Ich weiß nicht, ob hier schon zur Ansprache kam - ich habe via Suchfunktion nichts gefunden -, was sich in der letzten Ausgabe von [I]Anne Will[/I] zugetragen hat.
Falls nicht, schaut euch folgendes Video an:
Zensurminister Heiko Maas war bei Anne Will zu Gast, um seinen üblichen Stuss abzulassen.
Weil niemand von von den Tiraden des Linkspopulisten begeistert war, schaltete sich dessen im Publikum sitzender Pressesprecher ein, indem er - als Einziger - penetranten Beifall klatschte.
Als selbst der sonst der SPD zugeneigten Moderatorin der Applaus zu viel wurde, lenkte sie ein und wies die Zuschauer darauf hin, dass es sich bei dem Störer um Maas’ Pressesprecher handelte. Kurz darauf wurde er auch tatsächlich eingeblendet.
Dass jede Talk-Show des Staatsfernsehens durch regierungstreue Claqueure unterminiert wird, ist eine allseits bekannte Tatsache.
Es ist aber das allererste Mal, dass eine Moderatorin explizit auf dieses unsportliche Verhalten hingewiesen hat.
Danke das du den Fall so neutral vorgetragen hast, mir haben die Begriffe “Lügenpresse”, “Linksgrün-versifft” und “Gutmensch” noch gefehlt.
Irgendwie nervt mich diese schwarz-weiß Malerei nur noch…
Die ganze Sache war natürlich peinlich und wurde ja zurecht von Anne Will in der Sendung erwähnt, von daher gibt es da eigentlich nicht viel zu diskutieren.
Ich weiß auch nicht ob man den Thread allein schon wegen dieser dämliche Überschrift nicht einfach dicht machen sollte, was sinnvolles wird hier eh nicht rauskommen
Nun stelle man sich einmal vor, nicht ein linksrüner Gutmensch hätte seine persönliche Entourage zu Manipulationszwecken ins Publikum verfrachtet, sondern ein rechtskonservativer Vernunftmensch.
Was glaubst du, wie groß der Aufschrei der Antifa wäre. So ein Vorfall wäre der wahr gewordene feuchte Traum einer Anja Reschke …
Das ist eigentlich total üblich und hat nichts mit “Staatsfernsehen” zu tun, sondern damit, dass man zu solchen Terminen auch gerne mal seinen Jungnachwuchs + Abgeordnetenbüro mitnimmt. Manchmal muss man das Publikum auch erst dazu animieren zu klatschen. Maas ist leider einfach nur ein echt tragischer Fall, der Typ ist selbst für SPD-Verhältnisse peinlich. Und das sag nicht nur ich als CDUler, sondern bekannte SPD-Basismitglieder sehen das GANZ genauso. Einfach nur echt dämlich, es so auffällig zu machen. Man darf halt auch nicht seinen größten Arschkriecher mitnehmen. :ugly
„Zensurminister“ und „Linkspopulist“ ist mir auch zu albern.
Aber vielleicht trotzdem ganz interessant:
Es war nicht nur einer sondern gleich alles vier Pressesprecher anwesend und
Holger hat dazu auf Facebook auch bereits ein schönes Video von „jung & Naiv“ verlinkt,
in dem die Betreffenden direkt zur Rede gestellt werden.
Fazit: Sie waren alle nur aus rein politischem und persönlichen Interesse dabei
Ja, das ist ein Fehler von Herrn Maas gewesen, und nicht von der ARD. Von daher zwar erwähnenswert für KK aber nicht
[QUOTE=ExtraKlaus;443004]Ich hab ein Bingo, wie siehts bei euch aus?
[/QUOTE]
Kann ich die Karte mal sehen, sonst glaube ich dir kein Wort Lügenklaus
[QUOTE=niemcy;443005] rechtskonservativer Vernunftmensch.[/QUOTE]
ja, oder das Monster von Loch Ness, oder ein Umpa Lumpa. Bitte denk dir doch noch mehr Fabelwesen aus.
[QUOTE=eldorado;443009]“Zensurminister” und “Linkspopulist” ist mir auch zu albern.[/QUOTE]
Ich kann ja noch nachvollziehen, dass sich einige an der Verwendung des Begriffes “Zensurminister” stoßen. Die Kritik an der Verwendung des Wortes “Linkspopulist” prallt an mir hingegen völlig ab, solange die Pseudo-Charakterisierung von Regimekritikern als “Rechtspopulisten” im Staatsfernsehen gang und gäbe ist…
Anyway, ich reposte mal einen Kommentar der bei fefe eingegangen ist:
ich arbeite in einem großen Wirtschaftsverband, dessen Präsidenten und Hauptgeschäftsführer auch oft in Talkshows sitzen.
Ich kann dir versichern, dass ALLE “befreundeten” Verbände ihre Klatscher in Talkshows mitbringen. Der Pressesprecher ist meistens eh mit dabei, der übernimmt das dann.
Auch Praktikanten und Trainees werden gerne für solche Zwecke gebraucht.
Ich finde in dem Zitat von Rabasch den Teil mit den Trainess und Praktikanten besonders schlimm. Stellt euch vor ihr studiert was “tolles” fangt bei ner großen Firma als Trainee an, wollt danach fest angestellt werden und werdet deshalb indirekt genötigt Sonntagsabends bis 23 Uhr ins Anne Will Studio zu fahren, weil ihr es euch nicht mit dem Chef verscherzen wollt, also woooah, das ist echt hardcore.
Also ich war ja mal bei Jauch. Das war jetzt nicht so schlimm. Aber da saßen auch 4 Leute in der ersten reihe die merkwürdig geklatscht haben. Die waren aber von irgendeiner Bürgerinitiative und wollten kostenlos in irgendwelchen Nobelstadtteilen von Berlin Wohnen.
Es drängen sich direkt drei Fragen auf: warum hat der Zensurminister den Vorfall nicht zensiert? Und warum hat der Staatssender Anne Will noch nicht gefeuert?
Und warum wird sie dafür in der gelenkten Lügenpresse auch noch gefeiert?
Das ist doch klar. Die Verschwörung selber muss ja geheim bleiben, deswegen war auch das auffliegen eine geplante Aktion, und stand so im Drehbuch der Sendung.
[QUOTE=Tilman;443092]Es drängen sich direkt drei Fragen auf: warum hat der Zensurminister den Vorfall nicht zensiert?[/QUOTE]
Weil die Sendung live war.
[QUOTE=Tilman;443092]Und warum hat der Staatssender Anne Will noch nicht gefeuert?[/QUOTE]
Kommt noch. Zu vermuten wäre, dass man ihren Vertrag einfach nicht verlängern wird oder dass man ihre Talk-Show von einem Tag auf den anderen auf einen ungünstigen Sendeplatz verlegen wird. Oder man verfährt mit ihr wie mit Claudia Zimmermann…
[QUOTE=Tilman;443092]Und warum wird sie dafür in der gelenkten Lügenpresse auch noch gefeiert?[/QUOTE]
Der Begriff “Lügenpresse” beschreibt zunächst einmal nur die Tatsache, dass bestimmt Medien vorsätzlich Lügen verbreiten. (Das Weglassen entscheidender Informationen werten Gerichte bei Zeugen ebenfalls als Falschaussage.)
Selbstverständlich muss bei der Einordnung eines Mediums der Lügenpresse zwischen privater und öffentlich-rechtlicher (oder in deinen Worten: “gelenkt”) unterschieden werden.
Aktualisiert - - -
[QUOTE=Icetwo;443095]Das ist doch klar. Die Verschwörung selber muss ja geheim bleiben, deswegen war auch das auffliegen eine geplante Aktion, und stand so im Drehbuch der Sendung.[/QUOTE]
Zum Thema “GEZ-Talkshows und ihre Drehbücher” fällt mir spontan folgender, bereits acht Jahre alter Clip ein:
[QUOTE=niemcy;443143]
Kommt noch. Zu vermuten wäre, dass man ihren Vertrag einfach nicht verlängern wird oder dass man ihre Talk-Show von einem Tag auf den anderen auf einen ungünstigen Sendeplatz verlegen wird. Oder man verfährt mit ihr wie mit Claudia Zimmermann…
[/QUOTE]
D.h. Anne Will ist gar nicht selber Teil der Verschwörung? Die Moderatorin dieses Staats-Talks weiß gar nicht, dass sie im geheimen eine regierungstreue Sendung macht? Man hat immer nur gehofft, dass sie sich schon systemtreu verhält? Uiuiuiuiui! :mrgreen:
Geben wir doch mal 2 Erklärungsansätze für beide Fragen.
Claquere für Maas. Ähm ja… natürlich. Jeder der zu so einer Talkshow eingeladen wird und keine Claquere für sich mitbringt ist ein ausgemachter Trottel. Man kann über Maas recht viel sagen, aber ein Trottel ist er nicht. Seine Claquere stellen sich nur dumm genug an das sie auffallen. Das ist in dem Fall alles was erwähnenswert ist.
Auch Holger hätte, wenn er zu so einer Sendung eingeladen würde seine Claquere. Weil er mit hoher Wahrscheinlichkeit den Termin vorher bekannt gäbe und dann würden sich Fans Karten holen um das Live sehen zu können.
Daran ist nicht nur nichts verwerfliches, es ist schlicht und ergreifend üblich und vernünftig. (Nur blöd anstellen dürfen sich die Claquere natürlich nicht. Jeder der dadrin einen Skandal sieht sollte seine “Lügenpressesensoren” vielleicht mal richten lassen, die schlagen zu schnell aus.)
"Wurde der gar nicht gebrieft?"
Wie wäre es mit: Ehrlicher Verwunderung darüber das spontane Publikumsfragen zugelassen werden? Bzw. das spontan und unangekündigt Leute dran genommen werden?
Eine Talkshow hat eine begrenzte Sendezeit und die Sender sind hochprofessionel. Es ist durchaus berechtigt, dass man davon ausgeht das die da nichts dem Zufall überlassen.
Ich zumindest würde vorab nachfragen welche Fragen es aus dem Publikum gibt und den Leuten dann die Möglichkeit geben die Fragen zu stellen. Es besteht dann zwar immer noch die Gefahr das die andere Fragen stellen als angekündigt, aber zumindest habe ich es damit minimiert.
Warum macht man das?
Begrenzte Sendezeit, wie schon erwähnt.
Themengebundenheit. Wenn die Sendung zum Thema Mehrwertsteuer ist und irgendein Trottel aus dem Publikum fragt etwas zur Bildungsreform, dann geht das nicht nur von der Sendezeit ab, sondern hat nicht einmal mehr was mit dem Thema zu tun.
Das auch diese Sache für die Macher der Talkshow überraschend kam zeigt erstens der Kameraschwenk und zweitens die Einmischung.
Zypries war zudem zu der Zeit Justizministerin. Ein so hohes Amt das es für sie gewöhnlich gewesen sein dürfte, dass man bei öffentlichen Auftritt versucht den Zufall so weit wie möglich auszuschalten.
Darüber kann man natürlich reden und es gibt gute Gründe das schlecht zu finden, wenn man aber beim darüber reden die Notwendigkeit sieht Kampfbegriffe zu verwenden, dann darf man sich nicht wundern wenn man nicht ernst genommen wird.