Puls 4 macht sich über Cosplayer lustig

Ich habe ein erschreckenden Beitrag des Senders Puls 4 über die Anime&Manga-Convention AniNite 2012 in Wien gefunden. In dem Beitrag leistet der Moderator für einen ernst zu nehmenden Beitrag eine schreckliche Arbeit.

Hier konnte man leider sehen, wie jemand, der scheinbar keine Ahnung von der Materie hat, sich am Thema Anime & Manga versucht und darüber berichtet , der für wahrscheinlich jeden Cosplayer und Animefan unschön bis fast beleidigend wahrzunehmen ist. Das Verhalten des Reporters ist auch von den Organisatoren und Besuchern mit Skepsis betrachtet worden. Einige Besucher sowie die Security fühlten sich belästigt, so dass am Freitag der Reporter vom Gelände der AniNite verwiesen wurde und hat dann auf dem Außengelände vor der TU weiter gemacht, wobei dann auch dieser zweifelhafte Bericht entstand.

Zitat von Yagamiokami.com.
Hier ist der Link zur Zitatquelle, welche auch das Video beinhaltet.
Ich bitte euch um folgendes: Bildet euch dazu eine Meinung und verbreitet den Artikel weiter, damit Puls 4 merkt, dass so etwas nicht in Ordnung ist.

Ich bin vielleicht ein bisschen außen vor, da ich persönlich mit Cosplay und dergleichen absolut gar nichts anfangen kann.

Aber ich finde das Verhalten des Moderators jetzt nicht übertrieben schlimm. Er macht sich eher selber zum Deppen und hat persönlich anscheinend auch noch nen riesen Spaß dabei. Er beleidigt doch keinen der Teilnehmer oder führt sie vor…

Ich weiß nicht in welchem Kontext das ganze gelaufen ist. Im Rahmen einer seriösen Berichterstattung wäre es natürlich total fehl am Platz. In einem 08/15-Magazin, welches der Unterhaltung und nicht der Bildung läuft sehe ich aber kein Problem. Aber so wie das gelaufen ist, kann man doch nicht erwarten, dass den Beitrag jemand für voll nimmt. Hier fühlt man sich mal wieder in übertriebenem Maße auf den Schlips getreten.

meines wissens nach soll der beitrag in einem normalen seriösen magazin gelaufen sein. hätte man es als comedyformat gesendet, würd ichs vollkommen ok finden.

Der Sender bezeichnet Chris Stephan als "Moderator und Comedian ". Dass das eine zutreffende Kategorisierung ist, merkt der geneigte Zuseher an seinen anderen Beiträgen, wo er z.B. gegen den adoptierten Esoprinzen Mario Max in den Boxring steigt.

http://www.puls4.com/highlights/Chris-S … tikel/9551

In einem Thread nebenan wurde beklagt, dass es kein “Raab in Gefahr” mehr gibt. Jetzt macht’s mal jemand und dann ist es auch wieder nicht recht. Also, ich fand’s ganz lustig.

Was heißt “seriöses” Magazin? Es lief bestimmt nicht in den Nachrichten!
Wenn ich mir den Sender Puls4 so anschaue, vermute ich mal, dass der Beitrag in irgend einem Magazin lief, welches bei uns mit taff vergleichbar ist. In so einem Rahmen finde ich so einen seichten Bericht durchaus gerechtfertigt.

Wie gesagt, in meinen Augen sagt der Moderator nichts schlechtes über Cosplay, verarscht keine Teilnehmer, führt niemanden vor, stellt keine sau dummen Fragen, sondern hat lediglich selbst ein bisschen Spaß und macht sich halt zum Affen.

Ich hätte es lustig gefunden, wenn ich so jemanden getroffen hätte.

Alles in allem also kein großes Problem. Ich vermute eher die Cosplayer nehmen sich selbst ein bisschen zu ernst und können anscheinend nicht mal über sich selbst lachen. Das ist eher arm.

@strohaLm:
Cosplayer und Gamer nehmen sich in der Tat nicht viel… :mrgreen:

Puls 4 ist, soweit ich dass hier bei uns immer mitbekomme, irgendwie mit Pro7/Sat.1 verbandelt. Was schonmal einiges erklärt :wink:

Hab den Bericht auch kurz gesehen, aber so schlimm, wie der Threadersteller dass da jetz hinstellt wars echt nicht. Ich hab michg eigentlich recht amüsiert über Chris Stephan ^^

Also sehr positiv kommt der Beitrag wirklich nicht rüber und man stellt die Szene doch schon als eher freakig dar. Wobei es natürlich nicht soooo schlimm war.

Das Interessante an dem Beitrag ist da eher die Tatsache, dass die Crew von Puls 4 von der Security vom Gelände der Convention verwiesen wurde, da sie die Besucher gar belästigt haben sollen.
Deswegen wurde ihnen wohl auch die Sendegenehmigung entzogen, doch indem sie einfach kein einziges Mal den Namen der Convention, “AniNite”, erwähnt hatten und Material von vor dem Congelände zeigten, schlichen sie sich da ganz einfach aus der Affäre.
Und das finde ich schon sehr unschön.

tja, irgendwie muss man halt quote machen. Gamer zu beleidigen hat sich als ungesund erwiesen und jetzt probieren sie die anderen “Freak-Gruppen” aus

Puls 4 ist, soweit ich dass hier bei uns immer mitbekomme, irgendwie mit Pro7/Sat.1 verbandelt. Was schonmal einiges erklärt :wink:

Ja, Puls4 gehört zur Pro7Sat1-Gruppe.

Cosplayer sollten das ab haben können. Ich meine, wer soviel Selbstbewusstsein hat sich so anzuziehen, müsste eigentlich ein dickes Fell haben und nicht bei jedem mini Bericht ein Fass auf machen.

[…] Ich weiß nicht in welchem Kontext das ganze gelaufen ist. Im Rahmen einer seriösen Berichterstattung wäre es natürlich total fehl am Platz. In einem 08/15-Magazin, welches der Unterhaltung und nicht der Bildung läuft sehe ich aber kein Problem. […]

Habe etwa die gleiche Meinung.

OMG! Ihr österreichischen Bastarde, nehmt sofort dies blasphemische Video offline und entschuldigt euch, sonst werden wir sämtliche österreichischen Botschaften mit Elfenstaub und bösen Flüchen belegen! Die rosa Einhörner sind schon gesattelt.
Nee, im Ernst: Wenn sich jemand über Cosplayer lustig machen darf, dann doch wohl diese Operettenrepublik. Schließlich gilt Kaiserin Sissi ja als Urmutter aller Cosplayer. Also wirklich!

Das einzige was daran verwerflich ist, das der Großteil der verwendeten Beiträge im “Bericht” ohne Zustimmung der zu sehenden verwendet wurden…

Das alle anderen dann aber überreagieren, ist wiederrum eine andere Sache. Das auf der Facebook-Seite dieser Chris Stephan absichtlich weiter provozierte, eine Menge Leute drauf reinfielen und sich noch mehr zum Affen machten, ließ das ganze nicht unbedingt in besseres Licht rücken.

Hier haben einfach mal wieder viele sich zu sehr aufgeregt, auch wenns wirklich in keinstem Fall toll ist…
Und im Grunde haben sie ja Recht, sich aufzuregen. Ihr Hobby wurde auf idiotischste Weise lächerlich gemacht. Ich würd mir eher Gedanken machen, wenn ich bei dem Beitrag überhaupt erst lache, aber jedem das seine. :smt023

Cosplayer sind generell ein sehr empfindliches Völkchen, die fühlen sich schnell mal falsch angepackt. Klar, einige Berichte über Cosplayer im TV waren Mist, allerdings tragen viele Anhänger dieser Szene auch dazu bei, dass man sie nicht ernst nehmen kann und oft ein unglaublich lautes pöbelhaftes und kindisches Verhalten an den Tag legen. :smt009

ich denke, wenn man etwas offen und für späße zu haben ist, dann gibt es wirklich keinen Grund sich über den Inhalt dieses Berichts aufzuregen, für mich wirkte das eher spaßig für alle Beteiligten. Was sonst so hinter der Kamera abgelaufen ist, weiß ich nicht, nur sollten wir meiner Meinung nach nicht darin verharren immer irgendwen zu suchen den man beschuldigen kann etwas böses im sinn gehabt zu haben. Ich ertappe mich auch oft dabei wie ich anderen irgendeine Schuld anhängen will, aber wenn man nicht zu einem Interview bereit ist, weil man angst hat zum deppen gemacht zu werden dann gibt man einfach keins!
Dass der Moderator keine Ahnung von der Materie hat gibt er ja offen zu. Der Bericht ist finde ich eher positiv zu sehen, ich fand die interviewten Luete eigtl alle sympatisch, ich glaueb nicht dass der Moderator darauf aus war hier eine “Minderheit” zu verarschen…

aber wenn man nicht zu einem Interview bereit ist, weil man angst hat zum deppen gemacht zu werden dann gibt man einfach keins!

Und wenn sie eins geben wollten aber dabei nur idiotisches gefragt wurden o.Ä.? :smt023
Edit: Wie gesagt, kA was genau los war, nur weiß ich von denen die gefragt wurden nur, das sie das nie im Fernsehen haben wollten dann… Aber joa. Mich hat das ganze dann eh nicht weiter interessiert :ugly

ich glaueb nicht dass der Moderator darauf aus war hier eine „Minderheit“ zu verarschen…

Stimmt.
PEW PEW PEW PEW PEW PEW

PEW PEW PEW PEW PEW PEW

PEW PEW PEW PEW PEW PEW
:smiley:

ja, da geb ich dir recht :), wenn jemand nicht will dass etwas von ihm gesendet wird, dann sollte sich der Sender selbstverständlich auch dran halten. Wahrscheinlich hatten die kein anderes Material zum senden :stuck_out_tongue:

Ja, denn wie gesagt wurden sie ja von den Veranstaltern vom Gelände verwiesen bzw. erhielten das Verbot, etwas zu senden…
Also nahmen sie alles her, was von „Öffentlichen“ Bereichen aus gefilmt werden konnte. Dazu zählte der Innenhof und das Außenareal… :confused:

Ich erinnere mal an die Folge 100 von FKTV.

Hier wurde in einem Rückblick gezeigt, daß der @Herr im Haus bei einem Interview von DSDS-Kandidaten (?) des Platzes verwiesen wurde und nur von außerhalb der gekennzeichneten Fläche die Teilnehmer befragen durfte.

Oups - ist das schon wieder Off-Topic ?