Punkt 12 Jackpot

Beim heutigen Punkt 12 Quiz ging es um einen Jackpot von 133.000 Euro. Die Frage war, wo Guido Westerwelle studiert hat. Leider hat die Kandidatin die Frage nicht innerhalb des Zeitlimits beantwortet, hat aber richtig geantwortet.

Als die Frage danach aufgelöst werden sollte, hat die Moderatorin nur gesagt: “Die Regie weigert sich die Antwort aufzulösen, sagt aber, dass “A” (Hagen) richtig wäre”.

In Wirklichkeit war “B” (Bonn) richtig.

Nun frage ich mich, warum die Punkt 12- Regie lieber lügt, anstatt wenigstens zu sagen, dass es theoretisch richtig gewesen wäre, wenn die Kandidatin innerhalb der 5 Sekunden geantwortet hätte.

Die Regie weigert sich aufzulösen, gibt aber die Auflösung preis? o.O

Mit “Die Auflösung preisgeben” dürfte gemeint sein “Den Gewinn auszahlen”. Ich sehe grade nicht, wo die Regie lügt, ich vermute einfach, sie wollen nicht zahlen (weil die Kandidatin die Regeln nicht erfüllt hat ist das sogar korrekt (sage ich jetzt, ohne den Beitrag gesehen zu haben, sollte sie annähernd innerhalb der 5 sekunden, die man hat, geantwortet haben, wäre das problematisch)) und sagen halt “Sag ihr die Antwort ist richtig, aber Kohle kriegt sie nicht”.

Normalerweise würde ein lachender oder weinender Smiley erscheinen, aber anstatt diesen optischen Effekt auszulösen hat die Regie der Moderatorin über den Knopf im Ohr die falsche Antwort als vermeintlich richtig angegeben.

Was in meinen Augen keinerlei Sinn macht, weil die Kandidatin zu spät geanwortet hat (vielleicht wegen eventuellen rechtlichen Konsequenzen???(was ich aber nicht nachvollziehen kann)).

Das wäre die richtige Konsequenz, aber statt dessen behauptet die Regie, eine andere Antwort wäre richtig (obwohl das aus meiner Sicht keinen Sinn macht).