RTL2 neuerdings Serien-Verheizung als Eventprogramm

RTL2 hatte mal ein paar richtige Glücksgriffe, als sie Serien wie Dexter oder Californication einkauften. Beides in den USA ein Hit und auch in Deutschland im Prinzip sehr beliebt. Aber leider schaffte es RTL2 hierzulande nicht, diese Serien auch in gute Quoten zu verwandeln. Meiner Meinung nach gibt es dafür einen simplen Grund: das RTL2-Programm ist dermaßen chaotisch, bunt durcheinander gewürfelt, ändert sich permanent und besteht zu 98 % aus total sinnloser Billigware. So waren Dexter und Californication am Sonntagabend hoffnungslos verloren. RTL2 hat es nicht geschafft, einen festen Sendeplatz zu etablieren. Wohl eher höchstens zufällig haben die Zuschauer mal in die Serien am Sonntagabend reingezappt. Andere Sender haben es besser gemacht: Pro7 konnte den „Mission Monday“ etablieren, RTL hat sich hingegen über Jahre der Beständigkeit den Dienstagabend mit House und Monk gesichert.

Jetzt scheint RTL2 eine ganz andere Strategie zu fahren. Erstmals mit Game of Thrones und jetzt der Ausstrahlung von The Walking Dead hat man sich das Konzept der Eventprogrammierung ausgedacht. D.h. man feuert alle Folgen einer Staffel mit einen Schlag raus. The Walking Dead wurde die Erste Staffel an drei Tagen gesendet. Je zwei Folgen, danach die Wiederholung nochmal zwei Folgen. Californication wird morgen die dritte Staffel komplett an einem Tag von 23:00 bis 4:30 verheizt. Die Idee dabei ist wohl, dass man darüber eine größere Aufmerksamkeit generiert, als wenn sich diese kleinen Perlen im übrigen Programmmüll verlieren. Zumindest mit Game of Thrones konnte man offenbar gute Quoten erzielen.

Was denkt ihr über das neue Konzept der Serienverheizung? Meinethalben schaue ich mir lieber nur maximal zwei Folgen einer Serie pro Woche an. Man muss die Dosis ja etwas strecken :slight_smile: Zudem ist da die Gefahr, dass genau an dem einen oder zwei Tagen vielleicht grad schönes Wetter ist und man besseres als TV vor hat. Ich fand die Austrahlung von Monk zum Beispiel ganz gut: ca 3-4 Monate neue Folgen, dann zur Abwechslung Psych (konnte man ignorieren), dann etwa 1-2 Monate Monk-Wiederholungen und dann die nächste Staffel.

Diese Konzept ist bei weitem nicht neu! Das machen die verschiedenen PayTV Sender schon seit über 10, 15 Jahren so!

Aber davon ab: wer guckt sich denn Serien im FreeTV an? Im PayTV hat man wenigstens kaum Werbung, da macht das schon Sinn. Aber im Free TV kann man doch sowas nicht aushalten. Zudem verstümmelt RTL2 sowieso in schöner Regelmäßigkeit Serien.

Und: sooo gut läuft der Seriendienstag auf RTL auch nicht mehr wie einst. Deswegen hofft man ja jetzt, dass Dallas einschlägt…

Also ich habe mit The Walking Dead auf RTL II angesehen, je zwei Folgen ist noch okay. Werbung war meiner Meinung auch nicht so übermäßig viel.

Insgesamt ist das Konzept „Wir hauen die Serien am Stück raus“ aber ziemlich für den Popo. Genauso wie das altbekannte Rauf-und-Runter Wiederholen diverser Serien.

Californication wird morgen die dritte Staffel komplett an einem Tag von 23:00 bis 4:30 verheizt.

Wer tut sich sowas an?

Auch mit dem Rest was er über das Programm von RTL II sagt hat Kiyotake Recht.

Aber davon ab: wer guckt sich denn Serien im FreeTV an?

Vielleicht Leute die insgesamt so wenig fern sehen dass PayTV absolute Geldverschwendung wäre? :wink:

Letztendlich entscheidet ja die Quote ob eine Eventaustrahlung sinnvoll ist oder nicht, besser als einzelne Folge irgendwo im Trash-Allerlei von RTL 2 einzuschieben, wie es z.B. mit Dexter passiert. Drama-Serien sind in Deutschland halt auch immer schwer an den Mann zu bringen, denn wenn man nicht von anfang an dabei ist oder mal ein paar Folgen verpasst verliert man das Interesse daran weiterzuschauen, wodurch eine Serie von Staffel zu Staffel auch immer weniger Zuschauer hat und immer mehr in die Tiefen des Nachtsprogramms eines Sender verschwindet. Eine hochwertige Serie wie die Sopranos beispielsweise war damals auf Kabel1 mangels Zuschauer sofort wieder aus dem Programm verschwunden. Für Comedy-Serien, Sitcoms, Seifenopern etc. trifft das natürlich nicht zu, da braucht man kein Vorwissen und kann einschalten wann man will, weswegen diese auch viel erfolgreicher sind und von morgens bis abends rauf und runter gesendet werden.

Insofern bietet sich eine Eventaustrahlung schon an, so bleiben zumindest mehr Zuschauer bei der Stange und schauen sich dann eventuell später auch weitere Staffeln an. Mit Game of Thrones war Qualitätsfernsehen auf RTL 2 ja überraschenderweise mal erfolgreich. RTL 2 könnte ja eventuell dasselbe auch mit Dexter versuchen, die Rechte haben sie ja. Besser als der Mist den sie momentan damit veranstalten. Dazu gehört natürlich auch einigermaßen gute Promotion. Warum sie da ganze dann bis 04:00 früh laufen lassen müssen wie bei Californication ist mir allerdings auch schleierhaft.

Mir persönlich sagt das mit den mehreren Folgen am Stück allerdings auch nicht wirklich zu. Hab mir damals überlegt ob ich mir Game of Thrones anschauen soll, hab mich dann aber doch für den Kauf der Blu-Ray entschieden da ich es eher bevorzuge mir aussuchen zu könne wann ich wieviel Folgen schau und ich bis auf 4 Folgen am Stück nicht wirklich Lust hatte.

Die Frage die sich stellt ist doch, wieso zum Teufel holen sich RTL, Pro Sieben und andere nicht die Serien? Okay RTL2 ist ein Tochtersender aber nichts desto trotz, der Grund für dieses Format liegt wohl darin, dass man sein Schrottprogramm mit Händen und Füßen zu verteidigen versucht. Nun gut, im Fall von The Walking Dead kommt noch der Jugendschutz hinzu, gegen den will natürlich auch nie jemand angehen, lieber verpulvert man das Geld in Trash-TV anstatt etwas darin zu investieren, unsinnige Gesetze zu ändern. Genauso wie man bloß nicht von NCIS, CSI, Monk, Taff, Promi-Dinner und Co. ablassen will. Theoretisch gesehen könnte man das ganze Fernsehprogramm mit ordentlichen Serien füllen, ohne dabei allzu oft Wiederholungen zu zeigen aber dazu fehlt eben der Wille. Was macht man also mit den Edelserien von HBO und Co.? Entweder unmögliche Sendezeiten oder diese Ausstrahlungs Explosionen. Die bringen ja scheinbar auch ordentlich Quote, schon fast schade, denn am restlichen Programm ändert sich ja nichts und auf die Fortsetzung muss man so noch länger warten als ohnehin schon.

Diese Eventplatzierungen sind m.E. eine Unsitte. Ich schaue lieber eine Folge pro Woche über ein paar Monate (dann setzt sichd as viel besser im Hirn ein und man hat länger was davon), als an einem Abend zig-Stunden in Folge
das zu sehen. Das ist wie bei Süßigkeiten, lieber 22 Tütchen GUmmibären über einen längeren Zeitraum, das schmeckt und mir wird nicht üel, aber direkt hintereinander geht nicht. Da muss der Magen ausgepumpt werden :wink:

Ich verstehs auch nicht. RTL2 hatte einen gut programmierten Mittwoch über Jahre hinweg und hat den dann kaputt gemacht - Heroes in die Nacht verschoben, Battlestar kreuz und quer versendet und Torchwood nur einmal durchgesendet… Vorher lief es mit SG-1 und Atlantis jahrelang (mal mehr und mal weniger) gut, aber sie haben daran festgehalten, bis es sich etabliert hatte.
Jetzt kommt Mittwochs irgendein Quatsch, statt dass RTL2 dort die Serien zeigt. Nuja, wie gesagt, ich verstehs nicht.

Also bei Dexter, Californication und The Walking Dead ist sicher das Problem, dass die erst nach 22 oder 23 Uhr laufen dürfen. (Jedenfalls halbwegs ungeschnitten.) Und da wird ohnehin quotentechnisch die Luft etwas dünn.

Kann schon sein, dass Drama-Serien generell nicht so die Quotenbringer sind, da sie meist jeweils nur verschiedene Nischengruppen ansprechen. Sowas wie How I Met Your Mother, Big Bang Theory hingegen scheint ja Hinz und Kunz samt Kind und Kegel zu gucken. Das läuft auf Pro7 ja offenbar recht gut.