RTL Punkt 12 "Das sind alles Kinder!"

Falsch, Wohngeld kann man zusätzlich beantragen; vgl zB hier.

Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung : http://www.gesetze-im-internet.de/wogg/__7.html

Ich hab mal mit straffälligen Abarbeitern (Hartz IV + Schwarzfahren, BtMG etc) gearbeitet; ua lief da 'n Kochkurs, wo zB erklärt wurde welche Teile einer Kartoffel essbar sind und wie sie zubereitet werden. Natürlich wäre es besser, wenn sie sowas wüssten und insgesamt selbständiger/erwachsener gewirkt hätten; insofern finde ich den Vergleich mit den Kindern nicht unbedingt falsch.

Wenn ich mich hingestellt und von den Teilnehmern mehr „Selbstverantwortung“ oder sowas gefordert hätte, kann man sich die Erfolgs-Chancen wohl ausmalen; insofern finde ich solche Aussagen auch idR einfach nur zynisch. :smt011

Ich hab übrigens mal nach kostenlosen Museen in Hamburg gesucht, so richtig viel hab ich nicht gefunden. Die Regel waren ermäßigte Sätze von 4 - 9 €; wenn man noch eine Fahrkarte dazu nimmt entspricht das schnell den Sätzen für mehrere Tage essen: erst kommt das Fressen, dann die Kunst.

Ich wohne in Berlin, hier sind ziemlich viele Museen kostenlos.

Ansonsten hatte ich den Threadtitel auch nicht verstanden, aber er macht schon Sinn jetzt nach der Erläuterung. betrifft aber nicht nur Hartz8empfänger, sondern viele Leute, die aufm Papier mündig sind, aber dennoch sowas von unselbstständig sind, das es schon weh tut. Siehe Raus aus den Schulden.

Das Zitat kommt von der ehemaligen ALG II-Empfängerin, die hinter einer Spiegelscheibe saß und eine Diskussion von aktuellen Leistungsempfängern verfolgte.
Da sich diese ihrer Auffassung nach nicht genug tun, um eine Arbeit zu finden, sagte sie was nach dem Motto „Die können auch nichts alleine, die muss man immer an die Hand nehmen, das sind alles Kinder!“

So macht das schon ein bisschen mehr Sinn. Vielen Dank! :slight_smile: Ich könnte jetzt aus Bottrop auch persönlich vorbeikommen und dir dafür die Hand schütteln. :mrgreen:

… sondern viele Leute, die aufm Papier mündig sind, aber dennoch sowas von unselbstständig sind, das es schon weh tut. Siehe Raus aus den Schulden.

Dir ist schon klar, dass „Raus aus den Schulden“ wie alle dieser unsäglichen Doku-Reality-Formate zum grossen Teil gefakt ist???

Aber Vorurteile die man frei Haus geschenkt bekommt sind ja so bequem und beruhigend für das zu bestätigende eigene Weltbild …

@Zauber:

Gibt es Beweise dafür, dass Raus aus den Schulden gefaked ist?

Ich persönlich halte Peter Zwegat als einer der ganz wenigen Menschen bei RTL, die authentisch und ehrlich sind. Aber ich kann mich täuschen. Und inwieweit Herr Zwegat darin involviert ist, was die Redakteure im Hintergrund schneiden und arrangieren, das weiß man auch nicht.
Aber ich hab zumindest noch keinen konkreten Hinweis auf Fake gehört…

Das wäre die einzige Reality-Doku-Sendung die nicht gefaked wäre. Wie wahrscheinlich ist das?

Und es gibt sicher Hinweise darauf das nicht alles mit echten Dingen zugeht: So gibt es auch bei Zwegat immer wieder die “Kamera Gottes” (also das z.b. die Kamera bereits im Haus ist wenn Zwegat klingelt).

Auch sind die “Fälle” von Zwegat niemals “unspektakulär”. D.h. es gibt immer irgenwelche Geheimnisse oder Widerstände die Zwegat aufdecken bzw. überwinden muss. “Normale” Schuldenberater werden dir sicher gerne bestätigen, dass die Realität der Überschuldung viel profaner ist.

Naja, das mit der Kamera Gottes, da hast du wohl Recht. Aber wenn dies die einzige Auffälligkeit ist, dann empfinde ich das nicht als allzu schlimm.

Und was die spektakulären Fälle angeht. Man muss wohl davon ausgehen, dass das Produktionsteam vorab unter den Bewerbern einfach die Fälle aussuchen, die am meisten fürs Fernsehen hergeben. Aber das heißt ja nicht automatisch, dass unspektakuläre künstlich spektakulär gemacht (bzw. manipuliert) werden…