Quoten für Fortgeschrittene

Viele von Euch haben sich darüber genervt gezeigt, das wir Moderatoren uns über Fullquotes aufregen.

Fullquotes nerven, sie zwingen den Leser dazu, komplette Posts nochmal durchzuscrollen, die er weiter oben schon gelesen hat, nur um dann eine einzelne Zeile oder ggf. nur ein Smilie als Reaktion zu lesen.

Das ist - schlicht gesagt - mieser Stil :mrgreen:

Dabei ist richtiges Zitieren ganz einfach:

Möglichkeit 1:
Wenn ihr auf den „QUOTE“-Button im Header des Posts klickt, den ihr zitieren möchtet, dann wird der ganze Post zitiert. Möchtet ihr nur einzelne Passagen rausgreifen, dann macht ihr das entweder wie oben … und löscht dann alles, was ihr nicht mehr haben wollt oder …

Möglichkeit 2: (Meine Variante)
Ihr macht zuerst die Variante wie oben beschrieben.
Wenn ihr dann im Editor (nach einem Klick auf „QUOTE“) seid, scrollt ihr ganz nach unten. Ein Zitat wird immer von den Tags:
{quote}zitierter Text{/quote}
eingefasst. Kopiert den End-Tag ([/quote]) hinter die erste Passage, die ihr zitieren wollt und schreibt dann danach Euren Text.

Löscht dann alles bis zur nächsten Passage, die ihr zitieren wollt, scrollt ganz nach oben, holt Euch den Beginn-Tag des Quotes ({quote=„username“}) und setzt ihn VOR die nächste zu zitierende Passage (und nach dieser wieder einen Endtag).

Das sieht dann so aus:

das Zitat von Bastikalk

Meine Antwort auf Bastikalk

das 2. Zitat von Bastikalk

Meine 2. Antwort auf Bastikalk

usw.

Und dann gibt es noch die dritte Möglichkeit:

Lasst den Post in einem Fenster stehen, öffnet den Editor (Rechtsclick auf „ANTWORTEN“) in einem neuen Fenster und kopiert die einzelnen Passagen einfach in den Editor. Markiert sie dann und klickt oben, in der Kopfleiste des Editors auf den Button „QUOTE“ und der Bereich ist als Zitat eingefasst. Wenn ihr beim ersten Tag, innerhalb der eckigen Klammern und NACH dem Wort „quote“ ein Gleichheitszeichen und dann in Anführungszeichen den Namen des Posters setzt, habt ihr dieses Zitat personalisiert.

Somit ist es einfach, mehreren Postern innerhalb eines Posts causal zu antworten.

Das sieht dann so aus:

Text

Text

Genauso erstellt man auch „Treppenquotes“, also ineinander verschachtelte Zitate:

[/quote]

Und schlussendlich kann man auf die Art und Weise noch Zitate aus anderen websites erstellen:

oder …

Anmerkung 1:
Klickt bitte vor dem Absenden auf „Vorschau“ und checkt, ob Eure Quotes alle geschlossen sind, bzw. die Syntax stimmt. Vergesst ihr was, dann habt ihr einen „Broken quote“ … das sieht dann so aus …

[quote"isegrimm"]
Hier fehlt das Gleichheitszeichen im Anfangstag[/quote]

[quote=„isegrimm“]Hier fehlt der Slash"/" im Endtag[quote]

Anmerkung 2:
im ersten Teil meines Textes habe ich geschweifte Klammern gewählt, um den Tag in Textform zu zeigen. Richtig sind aber eckige Klammern.

{quote=„isegrimm“}mit geschweiften oder runden Klammern gehts auch nicht (/quote)

Sooo,…

und das wichtigste:

keine Fullquotes … also bitte nicht ganze Posts von anderen zitieren. Wenn ihr auf einen Beitrag eines Poster komplett Bezug nehmen wollt, dann reicht ein:

@ Isegrimm

oder falls ihr nicht erkennbar im Anschluss postet:

@ Isegrimm, 22.01., 18:28h