RTL Boxen

Vielleicht haben es einige gesehen, den Boxkampf zwischen Thompson und Klitschko auf RTL. Nachdem der Einzug der Boxer minutenlang unkommentiert gezeigt wurde, habe ich dann immer mal auf den schweizer Sender SF2 umgeschalten, der den ganzen Event ernsthaft und professionell Kommentiert ausgestrahlt hatte und vorallem nicht abertausende Werbepausen eingeschoben hatte. Dass alleine war schon Grund genug nicht einzuschalten, aber der Kampf selber war ja grottenschlecht. Wie sucht man sich die Gegner für Klitschko aus?

Es läuft ja schon lange das Gerücht, dass alle ernsthaften Konkurrenten den Kampf ablehnen wegen den Konditionen, die RTL ihnen zugesteht. Ich bin bloss unwissender Zuschauer, aber mich würde schon interessieren, wieviel an diesem Gerücht dran ist, bzw. als recherchierter Beitrag könnte ich mir das sehr interessant vorstellen.

PS: Heute ist mir dieser Link aufgefallen: http://www.20min.ch/sport/weitere/story … n-23821629

Edit: Falls ich völlig falsch liege, lasse ich mich gerne belehren!

Mir geht noch nicht ganz auf, warum du das unter “Themenvorschläge” abgelegt hast.
Bei der Gegnerauswahl entscheidet der Sender ja nicht mit.

Wie gesagt, ich bin kein Experte auf dem Gebiet, aber damit ein Kampf zustande kommt, muss meineswissens ein Vertrag von beiden Parteien abgeschlossen werden, wo das Finanzielle geklärt wird. Und wenn da eine Partei unzufrieden ist, dann lehnt diese ab, und es muss ein anderer (wahrscheinlich schwächerer) Gegner gefunden werden.

Und wie gesagt: Das ganze Drumherum, was RTL veranstaltet hat,wär schon genug, um darüber zu berichten.

Die Klitschkos hatten bisher nur Fallobst, RTL pusht die Gegner immer nur schön hoch, um die Quoten zu steigern.

Wieso boxen die denn nicht mal gegeneinander? Oder wieso kam bisher noch kein Kampf mit Valuev oder wie der heißt zustande?

Mohammed Ali hätte denen den Hintern versohlt

Wieso boxen die denn nicht mal gegeneinander?

Da zeige sogar ich Verständnis, dass die beiden daran kein Interesse haben. Wer vermöbelt schon gern den eigenen Bruder?

Oder wieso kam bisher noch kein Kampf mit Valuev oder wie der heißt zustande?

Beim geplanten Kampf gegen Vladimir hat 2009 Valuyev gekniffen. Jetzt befindet er sich seit drei jahren im Ruhestand und ist mittlerweile Putin-Clacqueur in der Duma.

Generell ist das Niveau im Schwergewicht derzeit ziemlich mau. Die Klitschkos finden keine ernsthaften Gegner, einfach weil es sie nicht gibt. Der einzige, dem man zutrauen könnte, den beiden Probleme zu bereiten, ist der Weißrusse Ustinov. Angeblich will die IBF demnächst ein Ausscheidungsturnier veranstalten, um einen Herausforderer zu ermitteln.
Thompson war ein Pflichtgegner, den weder RTL noch Klitschko-Manager Bönte ausgesucht hatten. Wenn selbst der so wenig Widerstand leistet, ist das ein treffliches Zeichen für den gegenwärtigen Zustand des Schwergewichtsboxens.

Dass RTL bei jedem Kampf die Gegner hochjazzt, um künstlich Spannung zu erzeugen, versteht sich von selbst. Mit derselben Masche haben sie schon in den Neunzigern die Luftpumpen verkauft, die man Henry Maske als Opfer in den Ring gestellt hatte. Damals war das Gefälle zwischen Marketing und Realität noch viel größer als bei den Klitschkos.

Ebenso klar solte sein, dass der Sender kein Interesse daran hat, dass Fallobst in den Ring steigt. Denn wenn der Kampf in der 2. Runde beendet ist, kann man nicht mehr die ganzen gewinnbringenden Werbespots versenden, die bei durchschnittlichen Quoten um die 10 Millionen Zuschauer natürlich ordentlich Kohle einfahren.

@ Danny

Nenn doch mal einen wirklich gefährlichen Gegner für die Klitschkos! Valuyew boxt nicht mehr, da seine Beine nicht mehr mitmachen, und selbst wenn, hätte der nie eine Chance gehabt, da er viel zu langsam und schwerfällig war. Der einzig wirklich gefährliche Mann war David Haye - und selbst der hat den Schwanz eingekniffen. Da es aber einen Rückkampf geben soll, wird das eventuell interessant! Ansonsten bleibt nichts mehr übrig, da außer den Klitschkos - so traurig das auch ist - keine starken Schwergewichtler mehr aktiv sind. Dazu kommt noch, dass die Klitschkos extrem schnelle, bewegliche und schlagstarke Schwergewichtler sind, auf die sich kaum ein Gegner wirklich einstellen kann.

Wenn es nach mir ginge, hätte ich gerne einen Kampf zwischen einem Mike Tyson in Bestform und Vladimir Klitschko gesehen. Das wäre sicherlich der Kampf des Jahrhunderts geworden. Aber im Moment gibts einfach niemanden, der den Zwei wirklich das Wasser reichen könnte … leider! :wink:

Tony Thompson war ein Pflichtherausforderer! Wladimir musste ihn Boxen um seinen Gürtel zu behalten. Schon erschreckend, wenn so eine Flasche dann ein Pflichtherausforderer ist. Vitali wird dieses Jahr aber sowieso aufhören, er wird schließlich schon 41 Jahre alt nächste Woche. RTL dürfte mit der Gegnerauswahl kaum etwas zu tun haben. Selbst wenn die auflagen scheiße wären: Wenn ich Boxer wäre und die Möglichkeit hätte einen Weltmeister zu boxen, dann würde ich das auch für 10€ machen. Wo bleibt der Ehrgeiz? :roll:

Zu David Haye übrigens noch was:
Der hat jetzt am Samstag den 14.07. einen Kampf gegen Chisora, wir erinnern uns an die Pressekonferenz als David Haye und Chisora sich geprügelt haben :ugly Blöderweise wird der Kampf nur bei Sky im Pay-TV übertragen, werd ich wohl nen Internetstream nutzen.

@ aganim

Wird der Kampf nicht exklusiv von Sky übertragen? Das Ticket allein für diese Übertragung soll so um die 20€ kosten! Schade, denn ich hätte das gerne gesehen. :cry:

Hab ich ja geschrieben:

Blöderweise wird der Kampf nur bei Sky im Pay-TV übertragen, werd ich wohl nen Internetstream nutzen.

Ich muss für den Abend nur irgendwo nen Sky Stream auftreiben, ich bezahle garantiert keine 20€ für nen Boxkampf… :ugly

Ich frage mich ja eher, wieso Ultimate Figting so geächtet wird in Dtl. In den USA hat z.B. die UFC den Boxsport schon lange den Rang abgelaufen. Ist ja auch für den Zuschauer spannender als dieses komische Boxen…

Nun ja … man stört sich hier vor allem an dem Fakt, dass auf am Boden liegende Gegner eingeschlagen und eingetreten wird. Ich persönlich habe nichts gegen UFC, aber ein sonderlicher Fan bin ich auch nicht gerade.

Mich stört beim UFC der Einsatz von Füßen oder des ganzen Körpers. Habe per se nichts gegen UFC, aber ich mag es mir lieber ansehen, wenn sich zwei Menschen durch Faustkampf pur behakeln. Auch wenn ichs Boxen zur Zeit auch langweilig finde. Zumal es auch gute Mittelgewichtskämpfe gibt, die auf Eurosport versendet werden.
Den künftigen Haye-Chizora (oder so) Kampf finde ich bei weitem gehypter, als jede RTL-Ausstrahlung.

Wie sucht man sich die Gegner für Klitschko aus?

Ich kenn mich mit Boxen ja überhaupt nicht aus. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, daß jmd. einen Klitschko als Gegner auswählt, weil er selbst gerne dessen Platz als Weltmeister einnehmen will.

Die Klitschkos hatten bisher nur Fallobst, RTL pusht die Gegner immer nur schön hoch, um die Quoten zu steigern.
Wieso boxen die denn nicht mal gegeneinander? …

Weil die Klitschko-Brüder ihrer Mutter versprechen mußten, NIE gegeneinander zu kämpfen - das weiß ja sogar ich. :smiley: