RTL startet Digitaltext

Hallo,

ich hoffe natürlich, es ist noch nicht bekannt, aber ich lese ja ständig Shortnews und probiere interessantes in der FKTV-Szene hier zu posten.
Diesmal ist es eine Nachricht von RTL. Der Sender startet jetzt seinen „Digitaltext“, der irgendwann mal den altbekannten Teletext ersetzten soll.
Das ganze läuft jedoch nur mit ner Box, die jedoch HbbTV- und Internettauglich sein muss. Ohne gehts nicht.
Ich denke nicht, dass es sich auf diese Weise durchsetzten wird. Und garnicht wenns Geld kostet.

Dafür wäre das Internet, sonstige Zusatzboxen und der alte Teletext noch allzu attraktiv.

Hier gehts zu den News

Bin gespannt über eure Meinungen :slight_smile: !

Gruß, Robin

PS: Wer schaltet eigentlich extra auf RTL, um dort den Teletext zu durchsuchen? Ich nicht.

Hier http://www.dwdl.de/story/27674/prosiebe … achfolger/ gibt es einen etwas umfangreicheren Artikel.
Es ist nicht nur RTL, sondern auch Pro7Sat1.
Bestimmt werden sich jetzt fast alle Zuschauer sehr oft Privatsender ansehen, weil man da ja viel mehr Vorteile bei dem Videotext hat. :wink:

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich das so einfach durchsetzt, wenn man dazu ne extra Box braucht. Vielleicht in ein paar Jahren (Monaten?Wochen?) wenn die Fernseher die Technik integriert haben, wird sich das automatisch durchsetzen, aber so…wer kauft sich denn extra son Teil für ne neuere Version des Videotextes?

ich verwend den zu 80% zum fernsehprog abchecken sonst isses mir egal

Wird der “alte” Teletext nicht sowieso von den Privaten als zweite Geldeinnahme genutzt? Ich mein, so viel Werbung wie da läuft… da sind die Nachrichten im Text Mittel zum Zweck.

Nur die ÖR, die geben sogar die Wasserstände in Neufelderkoog an :ugly …

Seit der Digitalisierung nutze ich Videotext praktisch nicht mehr. Als Informationsquelle gibts ja inzwischen Internet, und das Fernsehprogramm wird bei DVB auch per EPG übertragen. Daraus generiert meine Lösung automatisch Timeraufzeichnungen.

Wird der „alte“ Teletext nicht sowieso von den Privaten als zweite Geldeinnahme genutzt? Ich mein, so viel Werbung wie da läuft… da sind die Nachrichten im Text Mittel zum Zweck.

Naja, die Idee hinter Privatrundfunk ist ja, dass er einen Dienst für die Gesellschaft bietet, und im Gegenzug dazu die Gesellschaft ihm Geld über Werbeausgaben gibt. Dabei bleibt natürlich immer etwas hängen was man dann bei denen „Gewinn“ nennt. Nach dieser Idee ist es somit nicht schlimm, dass die mit Teletext Gewinn machen. In der Praxis schaut das natürlich anders aus. Inzwischen haben viele Privatsender bemerkt, dass sie, dank der fehlenden Konkurrenz im Kabel, auch minderwertige kostengünstigere Sendungen produzieren können, ohne dass die Einnahmen leiden. Dadurch bekommt die Gesellschaft immer weniger Leistung für die selbe Menge an Geld.

das Fernsehprogramm wird bei DVB auch per EPG übertragen.

Deswegen nutze ich den Videotext auch nicht mehr…nur aus Versehen, wenn ich dir Uhrzeit wissen will und den falschen Knopf auf der Fernbedienung drücke…

Deswegen nutze ich den Videotext auch nicht mehr…nur aus Versehen, wenn ich dir Uhrzeit wissen will und den falschen Knopf auf der Fernbedienung drücke…

Naja, bei mir läuft das ungefähr so ab:
Irgendwo wo Internet ist, schaue ich auf die Programmvorschau meines Festplattenrekorders und klicke die Sendungen an, die ich aufgezeichnet haben möchte. Wenn die aufgezeichnet wurden kann ich mir die überall innerhalb meines Heimnetzes anschauen.
Mag ich eine Sendereihe, so programmiere ich einen „Suchtimer“ der dann im Programm nach bestimmten Worten sucht, und diese Sendungen dann einfach aufzeichnet.

Der nächste Schritt wird dann sein, dass ich den Computer selbst entscheiden lasse, was wohl interessant sein könnte, und ihm das einfach aufzeichnen lasse. Später kann ich dann nachschauen, was mich davon interessiert.

Die Sache mit dem Festplattenrekorder ist nicht schlecht, würde mir auch gefallen! Da ich inzwischen fast ausschließlich nur noch Serien schaue, streame ich alle meine Dateien übers W-LAN/Lankabel durch die gesamte Wohnung…und dein “System” würde mich noch unabhängiger machen. Jetzt muss ich nur noch überlegen, ob es sich für die paar Sendungen, die ich gucke lohnt, ein Festplattenrekorder zu kaufen…

Einglück hat mir mein Kumpel Satoshi ein Bild vom Japanischen Videotext gemacht.

man sieht nur das Programm für die nächsten 7 Tage von allen Sendern und keine Werbung

Nachfolger vom Teletext…

Heisst das, man sieht Nackte Frauen jetzt nicht mehr so verpixelt? :smt005