Release: iOS/Android App für Orangeflix (Beta)

Ja, genau. Auch bei mir wird das Wort umgebrochen, das mein Vorschlag, den Menüpunkt einfach in VoD umzubenennen. Damit kann jeder was anfangen und es passt auf jeden Fall vom Platz her.

Ein weiterer nicht so schöner Bug betrifft das Abspielen der Videos - egal ob in Vollbild oder nicht als Vollbild: Das Smartphone schaltet sich entsprechend der Systemeinstellungen nach ein paar Minuten ab. Es realisiert also nicht, dass da ein Video ist und der Ruhemodus nicht aktiviert werden sollte, solange es läuft.

Das Folgende ist nicht ganz so dramatisch. Da könnte man die Zahlen etwas kleiner schreiben, sodass die ganze Schrift in die Felder passt:

Vielleicht könnte man auch diese beiden Icons da oben rechts noch woanders platzieren?

Die nächste Version der Beta liegt bei Google zur Review vor. Ich gebe Bescheid, sobald diese für euch zum Download verfügbar ist.

Changelog - Version 1.1 (2)

• Der Zurück-Button führt nun zuverlässig zur vorherigen Ansicht, statt die App unbeabsichtigt zu schließen.
  • Bild-in-Bild korrigiert: Beim Schließen des PiP-Fensters oder der App wird auch die Tonwiedergabe zuverlässig beendet.
  • Wiedergabestart: In den Einstellungen kann jetzt ausgewählt werden, ob weiterhin der eingebettete Player startet, oder direkt im Vollbild gestartet werden soll.
  • Der Vollbild-Player kann jetzt per Swipe geschlossen werden.
  • Videowiedergabe „hält den Bildschirm aktiv“ und läuft beim Scrollen durch die Folgenbeschreibung etc. weiter (bezieht sich auf die Nutzung mit eingebettetem Player).
  • Die Navigation kann individuell gestaltet werden. Wahlweise nur Icons, „Neu“ oder „Feed“, eigener Name für „Mediathek“ sowie eine veränderbare Reihenfolge der Reiter.
  • Die Bezeichnung für gespeicherte Videos kann in den Einstellungen frei gewählt werden („Später ansehen“ oder „Merkliste“ (wie auf der Website).
  • Formate lassen sich per Drag-and-drop sortieren.
  • Downloads und Offline-Speicherung laufen jetzt im Hintergrund weiter, wenn die App geschlossen wird.
  • Formate und Videos in einem Personenprofil öffnen jetzt das jeweilige Format bzw. die Folgen.
  • Verschiedene Darstellungsfehler beim Suchfeld, Formatseiten, Folgendetails, Datumsangaben und kleineren Displays behoben.
  • Darstellung des Countdowns zur nächsten Livesendung wurde korrigiert und auch für kleinere Bildschirme optimiert.
  • Fehlermeldungen (z. B. Rate Limits) werden verständlich erklärt.
  • Darstellung der Statusleiste korrigiert, damit Uhrzeit, Akkustand etc. wieder lesbar sind.
  • App-Symbol für unterschiedliche Android-Launcher und Symbolformen wurden optimiert.

Neuerungen, welche die iOS-Version noch nicht hat, werden mit dem nächsten Update auch dort übernommen (z. B. individuelle Gestaltung der Navigation).

5 „Gefällt mir“

Aktuell sind wir noch dabei den Livestream vorzeitig zu testen. 2 Sachen sind mir dabei aufgefallen:

Ich hab mal ne Internet-Unterbrechung getestet. Sollte da unterm Chat nicht „Erneut versuchen“ oder sowas stehen? Diese Meldung sollte besser über dem Chat platziert werden. Mir ist die bei den ersten malen gar nicht aufgefallen.

Und dann fände ich noch ne Hervorhebung im Chat nett, wenn man erwähnt wird:

1 „Gefällt mir“

Mir ist gestern während des Livestreams aufgefallen, dass man die Abstimmungen in der App nicht sieht. (Gleiches gilt übrigens auch für die Premiumabstimmungen auf der Hauptseite).

Ja und gute Idee. Lässt sich problemlos umsetzen.

Ich schaue mir an, ob sich das umsetzen lässt.

Das kann ich aus technischen Gründen derzeit nicht umsetzen. Bin aber mit Spymac im Austausch und warte noch auf einem Rückmeldung von ihm. Soll auf jeden Fall beides in die App integriert werden.

2 „Gefällt mir“

Hat zufällig noch jemand die Erinnerung für den Livekommentar getestet? Ich hatte bei mir „1 Stunde vorher“ eingestellt und die Nachricht kam um 20:40 Uhr. Allerdings war ich bis 19:15 Uhr unterwegs und hatte da keinen Internetempfang.

Ich hab heut nur Mediatheke bekommen

Edit: warum ist das hier ausgegraut?

Meinst du die Server-Mitteilungen? Wenn die Funktion noch nicht verfügbar ist, ist das doch ok, wenn die ausgegraut ist.

Ich hab es auf 15 min. vorher eingestellt und das hat wunderbar geklappt.

Wie gesagt, es kann auch daran liegen, dass ich um 19 Uhr gerade keine Internetverbindung hatte.

Ja, aber wäre es nicht sinnvoll, wenn die Funktion verfügbar wäre?

Weil ich HÄTTTE ja gerne eine Mitteilung bei Live oder bei Veröffentlichung.

Oder hab ich schlicht und ergreifend nicht verstanden, wofür das sein soll und dass das so sein muss, dass das ausgegraut ist?

Wie gesagt: ich habe jedenfalls keine Benachrichtigung bekommen, dass etwas live geht.

Das sind 2 verschiedene Sachen: Die Meldung zu Live-Sendungen, die du scheinbar nicht bekommen hast, obwohl bei dir auch 1 Stunde vorher eingestellt ist, basiert auf die Uhrzeit, die im Kalender hinterlegt ist.

Die Server-Mitteilungen sind zwar schon vom Design her implementiert, aber technisch noch nicht umgesetzt und erst als zukünftiges Feature vorgesehen. Diese sollen dann aber Echtzeit-Mitteilungen versenden (wie aktuell die Benachrichtigungs-Mails).

Der Unterschied liegt darin, dass es am Fr beim Betreuten Zocken keine Nachricht über die Kalender-Mitteilungen geben konnte, weil das nicht im Kalender eingetragen war. Wäre die Server-Funktion schon aktiv, hätte es darüber eine Benachrichtigung gegeben, wenn Holger den Stream gestartet hat.

Und solange die Server-Funktion technisch im Hintergrund noch nicht umgesetzt wurde, ist es sinnvoll, die Einstellungen auszugrauen.

Aber du hast recht, dass du trotzdem eine Benachrichtung zum Livekommentar hättest bekommen müssen… außer diese Einstellung ist abhängig vom Menüpunkt „Termine anzeigen“ und ob dort „Alle Termine“ oder „Nur favorisierte Formate“ ausgewählt ist und der Livekommentar als Favorit markiert ist.

1 „Gefällt mir“

Ja, ich habe 15 Minuten eingestellt und um 19:45 kam die Push-Benachrichtigung. Das klappte wunderbar bei mir.

2 „Gefällt mir“

Könnt ihr auf iOS die Formate im Moment auch nicht laden?

Das Android-Update steht jetzt zum Download zur Verfügung.

Das wird am Internetempfang gelegen haben. Allerdings hast du mich mit der Info auf eine Idee gebracht, wie es auch offline funktionieren könnte. Ich schaue mir das mal an.

@Jesus hat das schon sehr gut erklärt, worin der Unterschied besteht. Und ja, Server-Mitteilungen, also Pushnachrichten sobald Aktion X passiert, wären eine feine Sache. Allerdings ist das technisch wesentlich aufwändiger und bedürfte noch weiterer Rücksprachen mit Spymac und auch Holger. Ich werde mit der nächsten Beta die Optionen erst einmal wieder entfernen. Primäres Ziel ist es die App für iOS und Android im AppStore bzw. Google Play Store zu veröffentlichen. Ich kann dir und allen anderen versichern, dass das Thema nicht vom Tisch ist.

Die derzeitigen Pushnachrichten decken zudem bereits fast alles ab (außer spontane Livesendungen und Info, wenn Sendung veröffentlicht worden ist).

Die API lässt 10 Anfragen pro 30 Sekunden zu. Die Meldung erscheint, wenn man zu schnell zwischen zu vielen Punkten hin und her springt. Ich habe schon versucht die App möglichst so zu gestalten, dass vieles nach erstmaligem Laden lokal auf dem Gerät gespeichert wird, um die API zu schonen und die „gefühlte Performance“ qualitativ auf hohem Niveau zu halten. Falls das bei dir öfter vorkommt, beschreibe gerne genau in welchen Szenarien du die Meldung besonders oft bekommst.

3 „Gefällt mir“

Gibt es in der App eine Update-Funktion? Oder wie installiert man die neue Version?
Bei google Play wird mir die automatische Installation nicht angeboten, da ich ja bereits die App installiert habe.

Hast du schon folgendes gemacht?

1. Play Store öffnen.
  2. Oben rechts auf das Profilbild tippen.
  3. Apps und Gerät verwalten öffnen.

Dort sollte dir eigentlich das Update angezeigt werden. Für den Fall, dass das nicht so ist, sollte folgender Link funktionieren: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.alsterbytes.orangeflix.android

Der beschriebene Weg (1-3) landet dann beim Link, richtig?
Über den Link hatte ich es probiert.
Mit deinstallieren und Neuinstallation würde es sicherlich gehen, aber anders wäre natürlich schöner.