Politischer Smalltalk 3.0

Was mich an dem Video ein wenig stört, ist daß neben den berechtigten Vorwürfen auch Amerikakritik als “Antisemitisch” eingestuft wird. Das ist natürlich reiner Quatsch.

Ich musste mir den Sprechdurchfall dieser extrabraunen Kreatur jetzt gut fünfmal geben, bis ich erkannte, dass die „Amerikakritik“* zwischendurch eingeblendet wird. Herzlichen Dank dafür.

*Das ist ein unangemessener Euphemismus deinerseits. Oder ist „Flüchtilanten massakrieren unsere Frauen und Kinder!“ neuerdings Asylbewerberkritik?

Kann man drüber streiten. Klar, „Massenmordzentrale“ ist schon sehr hart,
aber auch nicht völlig total daneben, wenn’s darauf hinweisen soll, daß die USA wenig Skrupel hat,
Menschen zu töten.
Naja, geht mir lediglich darum, daß Amerika- und Kapitalismuskritik im Allgemeinen gerne von Übereifrigen als „Antisemitismus“ gelabeled wird.

Die Typen prügelten letztes Jahr eine andere linke Demo zusammen, weil die sich gegen Antisemitismus aussprach. Allein damit ist ziemlich klar, wo dieser Schlägertrupp zu verorten ist, und da gibts auch nichts mehr zu relativieren. Das sind einfach antisemitische Hools, die aber in Berlin sakrosankt sind, weil sie als Linke auftreten.

1 „Gefällt mir“

Naja, darum daß das hirnbefreite Hooligans sind, darum brauchen wir uns wohl nicht zu kabbeln.
Eher schon um das Bild, das du hier transportieren willst, nämlich daß man auf jeden Fall zu „Den Guten“ gezählt wird, wenn man sich als links bezeichnet und daß die armen Rechten im Gegenzug systematisch unterdrückt werden :cry:

Hätten NPDler diese linke Demo letztes Jahr zusammengeprügelt, hätten wir 25 Sondersendungen im TV über rechte Gewalt erleben dürfen. Über diese nach Belieben agierende Schlägertruppe hört man jedoch seltsamerweise so gut wie nichts, und die sonst so umtriebige Antifa ist auch nicht zu sehen.

Woran das wohl liegen mag? Das linke Deckmäntelchen scheint für eine gehörige Beißhemmung bei der in die linke Szene verstrickten Berliner Regierung und den üblichen Vermummten zu sorgen.

1 „Gefällt mir“

Das ist eine bloße Mutmaßung.

Auch hier schwingt die obige Mutmaßung mit.

Das Schlüsselwort hier ist „scheint“. Es scheint dir so.

Aber eine sehr gute, das weißt du auch. :wink:

1 „Gefällt mir“

Nein, ich habe da so meine berechtigten Zweifel.

Im ernst?

Was veranlasst dich zu zweifeln?

Ich habe meine Zweifel, weil auch nicht jede rechte Gewalttat mit 25 Sondersendungen bedacht wird.
Ich glaube, da spielt eher die sehr selektive Wahrnehmung des Rezipienten eine Rolle :wink:

Ach komm, du weißt doch genau wie er das meinte.

Es ist doch immer wieder so, kaum passiert etwas mit „rechter Gewalt“, kommen die üblichen Verdächtigen aus ihren Löchenr gekrochen, Hart aber Fair, die Talkschowtrullas, usw. er hätte statt 25 auch „Bazillion“ schreiben können. :wink:

Die Aussage ist: Über rechte Gewalt wird immer mehr (und vor allem problematisierter/dramatischer) berichtet als über linke und das tatsächliche Verhältnis von linker zu rechter Gewalt spielt dabei keine Rolle.

Das grundsätzlich Straftaten im rechten Spektrum eher Körperverletzungen bzw. mit Personenschaden behaftet sind und bei linken eher Sachbeschädigung, is ja eh klar.

2 „Gefällt mir“

Und genau das stimmt einfach nicht, besonders das

ist falsch. Gerade das spielt dabei eine Rolle.
Wenn die Linken mal komplett austicken, wirst du die brennenden Autos auch in den Nachrichten bestaunen dürfen. Ansonsten hast du auf linker Seite zwar viele Demos, die sind meist laut aber friedlich.
Ähnlich sieht’s auf der rechten Seite aus:
Nicht jede Demo von denen findet in den Medien statt, weil auch da die meisten ohne Zwischenfälle verlaufen.
Draufgestürzt wird sich vor allem dann, wenn beide Seiten sich treffen und in die Haare kriegen.

Die Behauptung, daß rechte Gewalt generell anders bewertet wird als linke, halte ich für ein gefährliches und vor allem unzutreffendes Narrativ.

Dachte mir schon das du den Satz so interpretierst, so war er nicht gemeint. Gemeint war dass die Berichterstattung natürlich die „dramatischere“ Schiene fährt und die ist bei Gewalt von Rechts natürlich erträglicher, obwohl es sie auch bei Links gibt. Insofern spiegelt die Berichterstattung nicht wieder wie die Verhältnisse sind, bzw. ignoriert sie. Du wirst immer eher eine Sendung zu rechter Gewalt haben als zu linker und das unabhängig davon das z.B. im selben Zeitraum wo eine linke Tat war auch eine rechte war.

Rechte Gewalt wird (von den Medien) anders bewertet/behandelt als Linke, liegt schlicht daran das es wie gesagt bei linker hauptsächlich um Sachschäden geht. Ob jetzt körperliche Gewalt schlimmer ist als immaterielle, oder andersrum, sei dahingestellt. Kannst dir die Stats ja anschauen die linke und rechte Straftaten mit Motivation auflisten, das is ziemlich eindeutig gewesen die letzten Jahre wo ich mich erinnere.

1 „Gefällt mir“

Angesichts dieser Zahlen finde ich schon, dass man die Gewichtung ein wenig falsch legt. Bei den politisch motivierten Gewalttaten, die Körperverletzung, Brandstiftung, Herbeiführen einer Sprengstoffexplosion, Landfriedensbruch, Totschlag und Mord beinhalten, sind Linke mittleweile deutlich führend. Nur bei reinen Körperverletzungsdelikten sind die Rechten noch vorn.

1 „Gefällt mir“

Dazu zählt bereits das Blockieren von rechten Demos.

Ich bin ganz froh, dass es Leute gibt, die sich den Rechten entgegen stellen.

Gleich kommt, dass „linke Gewalt gegen Dinge“ gut und „rechte Gewalt gegen menschen“ schlecht sei, Period. Außerdem haben linke ja ein gutes Ziel und Rechte wollen grundsätzlich etwas schlechtes.

Immer die selbe Melodie…

2 „Gefällt mir“

Ich beschwöre jetzt ExtraKlaus mit meinem Ouija-Brett!

Mein Reden und es ist ja völlig klar auf was davon sich die Medien eher stürzen. Weil wenn Menschen…bla…Herzschmerz…daramtik…trauer…bla bla…Taschentuch…Blut…blabla…

2 „Gefällt mir“

Mal zur Abwechslung ein schönes Thema:

Greta ist einfach die beste! :heart:

1 „Gefällt mir“