Release: iOS/Android App für Orangeflix (Beta)

Eigentlich nicht. Hast du den Weg getestet? Dort solltest du an der Stelle landen, wo generell App Updates angezeigt werden.

Ich hatte zunächst versucht das Update am PC zu machen. Dort sind die Begriffe etwas anders.
Die Anleitung von dir/Tillbo bezieht sich auf die Android Play Version.

Ich habe mir jetzt google play auf dem Handy angeschaut. Da kann ich die Anleitung 1-3 nachvollziehen. Und tatsächlich wurde mir dort auch ein Update angeboten. Es war aber eine andere App. Kannst du vielleicht nochmal prüfen, ob in der App auch die richtige Versionsnummer steht.

Erfahrungsgemäß kann das etwas dauern, bis Google das Update im Play Store anzeigt. Bei mir wird es momentan auch noch nicht angezeigt.

Dafür hab ich die App mal auf meinem Honor mit Android 9 installiert. Hätte nicht erwartet, dass die da genauso gut aussieht. :wink:

2 „Gefällt mir“

Bei mir wird das Update noch nicht angezeigt. Der Stand ist vom 08.08.2026.

Ansonsten ist mir aufgefallen, dass Sendungen, die ich schon angespielt habe (nicht über die App) wieder von vorne beginnen, obwohl sogar der orangene Fortschrittsbalken in der Übersicht angezeigt wurde. Erst nachdem ich in der App das Video an einer Stelle pausiert habe, wird es an eben dieser Stelle beim nächsten mal dann fortgesetzt.

Ich habe jetzt auch rausgefunden wieso. Die App-Verwaltung von Google ist derart unübersichtlich gebaut, dass ich einen letzten Schritt übersehen habe und entgegen meiner Wahrnehmung das Update noch nicht freigegeben wurde. Ich habe soeben den letzten Schritt abgeschlossen und jetzt läuft eine weitere Freigabeschleife… Ich melde mich hier, sobald diese abgeschlossen ist.

EDIT: Jetzt ist das Update verfügbar, konnte das durch mein Testgerät nachvollziehen. Das Update findet ihr an der Stelle wie sonstige App-Updates auch.

Danke für den Hinweis, ich konnte den Bug nachvollziehen und schaue mir an, woran das liegt. In der iOS-Version habe ich damit keine Probleme.

2 „Gefällt mir“

Jup, jetzt hat das Update funktioniert

Ich habe das Update soeben installiert.

Mir ist ein Fehler im Zusammenhang mit der Suche aufgefallen. Wenn ich beispielsweise nach dem Stichwort „wittler“ suche, kann ich nur das erste Ergebnis (Mediatheke #140) aufrufen. Beim anwählen der anderen Suchergebnisse (z. B. Sprechplanet #13) passiert nichts.

1 „Gefällt mir“

Die neuen Einstellungsmöglichkeiten finde ich schon mal super. :+1:

Eine Anmerkung hätte ich zu den Playlisten: Momentan muss man ja auf den Butten neben „Folgen suchen“ drücken und dann auf das Symbol neben der Folge, wenn man diese löschen möchte. Finde ich jetzt nicht ganz so intuitiv. Wäre es da nicht besser, die Folge mit einer Wischgeste zu entfernen?

Ergänzung zum Bug von @PasQQal : Sucht man eine Folge und tippt auf das Ergebnis, öffnet sich dieses nicht (bei mir hat auch das erste Ergebnis nicht funktioniert). Erst, wenn ich manuell ins Format gehe, erscheint dort die gesuchte Folge. Suche ich danach nochmal die Folge und tippe auf das Ergebnis, wird die Folge aufgerufen.

Das hier ist jetzt nicht ganz so relevant, aber ich erwähne es trotzdem mal: Bei Android 9 bleibt die Statusleiste im Darkmode weiß, die Schrift wird aber korrekt auf weiß geändert.

Videos startet bei mir nach Play klick automatisch im Vollbild.
Ungünstig, da dann nicht mehr die Beschreibung lesbar ist.
Okay, kann man in den Einstellungen ändern.

@Tillbo ich habe / werde meine Liste mit Anmerkungen aktualisieren. Ein paar Punkte sind erfreulicherweise erledigt.

Weitere Anmerkungen:

• Kurzes Vor-/Zurückspulen sollte auch durch Doppel-Tap links bzw. rechts im Video ermöglicht werden (alternativ zu den Buttons)
  • Beim Spulen/Bedienen im Vollbildmodus wird m. E. der Bildschirm viel zu stark abgedunkelt
  • Vollbild-Button ist nach Ende des Videos nicht mehr sichtbar, sodass man nur umständlich wieder zur vorherigen Ansicht zurück kommt.
  • Vollbild im Querformat ist nur möglich, wenn ich „Automatisch drehen“ aktiviere. Ein entsprechender Button (drehender Pfeil o. ä.) wäre schön. Alternativ könnte das auch durch den Vollbild-Button (oben links) aktiviert werden, der aktuell das Video beendet und einen zur vorherigen Ansicht zurück bringt.
  • Eine Einstellungsmöglichkeit, ob Videos generell im Vollbild-/Querformat starten sollen, wäre gut.
  • Videoqualität kann im Player nicht eingestellt werden. Dies wäre aber hilfreich, wenn man etwa ein Video schnell durch skippen möchte, um dabei Ladezeiten zu vermeiden oder um Datenvolumen zu sparen.
1 „Gefällt mir“

Mir wird leider immer noch kein Update angezeigt (Pixel 10, Android 17)

Wie oft wird in der App der Kalender aktualisiert? Ich bekam gestern eine Nachricht, dass Veto erschienen sei. Veto wurde auf den 8. September verschoben. Die Nachricht hab ich aber nur auf meinem alten Handy (Android 9) bekommen.

Fixed.

Die Wischgeste habe ich in die Playlists integriert. Für „Später ansehen/Merkliste“ habe ich bisher noch keine Lösung gefunden, da es sich hier um einen Sonderfall handelt. Wenn das Update online ist, gerne schauen, ob die Änderungen mit deinem Vorschlag übereinstimmt.

Fixed.

Genau, deshalb würde ich es so belassen. Es ist eine kurze Einstellung und jeder hat dauerhaft seinen Favoriten ausgewählt.

Konnte ich bisher nicht umsetzen, vorerst muss mit den Buttons (5 Sek. zurück, 15 Sek. vor) gelebt werden.

Fixed.

Fixed.

In den Einstellungen kann mit dem nächsten Update gewählt werden, ob das Video beim Starten direkt im Querformat starten soll.

Habe ich in den Player integriert.

Immer noch nicht? Falls ja bitte die App löschen und die Beta neu herunterladen.

Bei jedem Start der App bzw. per Pull to refresh im Kalender selbst. Als du die Pushnachricht bekommen hast, war im Kalender Veto aber schon verschoben? Ich konnte den Bug bisher nicht reproduzieren.

@funkygog zu deinen Punkten melde ich mich nochmal.

Ein paar weitere Kleinigkeiten stehen noch auf ToDo, weswegen es wohl noch etwas bis zum nächsten Update dauert, habe gerade viel zutun. Gebe wie immer Bescheid, wenn das Update online ist.

3 „Gefällt mir“

Die Pushnachricht kam ja gestern und am Wochenende stand Veto schon nicht mehr für gestern im Kalender. Es kann aber durchaus mit dem „Start“ der App zusammenhängen. Wenn ich die weg mache, bleibt die ja trotzdem noch im Hintergrund aktiv. Und dadurch wurde wahrscheinlich der Kalender in der App nicht aktualisiert.

Übrigens kam heute um 19 Uhr die Livestream-Nachricht für MG Direkt - also eine Stunde zu spät. :wink:

Das sollte so wahrscheinlich auch nicht sein, was den linken Rand betrifft:

Die Beta-Version 1.2 (3) steht zum Download zur Verfügung.

Außerdem haben ausreichend Tester für mindestens 14 Tage die App, gemäß den Vorgaben von Google, getestet. Das bedeutet, dass ich die Veröffentlichung im Google Play Store beantragen kann. Sofern sich nach diesem Update keine weiteren (gravierenden) Fehler ergeben, kann es dann an die Veröffentlichung gehen.

Changelog

• Suchergebnisse öffnen jetzt zuverlässig die ausgewählte Folge.
  • Playlists verbessert: Löschen per Wischgeste, Mehrfachauswahl sowie Drag-and-drop-Sortierung im Bearbeitungsmodus.
  • Folgenbeschreibungen unter „Mehr anzeigen“ vereinheitlicht.
  • Player optimiert: Doppeltippen zum Spulen, geringere Abdunklung, verfügbare Bedienelemente nach Videoende und verbesserte Vollbildsteuerung.
  • Darstellungsfehler der Statusleiste unter älteren Android-Versionen korrigiert.
  • Einstellungen aufgeräumt, verständlicher benannt und mit weicheren Übergängen versehen.
  • Nicht funktionale Server-Mitteilungen aus den Einstellungen entfernt.
  • Statistik vollständig überarbeitet: gesamtes Archiv, korrekte Folgenzahl und Laufzeit sowie gesonderte Erfassung nicht auswertbarer Folgen.

Ich konnte den Bug nicht reproduzieren, habe aber beim probieren einen kleinen Fehler gefunden (und behoben), der ggf. dafür verantwortlich war. Bitte melden, wenn das nochmal vorkommt. Die Hintergrundaktualisierung wird hier sicherlich eine Rolle spielen.

Das kannst du nur beeinflussen, wenn der Player standardmäßig im Vollbild startet, idealerweise in der Kombination mit startet „immer im Querformat“. Beim eingebetteten Player habe keine Möglichkeit gefunden, dass anzupassen.

8 „Gefällt mir“

Großes Dankeschön für deine viele tolle Arbeit!
Ich hoffe doch stark dass du dafür ein Full-Abo auf Lebenszeit kriegst!

3 „Gefällt mir“

Was mir gerade noch auffällt: Bei vollständig angesehenen Folgen erscheint der orange Balken nicht - nur bei angefangenen Folgen. Daher weiß ich in der App nicht, welche Folgen ich schon gesehen habe und welche nicht.

Ich konnte es insofern reproduzieren, dass er keine Meldungen versendet, wenn die App im Hintergrund noch aktiv ist. Erst, nachdem ich sie aktiv geschlossen habe, gab es eine Benachrichtigung (betrifft nicht nur den Livestream, sondern auch andere Benachrichtigungen zu Sendungen).

Wonach werden eigentlich du Suchergebnisse bei den Formaten sortiert? Wahrscheinlich kommt das Ergebnis direkt vom Server.

Was ich noch nicht so ganz toll finde: Tippt man bei den Suchergebnissen eins an und will dann wieder zurück, gelangt man auf die Format-Übersichtsseite und nicht auf der Übersichtsseite mit den Suchergebnissen.

Kleine Preview… :eyes:

1 „Gefällt mir“