[S] eBook-Reader - Erfahrungen, Empfehlung

Hi liebes Forum
Da ich momentan mit dem Gedanken spiele mir einen ebook-Reader anzuschaffen, aber ungern die Katze im Sack kaufe, wollte ich mal fragen wie es mit Praxiserfahrungen bei euch aussieht.
Besitzt ihr ein gerät auf dem ihr ebooks lest, oder einen speziellen Reader, wenn ja welche, und würdet ihr empfehlen?
Was sollte man vor dem Kauf beachten, und wo gibts die besten/meisten ebooks?

PS: Ich hoffe das ich hier im richtigen Forum bin, ich habe einen ebook-Reader gedanklich als Hardware einsortiert.

Jou, ich hab den Sony PRS600. Könnte ich schon ruhigen Gewissens empfehlen, ich habe jedoch keinen Vergleich mit einem ähnlichen Gerät wie z.B. dem Kindle.
Ein paar Kleinigkeiten stören mich schon, z.B. dass man während des Ladevorgangs über USB nichts mit dem Gerät machen kann. Man sieht lediglich dass Ladesymbol auf dem Display sobald das Gerät an den Computer angeschlossen wird.
Ebenso hat der Reader Blocksatz-Probleme bei der Vergrößerung von PDFs.

In Thalia-Büchereien z.B. kannst du dir den Sony aber vorher auch mal angucken.

Ja danke, den Tipp hab ich auch andernorts bekommen, werde ich wohl die Woche noch machen.
Wie meinst du das, man kann während des Ladevorgangs nichts damit machen? Das Büchersortiment lässt sich nicht ändern, solange das Gerät läd? klingt etwas lästig, wenn auch kein KO Kriterium.
Danke für die Empfehlung schonmal

Der Ladevorgang dauert ja nicht ewig . Hab mir unlängst einen Kindle Voyage zugelegt, (hat auch in Tests top abgeschnitten: https://www.vergleich.org/ebook-reader/ oder https://www.test.de/thema/e-book/ bin auch ganz zufrieden damit, obwohl ich ein großer Fan von klassischen Büchern bin, mit echter Druckerschwärze an den Fingern und so muahhaha. Aber auf Reisen geht so ein Ebook schon mal klar, denn wie sagte schon irgendein fernöstlicher Schlaumeier : Reise immer mit leichtem Gepäck. Oder so.

[QUOTE=Thatuagaild;403435]Hab mir unlängst einen Kindle Voyage zugelegt[/QUOTE]

Halte davon zwar nicht viel, aber weil der OP fragt - ne Freundin von mir schwört auch auf ihren neuen Kindle Voyage.

Irgendwie wage ich es zu bezweifeln, dass der OP nach 5jahren, seit Threaderstellung noch eine hilfestellung braucht :smiley:
Vorallem war der OP seit 3jahren nichtmehr im Forum.