Pro Sieben: Lange Pausen zwischen Serienausstrahlung

Kam auf die Idee weil es mich schon länger ziemlich aufregt, es schon auf anderen Seiten thematisiert wurde und wegen dem letzten Gastbeitrag, dem Schneiden von Spielfilmen.

Es geht um amerikanische Serien die gerne von Pro Sieben ausgestrahlt werden oder auch von RTL 2 (ich rede hier von meinen persönlichen Favoriten) Serien wie Battlestar Galactica, Stargate, FlashForward oder Eureka… Pro Sieben (oder ein anderer Sender) machen Wochenlang Werbung für die Free-TV Premiere und zeigen dann knappe 6 oder 12(je nach dem wie lange so eine Staffel geht) Folgen und machen dann eine längere Pause! Diese Pause zieht sich meistens über ein knappes halbes Jahr! Ich frage mich, so wie viele andere auch, wieso diese langen Pausen? Pro Sieben zeigte 6 Folgen Eureka der dritten Staffel, obwohl die Quoten gut waren und in der USA bereits die 4. läuft geht Pro Sieben in die Pause, das war irgendwann letztes Jahr um diese Zeit herum, was soll das? besonders bei Serien mit einem “roten Faden” ist das doch völliger unsinn… Mehr Gewinn? gute Marketingstrategie? Ich bezweifle es…

Aber nicht nur deutsche Sender machen dies, die Amerikaner auch, neuster Fall: V-Die ausserirdischen Besucher kommen (Remake): ABC musste unbedingt letztes Jahr noch 4 Folgen durchboxen (November 2009) um dann dem Zuschauer mitzuteilen, dass es in eine Art kreative Pause geht (bis April 2010), naja der offiziele Grund eben, inoffiziel ging es um die Winterolympiade, man könnte ja Zuschauer verlieren, aber (meiner Meinung nach) was hat das eine mit dem anderen zu schaffen?

Meistens läuft der kram schon früher auf irgendwelchen Pay-TV Sendern, und die meisten die kein Pay-TV haben können sich dass dann aus dem Netz holen, ist noch nicht mal Illegal. Pro Sieben und die anderen schneiden sich also ins eigene Fleisch…

Ich dachte vielleicht wäre dass auch mal einer Erwähnung Wert.

Ich stimme dir zu. Inzwischen bin ich dazu übergegangen, mir die DVD-Boxen zu kaufen (ggf. über eBay dann weiterzuverkaufen) oder auf diese zu warten, denn ich habe keine Lust, ewig auf Serien zu warten. Bei Dr. House hat RTL ja die 5. (?) Staffel fast monatelang auseinandergezogen. Dazu kommt Werbung und die Tatsache, dass es meistens nur eine Folge gibt und ich gerne mehrere Folgen am Stück sehe.

Sollen doch Pro7/RTL etc. auf ihren Serien rumsitzen, ich sehe sie unabhängig…

P.S.: Hatte der FK dazu irgendwann nicht mal ein kurzen Satz gesagt?

Ich stimme dir zu. Inzwischen bin ich dazu übergegangen, mir die DVD-Boxen zu kaufen

Da hast du deine Antwort, TE :wink:

P.S.: Hatte der FK dazu irgendwann nicht mal ein kurzen Satz gesagt?

jo, als damals die DVD box zu stromberg gleichzeitig mit dem ausstrahlungsbeginn der neuen staffel zusammenfiel…

In den USA ist das Gang und Gebe.
Oftmals gibt es innerhalb einer Staffel schon ein kleines Finale zur Staffelhalbzeit und dann folgt die unangenehme lange Pause.

Da hast du deine Antwort, TE :wink:

Aber z.B. ProSieben hat doch nur die Ausstrahlungsrechte auf ihrem Sender, und haben doch da freie Hand wann wie und wie oft sie die Serie ausstrahlen?

An den DVD Verkäufen verdient doch nur die Produktionsfirma?

Besonders schlimm handhabt es RTL - Monk wird nur stückchenweise gezeigt, da RTL nurnoch eine Staffel hat, die aber noch 2-3 Jahre strecken will (die Zahl an neuen Folgen pro Jahr kann man sich denken). Ein weiterer Fall ist “Psych” - da hängt man schon 2 Staffeln zurück und es gibt kein Anzeichen für eine Ausstrahlung, nichtmal auf einem anderen Sender wie z.B. VOX.

Es gibt halt einen Abstand zwischen Erstausstrahlung im Produktionsland und einer Ausstrahlung in Deutschland.
Wobei diese zum Teil schon sehr kurz ist.

Generell wird diese bei einem Jahr gehalten. Die Tendenz geht aber schon zu 6 Monaten selten weniger.

Man kann von einem Sender echt nicht verlangen ausländische Serien zeitgleich oder mit paar Wochen unterschied auszustrahlen.
Selbst mit OmU ist das schon teuer genug.

Das größte Problem dabei ist dei Synchro.
Ein Synchrostudio kann ja nicht wissen, welche Rolle noch mehrfach verwendet wird und kann irgendeinen Ensemblesprecher nehmen und paar Wochen später taucht die Rolle als temporäre Hauptrolle auf und der Sprecher steht in der Zeit nicht zur Verfügung.

Wenn man eine Serie auf aktuellem Stand anschauen will, schaut man sich TV-Streams an, die meist kostenpflichtig sind.

Das hat genau was damit zu tun, dass mitten in der Staffel eine längere Pause eingelegt wird?

Das hat genau was damit zu tun, dass mitten in der Staffel eine längere Pause eingelegt wird?

Genau, was hat dass damit zu schaffen? wenn ich auf die Erstaustrahlung ewig warten muss, ok. Aber wenn z.B. Eureka groß angekündigt wird, 6 Folgen gezeigt werden, und dann gehts schon wieder in die Pause?? und dass schon seit knapp nem Jahr? versteh ich absolut nicht!

Noch unverständlicher wird dann das ganze, wenn auf der anderen Seite Serien regelrecht verpulvern werden und 2 oder gar 3 Folgen hintereinander gebracht werden.

Noch mehr regt es mich aber auf, wenn eine gute Serie kaum beworben wird, auf einen Sendeplatz verlegt wird, wo kaum noch jemand fernseht und dann die Serie wegen zu geringen Quoten absetzt, verschoben oder ausgesetzt wird. Und selbst wenn man auf die Serie gewartet hat, verpasst man den Start, weil kaum darauf aufmerksam gemacht wird.
Die Serie The Shield war beispielsweise so ein Opfer. Wurde nicht beworben, wurde unregelmäßig ausgestrahlt und schließlich abgesetzt. Dann bekam Kabel 1 die Serie in die Hand und genau das selbe Trauerspiel.
Ich denke da kann man auch viele weitere Beispiele nennen und für mich ist es einfach nur unverständlich, warum es dem Zuschauer so schwer gemacht wird, erst mal einen auf eine neue Serie aufmerksam zu machen und diese dann regelmäßig zu sehen.

Tja, ich verstehs auch nicht. Eigentlich müsste eine gute Serie für die Sender einen angenehmen Gewinn bringen: Quoten/Werbung = Geld, Zuschauer bleiben ggf. vorher/nachher hängen…
An die Verknüpfung zur Produktionsfirma kann ich nicht so recht glauben. Dazu - denke ich - sind die Strukturen zwischen den beiden Seiten zu schlecht ausgebildet…
Bringt es, z.B. RTL, wirklich soo viel Geld, wenn sie Dr House ewig strecken?

Dass die absolut nervtötende Programierung der neuen Folgen von Dr.House absolut in die Hose ging, beweisen ja die immer mieser werdenden Quoten. Von einstigen Traumwerten ist die Serie mittlerweile meilenweit entfernt.
Eine Serie, die so von ihrem fortlaufenden Handlungsstrang lebt, wie es Dr.House nun mal tut, sollte man besser nicht in sinnlose Portionen zerhacken.

http://www.dwdl.de/story/25221/lack_ab_ … seit_2006/

Da RTL monatelang nur sinnlose Wiederholungen zeigte, habe ich sogar den Start der neuen Folgen verpasst. :smt013

Bei einer Serie verdient Pro Sieben übrigens Lob - Flashforward startete dort bereits, als die Staffel in den USA nichtmal halb vorbei war.