Pro7: Touch

Kiefer Sutherland steht erneut bei FOX unter Vertrag: Der Sender hat eine erste Staffel der Serie „Touch“ bestellt, die aus der Feder von „Heroes“-Erfinder Tim Kring stammt. Wegen vorheriger Verpflichtungen am Theater konnte der Serienpilot erst im Sommer gedreht werden. Nun wurde eine 13-teilige erste Staffel für die Midseason bestellt.

In der Mysteryserie „Touch“ geht es um Martin Bohm (Kiefer Sutherland), der erkennt, dass sein autistischer Sohn Jake eine besondere Gabe hat: Durch die Art, wie er die Welt wahrnimmt, sieht er Muster, die niemand anderes entdecken kann. Dadurch ist es ihm auf seine Art möglich, zukünftige Ereignisse vorherzusagen. Jake ist stumm, doch Martin erkennt in der Art, wie er mit Zahlen umgeht, dass sein Sohn sich darüber verständlich machen kann.

(…)

http://www.serienjunkies.de/news/touch- … 34591.html

http://www.imdb.com/title/tt1821681/


Ich fand den Plot ganz interessant, vorallem von der Aufmachung her hat es mich angesprochen. Leichte Zweifel bleiben aber stehen. So frage ich mich, ob die Serie es schaft, die Spannung aufrecht zu erhalten und die Erzählstränge stets aufs Neue überraschend und geistreich zusammenzuführen.

Schlimmstenfalls kann man nach ca. 10 Minuten vorraussagen, wie eine Episode enden wird, dann wäre das Interesse meinerseits sofort abgeloschen.

Was meint ihr?

Hab’s mehr so nebenbei geguckt, weil ich nach Terranova weiterlaufen hab lassen, aber ich fand beides nicht SO tolle. Terranova verschenkt meiner Meinung nach eine Menge Potential, weil sie (auf mich wirkt es so) Eureka in ein Jurassic Park setting transportiert haben. Wäre das wirklich “von Anfang an” und “auf sich gestellt” (vgl. Earth 2) gewesen, hätte es mir besser gefallen.

Aber zu touch: Ich hab’s wie gesagt nur mehr nebenbei mitbekommen, fand das allerdings nicht so prickelnd. Ein Junge, der noch nie gesprochen hat aber quasi zufällig(?) die Fibonazzi-Folge ausschreibt? Und was sollte das “Schneckenhausmuster” in den ausgeschriebenen Zahlen? Die Folge repräsentiert zwar ein Wachstum, wie’s in der Natur mehrfach vorkommt, aber deswegen dürften die Zahlen dennoch kaum dieses Muster ergeben, wenn man’s nicht darauf anlegt. Der Part war fast schon etwas zu viel Mystery. Gut, auf die Idee mit der Zahlenfolge kann man auch zufällig kommen, aber man muss rechnen können (was ich ihm nicht nehmen möchte). Aber dann ein Vater, dem einige Familienbilder so wichtig sind und dann hat er davon kein Backup, so dass er sein Telefon unbedingt zurückhaben muss? Huh? Terranova gebe ich eine Chance, aber Touch hat mich irgendwie nicht beeindruckt.

Ganz davon ab und um nochmal auf die Fibonazzi-Folge zurückzukommen. Ich weiß nicht, ob wer genauer hingeguckt hat, aber hatte der Junge nicht nur einzelne Ziffernfolgen aufgeschrieben, d.h. keine Zahlen? Oder war einfach nur alles aneinandergereiht? Das würde mich eigentlich interessieren, dafür habe ich nicht genau genug hingeguckt.

Hab’s mehr so nebenbei geguckt

Und genau da liegt der Fehler. Wie wenn man Inception im Kino schaut und alle 30 Minuten auf Klo muss. Danach beschwert man sich auch, dass die Story keinen Sinn ergeben habe. :mrgreen:

Nein, Touch war schon nett. Kein Ersatz für Eureka oder Supernatural, aber ich werde dran bleiben. Bei Terranova bin ich mir da nicht so sicher. Klischees pur, vorhersehbar und eigentlich nur GZSZ im Urwald.

Laut Vorschau auf die nächste Folge, bemerkt man jetzt (zufällig wo die Hauptcharaktere eingetroffen sind), dass die Stadt auf dem Brutgebiet von arg fiesen Flugsaueriern erbaut wurde. :roll:
Das ist ja beinah noch schlimmer als Robin Hood auf SuperRTL, wo man als gesuchter Räuber immer ungesehen tagsüber in die Burg schleichen kann, wo der Sheriff seinen Sitz hat und sogar mehrmals in dessen privates Gemach schleichen kann. :ugly

“Touch”:
Ich bin wie gesagt auch noch etwas hin- und hergerissen. Ich möchte da noch weitere Eindrücke gewinnen. Da ich einen Faible für Mathe, Zahlen, etc. habe, werde ich wohl etwas am Ball bleiben. Abwarten!

“Terranova”:
Habe ich ca. 60 Minuten geschaut und hat mir überhaupt nicht gefallen. Weder die Schauspieler, noch das Setting, noch die Story haben mich angesprochen. Es kam mir teilweise wie eine (ungewolllte) Parodie anderer schlechter Serien vor. Da werde ich nicht mehr einschalten.

imdb.com liefert da imho auch ganz gute Anhaltspunkte, da kommt “Terranovo” (6,8) deutlich schlechter weg als “Touch” (8.6).

Ich fand beide Serien bisher toll. Terra Nova find ich ist sowas wie Jurassic Park und die verlorene Welt,grandios.
Touch ist ne gute Mystery-Serie bisher. Auch wenn ich den Kiefer lieber in weiteren Staffeln von 24 gesehn hätte.

Ich war lange Zeit gespannt, was Kiefer Sutherland als nächstes macht, auch wenn ich gehofft habe, dass es mit dem 24-Film schneller voran geht. Aber nun gut.

Habe mir Touch angesehen und ich fand es super. Punkt. Ich sehe auf jeden Fall viel Potential in der Serie und wenn sie das Niveau des Piloten annähernd halten kann, bin ich zufrieden. Die Charaktere sind mir auf Anhieb sympathisch, den Plot finde ich trotz der Gefahr, kitschig zu werden, sehr interessant und gut umgesetzt. Zumindest im Piloten. Die Handlungsstränge fand ich interessant und die Auflösung hat man gut hinbekommen, aber da hat man sich zum Start natürlich bestimmt extra viel Mühe gegeben. Wenn sie es jetzt noch hinbekommen, nicht nur die Qualität dieser aufrecht zu erhalten, sondern auch einen spannenden roten Faden durch die Serie ziehen, dann bin ich Fan. :smt023

Hallö :wink:

Ich finde Touch einfach GENIAL!!!
Gut, das mag zum Teil daran liegen, dass ich an Energien, Gott, Medien (also Leute, die die Zukunft wahrnehmen
können) etc. glaube - in diesem Forum damit aber wohl allein dastehe. Gut, nicht all das kam vor, aber sowas interessiert mich dementsprechend schon eher.

Was ich aber total super fand, war, dem Handy durch die Welt zu folgen. Schwupps, wir sind in einer Kneipe (oder so) wo eine Frau ihren Gesang auf Video aufnimmt. Schwupps, wir sind bei einem jungen asiatischen Mädchen. Mit der Szene stellt sich heraus, dass sie eine süße Teenager-PROSTITUIERTE (schluck) ist und sich einem älteren Geschäftsmann hingeben wird. Schwupps: Das Handy ist als Timer einer Bombe eines Selbstmordattentäters eingesetzt worden. Schwupps, Kiefer bringt eine Callcenter-Agentin in dem Moment dazu, den Terroristen von seinem Plan abzuhalten. (Die Situationen waren so, ich weiß nur nicht mehr, in welcher Reihenfolge…) Ich fands einfach spannend genug, mich von den unterschiedlichen Gefühlen, Ländern, Menschen und Überraschungen mitreißen zu lassen…

Zusätzlich dazu dann diese wunderbare Szene, in der der Vater die Bilder seines Kindes in der Stadt sieht - an jedem Bildschirm / Großleinwand. Und als der Junge endlich seinen Vater angesehen und umarmt hat!

Oder als der Sohn von seinem Vater weg genommen wurde und bei einer Betreuerin unter kommt. Dort legt er mit dem Popcorn eine Zahlenfolge, die der Telefonnummer der Mutter der Betreuerin entspricht. Die Betreuerin merkt das und sagt, sie habe ewig nicht mit ihr gesprochen. Peng! In dem Moment ruft ihre Mutter an. Peng! Die Betreuerin ist sprachlos.


Alles in allem eine Sache des Geschmacks - aber ich finde die Serie bombastisch. Sogar in meinem Handy befindet sich der Termin der nächsten Folge.

LG :wink:

Hallo…

ich kann nur vom Herzen her hoffen, dass Touch zumindest in deutscher Version irgendwo heraus kommt. Ggf. wird es sogar 2013 eine DVD dazu geben. Ob das dann aber nur die Englischefassung ist… keine Ahnung.

Wenn man sich den Schrott “Parenthood” ansieht, wo Autismus als ein Todesurteil, Todeskrankheit, gehandhabt wird - anstatt von vornherein durch die Serie zu vermitteln “Autismus ist eine Chance” oder “Autismus ist ein keine Krankheit” wird genau das Gegenteil suggeriert. Sogar “Adam, es tut mir Leid” ist zuhören. So im Motto, als würde das Kind im sterben liegen.

Dagegen ist Touch eine wundervolle Serie. Mit der Erkenntnis: Menschen sind Menschen. Auch Autisten sind Menschen die ihr Leben führen wollen. Am Anfang war der Konflikt, das der Vater wollte, das Jake, der Sohn, unbedingt reden soll. Dann hat sich aber entwickelt, und das ZU RECHT!, das nicht jeder Mensch das tun muss, was andere verlangen. Vielmehr sollte man jeden Menschen so akzeptieren wie er ist. Einzigartig und Wundervoll.

Ich kann nur sehr stark hoffen, dass die neuen Folgen, die in etwa einem Monat in den USA beginnen, in Deutschland wenigstens mit Untertitel kommen… ich würde es mir so sehr Wünschen.

Aber, dank “Parenthood”, den schrecklichsten Autismus-Serien-Film aller Zeiten, noch bescheuerter war nur “Rain Man”, wird Autismus wieder vollkommen negativ behaftet sein. Denn Parenthood kommt Nachmittags und die ganzen Niveaulosen Zuschauer der Senderspate werden es auch noch glauben, was dort gezeigt wird.
Alleine das da gezeigt wurde, Autismus würde man mit Nahrungsumstellung in den Griff bekommen… unglaublich das die Fernsehaufsicht einen solchen Schrott in Deutschland zugelassen hat.

(Habs auch nochmal aus dem anderen Thread nun kopiert hierher…)

Es geht nicht um die alten Folgen. Es geht um die neuen, die in einem Monat in den USA beginnen.
Wenns dazu nichtmal einen deutschen Untertitel geben würde… wäre echt mies.

Da wirst du dich wohl gedulden müssen, oder über irgendwelche Wege an die englische Fassung gelangen, bis die Serien nach Deutschland kommen dauert es…
Von meiner Lieblingsserie läuft ab nächster Woche die 4. Staffel, die in den USA schon vor 1-2 Jahren ausgestrahlt(!) wurde…

Der Start der zweiten Staffel wurde leider auf Januar verschoben. Ist nicht sehr lang, aber trotzdem schade.

http://www.tvwise.co.uk/2012/10/fox-res … ober-26th/