Postecke Nr. 43 (Folge 90)

ist online: http://youtu.be/tn9KlvXXtzw

Der letzte Beitrag zu den Geldeintreibern (der mit der extremen Meinung) war doch ironisch gemeint, oder? Ich habe sehr gelacht. :smt023

Es hörte sich zumindest erstmal so an. Wenn solche Typen vor meiner Tür stehen würden, dann wäre mir echt schlecht und so schnell würde ich gar keine Schaufel zur Hand haben. Und selbst wenn, würden solche Typen doch einen sofort entwaffnen und sich dann auf Notwehr berufen. Der kleine schmierige Winkel-Avokat Heinemann kennt sich mit sowas doch sicher bestens aus und hat vorgefertigte Schreiben für solche Fälle.

edit:
was die Beleidigungen betrifft: ist doch klar, dass man die Leute genau da packen will, wo man denkt man trifft sie am ehesten. Das ist dann halt bei Mario das Gewicht. Ich finde ihn richtig cool und sehr sympathisch. Also Kopf hoch, Mario, und lass dich von diesen Leuten nicht ärgern. Ich kann dich gut leiden und sehe/höre dir gerne zu. :slight_smile:

der giftige Strunk der Tomate
das sehe ich anders als der Schreiber. Es heißt ja so schön „nur die Dosis macht das Gift“, und nach der Logik des Schreibers wäre normale Luft ein Giftgas, da ja Sauerstoff enthalten ist, was in sehr hohen Dosen schädlich sein kann.
Geldeintreiber
Wenn man nicht an das Geld kommt, was einem zusteht, ist die Meinung des letzten Schreibers schon verständlich. Aber das ist kein Kriterium, schließlich hat wohl jeder Straftäter Verständnis für sich. Außerdem wäre es absurd, Inkasso-Unternehmen Dinge zu erlauben, einfach mal so reinzumarscheiren und willkürlich irgend etwas mitzunehmen (z. B. Notebook).

Hmmm…meinst du? enn, dann würde ich eher sagen, dass du dich auf Notwehr berufen könntest: Du hättest dich gegen Nötigung, Bedrohung, Hausfriedensbruch etc gewehrt.

Beleidigungen auf Youtube
Wie man sich an der einen Formulierung „kein Schwanz etc.“ so aufgeilen kann, ist mir ein Rätsel.
Ansonsten ist die Diskussionskultur auf Youtube eben so, wie sie ist. Was bei den Videos vom Fernsehkritiker passiert ist noch vergleichsweise harmlos. Trotzdem ist das natürlich nervig, da kann ich den Ärger schon verstehen.

Hmmm…meinst du? enn, dann würde ich eher sagen, dass du dich auf Notwehr berufen könntest: Du hättest dich gegen Nötigung, Bedrohung, Hausfriedensbruch etc gewehrt.

Klar, aber die könnten dann ja wiederum behaupten, sie hätten mich freundlich an der Tür gefragt und ich wäre sofort durchgedreht, hätte mein Schweizer Taschenmesser gezückt und wollte sie damit bedrohen. Also Aussage gegen Aussage. Ich habe da wirklich keine Ahnung, muss mal Heinemänneken befragen. :ugly

Ansonsten ist die Diskussionskultur auf Youtube eben so, wie sie ist. Was bei den Videos vom Fernsehkritiker passiert ist noch vergleichsweise harmlos. Trotzdem ist das natürlich nervig, da kann ich den Ärger schon verstehen

Ich denke, dass da wirklich ganz fiese Äußerungen fallen. Und nur ‚weil es so ist‘ ist es ja kein Grund sowas zu dulden. Das würde ja am Ende heißen, dass man es hinnehmen oder ‚sich gefallen lassen‘ soll, ‚weil es eben so ist‘. Finde ich nicht ok und es ist gut, dass der @Herr im Haus das mal an- und ausgesprochen hat. Ob sich etwas ändert wird man ja sehen.

der giftige Strunk der Tomate
das sehe ich anders als der Schreiber. Es heißt ja so schön „nur die Dosis macht das Gift“, und nach der Logik des Schreibers wäre normale Luft ein Giftgas, da ja Sauerstoff enthalten ist, was in sehr hohen Dosen schädlich sein kann.

Nach Deiner dem Schreiber zugeschriebenen Logik wäre der Strunk der Tomate ein Gift, denn Luft ist ein Gemisch genau wie der Strunk der Tomate. Wenn ich aber sage „Solanin ist ein Gift“ und es findet sich vor allem am Strunk, ändert es nichts am Giftsein des Solanins, wenn es kaum darin vorkommt. Ich kann also den Strunk nehmen und Solanin als Gift daraus gewinnen, das dauert aber etwas.
Was mich verwirrt hat war das Blausäurebeispiel. Blausäure und Bittermandelöl haben nur den Geruch gemein, die Formel und die tödliche Dosis sind komplett unterschiedlich.

Genauso könntest du den Sauerstoff solange aus der Luft filtern, bis die Konzentration hoch genug ist. Und hier ging es ja nicht um das Giftsein von Solanin, sondern um die Giftigkeit des Strunkes. Und der Strunk ist offenbar genauso wenig giftig, wie die Luft zum Atmen. Denn wenn wir sagen “etwas ist giftig” meinen wir damit ja nicht, dass es in absurd großen Mengen und bei hoher Konzentration schädlich ist, sondern wir wollen sagen, dass es gefährlich ist, etwas bestimmtes zu essen. Der Strunk der Tomate ist demnach nicht giftig, da ich - so sagt es jedenfalls Galileo - bedenkenlos den Strunk meiner Tomate essen kann. Das Argument, der Strunk wäre doch giftig, weil es schädlich wäre, wenn ich z. B. 100 Stück davon essen würde, zählt für mich nicht, denn dann wäre so ziemlich jedes Lebensmittel “giftig”.

Wer isst eigentlich Tomatenstrünke? :smt017
Das würde mich viel mehr interessieren als die Diskussion über den Giftgehalt jener welcher.

Ich zum Beispiel.
Weil es mir zu viel Arbeit ist, die jedes Mal raus zu schneiden (vor allem, wenn ich die Tomate scheible oder Kirschtomaten da habe) und ich bei weitem nicht genug Tomaten esse, dass ich davon eine Vergiftung bekommen könnte. Geschmacklich macht es auch keinen Unterschied.

Ich zum Beispiel.

Ich schneide die grundsätzlich raus, denn wenn ich mir einen Tomatensalat mache, dann will ich nicht auf solchem knietschigen Zeug rumbeißen. Und geschmacklich macht es für mich schon einen Unterschied, aber wir beide sind ja eh grundverschieden.

Was mich verwirrt hat war das Blausäurebeispiel. Blausäure und Bittermandelöl haben nur den Geruch gemein, die Formel und die tödliche Dosis sind komplett unterschiedlich.

Nein! Blausäure und Bittermandelöl haben zwei völlig verschiedene Gerüche! Es ist so, das in der Bittermandel Amygdalin enthalten ist. Durch die Magensäure spaltet sich Amygdalin in Benzaldehyd (das ist eine der Substanzen, die dem Marzipan ihr Aroma verleihen) und Blausäure.
Ich gehe davon aus, das Benzaldehyd der Hauptbestandteil von Bittermandelöl ist. Blausäure ist in Bittermandelöl überhaupt nicht enthalten.

Wenn man allerdings viele Bittermandeln oder viele Aprikosenkerne (nicht den Knust sondern die Samen, die man nach Aufbrechen des Knustes bekommt) ist, so kann die im Magen frei werdende Blausäure sehr wohl gefährlich werden.

Dennoch gibt es Menschen, die Bittermandeln oder Aprikosenkerne essen.