Retro-TV vs. Heute

Hallo,

an dieser Stelle erst mal ein Kompliment für Eure Arbeit - man kann € 6,99 auch sinnloser ausgeben. Die Sendungen sind nahezu alle sehr unterhaltsam und bei FKTV kritisch und weitestgehend neutral.

So, nun zu meinem Vorschlag:

Bin mir jetzt nicht sicher ob es das hier schon gibt, oder ob es auf Zuspruch und Interesse stößt.
Bin Bj. 67 und somit ein Kind des guten alten Fernsehens. Shows wie z.B. EWG, Am laufenden Band, Musik ist Trumpf, also richtig schöne TV-Unterhaltung für die ganze Familie sind mir gut bekannt. Ebenso “Das kleine Fernsehspiel” oder “Der Phantastische Film”, dazu unzählige Serien, die in 25 Minuten oft mehr erzählt haben als ein Spielfilm von heute.

Die heutigen TV-Konsumenten kennen sowas freilich nicht und so kam mir der Gedanke dies mal zu beleuchten und gleichzeitig aufzeigen, wie sehr sich das TV (viel zum Negativen) gewandelt hat.

Eine Zeitspanne von 1960 - 1990 habe ich mir vorgestellt.

Ob das umsetzbar ist weiß ich nicht, wäre aber schön, mal einen Vergleich sehen zu können.

Gruß,
Revilo

Da gibts wohl einige deiner Generation hier, ich bin 46, Sendungen wie Disco mit Iltis Richter und seinen manchmal grenzwertigen Sketchen, zb. das Ständchen mit Berti Vogts, dafür würde ich ihm heute noch ein Platzverweis erteilen, Dalli Dalli mit Rosenthal, Hitparade mit Dampfplauderer Heck, wie immer in ihrem Zett-De-Eff, Wetten Dass mit Elstner und Gottschalk, lang bevor Moderations-Atrappe Lanz, anfangs noch mit der feistleibig in Pink leibhaftig gewordenen Augenbeleidigung Cindy aus Marzipan, dieses einstige Flaggschiff des ZDF so genial auf Grund gesetzt hat!

Auf dem Comedy-Sektor fand man noch in Schmidts und Feuersteins “Schmidteinander” oder Rudis Tagesshow Unterhaltung, bevor diverse Spaßbremsen wie Mario Barth, Paul Panzer oder die Klischee-Türken Kaya Yanar und Bülent Ceylan auf unschuldige TV-Konsumenten losgelassen wurden!

Einige Kuriositäten gabs aber auch damals schon, Beispiel Werbefernsehen:

Tante Tilly, Kosmetikwachtel die optisch an Dustin Hoffmann in Tootsie erinnerte, und ihren Kundinnen offenbar Geld dafür abknöpfte, in dem sie ihre Flossen unwissentlich in eine giftgrüne Aliengrütze Namens Palmolive tunken liess, was sich als Geschirrspülmittel herausstellte!

Beispiel Fernsehshow:

Vier gegen Willi, mit dem Quickborner Riechkolben Mike Krüger, in der das Auto eines Kanditaten ohne sein wissen verschrottet wurde, die Wohnung eines anderen Kandidaten von den Toten Hosen zerlegt wurde oder einem Opili ne Irokesenfrisette verpasst wurde, war wohl schon als Vorstufe zum Trash-TV erkennbar.

[QUOTE=Micky Milano;488851]… Disco mit Iltis Richter und seinen manchmal grenzwertigen Sketchen …[/QUOTE]

[B]Manchmal[/B]??

[QUOTE=Revilo;488845]Die heutigen TV-Konsumenten kennen sowas freilich nicht und so kam mir der Gedanke dies mal zu beleuchten und gleichzeitig aufzeigen, wie sehr sich das TV (viel zum Negativen) gewandelt hat.[/QUOTE]
Gibt doch über hundert Folgen “Sendeschluss”, da sollte vieles Genannte drin sein. Mehr wird Holger da nicht machen wollen (und zeitlich können).

Ich glaube den Threadersteller ging es eher darum, zu dokumentieren, wir sich das TV entwickelt hat und nicht nur ein Nachschwärmen bestimmter alter Sendungen.

[QUOTE=maddyxx;488859]Gibt doch über hundert Folgen “Sendeschluss”, da sollte vieles Genannte drin sein. Mehr wird Holger da nicht machen wollen (und zeitlich können).[/QUOTE]

Danke für den Hinweis.

Dazu hat der leider letztes Jahr verstorbener ehemaliger User und mein Kumpel Harry M. (Flachzange) ein Blogtext geschrieben, wenn ich ihn noch finde, verlinke ich den! :cool:

Tante Edit:Da isser doch!