Rechtschreibung im Forum und anderswo - neu

Ich bräuchte eure Hilfe.

Gestern hatte ich einem Freund eine E-Mail geschrieben, in der ich ein Wort verwendete, wo ich mich schon während des Schreibens selbst fragte ob dieses Wort tatsächlich korrekt ist. Selbst heute habe ich darüber nachgedacht, es will einfach nicht aus meinem Kopf verschwinden.

Es geht um das Wort „wöllte“, also quasi eine Konjunktivform von „wollen“.

[SPOILER]Die Ausgangssituation war, dass ich vor langer Zeit ein Produkt vorbestellt hatte, der Releasetag wurde mittlerweile mehrfach nach hinten verschoben. Er fragte mich nun, ob ich erstens mein Geld zurückverlangen kann und zweitens ob dies überhaupt möglich sei.

Meine Antwort sollte beschreiben, dass ich davon ausgehe, dass es wahrscheinlich ein EU-Gesetz gibt, welches in diesem Fall eine Rückerstattung meines Geldes ermöglicht. Weiters sollte sie ausdrücken, dass ich mich derzeit noch nicht damit beschäftigt hatte und ich derzeit auch nicht den Willen verspüre eine Rückerstattung anzustreben, usw. - nur halt in kürzer.

Mein Satz lautete deshalb:[/SPOILER]
„Ich gehe davon aus, dass ich die EU auf meiner Seite hätte, wenn ich doch noch stornieren wöllte.

Es klingt für mich auf den ersten Blick falsch. Die Alternative „…stornieren wollen würde“ klingt für mich auch nicht wirklich richtig. Irgendwie ist es richtig und falsch gleichzeitig und umso öfter ich diesen Satz ausspreche, umso richtiger klingt er. Sicher bin ich mir nicht?

Eine Suchmachine im Internet listete mir zahlreiche Treffer auf, die meisten davon bestehen aus Diskussionen ob es „wöllte“ nun tatsächlich gibt. Grundsätzlich scheint es folgende Standpunkte zu geben:
1.) Ach, Quatsch - das gibt es nicht
2.) Ja, das gibt es und es müsste eigentlich auch „söllte“ geben.
3.) Regional kann es das durchaus geben, hochdeutsch ist das aber nicht.
4.) Früher [-]war alles besser[/-] gab es das einmal.
5.) Natürlich, in der Jägersprache gibt es „wöllte“. Höhöhö

[SPOILER]Die bisher hilfreichste Erklärung habe ich in diesem PDF Dokument der Uni-Jena gefunden:

[I]

„Bislang etwas weniger verbreitet, aber durchaus anzutreffen sind analoge Bildungen bei den
Verben sollen und wollen. Während bräuchte zwar nicht als „standardsprachlich“, aber wenigstens
als „umgangssprachlich“ gilt, werden söllte und wöllte noch als „regional“ oder
„dialektal“ angesehen. Eine simple Internetsuchanfrage fördert dennoch unzählige Belege
dieses Typs auch in sonst einigermaßen standardsprachlichen Texten zutage, sodass keinesfalls
von Tippfehlern oder dem Unvermögen Einzelner auszugehen ist“
[/I]

Wenn man also berücksichtigt wie oft dieses Wort anscheinend vorkommt, dann müsste es doch zumindest mittlerweile als richtig einzuordnen sein.

Nach manchen Erklärungen wäre mein erster Satz in diesem Beitrag auch bereits falsch gewesen, da „Ich brauchte eure Hilfe“ eigentlich richtig ist. „Bräuchte“ wäre nur umgangssprachlich akzeptiert, um zu verdeutlichen, dass es sich um einen Wunsch und nicht um Vergangenes handelt.[/SPOILER]
Kann mir bitte Irgendjemand sagen ob es „wöllte“ in diesem Zusammenhang nun gibt oder nicht?

“Wollte” wäre in diesem Satz richtig, “wöllte” gibt es tatsächlich nicht.

[QUOTE=Chris93;491443]
Kann mir bitte Irgendjemand sagen ob es “wöllte” in diesem Zusammenhang nun gibt oder nicht?[/QUOTE]

Die Linguisten stellen ja klar: Ja, die Form gibt es mittlerweile gehäuft und ist nicht einfach ein Verschreiber, da ist gerade was im Fluss bei der Bildung des Konjunktives. Aber das ist nicht wirklich das, was du wissen willst. Du willst eher wissen, ob diese Form der offiziellen Rechtschreibung entspricht und da lautet die Antwort: Nein, bisher nicht. (Und ist auch erstmal nicht zu erwarten.) Hier kannst du alle flektierten Formen von wollen im Sinne einer amtlichen Rechtschreibung finden: http://www.canoo.net/inflection/wollen:V:haben

Ich glaube ich hätte andere Wörter genutzt

“Ich gehe davon aus, dass ich die EU auf meiner Seite hätte, wenn ich doch noch stornieren würde/will/möchte.”

Wie schon gesagt wurde ist “woellte” nach der deutschen Rechtschreibung hier eine nicht korrekte Form des Konjunktivs von “wollen”. Insbesondere ist “woellte” aber der Konjunktiv oder Indikativ des Verbs “woellen” im Praeteritum.

http://woerterbuchnetz.de/DWB/?lemma=woellen

Um nochmal etwas zu dem Fall zu sagen:
Danke für eure Hilfe!

Ich habe lange nachgedacht und bin mittlerweile bei dem Punkt angelangt, wo ich auch der Meinung bin, dass “wöllte” in diesem Zusammenhang absolut falsch ist.
Ich muss aber auch sagen, dass “wöllte” für mich die wesentlich schönere Variante ist.

Ein interessantes Thema ist es jedenfalls.