Reporterin verhaftet + 25% aller Kinder psychisch krank

Hallo Leute!

Es geht um Punkt 12 (passte nicht mehr in den Titel).

Heute mittag wurden zwei Dinge erzählt, die mich etwas stutzig gemacht haben:

Nr. 1:
Sorry wenn ich nicht mehr alles so genau weiß, aber ich versuche mal, es wieder zu geben:
Es ging um eine Reporterin, die erzählte, dass sie in China eine Reportage drehen wollte. Beim Drehen sei sie massiv von Polizisten bedrängt worden, wobei ihr Interviewpartner verletzt wurde. Daraufhin seien beide eine Stunde lang verhört worden. Es war wohl ein recht china-kritisches Thema. Jedenfalls war diese Reporterin sehr verstört von diesem Verhalten.

Mir kam das recht komisch vor, weil sie ja damit rechnen muss, in China Schwierigkeiten zu bekommen. Es ist allseits bekannt, dass die Presse dort Schwierigkeiten bekommen kann.
Und dass die Polizei nach den eigenen Gesetzen handelt, ist doch nachvollziehbar.
Außerdem war das RTL und nicht ernstzunehmender Journalismus, wer weiß also, wie die sich vor den Polizisten gegeben haben.
Ich will damit nicht China verteidigen oder deren Politik und habe auch nicht die Einstellung „Haben wir uns schon dran gewöhnt, wollen wir nichts mehr von hören“, sondern ich möchte einfach fragen: Warum berichtet Punkt 12 das? Ich hatte das Gefühl, da wird deutlich übertrieben, um gegen China Stunk zu machen. So wie die das gegen Griechenland auch gern tun.
Habt ihr das gesehen? Wenn ja: Was haltet ihr davon? Habt ihr ein ähnliches Gefühl gehabt?

Nr. 2:
Punkt 12 sagte uns, dass 25% aller Kinder psychisch beeinträchtigt sind, durch den Leistungsdruck.
Es geht um einen Jungen von etwa 10 glaube ich. Er hat wohl Angst vor Hunden, hatte mit 7 Angst vorm Schwimmen-Lernen und so weiter.
Mir kamen die Sachen recht alltäglich und möglicherweise auch völlig natürlich vor. Es gibt und gab immer schon Kinder, die Angst vor Hunden, sowie vor tiefem Wasser haben. Ich persönlich hatte recht lange Zeit Angst vor Dunkelheit, auch noch mit 12.
Punkt 12 sagte dann eben, dass 25% aller Kinder durch Leistungsdruck diese Ängste entwickeln und dass sie damit psychisch beeinträchtigt seien.
Der Junge selbst hat ADHS und ist deswegen in Behandlung in einer Tagesklinik.

Der gesamte Beitrag kam mir recht „gewollt“ vor. Die Eltern haben von den Ängsten des Jungen erzählt und es kam glaub ich nur aus dem Off, dass das mit einer psychischen Beeinträchtigung durch Leistungsdruck zusammen hängt, nicht von den Eltern selber.

Nun die Frage an euch: Habt ihr diese angeblichen „Fakten“ schon mal gehört? Mir kommt es nämlich eher so vor, als würde RTL da völlig normale, wenn auch leicht (!) übertriebene Ängste zu einer Krankheit zusammenbauen, um damit Panik zu verbreiten.

So, das wars. Würde mich über Antworten freuen :wink:

LG

PS: Wäre nett, wenn ich nicht gelyncht werde, nur weil ich Punkt 12 gucke.

Zu 1: Habe den Beitrag nicht gesehn, aber ich finde es durchaus legitim immer und immer wieder zu zeigen, wie in China mit der Presse umgegangen wird. Ein Land welches Bürgerrechte und vor allem die freie Meinungsäußerung dermaßen einschränkt, zensiert & bestraft gehört zurecht kritisiert. Würde das nicht als „China-Bashing“ bezeichnen.

Zu 2: Nach deiner Schilderung denke ich auch, dass viel Panikmache dabei ist. Kinder, auch Erwachene, haben nunmal Ängste. Die gehören zum Leben dazu und haben ja schließlich auch eine Schutzfunktion. Solange das nicht in Phobien ausartet ist es also ganz normal. Wenn es im Bericht aber um ganz alltägliche Ängste wie die vor der Dunkelheit oder tiefem Wasser in einem normalen Rahmen geht ist das unnötig. Ich selbst hatte als Kind auch panische Angst vor dem Schwimmen lernen, inzwischen tue ich dies recht gerne :wink: Es kommt also immer darauf an wie ausgeprägt diese sind.
Zu einem möglichen Zusammenhang zwischen Leistungsdruck & solchen Ängsten kann ich nichts sagen. Versagensängste und dergleichen im Zusammenhang mit Leistungsdruck ist durchaus sehr nachvollziehbar, aber wegen übertriebenem Leistungsdruck Angt vor Hunden zu entwickeln scheint mir etwas abwegig.

Ganz allgemein glaube ich aber schon, dass es eine Zunahme des Leistungsdrucks auf Kinder und Jugendliche gibt. Viele Eltern, die es ja eigentlich nur gut meinen, schicken ihr Kind auf Schulformen, die nicht für sie gedacht sind, und lassen sie dann pauken bis zum geht nicht mehr. Nur um trotzdem schlechte Noten zu bekommen. Dass sich daraus dann extreme Versagensängste und Depressionen entwickeln können steht wohl außer Frage.

Ist die Reporterin klassisch verhaftet worden, also mit einem Gefängnisaufenthalt, oder ist sie nur zur örtlichen Polizei geführt worden und dort befragt worden und durfte dann wieder gehen? Eine Stunde lang Befragung klingt für China doch eher harmlos.

Zu den psychischen Krankheiten von Kindern: Ich kann das Thema nicht einschätzen. Je mehr man nach psychischen Krankheiten sucht, desto mehr findet man auch. Gleichzeitig ist es nicht unplausibel, wenn aktuell die Anzahl von psychischen Erkrankungen ansteigt, da der soziale Druck immer weiter steigt.

Zu 1. Ich stimme Strohalm absolut zu. Trotzdem beschleicht mich bei RTL doch eher das Gefühl, dass man genau so eine Situation haben wollte, um sich als Vorkämpfer und Held darzustellen. Desweiteren genug Unprofessionalität und Respektlosigkeit (im negativen Sinne).
Ich finde außerdem, dass Punkt 12, ein Boulevardmagazin, sich nicht so pseudo-investigativ aufspielen sollte. Dass sie zwischen Hass und Titten gerne mal so tun, als würden sie allein die Welt retten, kennt man ja schon. Ich finde es irgendwie schauderhaft.

In jedem Land gibt es Verhaltensregeln für Reporter und besonders für Filmaufnahmen oder Fotografien. Wenn diese RTL Journaille “Investigativ” durch die Lande streift und, zum Beispiel, Militäranlagen filmt oder andere sensible Gebäude, müssen Sie damit rechnen verhört zu werden. Auch in Deutschland werden Reporter vom Nachrichtendienst (Staatsschutz) Beobachtet die potenzielle Anschlagsziele Filmen. Jetzt wieder China-Bashing zu betreiben ist alles andere als Sachdienlich.

Die Geschichte lässt sich RTL-intern weiterverwerten. Christopher Posch reist nach China und bläst den dreisten Polizisten ordentlich den Marsch. Was glauben die eigentlich, wer sie sind? Da werden die Chinesen aber große Augen machen*, wenn Poschi zur Spontandemo gegen uniformierte Willkür in der Pekinger Fußgängerzone lädt.

  • pun intended

Hallo :wink:

Danke für die Antworten.
Beim ersten Punkt kann ich nur sagen: What else is to say? Ihr habt bereits alles gesagt!
Ich für mich ziehe das Fazit: Ja, es ist richtig, immer wieder darüber zu berichten. Aber auch: RTL stellt sich als Retter da und überzieht es einfach - rennt irgendwo offene Türen ein, nur um mal was dazu gesagt zu haben oder so.

Anm: So wie ich mich erinnere war es übrigens nur 1 einstündiges Verhör.

Zu 2.: Güte Einwände, strohhalm… Unter einigen deiner Punkte habe ich das noch nicht betrachtet…

Ohne euch das Wort abschneiden zu wollen: Ich bin recht zufrieden mit dem bisherigen Ergebnis, habe Punkte zum Nachdenken erhalten (z.B.: Was kann ich für mein Kind in Richtung Leistungsdruck besser bzw. richtig machen?) und mein Bedürfnis, darüber zu diskutieren, ist gesättigt^^

Sollte es noch weitere Punkte geben, bin ich natürlich weiterhin interessiert.

LG

Also Punkt 12 ist wieder mal eine Sendung aus der Rubrik “Komm wir machen die Leute noch dümmer als sie schon sind,die schlucken eh alles was wir zeigen” ! Im Grund die Bild Zeitung als TV Format für Lesefaule oder die die schon zu verblödet sind um zu lesen.

Zum Thema Leitungsdruck bei Kindern kann nur sagen das es leider zum großen Teil der Wahrheit entspricht,es gibt schon Angebote für Kinder ab 3 Monaten mit Englisch Kursen und all dem Mist.Bin leider etwas müde aber ich schreibe sicher noch was dazu.