RTLII Transgender-Dokusoap

Hallo liebe Fernsehkritik.tv Community,

Ich mache hier meinen ersten Post

Ich bin schon länger Zuschauer vom Fernshekritik.tv und auch Couch User. zumindest jetzt seit der 98. Folge. Ich habe mich heute nach einem RTL II abend dazu entschieden mal meine Erkenntnis über eine wirklich ominöse Sendung zu Erzählen.

Wahrscheinlich wird der ein oder andere diese Sendung auch schon gesehen haben, aber ich habe hier im Forum noch nichts darüber gefunden.

Es geht in der Doku Soap „Transgender“ darum, wie transexuelle leben, wie sie es geworden sind und wie sie es noch weiter werden sollen/wollen oder ja irgendwie so…

Ich habe lange nicht soetwas dummes und niveauloses gesehen. Für mich persönlich toppt das alles gesehene. Es ist so offensichtlich wie dort gefaked wurde (Kameras in Spiegeln zu sehen, unrealistische schlechte Schauspielerische Leistungen und unlogische Zusammenhänge). Besonders der Gang über den Hamburger Kiez hat mich als Hamburger besonders erschreckt, wie dort zusammengeschnitten wurde und permanent andere Schauplätze zu sehen waren, was als eine Scene dargestellt wurde.

Und es ist mir unglaublich rätselhaft, wie Menschen sich so über Ihre privaten Probleme und Geschichten im Fernsehen offenbaren und nicht merken, dass sie sich vor einem riesigen publikum derart lächerlich machen. Da ist beispielsweise ein mann zu sehen mit einer Frau, die beide jetzt nicht gerade als models durchgehen (ungepflegtes erscheinungsbild, übergewichtig und völlig wüste Haare). Der Mann, der mal eine Frau war, und jetzt dann aber trotzdem noch eine Frau hat, erinnert optisch sehr an Luise Koschinski (Figur gespielt von Hans Werner Olm bis 2007).
Diese beiden Menschen sind so ernsthaft und ungekonnt aber trotzdem gewollt dämlich in scene gesetzt worden… da stellen sich zwei fragen:
wieso lassen die leute das mit sich machen?
und was für geisteskranke redaktuere müssen da sitzen, die sowas produzieren?

Liebes Team von Fernsehkritiv.tv bitte bringt über diese Sendung einen Bericht, denn soetwas ist mal wieder ein paradebeispiel für das was man häufiger mal tun soll, was einem in jeder folge auch von Holger zum ende hin geraten wird.

Ich hoffe mein erster Post hier wird erhört :slight_smile:

Grüße und einen guten Start in die Woche
Fabian

Wahrscheinlich wird der ein oder andere diese Sendung auch schon gesehen haben

Und für alle, die es noch nicht haben, aber vielleicht wollen: Könntest du uns bitte den genauen Titel der Sendung nennen und wann sie ausgestrahlt wurde? Link zur Mediathek (sofern verfügbar) wäre auch praktisch. :wink:

Der Mann, der mal eine Frau war, und jetzt dann aber trotzdem noch eine Frau hat

Ich verstehe gerade das „trotzdem“ nicht so ganz. Gehört für dich zu Transgender zwingend dazu, dass man sich sexuell zum genetisch anderen Geschlecht hingezogen fühlt, nach der geschlechtsangleichenden OP also homosexuell ist? Ich meine, es ist eine Sache, ob man sich mit seinem genetischen Geschlecht wohlfühlt und eine andere, ob man sich sexuell zum gleichen oder zum anderen Geschlecht hingezogen führt (und bei beiden gibt es eine Vielzahl von Abstufungen zwischen den Extremen). Da würde ich keinerlei Zusammenhang sehen …

Da man in der Wissenschaft das Gefühl im falschen Körper zu sein ernst nimmt und auch die Psychologie nicht von einer Laune oder fixen Idee spricht, halte ich RTL (alle Sender von denen) für den letzten Sender, der so ein Thema behandeln sollte. Der Leidensdruck soll schon vor der Pubertät sehr hoch sein und RTL wird daraus vermutlich wieder nur eine Freakshow machen. Dass die nicht einfach mal Menschen in Ruhe leben lassen können…

Könntest du uns bitte den genauen Titel der Sendung nennen und wann sie ausgestrahlt wurde? Link zur Mediathek (sofern verfügbar) wäre auch praktisch.

Es handelt sich um eine Wiederholung vom letzten Jahr. Deshalb ist die Sendung nicht als Themenvorschlag geeignet. (Außer der XY-Schneefall hat neue Maßstäbe in punkto Aktualität bei FKTV gesetzt)

Deutsche Erstausstrahlung: 31.10.2012 RTL II
http://www.fernsehserien.de/transgender … en-koerper

Transgender - Mein Weg in den richtigen Körper
http://rtl2now.rtl2.de/transgender-mein … 1&season=1

Beim Freundinnengespann aus Köln musste ich zweimal hinschauen, bevor mir der Offsprecher verraten hat, wer von beiden transsexuell ist. Ich hatte auf die gegerbte Mokkablondine getippt. Tja, es irrt der Mensch solang er strebt.

Ohhh…

Das ist aber blöd gelaufen ich dachte die Sendung wäre aktuell, dann war es natürlich mein Fehler tut mir leid das hätte man besser recherchieren können.

Ich verstehe gerade das „trotzdem“ nicht so ganz. Gehört für dich zu Transgender zwingend dazu, dass man sich sexuell zum genetisch anderen Geschlecht hingezogen fühlt, nach der geschlechtsangleichenden OP also homosexuell ist? Ich meine, es ist eine Sache, ob man sich mit seinem genetischen Geschlecht wohlfühlt und eine andere, ob man sich sexuell zum gleichen oder zum anderen Geschlecht hingezogen führt (und bei beiden gibt es eine Vielzahl von Abstufungen zwischen den Extremen). Da würde ich keinerlei Zusammenhang sehen …

Ich wollt hierbei lediglich auf die Tatsache eingehen, worüber in der Sendung berichtet wurde. Es war keine Meinungsäußerung oder Parteiergreifung meinerseits :wink:
Grundsätzlich kann ja jeder so leben und sein Leben so verändern, wie er sich wohlfühlt, das ist ja auch kein Problem solange man sich immer damit in Reinen ist. Jeder ist ja für das was er tut selbst verantwortlich und sollte vieles auch begründen können. Ich bin weder dafür noch dagegen, dass Leute sich einer Geschlechtsumwandlung unterziehen oder ob jemand Homosexuell ist oder nicht.
Was mich aber hierbei stört ist die Art und Weise, wie RTL II das ganze hier dargestellt hat und es sieht auch so aus wie Scheol geschrieben hat…

Pubertät sehr hoch sein und RTL wird daraus vermutlich wieder nur eine Freakshow machen. Dass die nicht einfach mal Menschen in Ruhe leben lassen können…

…und zwar dass es sich um eine Freakshow handelt, wo vermutlich den Leuten wieder mit Verträgen gedroht wurde, wenn sie nicht tun, sagen und anziehen, was ihnen gesagt wird irgendwas in Rechnung gestellt.

Aber danke für den Hinweis mein nächster Themenvorschlag bekommt ein wenig mehr Recherchearbeit :slight_smile:

Wenn’s bei rtl2 läuft, ist es natürlich eine Freakshow! :wink:
Die können gar nicht anders!