Prominente Beispiele für den zweiten Bildungsweg?!

Hallo liebe Gemeinde,

da ich mich momentan sehr mit dem Thema Bildung/Schule/Ausbildung in Deutschland beschäftige, aus sehr persönlichen Gründen, wollte ich mal fragen, ob ihr mir Beispiele von Prominenten bzw. Personen des öffentlichen Lebens nennen könnt, die über den zweiten Bildungsweg zu ihrem Erfolg gelangt sind. Ich habe schon viele Wikipediaartikel durchforstet, doch der Werdegang ist meist derselbe: Gymnasium, dann studiert, evt. auch etwas, das nix mit dem späteren Wirken zu tun hat. Als das einzige Beispiel fällt mir nur Ex-Bundeskanzler Gerhard Schröder ein, der es ja immerhin bis zum Volljuristen geschafft hat. Selbst der “Metzgergeselle” Stefan Raab hatte vorher schon Abi und seine Lehre neben dem Studium gemacht. (davor allerhöchsten Respekt!)

Norbert Blüm hat auch erst eine Ausbildung gemacht, bevor er bei Rudi Karell ins Studio gezogen ist

Warum brauchst du prominente Beispiele? Wie definierst du denn Erfolg?

Ansonsten hätte ich ein zwei Beispiele aus meiner Familie, also es geht schon, man muss sich halt wirklich auf den Arsch setzen! Wie immer eigentlich.
Und wie definierst du zweiter Bildungsweg genau?

Einfach weil ich das Gefühl habe das es nicht viele Beispiele gibt.

Keine Angst, Erfolg, vor allem im Leben, definiere ich anders, und schon lange nicht darüber, ob jemand von unsrem Geldbeutelschulsystem auf dem Gymnasium war. Es interessiert mich einfach wie sich das in der Gesellschaft wiederspiegelt, denn ich bin der Meinung, dass man nicht Abi haben muss um z.B. gut schauspielern zu können. Das ist eine Begabung die man mitbringen muss, es kann allenfalls im Studium ein Feinschliff erfolgen. Ist in vielen Bereichen auch so, wie ich finde.

Zweiter Bildungsweg ist z.B. wie in meinem Fall Bäckerlehre, dann Lebensmitteltechniker mit Fachabitur, dann studieren (was ich langfristig vor habe).

Ich kenne welche die das geschafft haben :wink: Und wenn du das wirklich willst , mach das! Es verbessert immer deine Position eine höhere Qualifikation zu besitzen!

Warum willst du deinen Erfolg von anderen abhängig machen?
Ob das funktioniert oder nicht hängt nicht davon ab, wieviele das vor dir geschafft haben, sondern ob du das willst. :lol:

Letztendlich ist es so, das niemand danach fragt, wie man ein Hochschulzeugnis erworben hat. Die Hauptsache ist, das es da ist (in manchen fällen ist dann auch die Note entscheidend).

In meinem Abendgymnasium hing ein Artikel über den zweiten Bildungsweg, aufgemacht über den Bundeskanzler Gerhard Schröder, der, zunächst gelernter Einzelhandelskaufmann, über Abendschule sein Abitur erlangte und Rechtswissenschaften studierte.
Gerhard Schröder soll dir jetzt aber nicht unbedingt als Beispiel dienen. Ich hab’s vom Hauptschulabschluss zum Master gebracht und verschwende meine Leben nicht mit der Gier nach Macht und Kohle, mache miese Hinterzimmerdeals oder setze mich halb besoffen inne Elefantenrunde, um Blödsinn zu labern. Ich denke man kann also trotz Abendschule und trotz des miesen Beispieles was aus sich machen :wink:

Ich kenne mehrere Beispiele, die mit Haupt- oder Realschulabschluss später noch Abitur und dann Diplom-/Master-Studium gemacht haben. Ist absolut nicht selten. Viele haben Talent, aber lassen es aus welchen Gründen auch immer in der Kindheit/Jugend zu sehr schleifen und realisieren erst spät, welche Chancen ihnen entgehen.