Zurückgespult Folge 34. Hier kann darüber diskutiert werden!
Sebastian Kuboth ist gestorben - und wir alle können es immer noch nicht fassen. Grund genug, endlich wieder eine Folge „Zurückgespult“ zu veröffentlichen - und diese Sebastian zu widmen. Holger schaut sich den allerersten Auftritt von Sebastian bei MG im Jahr 2019 an. Und dann gibt es noch ein Musikquiz aus „Paddys Retrokosmos“, das 2022 produziert wurde. Rest in Peace, Sebastian!
Witzig: ich habe den Retro-Kosmos selten geschaut, aber als großer Pumuckl-Fan hatte ich diese Folge natürlich gesehen. Allerdings hatte ich nie zusammen gebracht, dass der Tourguide aus dieser Folge Kubi war - Sebastian ist mir erst durch spätere Auftritte richtig bekannt geworden.
Wurde eigentlich schon die allgemeine Zuschauerschafft über seinen tragischen Tod informiert? Also Leute, die nicht im Forum sind.
Holger, du könntest die Filmlocation-Tour doch als Alsterfilm anbieten. Da muss man sich natürlich einmal die Mühe machen und das ordentlich vorbereiten (aber aus dieser Vorbereitung könnte man bestimmt auch eine Folge „Trip“ gewinnen), aber danach ist es ja ein Zeitinvest von 3 Stunden pro Quartal/Monat/Woche oder in welchem Intervall auch immer man das anbieten will. Man könnte das sogar on-demand machen, so dass die Touren nur zustande kommen, wenn es genug Interessenten gibt. Dadurch gäbe es auch keinen finanziellen Verlust.
Von “Karlsson vom Dach” gab es tatsächlich zwei Neuverfilmungen, aber in animierter Form. Zum einen ein Zeichentrickfilm, in dem Karlsson von Jürgen Vogel gesprochen wird (der sogar das Titellied, ähm, “singt” ), und später wurde im KiKA wohl noch eine weitere Zeichentrickserie gesendet.
Selbstverständlich wird auch in „Jetzt kommt ein Karton“ am Sonntag noch einmal seiner gedacht - und dann natürlich für alle.
Das Format „Zurückgespult“ ist nun mal ein Premium-Format. Und von daher kann ich jetzt hier nicht das Konzept einmalig ändern.
Die Behauptung, ich würde damit „extra Geld generieren“ wollen ist eine Unverschämtheit!
Du hast das Format doch schon selbst geändert. Es ist jetzt seit 3 Folgen eine Sendung wo du dir Altes von verstorbenen MG Mitgliedern anschaust. Und ich finde die Kritik schon sehr berechtigt.
Als ich die schlimme Nachricht erhalten habe dachte ich nur: “Hoffentlich verwurstet Holger das Thema jetzt nicht auch noch hinter einer Paywall.” Und natürlich hast du es gemacht. Schade.
Deine Antwort im Mario Thread: “Wenn es dir so wichtig ist, alles aufzusaugen was dazu veröffentlicht wird, dann investiere halt die paar Euro dafür.” Lässt tief blicken.
Etwas mehr Selbstkritik würde dir nicht schaden. Aber das hast du noch nie verstanden.
Inwiefern wurde das Format geändert? Das Format gibt es seit einem Jahr schon und das Konzept ist es, sich alte MG-Sendungen anzusehen und zu kommentieren. Und die beiden Todesfälle haben einfach den Anlass geboten, Sendungen der beiden Verstorbenen zu schauen.
Das Format war von Folge 1 an ein Format für Premium-Abonnenten. Warum sollte man das Konzept jetzt plötzlich ändern?
Ne, eigentlich nicht. Eigentlich sogar ziemlich zutreffend. Und ich glaube, dass das einen wunden Punkt bei dir getroffen hat. Wahrscheinlich auch der Grund, warum du dich so unverschämt hier äußerst.
Schöne Folge heute – gerade auch als Erinnerung an Sebastian.
Ich bin ja zwei Jahre jünger als Holger, und ich habe Meister Eder und sein Pumuckl damals richtig gerne gesehen und mich auch auf neue Folgen gefreut.
Mit 9 Jahren kam unser erster Videorecorder ins Haus und damals waren die Kassetten ja unfassbar teuer. Eine 180-Minuten-Kassette kostete 30 DM und beim Kauf bekamen wir eine 30 Minuten VHS geschenkt.
Das passte für mich perfekt für Pumuckl.
Was ich auch interessant fand: die Frage mit der Werkstatt. Die originale gibt’s ja schon lange nicht mehr, und bei den neuen Folgen wurde die komplett nachgebaut.
Ich kenn das ehrlich gesagt auch nur als „auf dem Dach“ aus dem Fernsehen, auch wenn die Bücher offiziell wohl anders heißen.
Titelmelodien: Mein allererstes selbst gekauftes „Audiomedium“ war damals so eine Kassette aus dem Hallo RTL-Heft vom Hallo RTL-Club Anfang der 80er. Sie hieß irgendwas mit „ZDF Fernsehhits“. Aber ich weiß noch ziemlich genau, was drauf war: Ich heirate eine Familie, Der Denver-Clan, Derrick, Jakob und Adele und sogar dieser Aerobic-Song, der morgens im ZDF lief. Diese Drombuschs, der Alte und Ein Fall für alle Fälle fehlten leider.
RTL Fernsehen begann erst am 02.01.1984. Das erinnere ich heute noch. Die erste „7 vor 7“ - Nachrichtensendung mit ganz viel Grieß und Schnee im analogen Bild, weil wir noch keine „RTL-Antenne“ hatten wie das hier hieß. RTL sendete nämlich aus Luxemburg im VHF-Band. Die Öffis kamen über UHF.
Zu Deiner Frage. Davor gab es nur RTL Radio und auch schon vorher den „Hallo RTL-Club“. Da kam monatlich ein kleines Heft ins Haus mit Nachrichten zu RTL und ein „Shop“. Dann war eine Postkarte drin, die musste man immer zurückschicken und ankreuzen, dass man das monatliche Angebot nicht will. Versäumte man das, kam das Angebot automatisch und mit Rechnung nach Hause.
Es war nicht unbedingt ZDF-Merch. Die Medienwelt war halt noch Öffis only. Und auf meiner Kassette waren nur ZDF Titelsongs. Keine Ahnung, ob da ZDF im Titel war.
Weil wir leider in jüngster Zeit solche Todesfälle hatten. Würde ich jetzt nichts dergleichen tun, würde man mir Pietätlosigkeit vorwerfen, weil ich der Verstorbenen nicht in dem Format gedenke.
Ich habe die Animaniacs als Kind immer im Fernsehen gesehen und anders als Al Bundy haben die keinen bleibenden Eindruck hinterlassen. Ich kann mich bis auf die Pinky und der Brain Melodie an nichts mehr erinnern.
Holgers Filmtour stelle ich mir so vor: Es werden alle Drehorte vom Flüchtlings-Film abgegrast und anschließend bekommt jeder eine DVD mit dem Film, die im Preis als Überraschungs-DVD mit enthalten ist.
Ich hatte mit Sebastian lockeren Mailkontakt, er hatte mir ein signiertes Exemplar seines Buchs „Fritz Brandt, König Ludwig und der Pfauenwagen“ zukommen lassen - und wir haben hin- und her gemailt, weil wir beide Franken sind, oder mein Vater ein ähnlicher Vollbluthistoriker war.
Leider ist Sebastian zur MG-Tour vor 2½ Jahren nicht mit nach Frankfurt gekommen, ich hätte ihn gerne persönlich kennen gelernt!
Mein Beileid für seine Familie und Freunde …
mit dem Herzblut für Filme und Hamburg wäre Filmlocations-Tour eine perfekte Kombination, dafür wird es auch eine Nachfrage geben..
warum da nicht ein Stück z.B. als Trip-Folge?
allein die ganzen Tatorte…
als Quelle für sein Ableben wird auf MG und dort der Beitrag von @MissLondon verwiesen (seltenes Phänomen)
Weil Olli die Änderung durchgeführt hat
Ich war überrascht, dass Sebastian überhaupt einen Wikipedia-Artikel hat, aber das liegt wohl hauptsächlich an seiner früheren Karriere als Hörspielproduzent.