Rammstein bei MTV Rock am Ring

Für mich bedeutet kommerziell wenn eine Band nicht der Musik wegen existiert, sondern als reine Geldmaschine dient und das ist bei Rammstein ganz klar der Fall. Und ich bleibe dabei, Rammstein haben in den letzten Jahren so einiges getan um als kommerziell betrachtet zu werden, und das war nun wirklich der Gipfel und auch was MTV dann aus den Songs gemacht hat, war eine Schande. Nicht nur, dass die Ton und die Bildspur asynchron waren, wie schon erwähnt gab es für ca. 10 Sekunden einen toalen Ausfall des Programms. So kann man das Konzert nun wirklich nicht genießen!

Nun ja, wie die meisten hier finde ich das auch nicht so schlimm. Aus kommerzieller Sicht ist das erst mal nachvollziehbar (auch wenn ich denke, dass Liveübertragungen grundsätzlich auch einen Werbeeffekt haben). Natürlich kann der Schuss auch nach hinten gehen, nämlich dann wenn die Fans verärgert sind und die Band boykottieren. Das glaube ich wird bei DENEN aber eher nicht der Fall sein. :slight_smile: Die können es sich wohl leider erlauben.

Ich hab auch ab und zu bei MTV reingezappt und was mich viel mehr gewunder hat war wie Cypress Hill auf der Bühne vor zehntausenden von Besuchern und noch viel mehr im Fernsehen genüsslich ihre Joints durch ziehen. Ich hab da generell kein Problem mit, ich finde es nur etwas fraglich, wenn das bei einem so großen Event, von so bekannten Leuten gemacht wird. Nicht zu letzt schauen da ja auch viele Kiddies zu, die alles nach machen was ihre Idole auch machen. Aus Prinzip. :roll:

Zum Thema Gras auf der Bühne kann ich nur sagen: Pantera.
Ist nun wirklich nix neues. Und wer Fan von solchen Bands ist, der weiß auch Bescheid, ohne dass ers auf MTV sehn muss.

Für mich bedeutet kommerziell wenn eine Band nicht der Musik wegen existiert, sondern als reine Geldmaschine dient und das ist bei Rammstein ganz klar der Fall.

Und woran machste das fest? Als die Band anfing war sie mal überhaupt nicht Mainstream, sie haben was neues gewagt und sind damit erfolgreich geworden. Außerdem was willst du einem „komerziellen“ Künstler vorhalten, dass er mit seiner Musik oder sonstiger Kunst Geld verdient um seinen Lebensunterhalt zu bestreiten?
Die die auf die „Kommerzkünstler“ scimpfen sind doch nur meistens selbst „Künstler“, die einfach nur neidisch auf deren Erfolg sind. Und ich würd mal sagen, dass 90-95% der „Indie-Bands“ zurecht erfolglos sind, weil sie viel zu langweilig sind und häufig auch nix können. Der Rest findet sein Publikum schon (muss ja kein großes sein).

Nicht nur, dass die Ton und die Bildspur asynchron waren, wie schon erwähnt gab es für ca. 10 Sekunden einen toalen Ausfall des Programms. So kann man das Konzert nun wirklich nicht genießen!

Ich dachte schon das liegt an dem Veranstalter, aber dann war ja doch MTV nur zu unfähig nen richten Soundtechnikern zu beschäftigen. Das mit den 10 Sek. dürfte allerdings der Tatsache geschuldet sein, dass das Lied „Ich tu dir Weh“ indiziert wurde und MTV wahrscheinlich Angst vor einer Geldbuße hatte, würde sie unzensiert die strittigen Passagen des Liedes übertragen.

Das mit den 10 Sek. dürfte allerdings der Tatsache geschuldet sein, dass das Lied „Ich tu dir Weh“ indiziert wurde und MTV wahrscheinlich Angst vor einer Geldbuße hatte, würde sie unzensiert die strittigen Passagen des Liedes übertragen.

Nein, das sah mir eher nach ner Störung aus …
Denn wenn ich mich Recht erinnere wurden die „strittigen“ Passagen übertragen.

Ich tu dir weh ist außerdem nichtmehr indiziert :wink:

Passt nicht ganz zu Rammstein, aber ich habe am Samstagabend einen Teil vom Jan Delay Auftritt auf Mtv gesehen und da kamen auch immer wieder gruselige Tonstörungen. Da macht zugucken und hören echt keinen Spaß!

Rammstein sind nunmal die kommerziellste Rockband in Deutschland.
Ihr wollt gar nicht wissen, was es für “Hürden” gibt, wenn man sich da als Fotograf für ein Konzert von denen akkreditieren will… Das haben die Herren nämlich gar nicht gerne.

Ich mag die Musik der Band wirklich aber so sind sie mir so unsympatisch geworden, wie es nur geht. Und das hat nichts mit dem Management zu tun- das steuern sie selbst, bzw. legen ihre eigenen Richtlinien fest.
Rammstein sind sozusagen die deutschen KISS.
Ausschlachtung jeglicher Art, denn sie können es sich erlauben.

Das glaub ich inzwischen auch. Ich hab denselben Eindruck.

Wieso sollten sie auch nicht jegliche Information, die rausgeht, kontrollieren und steuern? Immerhin haben sie auch ein Recht auf ihre Fotos, auf ihre Aussagen usw. Und man sieht ja sehr gut, was aus anderen berühmten Persönlichkeiten gemacht wird, die nicht hundertzwanzig Prozent die Zügel in der Hand halten. Was würdet ihr sagen, wenn euch ständig Leute fotografiern wollen und dann in irgend einem Schundblatt einen blöden Schnappschuss mit bissiger Textzeile versehen und schon seid ihr der Dumme.
Alle Berühmtheiten sind gleich, sie alle produziern die selben “Skandale”, baun den selben Scheiß und haben ein mehr oder minder interessantes Privatleben. Der Unterschied zwischen denen, die ständig in den Medien sind und denen dies nicht sind, ist der, dass die wirklichen Profis sich hart darum bemühn, ein Bild von sich zu schaffen, mit dem sie so einverstanden sind.

Naja, sie können/müssen natürlich alles steuern, was über sie berichtet wird. Ich würde auch nicht mit jedem reden. Es gibt aber dann auch Momente, wo sie einfach übersteuern und zu strenge Grenzen setzen, nämlich dann, wenn sie ihre Fans und damit auch ihre Geldgeber verprellen oder das Leben unnötig schwer machen:
Schwarzhandel ist Mist. Das kann man verstehen. Auch, dass man sich dagegen wehren möchte. Aber nicht, dass ich die Tickets nur an einer Stelle bekomme und für die Hoffnung auf ein paar Tickets noch 30 Eur/Jahr zahlen muss.
Ähnlich würde ich das Beispiel von izzy-bizzy einordnen. Ich denke nicht, dass es da um ein Schundblatt ging?

Also bei uns hat man die Tickets fürs Konzert auch so bekommen, nur dass man innerhalb der ersten 2 Stunden des nach Verkaufsstart da sein musste. Meine Freundin hatte Karten, weil sie die Nacht vor dem Kartenbüro in Wien durchgemacht hat. Und ich bin mir sicher, dass das bei jedem ihrer Konzerte so ist. Natürlich kannst du die Tickets vorreservieren. Aber du könntest dich auch um 4 Uhr morgens am Ticketbüro anstellen, dann ersparst du dir das. Es gibt nur ein gewisses Kontingent und hier heißts einfach wer zuerst kommt malt zuerst. Ist bei jeder großen Band so.

Ich hab auch nicht behauptet, dass es da um ein Schundblatt ging, sie sprach von Hürden und ich sagte, dass die berechtigt sind. Wenn ich mir aussuchen kann, wer mich fotografiert als Band, dann nehm ich die, denen ich vertraue oder prüfe die andern ganz genau.

Die gingen doch in den normalen Verkauf, die Karten? :shock: Das wusste ich garnicht. Ok. Ich hatte nur auf rammstein.de gelesen (oder halt nicht), dass es die Tickets nur dort über den Shop/Fanclub gibt…

Sie sollen auch prüfen und auch Copyright-Verletzer verfolgen und die Bild/andere ungeliebte Zeitgenossen nicht reinlassen, aber ansonsten muss man doch mit Augenmaß die Sache bewerten und nicht hysterisch werden

Ich glaub, die werden wie viele große Bands auch Nachforschungen nicht nur über die Zeitung oder das Magazin anstreben, sondern auch über den Fotografen/Journalisten selbst. Da wirst du dich direkt bewerben müssen mit Referenzen usw. Aber vielleicht kann uns Izzy Bizzy doch noch einen kleinen Einblick geben?

Ja, die gingen in den normalen Verkauf… naja, was halt noch übrig war nach den Vorreservierungen. Möglicherweise warn die Konzerte in Deutschland ja wirklich schon restlos “ausreserviert”, aber das wär schon recht ungewöhnlich eigentlich. Und man muss halt genau wissen, wann welches Büro die Karten verkauft, denn wie gesagt, 2 Stunden und sie warn weg.

Es haben sich einige Bands sogar entschieden, dass garnichts von ihren Konzerten auf MTV laufen darf da viele Künstler von MTV eine ähnliche Meinung haben wie die meisten hier. Und wenn eine Band wie Rammstein und ich glaube auch Rage against the Machine dazu entscheiden dass MTV ihr Programm sicherlich nicht live überträgt dann sollte man das respektieren

Zum Thema Gras auf der Bühne kann ich nur sagen: Pantera.
Ist nun wirklich nix neues. Und wer Fan von solchen Bands ist, der weiß auch Bescheid, ohne dass ers auf MTV sehn muss.

Pantera sagt mir nichts. Und gegen Gras auf der Bühne habe ich auch gar nichts gesagt, mir geht es viel mehr um die zelebrierung vor einem so enorm großen Publikum. Im Mainstream hat sowas für mich nichts zu suchen.

Sie müssen auch nicht irgendwelche Skandale herbeiziehen, um oder RTL Aufmerksamkeit zu bekommen.
Oder ein ganzes Album, welches auf solch einen Skandal aufbaut, um kleine Kinder zu ködern (weil Titten zu sehen sind) :roll:
Oder wie war das gleich nochmal mit dem letzten Album :roll:

Ehrlich gesagt fand ich die letzte Platte peinlicher als wenn Tokio Hotel mal wieder auf RTL gepusht wird.

Ich finde die ganzen Diskussionen ob Kommerziell oder nicht Kommerziell völlig überflüssig. Wem die Musik gefällt, soll sie hören, wem nicht, soll es bleiben lassen, aber was hat es etwas damit zu tun ob jemand damit Geld verdienen will (och nööö Geld verdienen, wie böse :roll: )
Genau so ist es jedem selber überlassen ob er sich die ganzen T-Shirts oder DVD kauft. Wenn es Euch zu teuer ist, Finger weg, ansonsten habt Euren Spass damit.

Und wenn eine Band nicht will, dass ihr Konzert gesendet wird, dann ist es ihre Sache, ich glaube sie brauchen dann auch nicht irgendjemanden, der ihnen erklärt dass es Werbung sei. Ich denke sie werden schon wissen, warum sie solche Entscheidungen treffen. :wink:

Natürlich wär es unschön, wenn sie eine Zusage an MTV gemacht haben und diese später zurück nahmen, aber ich vermute mal, dass hier keiner weiß, wie es zustande kam, weshalb es auch wohl keinen weiteren Sinn macht darüber zu diskutieren.

dann nehm ich die, denen ich vertraue oder prüfe die andern ganz genau

…Schön. Aber freie Fotographen arbeiten i.d.R. für mehrere Zeitschriften/Medien , da es sich sonst kaum lohnt. Und bei Rammstein z.B. muss man sich als Fotograph schriftlich verpflichten nur für 1 Printmedium (festgelegt!) zu arbeiten.
Da sich aber für den Knipser die ganze Arbeit da nicht lohnt…ihr versteht?

Ich finde die ganzen Diskussionen ob Kommerziell oder nicht Kommerziell völlig überflüssig.

Ich auch. Rammstein können es sich erlauben und Punkt. Das macht sie ja letztendlich auch zu Stars. Wie bei Kiss. Möchten wir unsere Rockstars nicht gerne alle unnahbar und gottgleich serviert haben? Oh jaaaa !

Pantera sagt mir nichts.

Au! Mein Herz… das hat weh getan…hör mal rein, erkannt?

Also bei uns hat man die Tickets fürs Konzert auch so bekommen, nur dass man innerhalb der ersten 2 Stunden des nach Verkaufsstart da sein musste.

In Deutschland lief der Vorverkauf aber nur über die Internetseite rammstein.de bei Vorverkaufsstellen gab es keine. Im Ausland war das sicherlich anders. Bei dem ersten Teil der Tour gab es im freien Verkauf so gut keine Tickets im freien Verkauf, der Rest wurde über Mitglieder des Fanclubs reserviert (für dessen Mitgliedschaft man zahlen musste).

Beim zweiten Teil der Tour musste man zwar auch schnell sein, aber man bekam die Tickets auch wenn man nicht Mitglied im Fanclub war (So hab ich auch mein Ticket bekommen ;))