote und die ist mit Sicherheit weitaus besser, wenn Spannung oder zumindest gute Unterhaltung gegeben ist unabhängig wer am Ende gewinnt.
Ich bin mir unsicher ob die hinter den Kulissen vielleicht etwas ausgetauscht haben. Denn das Diktatspiel und das Spiel mit der Kugel, die mithilfe von zwei Metallstangen in Kreise landen musste, kann man schnell herbeischaffen. Wenn etwas ausgetauscht wurde, dann war es sicherlich ein schnelles Ballspiel. (Fußballvariationen, Tennis, Volley- oder Völkerball oder ähnliches.
Aber wir wissen natürlich auch nicht, was nun Spiel 15 gewesen wäre.
Man kann also über eine gewisse Manipulation spekulieren, aber sie war dann auf jeden Fall nicht größer auffällig.
Naja stellt euch mal vor, am Ende hätte es ein Matchballspiel für den Kandidaten gegeben und Raab hätte das aufgrund der Verletzung nicht spielen können. Was wäre das denn für eine Ende für die Sendung gewesen? Es blieb also eigentlich gar nichts anderes übrig, als die Spiele so anzupassen, dass beide teilnehmen können.
Was mich an der Sendung ein wenig gestört hat, war die doch eher schlechte Bildqualität, sowohl beim Bild selbst als auch bei einigen Einblendungen. Die konnte man manchmal nur schwer lesen - und das, obwohl ich Pro7 HD habe … Ich frage mich, womit die die 50 Euro jährlich rechtfertigen wollen, wenn nicht mal Schlag den Raab in HD ausgestrahlt wird …
Ich habe aber die Bildqualität von früheren SdR-Sendungen besser in Erinnerung … Vielleicht ist bei denen etwas schief gelaufen?
Meine Güte ich würde fast behaupten, dass sie diese Regel nicht explizit für Raab haben, sondern auch für den Kandidaten. Wenn der sich so verletzt hätte, hätte man das ja genauso machen müssen.
Wer wirklich was auffem Kasten hat, gewinnt gegen Raab eben nicht in den sportlichen Disziplinen, die nur etwa ein Viertel der Show ausmachen, sondern weil man was im Köpfchen hat. Der generelle Irrtum unter den Kandidaten ist, dass immer nur Muskelprotze mit Fachidiotendiplom (Jurist, Mediziner) antreten. Damit kann man aber beim Promigesichter-Erkennen oder “Blamieren oder Kassieren” überhaupt nix anfangen.
Raab gewinnt häufig, weil er ein breites Allgemeinwissen hat und über herausragende Geschicklichkeit verfügt. An diesen Stellen muss man ihn knacken. Die Sportspiele kann er in der Regel sowieso abschenken.
Ja, die Kandidaten sind extrem austauschbar und haben vor allem den durchtrainierten Körper und akademischen Abschluss gemein. Sicher kann es denen an Allgemeinwissen, aber vielleicht auch an Motivation fehlen.
Leider ist das wohl ein Resultat aus dem schweren, langen Vorcasting und dem Zuschauervoting, das immer die mehr oder weniger sympathischsten Sunnyboys auswählt.
Mit Raabs Verletzung wurde doch vollkommen richtig umgegangen. Ein Spiel musste er verloren geben, die anderen Sportspiele wurden wohl ausgetauscht. Ich finde das durchaus fair und bin voll überzeugt, dass sie das bei einer Verletzung des Kandidaten genauso gehandhabt hätten.