Quoten-Box / Fernsehverhalten

Als ich vor Kurzem den Film “Free Rainer” sah (übrigens sehr empfehlenswert, wie ich finde; nur vielleicht ein bisschen zu utopischer Handlungsverlauf), in dem es um das TV-Programm und die Quoten geht, stellte ich mir die Frage:

“Würde ich mein Fernsehverhalten ändern, wenn mein Fernseher an eine solche Quoten-Box angeschlossen wäre?”

Was würdet ihr tun? (Oder ist jemand von euch sogar “Quoten-Boxer”?)
Die Box aktiv nutzen? Gegen die allgemeine Dumm-Quote kämpfen und nur noch kulturell und geistig Anspruchsvolles einschalten? Das Zappen einstellen?
Oder habt ihr von euch sogar zu Recht die Meinung, dass alles, was ihr euch anschaut, auch tatsächlich “unterstützenswert” ist und somit die Box nicht beachten würdet.

Die Frage ist natürlich auch, ob durch andere Quoten überhaupt völlig neue Programme geschaffen werden könnten, oder ob es die Macht der Quoten in Wirklichkeit doch gar nicht gibt (wie im Film erst angenommen).

Was würdet ihr tun? (Oder ist jemand von euch sogar “Quoten-Boxer”?)
Die Box aktiv nutzen? Gegen die allgemeine Dumm-Quote kämpfen und nur noch kulturell und geistig Anspruchsvolles einschalten? Das Zappen einstellen?

Alles schön gedacht, aber alles nicht möglich. Wenn die merken, daß du die Quote manipulieren willst, nehen sie dir die Box wieder weg.
Ich kenne eine ältere Dame, die so eine Box hat, und wenn die mal vor dem Fernseher einschläft, dann bekommt sie direkt einen Anruf, ob das denn so seine Richtigkeit hat, daß seit 3 Stunden der selbe Sender läuft. :roll:

Ich kenne eine ältere Dame, die so eine Box hat, und wenn die mal vor dem Fernseher einschläft, dann bekommt sie direkt einen Anruf, ob das denn so seine Richtigkeit hat, daß seit 3 Stunden der selbe Sender läuft. :roll:

Echt? Das ist ja cool. Die würde ich gern mal interviewen - mach das mal klar :wink:

Dann erklär ihr bei der Gelegenheit doch mal die Fernbedienung :smt005

Da kann ma neineindruck gewinen,dass die ermittler der Quote die die Boxen aufstellen, manipullieren.
Wenn mann mal zu lange einen Sender kuckt wird nach diktatorischen Methoden gleich gefragt,ob das so stimmt.
Wenn nehmen die einem die box denn wieder weg? Was muss man “falschmachen” ?

Echt? Das ist ja cool. Die würde ich gern mal interviewen - mach das mal klar :wink:

Einen Beitrag über solche Quoten-Mess-Boxen würde ich auch sehr begrüßen! :smt023 Wäre sicher interessant, da mal was aus erster Hand drüber zu erfahren1

Ich würde es ja verstehen, wenn die das machen, weil wirklich einen Tag durchgängig nur ein Sender läuft, aber bei 3 Stunden gleich? Ich meine, wenn ich mal Fernsehen kucke, dann läuft auch gerne mal 5 Stunden am Stück nur Arte oder sowas… :expressionless:

Ich würde es ja verstehen, wenn die das machen, weil wirklich einen Tag durchgängig nur ein Sender läuft, aber bei 3 Stunden gleich? Ich meine, wenn ich mal Fernsehen kucke, dann läuft auch gerne mal 5 Stunden am Stück nur Arte oder sowas… :expressionless:

Dann gehörts du nicht zum repräsentativen Schnitt und bekommst auch keine Box. Auch den Fernseher einfach so nebenbei laufen lassen ist nicht.