Sat 1 macht IQ-Check für Deutschland

“Sat.1 testet Deutschland” - die Ankündigung des Senders klingt irgendwie größer, als das Produkt tatsächlich ist: mit “Der große SAT.1 IQ-Test 2013” springt die ProSiebenSat.1-Gruppe auf einen Zug auf, der bei RTL schon längst wieder abgefahren ist.

Am 17. Mai wird die Live-Show ausgestrahlt. Sechs Teams aus unterschiedlichen Berufs- oder Interessensgruppen sowie sechs Prominente stellen sich einem wissenschaftlich anerkannten Test mit rund 60 Fragen aus den Bereichen Logik, Mathematik, Sprache, räumliches Denken, Konzentrations- und Merkfähigkeit.

http://www.dwdl.de/nachrichten/40415/der_grosse_iqtest_sat1_legt_testshows_neu_auf/

Moderiert wird die Sendung von “Hilfe, wer kennt mich?”- Matthias Killing und Dumpfblase Sonya Kraus. einst die stummste Frau im deutschen Fernsehen, die als Doppelnull mit der Lizenz zum Buchstaben umdrehen bekannt wurde und heute als elitäre Quasselstrippe im Pro7-Gruselkabinett TALK TALK TALK irgendwelche Deppen aus alten Talkshows vorführt, das ist ungefähr, als würde der Papst im Fernsehen den grossen Kondomcheck moderieren!

“Wissen ist nie out”, ist sich der 33-jährige Killing, der zuletzt beim “Sat.1 Promi-Boxen” zu sehen war, sicher. “Ich freue mich auf die neue spannende Show, auf meine reizende Kollegin Sonya Kraus und die unterschiedlichen Teams - eine interessante Mischung, bei der alles möglich ist.” Wie wärs wenn Saaaat 1 den grossen IQ-Test zunächst in der hauseigenen Redaktion durchführen würde? Auf das Ergebnis wär ich gespannt!! :ugly

Ich hab da mal kurz reingezappt und bei der Endauswertung ein paar Fragen aus dem Bereich “Langzeitgedächtnis” mitbekommen.
Es war wohl als Show-Act eine Artistengruppe zu Gast, welche unter anderem mit sog. Keulen jonglierte. Die Frage hierzu lautete, mit wievielen Keulen.
Wenn ich mir also eine Show anschaue, welche mir durchaus gefallen kann, ich mich aber nicht die Bohne dafür interessiere, mit welchen und mit wievielen Gegenständen die das machen, dann bin ich automatisch weniger intelligent als andere.

Weiter stellte ich fest, daß Leute mit einer Rot-Grün-Schwäche und/oder Farbenblinde dümmer sind, als Normalsehende. Wie sonst soll man sonst erkennen können, daß das zweite Kleid, welches Sonya Kraus an diesem Abend trug, eine rote Farbe hatte ?
:smt017 :smt021

Und Sonya Kraus äusserte jetzt, das ihr ungebildete Leute peinlich sind… :smt021

Dazu würde ich Miss Garderobenständer beim IQ-Test mal gern die Frage stellen wieviel Gehirnschmalz man denn benötigt, einst an einer Ratewand die aufleuchtenden Buchstaben umzudrehen, dann zu klatschen oder sich bei Pro 7 über die Vollhonks aus den Talkshows lustig zu machen?? :roll:

Auf mich wirkt eher Sonja Kraus ungebildet. Aber vielleicht täusche ich mich auch da nur…

Tja, die große Ära der Test-Shows ist schon lange vorbei… finde es auch nicht sehr interessant, 5 Promis dabei zuzusehen, wie sie sich auf doof stellen, damit sie beim Publikum sympathisch wirken wollen. Und was die Blöcke im Publikum betrifft, da werden stets üble Klischees bedient und die Ergebnisse sind kaum repräsentativ.
Für Sat.1 mag sowas reichen - vorne mitspielen wird der Sender damit allerdings nicht! :smt025

Das ist eben wieder der Versuch von Sat1 ein ausgelutschtes Format widerzubeleben. Leider ist die Wasserleiche die sie mit Mund-zu-Mund Beatmung bearbeiten schon voller Wasserpocken und ganz grün.

“Er ist tot Jim”

“Er ist tot Jim”

Bitte zurücktreten, und STROM!!! vergeblich, der Patient wird für tot erklärt!

Wenn sich Sat 1 seine Formate irgendwo anders kopiert anstatt was eigenes zu produzieren, werden die den Quotenschwund nicht bremsen können! Z.B. Bauer sucht Frau(RTL)/Land sucht Liebe(Sat 1), Familien im Brennpunkt(RTL)/Familienfälle(Sat 1), Schwiegertochter gesucht(RTL)/Schwer verliebt(Sat 1)…irgendwie ist Sat 1 ein verunglücktes Gen-Experiment von RTL! :ugly

Einen habe ich noch:

Hitgiganten - RTLChartshow

Wobei ich nicht weiss welche dieser beiden Shows als erste da war ;-). Aber letzendlich ist es das gleiche Prinzip. Und beide Shows haben ein Vorbild beim ZDF wo Herr Gottschalk schon mal 70er Shows gemacht hat.

“Er ist tot Jim”

Sat.1 beruft sich immer noch Bones besten Satz:

“Ich bin Fernsehmacher und kein Doktor, Jim.”

Bei dem IQ Check hab ich auch nur kurz reingezappt als es um den IQ-Check der Studenten ging. Kein Wunder das irgendeiner von denen Bock hatte auf Sonya Kraus, wobei ich eher glaub das es an dem Sat.1 Logo lag.
Die einzige Stelle wo die Studenten dann nicht mehr flüchten konnten waren die armen Schweine in nem Hörsaal.

Sat.1 hat sich leider in ne grenzwertige Müllhalde verwandelt. Viel zu viele Comedyshows mit eingespielten lachern und den immer gleichen Gags. Nichts sticht mehr heraus außer das debile Schauspiel bei Schicksale- und plötzlich ist alles anders. Die einzig gute Bestückung liegt eher noch bei den ganzen Fremdeinkäufen mit den amerikanischen Serien.
Wenn ich an die Zeiten von der Wochenshow denke…

Bitte keine Threads eröffnen, in denen die Wörter “Sonya Kraus” und “IQ-Test” im gleichen Beitrag auftauchen. Da läufts mir eiskalt den Rücken herunter…

PS: Wie kaputt muss man als Senderverantwortlicher oder Redakteur sein, um auf so eine peinliche Show zu kommen? Da ist der Flop doch garantiert und der Ruf des Senders weiter geschädigt. Zumal wenn man als Kandidaten dann auch noch die C-Promi Riege auffährt mit diesen Ochsenknechts, Ross Antonys, Jana Inas oder wie sie alle heißen…

Von Promis kann ja keine Rede sein, wenn überhaupt irgendwelche Z-Promis aus der untersten Schublade der Promigesellschaft :wink:

Bitte keine Threads eröffnen, in denen die Wörter „Sonya Kraus“ und „IQ-Test“ im gleichen Beitrag auftauchen. Da läufts mir eiskalt den Rücken herunter…

Jupp! Gibt es da keine Software die sowas filtert? Bei ‚■■■■■■‘ funktioniert das doch auch. :wink:

Bitte keine Threads eröffnen, in denen die Wörter “Sonya Kraus” und “IQ-Test” im gleichen Beitrag auftauchen. Da läufts mir eiskalt den Rücken herunter…

Und dabei ist das Rezept Sonya Kraus so einfach wie geschmacksneutral, man nehme:

-Ein paar Kilo temperaturbedürftige gewöhnliche Schminke

-Ein Bund blonder Haare (Stroh tuts auch)

-Eine Prise falsches Lächeln

-zwei mittelgrosse Hupen (Silikon)

-irgendwelche billigen Fummel von der Stange (Hauptsache, es glitzert)

Und ein Lautsprecher mit einer Maximalfrequenz von 17khz in Mundform, fertig ist Sonya Kraus, das ganze stelle man vor eine Videoleinwand und schalte die Kamera ein, in dem Moment wird sich Frau Kraus mit schlecht gespielter Sympathie den Zuschauern zuwenden! :ugly