Popmusik \V/ Wer hört's noch?

Ich glaube das liegt auch daran, dass man sich aus den 80ern/90ern nur noch an die halbwegs guten Sachen erinnert. Damals gab es auch viel Schund, aber der fällt heute niemandem mehr ein! Bei kontemporärer Musik denkt man immer gleich die Spreu mit; wenn man da in 20 Jahren Zeit nur noch den Weizen erinnert, setzt auch die Nostalgie ein.

Stimmt, vertov, den Punkt hatte ich vergessen. :smt023

Nah, natürlich hat die Industrie schon immer größtenteils Müll produziert, das ist doch gesunder Menschenverstand. Aber es ist heutzutage wirklich noch schlimmer, weil das wenige gute nicht mehr durchkommt. Die Industrie liegt im Sterben, deswegen machen sie musikalisch noch dichter als in der Vergangenheit und wagen nichts.

Das tu ich bei jedem von dem ich denke dasses das wert ist. Wenn nich kriegt es halt nur 5/10 Sterne oder weniger.

Und von was genau? Adele? Lady Gaga? Lana del Rey? Von den Legionen von Kopien? Ganz sicher nicht. Von Arcade Fire wird man reden, von Sigur Rós wird man reden, sogar von Kanye West und von diesem ganzen obskuren Kram der neue Genres erfinden und was wir bloß nicht mitkriegen, davon wird man reden. Aber das was im Mainstreamradio läuft, davon ganz bestimmt nicht. Wir sprechen uns in 15 Jahren und gucken dann.

ich spreche auch bewusst vom deutschen Mainstreamradio-Dudelfunk, und das ist ganz bestimmt nicht deckungsgleich mit der wirklichen Musikwelt!

Und von was genau? Adele? Lady Gaga? Lana del Rey? …

Ich würde (leider) sagen: ja! Genau von denen die heute halbwegs bekannt sind. Lady Gaga (auch wenn ihr Stern schon ziemlich am verblassen ist meiner Meinung nach) kennt quasi jeder, ob er sie nun hört oder nicht. Und genau darum geht es doch bei einem Popstar, oder? Ich meinte natürlich nicht die ganzen Castingsbands die vielleicht gerade so ein Album schaffen. Dafür ist die Zeit einfach zu schnellebig. Was halt früher 5 bis 10 Jahre waren sind heute maximal 5.

Wenn in 20 Jahren auf RTL die “Super-Hits der 00er”-Show läuft, wird da kein Sigur Rós und kein Arcade Fire drin vorkommen. Aber Gaga. Und Adele. Amy Whinehouse. Eminem. Rihanna. Robbie Williams. Undsoweiter. Das ist glaube ich die Kategorie von Megasellern, die überdauernd in Erinnerung bleiben werden.

Ach sooooo ich dachte ihr meint Musikkritiker und -Fans XD

Dummes ich XD

KingMös These war doch, dass der Pop früherer Jahrzehnte idealisiert wird, in der Form dass man sagt: “Was früher erfolgreich war, war wenigstens noch gut. Heute verkauft sich nur Schund millionenfach.” Deshalb rede ich davon, welcher Teil des heutigen Mainstreams Bestand haben wird.

Ich hatte die Macht von reinen Verkaufszahlen in dieser Wertung unterschätzt. :ugly

Musikkritiker

Hahahahahaha…
Mehr muss man zu solchen Leuten gar nicht sagen. :smiley:

EDIT:
Fast vergessen, dass hier gleich sofort gelöscht wird wenn man nix begründet. Also nur mal kurz erläutert: Diese sogenannten „objektiven Kritiker“ halten sich in Wirklichkeit einfach nur für besonders gute Kritiker, wenn man denen aber Material vorsetzt von denen diese wirklich keinen Plan haben, dann sieht man auch gleich, dass die im Grunde auch nicht mehr als ein „mag ich“ oder „mag ich nicht“ rauspalavern können…

Wenn man wirklich gute Musik entdecken will, dann darf man niemals den Fehler machen auf irgendwelche Kritiker zu hören.

Die Welt besteht nunmal nicht nur aus Musikkritikern. Und auch wenn ich diese Musik vielleicht (oder sehr wahrscheinlich) ähnlich schrecklich finde wie du Nakki muss man doch eines anerkennen: In Zeiten in denen es deutlich schwerer ist Platten zu verkaufen schaffen diese Acts eben genau das. Es scheint also doch irgendwo eine Zielgruppe zu geben. Okay, schlechtes Argument, ich weiß. Auch DJ Ötzi hat ja eine (funktionierende) Zielgruppe. :mrgreen:

KingMös These war doch, dass der Pop früherer Jahrzehnte idealisiert wird

Genau das meinte ich, nicht mehr und nicht weniger.

Ich hatte die Macht von reinen Verkaufszahlen in dieser Wertung unterschätzt.

Ach ja, und an welche Songs der 80er erinnert sich die Mehrzahl der Hörer noch? Genau, die Bestseller der 80er, nicht irgendwelche Nischentitel. Mit (musikalischer) Qualität hat das wenig zu tun. Denn viele bzw. die meisten dieser Titel sind schlichtweg genauso massentaugliche Trendware wie die Musik welche heute kritisiert wird. Vielleicht solltest du einfach mal versuchen nicht deinen Geschmack als Mutter des Musikgeschmacks zu betrachten.

Diese sogenannten „objektiven Kritiker“ halten sich in Wirklichkeit einfach nur für besonders gute Kritiker, wenn man denen aber Material vorsetzt von denen diese wirklich keinen Plan haben, dann sieht man auch gleich, dass die im Grunde auch nicht mehr als ein „mag ich“ oder „mag ich nicht“ rauspalavern können.

Dem würde ich glatt zustimmen. :wink:

Das soll es an dieser Stelle auch erstmal von mir gewesen sein. Vielleicht gibt es ja auch noch wirklich was zum Thema Popmusik zu sagen ausser „Früher war Pop ja so toll blabla … nur noch Mist heute blabla … im Ausland alles viel besser als in D blabla … ich hör nur Sachen die auch ja keiner kennt blabla“ 8)

Das geht aber nicht um die reinen Verkaufszahlen. Eine Lana del Rey kann auch mal ein Jahr Multi-Platin gehen; bei der sehe ich trotzdem nicht so sehr das Potential, ein Klassiker zu werden. Aber Lady Gaga z.B. – so derivativ das auch sein mag – hat das Konzept Madonna ins 21. Jhdt. geholt. Robbie Williams ist ein Entertainer von so einem Schlag, dass dem sogar eine CD voller Swing-Cover zum Megaseller gerät. Eminem ist nicht nur erfolgreich, weil er weiß ist, sondern weil er richtig gut ist. Etc. etc.

Diese ganzen Leute bewegen sich natürlich im Mainstream und wissen das auch zu bedienen. Aber die bringen etwas mit, was über marktwirtschaftliche Planbarkeit hinausgeht. Und DESHALB werden sie einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Eine Lady Gaga im Fleischkostüm bleibt halt eher im Kopf als eine normal gekleidete Sängerin. Spricht aber eigentlich gegen Sie (Gaga), wenn man sich eher aufgrund der Kleidung anstatt ihrer Musik an sie erinnert. :ugly

Wenn ich z.B. an die 80ger denke, dann kommt mir früher oder später auch immer Soft Cell in den Sinn, ich kenne aber eigentlich nur “Tainted Love” von ihm und sonst gar nichts. Wie geht sowas? Es ist halt scheinbar irgendwie ein Dauerbrenner… :smt017

Ähm, wieso wird jetzt die „Früher war alles besser“-Keule ausgepackt? Das habe ich mit keiner Silbe gesagt. Im Gegenteil: mir ist selber bewusst, dass es in den 90ern extrem viel Abfall gab. Und ich habe mit meinen Beispielen auch nicht gesagt „Früher war alles besser“. Das sind nämlich alles Leute, die heute just aktuell Musik machen und nicht irgendwann anno duzimal.

Aber eines stimmt: früher hatte man sich zumindestens noch irgendwo Mühe gegeben für jeden was zu bieten seitens der Musikindustrie. Das ist heute, zumindest in Deutschland, überhaupt nicht mehr der Fall. Wie gesagt, in anderen Ländern sieht das da besser aus. Liegt aber auch daran, dass andere Länder mehr Respekt vor Musiker haben. Das fängt ja schon bei Livekonzerten bzw. deren Organisation an.

Edith meint:

@Aganim: wenn Du von Marc Almond nur Tainted Love kennst, dann zeigt das, dass Du Dich nicht mal oberflächlig mit der Musik der 80er auseinandergesetzt hast. Mindestens 3 Stücke kriegt jeder zusammen. :wink:

[video]http://www.youtube.com/watch?v=iDP-vpNBsA4[/video]
[video]http://www.youtube.com/watch?v=oZNjoc5lJLI[/video]
[video]http://www.youtube.com/watch?v=zmy8hZ02qBM[/video]

:totlach O wie geil, ich krieg mich nicht mehr ein. :totlach

Im ersten Absatz beschwerst du dich, dass KingMö diesem Thread eine “Früher war alles besser, heutzutage gibt’s in Deutschland nur noch Müll”-Mentalität vorwirft, und im zweiten Absatz bestätigst du die Korrektheit dieses Vorwurfs dann mit deiner eigenen Aussage? Ne, ist das herrlich. :ugly

Na wenn schon einmal das Fass aufgemacht wurde, dann muss ich ja auch noch meine Kelle reinhalten. :mrgreen:

@Aganim: wenn Du von Marc Almond nur Tainted Love kennst, dann zeigt das, dass Du Dich nicht mal oberflächlig mit der Musik der 80er auseinandergesetzt hast. Mindestens 3 Stücke kriegt jeder zusammen. :wink:

[spoiler][video]http://www.youtube.com/watch?v=iDP-vpNBsA4[/video]
[video]http://www.youtube.com/watch?v=oZNjoc5lJLI[/video]
[video]http://www.youtube.com/watch?v=zmy8hZ02qBM[/video][/spoiler]

Ich setze mich doch nicht mit einem Musikzeitraum auseinander (mich interessieren Bands und Sänger), sondern habe mich nur an das erinnert, was sich von den 80gern an Musik in meinem Kopf festgesetzt hat. Also was bleibt in etwa in den Köpfen derer sitzen, die heute aktuelle Musik hören, wie es bei mir mit den 80gern (obwohl es mich nochnichtmal gab in den 80gern) der Fall ist.

Übrigens bezeichnend, dass ich Soft Cell erwähne, du aber 2 Songs von Marc Almond postest undzwar als Solokünstler. Das hat doch mit Soft Cell nix zu tun. Die Frage ist nicht ob ich mich mit den 80gern auseinander gesetzt habe, sondern warum ich Soft Cell kenne, obwohl der bzw. die nur den einen großen Song hatten, zumindest in Deutschland.

Na einfach weil Soft Cell maßgeblich von Marc Almond beeinflusst war? Zudem war ja die Soft Cell Phase garnicht sooo lang. Die hatten Anfang der 80er drei Alben rausgebracht und das war es dann. Das da nicht viel da war, was sich festsetzen konnte lag z.B. auch daran das die ihrer Zeit 3-4 Jahre voraus waren. Die ganze Synthie-Pop Welle mit Depeche Mode, Camouflage usw. folgte ja erst in der 2. Hälfte der 80er. Da waren Soft Cell eben nicht mehr aktiv gewesen.

ich stimme dem zu ,das früher die Musik besser war-A-ha,bad Boys Blue,Modern Talking,C.C.Catch,Kim Wilde-und in den 90ern fand ich klasse 2 Unlimited,Pharao,Fun Factory,U-96,DJ Bobo(der ja immer noch singt,wenigstens einer der noch übrg ist)La Bouche,dr Alban-da die Kellys heutzutage ja nicht mehr singen bzw nicht mehr als Family singen,gefällt mir momentan in den Charts nur eins richtig gut-Anders-Fahrenkrog

Mulder, ich bin mir nicht sicher was deinen Beitrag angeht. Ich hoffe mal ich interpretiere da nicht mehr Ironie hinein als angedacht ist. :ugly

Dieser perfekte semi-obskure Neue Deutsche Welle novelty hit “Fred vom Jupiter”

Synth pop mit schiefem Gesang. Wunderschön.

[video]http://www.youtube.com/watch?v=jf3iWc6krj8[/video]