Politischer Smalltalk 3.0

Hier kann man sehen mit was das Faschistenpack von der FPÖ wirbt. Wie in schlimmsten Stürmerzeiten.

image

Was genau ist denn daran faschistisch? Kannst du mir das erklären? Ich finde ja nicht, dass man immer gleich die Stürmerkeule rausholen sollte, zumal da gar nichts gegen Ausländer gesagt wird.

Hast du nicht die Gestalten unten im Bild gesehen?
Die sehen aus wie die Judendarstellungen in der NS Zeit

Ja doch, schon. Ich hatte mir nur kurz in den Kopf gesetzt, in Anlehnung an gestern eine „Migrationskritik hat nichts mit Rassismus zu tun“-Schiene zu fahren, aber merke gerade, dass ich dafür zu müde bin. :smiley:

Das Plakat (oder was das sein soll) finde ich genauso scheiße wie du.

2 „Gefällt mir“

Mein Designerherz kotzt, aber das wars dann auch. Fehlt nur noch Comic Sans.

Und es ist auch nicht die FPÖ selbst, sondern eine (lokale) Jugendorganisation. Das ist so wie wenn man jeden geistigen Erguss von Juso-Kevin komplett auf die SPD überträgt. Macht man auch nicht, da die Jugendorganisationen der Randparteien immer komplett die Pfanne heiß haben. Das hast du auf der linken Seite aber auch. Die machen daraus nur halt nicht solche WortArt-Vergewaltigungen, sondern drücken das mit Steinwurf aus.

Stimmt schon, aber man sollte von jeder(!) Partei erwarten können, dass sie mehr Anstand hat als die SPD.

Aber die FPÖ Abgeordneten verteidigen das. Und weil Armin Wolf das angesprochen hat wollen sie ihn weg haben

Ja, aber das ist ja auch eine ganz andere Nummer. Der Konflikt der da zurecht entsteht ist eben der, dass es nicht wirklich um den Flyer geht sondern um die offene Feindlichkeit der FPÖ gegenüber diesem Journalisten. Ich hatte aber auch nicht von Rücktrittsforderungen gelesen sondern von der passiv-agressiven Empfehlung eines „Sabatticals“ auf Gebührenzahlerkosten, um nochmal „in sich zu gehen“ oder so. Das stand zumindest auf Twitter.

Diese Broschüre selbst ist vor allem eins: absolut belanglos. Interessanter wäre sicher, was auf den Innenseiten steht. Von der Hauptseite ausgehend möchte ich dem Ersteller einzig und allein wegen dieser schrecklichen Komposition eine pfeffern, aber noch nicht wegen dem Inhalt. Wenn man den Flyer mal vor sich liegen hat, sieht das sicher anders aus. Ist ja wahrscheinlich so ein 4-Seiten-Ding, wo noch sehr viel mehr Unfug drin steht.

Verharmlosung/Whataboutism much? :smiley:

1 „Gefällt mir“

Da,ist jeder Kommentar überflüssig. Die Rechten mögen keine kritischen Journalisten.

Verharmlosung? i wo. Es ist halt radikaler Mist einer Jugendorganisation. So what?

Interessant wird es doch erst durch die Kritik des Journalisten und die Reaktion der FPÖ. Von der Broschüre lese ich gerade zum ersten Mal, ich find das entsprechend etwas unnötig jetzt auf diese völlig dämliche Broschüre, sowohl visuell als auch sehr wahrscheinlich inhaltlich) hinzuweisen. Darum gehts doch gar nicht mehr.

Das haben sie mit der SPD gemeinsam (und, sofern es ums Klima geht, mit den Grünen).

Sag mal, Klaus, hättest du auch die AfD gegen die JA betreffende Vorwürfe verteidigt?

Also sorry, aber als jemand der gestern noch sehr schnell Leuten Antisemitismus vorgeworfen hat und jetzt bei dieser eindeutigen Darstellung so reagiert musst du dir wirklich den Vorwurf der Doppelmoral gefallen lassen.

2 „Gefällt mir“

Wenn „verteidigt“ bedeutet „Darauf hinzuweisen, dass die lokale Dorfdeppen-Division der depperten Jugendorganisation nicht gleich Bundespartei ist“, dann ja. Da finde ich „verteidigen“ zwar etwas stark, aber naja. Wers für sein Argument braucht :roll_eyes:

Antisemitismus ist ein überwiegend totgeschwiegenes Thema innerhalb der deutschen Gesellschaft, wenn er aus einer bestimmten Ecke kommt zumindest, und jegliche Form von linker/religiöser/whatever Verharmlosung dessen ist mir zuwider, ich habe dort einfach alles schon gehört, da pflege ich eine klare Sprache. Daraus einen absolut schief-lachhaften Bezug zu ziehen zwischen einer gesellschaftlichen Gesamtproblematik eines ränderübergreifenden Antisemitismusproblems und dem isolierten(!) fremdenfeindlichen Geblubber von ein paar lokalen Nachwuchs-Schmalspurnazis, finde ich jetzt wirklich frech. Mal abgesehen davon, dass der Antisemitismus-Bezug komplett konstruiert ist, weil ich rein aus dem Titelbild jetzt nicht nachvollziehen könnte, ob es auch gegen Juden geht. Oder ob man sich hier nicht wieder Juden instrumentalisiert, um gegen Muslime allgemein zu hetzen, was ja oft die Taktik dann ist bei JA und Co.

Warum reden wir überhaupt über solchen Mist wie diese hässliche Broschüre? :roll_eyes: Das ist die Aufmerksamkeit doch gar nicht wert!

Und warum werden die dann von bekannten FPÖ Vertretern verteidigt?
Warum sagen die nicht einfach dass das eine idiotische Idee war?

Auf Wortklauberei lasse ich mich jetzt nicht ein. Verstehe mich auch nicht als Ankläger, sondern habe mich nur darüber gewundert, dass du hier klärend eingreifst, während du, wann immer es um die AfD geht, eher klingst wie Hugo Müller-Vogg. :smiley: Aber ist ja auch keine direkte Konkurrenz, die FPÖ.

Weil sie heimlich inhaltlich zustimmen vielleicht? Spielt das eine Rolle?

Nochmal, ich verteidige hier weder die Broschüre noch die FPÖ. Aber diese Gleichsetzung, die du am Anfang gemacht hast, ist einfach falsch. Kontaktschuld ist ein argumentativer Fehlschluss. Selbst wenn sie das verteidigen, ist das gerade bei dem Verhältnis von Mutterpartei und Jugendorganisation nicht jedes in-schutz-nehmen eine 100% inhaltliche Zustimmung. Oft darf und soll eine Jugendorganisation über die Strenge schlagen, manchmal auch Forderungen und Aussagen treffen, die die Partei selbst nicht treffen kann. Wenn dann die Partei nicht ein Stück weit Schutz ausübt, kann das den parteifrieden gefährden.

Ob das hier der Fall ist, keine Ahnung. Aber nochmal: Diese Broschüre war maximal Stein des Anstoßes. Auch nicht das-in-Schutz-nehmen durch die FPÖ. Sondern die Kritik des Journalisten und die Reaktion der FPÖ darauf.

Es ist keine Wortklauberei. Ich nehme hier niemanden in Schutz, weil ich mit dem Innenblick auf parteipolitische Realitäten etwas differenzierung einfordere, gerade wenn ansonsten nur die Hysterie dominiert. Mir ist das ganz allgemein wichtig, dass man dazwischen differenziert. Auch bei der SPD, deswegen war das auch gerade kein Whataboutism, sondern ein Gegenbeispiel. Und da würde auch keiner auf die Idee kommen wegen den Sozialistischen Fieberträumen eines Kevin Kühnerts sofort von „Das ist die Meinung der SPD“ zu palavern. Darum gehts nur.

Ich find die Broschüre schlecht. Inhaltlich, visuell und gestalterisch und von der Botschaft auch. Aber sie ist eben auch vollkommen irrelevant und keiner weiteren Aufmerksamkeit wert. Das ist alles.

Ich kenne mich mit deutscher Politik und meinen direkten politischen Feinden natürlich auch etwas besser aus.

Bei dieser allerdings empörte man sich völlig zu recht!

1 „Gefällt mir“

Also findest du das Anti-Ausländer-Plakat genauso richtig wie die Kinderjagd-Broschüre? Oder willst du sagen, dass die SPD Dreck verbreiten darf, weil es die FPÖ auch tut?

Und wenn du die Broschüre okay findest, das Plakat aber nicht, warum bringst du dann diesen Vergleich?

(Natürlich willst du Klaus drankriegen. Das ist das, was ich gerne mit dir tue. Alter Plagiator…)