Postecke Nr. 13

zu den zuschauerzahlen von pantoffelkino.tv:
ich kann dir sagen warum das 10 mal so wenige leute schauen. weil die filme niemand kennt :wink:
ich kannte bevor ich die folge gesehen habe keinen einzigen film. dementsprechend hat es mich auch nicht interessiert. erst bei der erwähnung der niedrigen zuschauerzahlen habe ich mich erbarmt (nicht böse gemeint ist sehr gut gemacht) sie doch anzuschauen.
bring einfach mal ein paar filme rein die man auch kennt, dann schauen es sich auch mehr leute an :wink:

@Holger ???

???Danke für die explizite Stellungnahme zum Thema fundamentalistische Christen und Homosexualität!??? :mrgreen:

Ich werde im Juni meine Freundin “heiraten” (eine Eingetragene Lebenspartnerschaft eingehen). Da ich aus einer christlichen Familie stamme (meine Mutter sowie meine Oma haben in den letzten Jahren eine radikale, evangelikale Richtung eingenommen, die ich für etwas problematisch halte, da das Ganze bei ihnen mit latentem Sexismus und Rassismus garniert wird), gab es von Anfang an gewisse Schwierigkeiten.

Dennoch nehme ich keine Rücksicht auf meine komische Sippschaft. Ich muss keine Alibibeziehung zu einem Mann eingehen, damit meine fast hundertjährige Oma 300 km weiter weg ruhig schlafen kann. Es ist mein Leben und mein Glück.

Zum Thema “ich picke mir die Bibelstellen raus, wie es mir passt”: Mein Onkel verlässt seine Frau im Jahr 2007 nach über 30 Jahren Eheleben für eine andere Frau, die so alt ist wie seine Tochter. Das wurde kritisiert, letztendlich war aber seine Ehefrau schuld (“Sie hat ihn nicht mehr rangelassen!”) und die neue Frau wurde mehr oder weniger harmonisch in die Familie integriert. Wie war das nochmal mit den 10 Geboten? “Du sollst nicht ehebrechen.”

Aber bei mir ist das ja ganz was anderes!

PS: Siehe auch meine Signatur.

Nur um das klarzustellen: Auch ich stehe total hinter der Meinung von Holger zu diesem Thema. Homosexualität ist ja schließlich keine Krankheit, auch wenn einige Unverbesserliche immer wieder dieser Meinung sind.

Eine Runde FAQ gab’s in einer der ersten Folgen, wenn ich mich recht erinnere.

Die Bibel als historisches Zeugnis alter Ansichts- und Lebensweisen könnte man grade noch so durchgehen lassen, sie als Begründung oder Fundament für Argumente, die dann auch noch moralisch sein sollen, zu nutzen ist verblendet.
Es gab die vatikanischen Konzile die irgendwann einen Aufnahmestopp ausgesprochen haben, wer also ein weiteres Evangelium verfassen möchte kommt leider zu spät. Es wurden auch einige Schriften, Bücher, Briefe, Evangelien gar nicht erst aufgenommen kurzum es war und ist, eine ganz irdische Entscheidung was als Gottes Wort bezeichnet wird.

Oder nicht? Fragen wir Jesus:

Johannes 15, 6 (Jesus sagt): Wer mich ablehnt, der wird weggeworfen wie eine verdorrte Rebe. Man sammelt sie und wirft sie ins Feuer, sie muss verbrennen.

Okay dann doch lieber ne andere Stelle irgendwas über Demokratie und Zwischenmenschlichkeit:

  1. Petrus 5, 5: Die Jungen müssen sich den Behörden und Priestern unterordnen, willfährig und gefügig sein, denn Gott liebt nur die Unterwürfigen.

Es gibt neben Keuschheitsringen auch so kleine Armbänder auf denen graviert ist WWJD:
Was würde Jesus tun?

Matthäus 10, 34-39 (Jesus sagt): „Viele glauben, dass ich als Friedensbringer gekommen bin. Das ist falsch, ich bringe nicht Frieden sondern Krieg. Ich werde die Kinder gegen ihre Eltern aufwiegeln und die Familien spalten, so dass die eigenen Hausgenossen zu Feinden werden. Wer seine Eltern oder seine Kinder mehr liebt als mich, kann nicht zu mir gehören. Wer nicht bereit ist, meinetwegen zu leiden, kann mir nicht folgen. Er muss bereit sein, für mich sein Leben aufzugeben, denn er wird durch mich ein neues Leben finden.

In dem Sinne auf zu neuen Ufern oder ab ans andere. Diese Zitate sind aus einer Zusammenstellung auf:

Ja, ja, ja. Die gute alte Kirche. Ich kann nur jedem empfehlen aus der Kirche auszutreten und seinen Glauben für sich selber zuleben, sofern man noch einen hat.

Ich meinte eigentlich alle. Würde mich aber interessieren welche Kirche bei dir eine Ausnahme macht.

Wäre vielleicht sinnvoll. Denn dann müßte beispielsweise die bis zum Erbrechen gestellte Frage, warum denn die PE auf myvideo läuft, nicht zum wiederholten Mal beantwortet werden.

Hi,

kann und will Dir nur öffentlich danken für Deine wirklch sehr lange, ausführliche und an manchen Stellen auch lehrreiche Antwort auf meine Epistel, auch wenn Dich mein Satzbau mitunter überfordert hat :lol: Du hast mir wirklich lange Zeit gewidmet und ich bin ebenso überrascht wie erstaunt von einigen Antworten - und werde auch erstmal drüber nachdenken.
Natürlich hast Du Fragen so doppelt beantwortet, zum Beispiel bezüglich myvideo und Werbung, da habe ich eine echt tolle Antwortmail von Dir (Die auch im Schreiben dabeigewesen wäre) und was Du dann nochmal aufgegriffen hast in der Postecke, aber eine Frage, grml hast Du nicht beantwortet:
Möchtest Du/möchten Sie in Briefen und rein generell eher gesiezt oder geduzt werden?

Au wei, wie nervig werden sich einige fragen. Ich sage mal folgendes als Antwort: Ungefragtes Duzen kann als Beleidigung in Deutschland angezeigt werden. Ich Duze Holger hier schlicht weil er mich in der Postecke auch duzt und ich daher das Du als offensichtlich okay verstehe, ich selber bin privat auch immer freigibig damit, aber da gibt es halt andere Menschen und andere Stämme, wo das nicht so üblich und locker ist.
Mag sein, daß ich spießig wirke, aber will einfach keinem auf die Zehen steigen. :wink:

Du kannst ihn ja „diezen“. :smt023

@R!Go:

In die FAQ könnte man dann auch schreiben, dass man, z.B. mit AdBlockPlus, die Werbung bei MyVideo unterdrücken kann. Das Thema „zuviel Werbung“ kommt ja auch immer wieder vor. Ich sehe die Postecke immer komplett werbefrei. :wink:

Durch diese Werbung verdient der Herr Kritiker übrigens sein Geld. Und finanziert damit dieses Magazin. Meinst du nicht, du kannst ein wenig Werbung ertragen, wenn davon FKTV Vorteile zieht? :smt002

Nein, Ad Impressions werden nur gezählt, wenn Anzeigen ausgeliefert werden…

Eine wirklich schöne Postecke. Ich sehe sie inzwischen schon fast so gerne wie die eigentliche Sendung :wink:

Nur ganz kurz zum christlichen Fundamentalismus: Einen Fundamentalisten erkennt man daran, dass er das, was in der Bibel geschrieben ist, als Gottes direktes Wort begreift, welches insofern wahr sein muss und worüber es keine Diskussion geben darf (was wir ja in einigen Leserbriefen inzwischen erdulden mussten). Da dieser Mensch für keine Diskussion offen ist, muss man sich eigentlich auch keine Mühe geben dagegen zu argumentieren.

Die Religionswissenschaften (ja, sogar die katholischen Religionswissenschaften) lehren dagegen, dass in der Bibel zwar Gottes Worte aufgenommen worden sind, welche aber von Menschen in Schriftform gebracht wurden, die logischerweise auch über menschliche Schwächen verfügten. Insofern muss die Bibel, wie jede andere Schriftquelle auch, in ihre Zeit und Gesellschaft eingebettet werden. Die Bibel spiegelt somit auch die gesellschaftlichen Einflüsse ihrer Zeit wieder, wodurch sich beispielsweise Stellen aus dem alten Testament erklären, die eindeutig dem neuen Testament widersprechen (wie etwa die berühmte Steinigung von Ehebrecherinnen im Alten Testament, wogegen Jesus im Neuen Testament entschieden vorgeht; „Wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein“; oder zahlreiche andere Stellen, die uns heute merkwürdig vorkommen).

Über die Frage, wie Fundamentalismus entsteht und wie man dagegen vorgehen kann, ließe sich lange diskutieren (evtl. im Gesellschaftsforum^^)

Machts gut,
Andi

P.S. Ich habe zwar nicht Theologie studiert, sondern beschäftige mich mit der lustig heidnischen alten Geschichte, habe aber guten Kontakt zu Theologiedozenten und Geistlichen (außerdem ist die Bibel eine spannende antike Schriftquelle). Die Fundamentalisten sind zumindest an den Universitäten eine klare Minderheit (an unserer Uni gibt es einen Dozenten, der seine Probleme mit dem 2. Vatikanum hat, aber damit hat es sich eigentlich :wink: )