RTL-Show "Cash Crash"

RTL startet gerade eine neue Show-Offensive und die Show „Cash Crash“ ist Teil davon. Moderiert wird sie von RTL-Alles-Weg-Moderierer Daniel Hartwich, der auch hier ganz schön Spaß daran zu haben scheint, Kandidaten bis aufs Blut zu quälen. Man hätte die Show auch „Wie macht man Kandidaten lächerlich - Das Lehrvideo“ nennen können.
Hier müssen die Kandidaten echtes Geld durch verschiedene Hindernisse transportieren. Das ist erstmal in Ordnung.
Das Problem ist wie es gemacht wird. Kandidaten müssen das Geld sichern, indem sie über grünen Matsch laufen, bei dem man sich fragt, wie viele Frösche dafür haben sterben müssen, mit einer Brille, die einen Besoffenheitszustand simuliert, durch einen Parcours laufen, mit Stromschocksgeräten am Arm Geldtablette tragen, von der Decke hängen und das Geld weitergeben müssen, es fangen, während sie mit einem Gummiseil festgehalten werden oder in unnötig lächerlichen Kostümen herunterfallendes Geld fangen. Bei all diesen Spielen ist natürlich das von RTL gewollte Auf-die-Fresse-fallen und Lustig-bewegen und somit die Belustigung der schadenfrohen und blöden RTL-Zuschauer garantiert.
Man kann die Zuschauer förmlich vor sich sehen, wie sie „Man Gott, sind die doof“ auf den Bildschirm brüllen und währendessen sich ein Bier öffnen und so grinsen: :stuck_out_tongue:
Ein kleiner Dialog während der Sendung fasst das Konzept hinter der Sendung gut zusammen:

Hartwich: Ein bisschen Geld…
Kandidat: Was tut man nicht alles dafür?!

Und nächste Woche gehts mit einer Show weiter, die u.a. von Marco Schreyl moderiert. Da kriegt man schon allein bei der Vorstellung Grausen.

Meine Freundin und ich haben die Sendung gestern angeschaut. Es war tatsächlich erstaunlich, wie oft daraufhingewiesen wurde, es würde mit echtem Geld gespielt. Vermehrt übernahm dies natürlich der Moderator, doch auch in der Überleitung zur Werbeunterbrechung kam die Frage “Die Kandidaten spielen mit… a) echtem Geld oder b) falschen Karten”. Aber lassen wir einmal die Frage außer Acht, ob es sich tatsächlich um echtes Geld handelte. Die Sendung war - wie es andere Spielshows dieser Art doch oft sind (siehe beispielsweise Schlag den Raab - nicht live. Ich will weder der Sendung noch den Kandidaten noch dem Publikum unterstellen, dass es nach Drehbuch agierte, aber irgendwie schien es uns beiden so. Das fing bereits am Beginn an: Auf das Vorstellen der Kandidaten wurde weitesgehend verzichtet. Zwei Männer, zwei Frauen. Einer der Männer und die Frauen arbeiteten für irgendein LOTTO, der andere Mann war deren Fitnesstrainer - man möge mich korrigieren, falls ich das falsch in Erinnerung haben sollte -, der die drei (und sich selbst?) angeblich für eine zukünftige Olympiade vorbereitet. Allerdings wirkte die Interaktion zwischen den Personen in meinen Augen, als hätten sie sich gerade erst kennengelernt. Auf die “Spiele” möchte ich gar nicht weiter eingehen. “Wir spielen hier mit echtem Geld! Das ist kein RTL-Geld, das ist echtes Geld!”, so in etwa klangen die Anmerkungen Hartwichs zu dem Ganzen. Die Reaktionen des Publikums waren übrigens auch immer wieder beste Laientheaterunterhaltung. Ab und an wurde dem geneigten Zuschauer ein Close-up von Personen aus dem Publikum gezeigt. Sehr übertrieben, natürlich. Da schmeißen die Kandidaten etwas “echtes Geld” neben den Kasten, womit es verloren war, und schon rauft sich eine Person im Publikum die Haare, als sei es ihr eigenes Erspartes. Aber wer weiß schon, woher das “echte Geld” stammt. Freuen durften sich die Kandidaten auch. Eine kleine Abrechnung nach einem Spiel zeigte, wie viel “echtes Geld” sie verloren hatten. Freude! Besonders gefiel mir dabei die Reaktion des Fitnesstrainers. Overacting vom Feinsten. Und was sollte das Ganze? Zeigen, wie geil die Menschen auf Geld sind und was für dämliche Spielchen sie dafür ertragen? Stellt sich nur noch die Frage, ob die Kandidaten so echt waren wie das “echte Geld”.

Das sind alles nur reine Vermutungen ob das gefaked ist. Konnte man sich nicht bewerben? Bei dieser Oliver Pocher Show da geht das ja auch.
Naja hatte ein wenig von Rette die Million, nur das es hier ein wenig mehr zu ging als beim Zweiten. Und niemand ist hingefallen oder hat sich verletzt. Da wird übertrieben.
Diese grüne Pampe… naja da muss wohl von unten ein derartiger Druck herrschen.
Ich fand die Sendung ganz ok.

Ich hab einen Teil davon gesehen. Die Kandidaten waren teilweise überfreudig, ja okay. Aber ich glaube das ist nicht wirklich gestellt. Wir sind einfach soviel fake von dem Sender gewohnt dass wir auf diverse Sachen nur noch so achten als sei es nur verarsche. Meiner Meinungnach mal wieder einer der besseren Sachen, ich finde es wirklich unterhaltsam. Und die Art und Weise “wie” man das Geld rettet, ist ja nicht so schlimm. Von demütigung sehe ich da nichts. Solche ähnlichen Sachen gabs ja auch damals bei der Spielesendung “Glücksritter” wo die Kandidaten im Finale darum kämpften nicht ins Schlammbad zu fallen. Sollen sie das Geld nur über Brettparkouren retten? Es ist halt schon anstrengend, aber es ist nicht so als würde man die Würde des Menschen beleidigen. Es ist eine spielshow, da muss man auf alles gefasst sein. Jedenfalls ne gute Sendung, seit Jahren mal wieder. Sowie “es kann nur E1NEN geben”. Auch interessant. das ist mindestens ein Jahrzehnt her dass mal am Abend zwei gute Shows nacheinander auf RTL laufen, und man mal an lassen kann, und dabei zuguckt. Aber das wurde wieder durch die beknackte Pocher-Show “5 gegen Jauch” unterbrochen.