Release: iOS App für Massengeschmack.TV (Beta)

Moin zusammen,

in den letzten Jahren gab es immer wieder Versuche aus der Community eine App für iOS zur Verfügung zu stellen. Mir ist bis heute kein Projekt bekannt, welches zur Veröffentlichung einer App im App Store geführt hat. Für Android hat sich nach meiner Kenntnis bisher das Kodi-Add-On noch aktiv unterstützt.

Da ich mich seit einiger Zeit mit dem Thema App-Entwicklung stärker befasse, habe ich mich dafür entschieden es einfach mal zu probieren, ohne aber vorher großspurig irgendwelche Ankündigungen im Forum zu machen. Hier und dann habe ich mich bislang an Apps ausprobiert, aber bisher nichts veröffentlicht. Doch die MG.TV App ist nun so weit entwickelt, dass ihr sie live in der Beta-Version testen könnt.

Was müsst ihr dafür tun?

1. Ihr benötigt ein iPhone
  2. Über folgenden Link die Beta-Version herunterladen: https://testflight.apple.com/join/z7s1j91d
  3. Feedback gerne hier im Forum oder alternativ auch an app@alsterbytes.de geben.

Preview:

Weitere geplante Features:

• Bereich „Mediathek“
    • Eigene Playlists anlegen
    • Statistiken (geschaute Folgen (Anzahl, Zeit) etc.)
  • Implementierung von weiteren Bedienungshilfen zur Stärkung der Barrierefreiheit
  • Optionale Funktion: Videos im Offline-Modus nach einmaligem Ansehen automatisch löschen
  • Optionale Funktion: Entscheiden, ob das übernommene Thumbnail oder das Logo der Serie in der Magazinansicht bzw. in der Ansicht der Folge angezeigt werden soll

Geplante inhaltliche Erweiterungen:

• Direkter Zugriff auf Livestreams
  • Vervollständigung der Magazine bzw. deren Unterkategorien. Noch fehlen:
    • MG-Direkt
    • Postecke
    • FKTV Interviews
    • FKTV Extra
    • FKTV Sendeschluss
    • FKTV Plus
    • Specials
    • Live-Aufzeichnungen
    • Teile von YouTube & Twitch
      (betrifft insbesondere das Betreute Zocken, hier ist der Livestream teils noch direkt verlinkt, weshalb die v1 der API mutmaßlich keine Informationen liefert)
  • Darstellung der Sprungmarken
  • Übernahme bereits geschauter Folgen bzw. begonnener Folgen

Bekannte Bugs:

• Die Rubrik „Statistik“ gibt unvollständige Werte an
  • Im Bereich „Mediathek“ werden im Abschnitt „Weiterschauen“ nicht immer alle begonnenen Folgen angezeigt

Ich hoffe, dass ihr motiviert seid die App umfassend zu testen und freue mich sehr über konstruktive Kritik, Ideen, sonstige Anmerkungen oder Fragen. :slight_smile:

Nach der Beta-Phase soll die App im App Store veröffentlicht werden.

8 „Gefällt mir“

Aber, aber… „So etwas kostet doch 5stellig… und der Nutzen ist doch zweifelhaft…“

Danke mein Lieber, dass Du dich (zumindest für die Apfel-Nutzer) dafür einsetzt.
Davon rede ich schon seit Jahren und immer kommen die ablehnden Kommentare vom Hausherrn.
Für einen Kalender und ein bißchen News braucht man eh keine riesen App.

Mach ruhig weiter und lass dich von dem Hinweis „dass das KEINE OFFZIELLE APP ist“, die vom Chef kommen wird, hier nicht abhalten.

Der Opa redet mal wieder wider besseres Wissen…

Natürlich bin ich offen für eine App - aber ALLE, die bislang großspurig ankündigten, sie würden das machen wollen, haben sich dann nicht mehr gemeldet. :smiley:

Ich finde gut, dass Tillbo sich dessen annimmt und wohl auch entschlossen ist. :ok_hand:

6 „Gefällt mir“

Das Thema ist schon uralt

und immer mal wieder angesprochen:

Der Opa hat dir auch schon selbst im Januar 2022 angeboten, eine App zu machen. Er hat auch schon einen Dummy gebaut und per Facebook präsentiert.

Deine Reaktion: Ablehnung.

Schade dass du mir „wider besseren Wissens“ unterstellst.
Es kommt wohl tatsächlich auch mit drauf an, WER dir es anbietet.

Lirum Larum. Schnee von gestern.

Ich freue mich (über den Sinneswandel und) zumindest für die Apple-Jünger auf dieses Gimmick. :heart:

1 „Gefällt mir“

Damals wie heute habe ich selbstverständlich den Webmaster mit eingebunden (der sich damit ja auskennt im Gegensatz zu mir) - und er steht auch mit Tillbo in Kontakt und koordiniert das mit ihm. In deinem Fall war das Angebot offensichtlich nicht überzeugend.
Bei einer App für Pay-Inhalte ist das Ganze eben ungleich komplizierter. Und nur das Programmieren reicht nicht, es muss auch regelmäßig gewartet werden.

Und zu Klärung dieser weiteren Details kam es schon gar nicht. So hätte ich das kostenlos gebaut und gepflegt (okay, ne Tasse hätte ich genommen). Auch hast du das Angebot nicht mit dem Webmaster besprochen, weil du innerhalb Minuten und weniger Sätzen abgelehnt hast.
Auf die Details wollte ich auch garnicht hinaus.Scheiß auf das Angebot und die damalige App.

Mir ging es um dieses „Der Opa redet mal wieder wider besseres Wissen…“. Das wohnt in der gleichen Straße wie „Da siehst du Gespenster“ in einem Zusammenhang mit einer Person, auf die ich ja „obsessed“ sei.

Immer diese haltlosen Superlative. :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Was mich als Unbeteiligter in Sachen Apple so umtreibt:
Ist der Zeitpunkt „Kurz vor MG-Reform“, bei der bekanntermaßen auch die Marke Massengeschmack aufgegeben wird, nicht etwas ungünstig?

3 „Gefällt mir“

Gerne. An Android habe ich mich bisher nicht ausprobiert, was auch daran liegt, dass ich kein Gerät mit Android besitze.

Diese App kann einiges mehr. :slight_smile:

Ich verstehe die Frage. Allerdings lassen sich sowohl der Name als auch das App-Icon problemlos ändern. Alternativ könnte die App bei einer Neuanlage einmalig neu aus dem App Store heruntergeladen werden.

Eine weitere Möglichkeit wäre, die App bis zur Umstellung und Umbenennung von MG als Beta-Version zu belassen und sie anschließend mit neuem Namen und neuem Icon im App Store zu veröffentlichen.

Der generelle technische Anpassungsaufwand dürfte sich dabei in Grenzen halten. Gleichzeitig gewinne ich Zeit, Feedback einzuholen und gegebenenfalls Wünsche aus der Community in die finale Version einfließen zu lassen. Ich freue mich, wenn du dich auch beteiligst. :slight_smile:

Es gibt auch Möglichkeiten etwas für beide Plattformen gleichzeitig zu entwickeln, also hybrid. Früher war html5 im Gespräch soweit ich mich richtig erinnere, jetzt sagt mir google da seien auch noch Flutter und React Native. (welche Wunder, dass mir google ein google-tool empfiehlt)

Ist die hybrid-Entwicklung keine Option für dich?

Eigentlich müsste die Webseite schon seit Jahren als Progressive Web App verfügbar sein um die Basic Funktionen einfach anbieten zu können. Unabhängig vom Smartphoneanbieter.

Die Webseite ist auf jeden Fall „responsive“ und man kann sie über das Mobilgerät nutzen, ich komme damit auch gut klar. Was nicht heißt dass es nicht noch einfacher ginge mit ein paar ausgewählten Funktionen in einer „flotten App“ :wink:

Dafür ist es nach meinem technischen Verständnis jetzt schon zu spät und damit kenne ich mich zudem nicht aus.

Ich schaue mir gerne mal an, was möglich ist, wenn die iOS Version im App Store veröffentlicht ist. Allerdings möchte ich an dieser Stelle keine Versprechungen bzgl. ein Entwicklung machen.

1 „Gefällt mir“

Erstmal echt cool, dass du so eine App für iOS entwickelt hast! Was ich unter „Magazine“ noch etwas seltsam finde, dass da einfach alle Formate angezeigt werden, auch die, die es schon lange gar nicht mehr gibt. So muss man dann erstmal nach den aktiven Formaten suchen. Auch wenn ich oben auf Filter gehe, und nur nach Aktive suche, zeigt er mir dann alle an. :slight_smile: Das ist so eine Kleinigkeit. Wird es später auch Push Mitteilungen geben?

Danke dir für dein Feedback!

Werden dir unter „Aktiv“ wirklich alle Magazine angezeigt? Ich habe mir das gerade nochmal angeguckt und festgestellt, dass es tatsächlich zumindest fehlerhaft ist. U. a. „Interaktiv“ und „Achtung Spoiler!“ sollten natürlich auf inaktiv stehen. Schaue ich mir an.

Für was würdest du dir Push Mitteilungen wünschen?

Ja, war bis jetzt immer so.

Wenn z.B. eine neue Folge released wird und wenn’s geht, eine Livesendung beginnt.

Das sieht beeindruckend aus. Ich hab letztens auch mit der Entwicklung einer Android-App für MG begonnen, aber die hat noch nicht so viele Features. Hat die iOS App auch eine Suchfunktion für die Folgen? Das war bei mir mit das erste, was ich eingebaut hab

3 „Gefällt mir“

Wow, danke!

Ist notiert, schaue ich mir an.

Kommt mit dem nächsten Update. Aktuell kann man nur die Magazine durchsuchen.

Und danke für dein positives Feedback!

1 „Gefällt mir“

Kurzes Update: Das Thema ist leider etwas komplizierter als gedacht, aber immerhin bin ich soweit, dass für den Kalender Pushnotifications versandt werden. Das wird dann ungefähr so aussehen:

Solange der Kalender gut gepflegt ist und für die Livestreams die richtige Startzeit hinterlegt ist, wäre das zumindest für diesen Part eine Meldung in Form von „Hey, der Livekommentar startet jetzt!“.

2 „Gefällt mir“

:flushed_face: dass ich das noch erleben darf…:heart:

2 „Gefällt mir“