Safety-Gadgets für Frauen und Jenke Experiment für Kurz Kommentiert

Gestern sind mir gleich zwei Sachen aufgefallen, die evtl. in Kurz Kommentiert aufgegriffen werden könnten.

Das erste ist ein Beitrag in taff, welcher sich mit elektronischen Hilfsmitteln befasst, die Frauen vor bzw. bei übergriffen/-fällen helfen sollen. Ich persönlich seh den Nutzen dieser Gadgets eher nicht gegeben, in dem Beitrag wurden sie aber alle als recht nützlich eingestuft, was meiner Meinung nach zu einem falschen Sicherheitsgefühl führen könnte. Es ging bspw. um ein Armband, welches laut piept und GPS-Tracker, welche die Position des potenziellen Opfers an einen Helfer übermittelt.

Der Beitrag ist hier zu finden:

Ich bin doch sehr skeptisch, ob die gezeigten Geräte tatsächlich in solch einer Situation hilfreich wären.

Als zweites geht es um die gestrige Folge des Jenke Experiment, wo er harte Drogen getestet hat. Mir war irgendwie von Anfang an klar, dass Jenke durch die Bank weg negative Erfahrungen machen wird, was natürlich zu einem negativen Fazit führt und genau so ist es auch gewesen. Klar kann RTL harte Drogen nicht verharmlosen und sie als super toll hinstellen, aber es ist doch ein zu großer Zufall, dass Jenke stets schlechte Trips hatte. Mir sah das ganze jedenfalls nicht nach einem objektiven Selbstversuch aus, sondern nach einer gezielten Anti-Drogen-Kampagne.

Hier der Link zur Sendung:
http://www.tvnow.de/rtl/das-jenke-experiment/list/staffel-4

Die Sendung war nach meinem empfinden schon so aufgebaut, dass man sich genug mit den negativen Aspekten von Drogen befasst, auch ohne, dass man dem eigentlich Experiment eine gewissen Richtung hätte geben müssen. Zumal alles überwacht war, von der Dosierung bis zu Begleitpersonen, was es unwahrscheinlich erscheinen lässt, dass jedes mal die schlimmste, anzunehmende Situation eintritt.

Gibt ja auch keine positiven Effekte von Drogen, die man propagieren könnte, ohne das man richtig Ärger bekommt.

Drogen machen dich…

[QUOTE=ExtraKlaus;472933]Gibt ja auch keine positiven Effekte von Drogen, die man propagieren könnte, ohne das man richtig Ärger bekommt.[/QUOTE]

Es geht doch nicht ums propagieren, ist doch trotzdem ein Zufall, dass bei Jenke alles beschissen lief.

Ich hab das Jenke Dingens nicht ganz bis zuende gesehen, weil ich am Ende zu Promi Big Brother geschaltet hab (höhöhö), aber mir ist die einseitige Berichterstattung auch aufgefallen…

Vor allem hat mich gestört, dass Informationen über die Schädlichleit usw. von Drogen auch nur verschwurbelt dargestellt wurde. Man hat irgendwelche Aussagen getroffen, die im Grunde eigentlich nicht wirklich etwas Aussagen. Man hat da nen Doktor der sich mit dem Zeug auskennen sollte und der vernünftig hätte erklären können wie Droge XY wirkt und inwieweit diese die Sinne beeinträchtigt, aber man erfährt eigentlich gar nichts. Es gibt da genug Studien über Abhängigkeit verschiedener Drogen und sogar darüber wie stark der Einfluss einer Droge damit verbunden ist, im Rauch sich selbst oder andere zu gefährden. In den Punkten steht die legale Droge Alkohol nämlich ziemlich weit oben und ist viel gefährlicher als z.b. LSD.

Also wenn der Jenke unbedingt demonstrieren muss wie schädlich Drogen sind, warum hat er sich nicht gleich ein bisschen Heroin reingehauen? :roll:

Vor allem sprechen RTL und Jenke sich ja zu im Auftrag der Aufklärung zu handeln. Nur wenn alles doof an Drogen ist, warum nehmen Menschen sie dann? Das ist doch der Knackpunkt. Drogen haben positive Eigenschaften und es ist jedem selbst überlassen, ob das Risiko der negativen Konsequenzen zu hoch ist oder nicht. Dies heraus zu arbeiten wäre tatsächlich Aufklärung gewesen.

Genau oder die Gründe bekämpfen die eine Gesellschaft so zulässt oder verursacht dass Menschen es nötig haben sich zu betäuben. Wer wirklich glücklich oder zufrieden wäre würde all das niemals brauchen, kein Dope, kein Alk, kein XTC, LSD, Zigaretten oder whatever.

[QUOTE=Konkalit;473052]Wer wirklich glücklich oder zufrieden wäre würde all das niemals brauchen, kein Dope, kein Alk, kein XTC, LSD, Zigaretten oder whatever.[/QUOTE]

Würde ich so nicht sagen. Es gibt genügend Menschen, die ihren Kummer bspw. in Alkohol ertränken und viele andere saufen einfach nur um Party zu machen oder um zu entspannen oder weiß der Geier. Ich glaube einfach nicht, dass es jemanden schlecht geht und dieser sich dann völlig aus der Kalten überlegt “probier ich halt mal Drogen”, so funktioniert der Erstkonsum wohl selten.

[QUOTE=Naked Snake;472954]Es geht doch nicht ums propagieren, ist doch trotzdem ein Zufall, dass bei Jenke alles beschissen lief.[/QUOTE]

Äh bist du vielleicht gerade auf Drogen???

Was sollte denn bei Drogen “gut” laufen?

[QUOTE=egon shelby;473485]Was sollte denn bei Drogen “gut” laufen?[/QUOTE]
Du wirst es kaum glauben, aber es gibt Menschen die Drogen konsumieren und bei denen alles “gut laeuft”.

[QUOTE=egon shelby;473485]Was sollte denn bei Drogen “gut” laufen?[/QUOTE]

Hast du auch jedes mal, wenn du Alkohol trinkst, instant einen Vollrausch, mit Filmriss und anschließendem Kater?

Ich wuerde Geld darauf wetten, dass fuer egon shelby Alkohl keine Droge ist :ugly.

[QUOTE=egon shelby;473485]Was sollte denn bei Drogen “gut” laufen?[/QUOTE]

Temporäre Bewusstseinsveränderung, die für eine dauerhafte Bewusstseinserweiterung sorgen kann. Außerdem Spaß.