PREMIUM - Zurückgespult #26: Fernsehkritik-TV Folge 45 (2010)

Zurückgespult Folge 26. Hier kann darüber diskutiert werden!

Holger blickt diesmal auf die 45. Folge von Fernsehkritik-TV zurück, die im April 2010 erschien. Es geht dabei um besondere Showmomente, um 60 Jahre ARD, um DSDS und vieles mehr. Außerdem gibt es in der Sendung einen bemerkenswerten Studiogast - und ein Plüsch-Hahn spielt auch noch eine Rolle. Wie wirkt diese Folge wohl aus heutiger Sicht?

Es gab zwei Hans-Martins bei Schlag den Raab. Der in der Folge mit dem Rad-Sturz ist nicht der Unsympath

Als jemand, der die frühen Folgen schon fast auswendig kennt, bin ich erstaunt, dass sich Holger an vieles nicht mehr erinnert. Schon lustig, dass Vergangenheits-Holger und Zukunfts-Holger trotzdem fast die gleichen Gedanken haben :smiley:

Hätte mir mehr böses Blut gegenüber Nils B gewünscht…aber kann auch verstehen, wenn Holger dazu nichts mehr sagen will

1 „Gefällt mir“

“redublieren” :sweat_smile: , der Dialog zwischen euch war klassse

danke für den Kanal “faktenfuchs”

und Markus Lanz ist stark gealtert…

2 „Gefällt mir“

Christian Wunderlich schreibt inzwischen übrigens Kinderbücher

Ich muss auch sagen, dass sich die Folge irgendwie älter angefühlt hat als sie ist, aber das mag wohl auch zum großen Teil an der sehr mäßigen Bildqualität liegen.
Da ist man inzwischen wohl einfach ziemlich HD-verwöhnt.

1 „Gefällt mir“

Die Episode löst in mir „Betreutes-Gucken-Vibes“ aus…

@Fernsehkritiker Fand die Aufzeichnung evtl. unmittelbar vor einem echten, Betreuten Gucken / Zocken statt? Ich frage deshalb, weil du so gemütlich in deinem Kino-Sessel sitzt und nicht am Tisch wie in den Folgen zuvor.

Mir gefällt es an dieser Stelle irgendwie! Auch, wenn ich dich natürlich viel lieber im Regieraum sitzen sehen würde :wink:

1 „Gefällt mir“

Freue mich schon auf die Reaktion auf die legendäre Pasch-TV-Folge zu “Cranium” mit dem unvergessenen Christian Fack und Nils B. Hoffe Mario reagiert mit

1 „Gefällt mir“

Nein! :stuck_out_tongue: :stuck_out_tongue_winking_eye:

Wenn man bedenkt, dass Holger damals genau so alt war wie ich heute bin…. ist das irgendwie heftig.

Diese Helga ist übrigens diese Dame hier… (nie gehört). Ein Kunstfigurnamen von ihr: Helga Raspel.

Ich glaube, das Ende von der FKTV-Folge wäre heute schon aus urheberrechtlichen Gründen nicht mehr machbar, weil da auch diverse Karikaturen ohne Quellenangabe eingebaut wurden. Und gerade, wenn Sprechblasen inhaltlich abgeändert werden, ist das nicht ganz so gern gesehen.

2 „Gefällt mir“

Was ist eigentlich aus den ganzen Videokassetten geworden? Hast du die alle noch gesichtet und gab es etwas bemerkenswertes dort zu sehen? Oder hast du sie vielleicht alle Frank überlassen für seinen Retro-Kanal?

2 „Gefällt mir“

…kleiner bescheidener Hinweis:

Du hast beim Kommentar zwei Bert Kaempfert-Titel versehentlich zusammengeworfen als du vom verwendeten “African Safari” sprachst.

Tatsächlich gibt es

“A Swingin’ Safari” &

“African Beat”

Tatsächlich hast du hier und auch ansonsten immer gern

“African Beat”

verwendet…

Gebe zu das man die leicht verwechseln kann…

Der hier wäre vielleicht auch gut gewesen:

1 „Gefällt mir“

Hier gibts das ganze Duell:

Was redet Buschmann da von Highsider? Einen Highsider hat man üblicherweise bei Schräglage in der Kurve, wenn nämlich der Hinterreifen ein wenig wegrutscht, also Haftung verliert und dann plötzlich wieder Grip hat und dadurch das Zweirad hochbockt, es stellt sich dann häufig quer und überschlägt sich:

Und ein Lowsider ist eben wenn man sich zu tief/langsam in die Kurve liegt und das Zweirad dann nach innen umkippt.

Bei Raab kann man es schwer erkennen aber er fährt eben geradeaus, weshalb so ein Highsider eher ausscheidet, sieht aus als ist er etwas zu langsam und sein Hinterrad kommt gegen den Scheitelpunkt der Rampe, zusätzlich ist meiner Meinung nach der Sattel für solches Trailfahren zu hoch (besser ausgestattete haben so eine Sattelstütze die man während der Fahrt in der Höhe verstellen kann, für bergauf macht man eben den Sattel hoch, aber für Bergab und Trails macht man ihn ganz runter).

Und das Cube Reaction ist auch nicht unbedingt die erste Wahl für Trails, da es ein normales Cross-Country (XC)-Mountainbike ist, hat nicht so viel Federweg, der Vorbau ist lang (Geradeauslauf ist stabiler aber es ist weniger agil in Kurven), das ist eher was für ein Trail-MTB wenn nicht gar Dirtjump (wo man den Sattel ganz tief hat) oder BMX…

Bei den Videokassetten muss ich mal ein wenig einwerfen: Betamax ist genauso aus Japan, nur eben von Sony, während VHS von der Japanese Victor Company (JVC) entwickelt wurde, ein 1927 gegründeter Ableger der Victor Talking Machine Company die wiederum 1929 von RCA übernommen wurde.
JVC gehörte wiederum von 1954 bis 2008 zu Matsushita aka Panasonic (Technics ist bspw. auch von Panasonic, der Mutterkonzern wurde erst 2008 in Panasonic umbenannt), soweit ich weiß war man auch liberaler damit dass andere Hersteller VHS-kompatible Geräte produzieren könnten wie weniger oder keine Lizenzgebühren, Sony war/ist ja recht engstirnig würde ich mal sagen, die hatten ja auch in den 2000ern mit dem Memory Stick ihre eigenen Speicherkarten (wobei es damals auch ziemlich viele Formate gab: SD, xD, MMC, SmartMedia, CompactFlash/Microdrive (letztere steckte im iPod Mini, eine winzige Festplatte)) und erst so ab 2010 konnten die Kameras zum Beispiel auch SD-Karten.

Video2000 wurde nicht allein von Grundig sondern zusammen mit Philips entwickelt, die ja auch die Kompaktkassette und Anfang der 80er dann zusammen mit Sony die CD entwickelten.

Ich finde Techmoans Titel bringt es ganz gut auf den Punkt, das Format kam als dritter in ein Duell:

Und vom Aufbau her war VHS in so einigen Punkten durchdachter wie Betamax, vor allem eben wie das Band aus der Kassette gezogen und eben um die Kopftrommel herumgeführt wird:

Das Betacam-Format konnte sich dagegen in der Tat auf dem Profimarkt behaupten, es verwendet aber nur die gleiche Kassette und der Mechanismus wird wohl ähnlich aufgebaut sein, aber ansonsten ist es nicht kompatibel zu Betamax, anderes Aufzeichnungsverfahren etc.

25:00 Interessant, Robbie Williams selbst hat live auch so eine Rock-Version von “Back for Good”, also zumindest der Refrain ist so:

Nunja, in den frühen 2010ern gewann ja auch YouTube zunehmend an Bedeutung und dort haben zahllose Pranks der Sendung “Verstehen sie Spaß” ebenso den Rang abgelaufen, 2012 war zum Beispiel dann auch Schluss mit "Upps - Die Pannenshow” weils eben auf YouTube, Liveleak & Co. genug Material für jedermann zugänglich gab und auch damals sicherlich schon erste Compilations, Failarmy wurde wohl 2011 gegründet und legte dann 2012 los und das ist ja im Prinzip das gleiche nur eben ohne Kommentare durch Monty Arnold.