Politik im toten Winkel

Okay, ich bin Grünen-Mitglied, aber der Beitrag zur Politik ist mir etwas bitter aufgestoßen.

Nicht nur das unkritische Propagandieren der Piratenpartei, sondern auch das wirklich sinnlose Fordern von „Sprechrecht“ in Talkshows für Parteien, die nicht mal die 5% Hürde schaffen, ist sinnlos.

Dann können wir auch gleich die Violetten, REPs, Hundepartei, Rentnerinnen und Rentner Partei, Familienpartei, BüSo, etc. pp. vor die Kamera schleifen.

Und das von einem Grünen! - Du solltest dich bei älteren Parteifreunden mal informieren, wie es den Grünen vor 25 Jahren erging - nämlich genauso. Soviel dann also zum mittlerweile grünen Demokratieverständnis!

Es besteht einfach Zeitknappheit. Dass nur Parteien eingeladen werden, die auch wirklich von Bedeutung sind (sprich: die 5% Hürde überschritten haben) ist daher eine logische Konsequenz.
Also ich sehe nicht wirklich eine Zeitknappheit, wenn ARD/ZDF die meiste Sendezeit auf Telenovelas, Zoo-Dokus und Schmalzfilme verschwenden. Gut, am Nachmittag eine Wahlsendung zu machen, wäre blöd, aber was ist mit dem Vorabend? Ach sorry, da läuft ja Pilawas Quiz und eine Soap,die kein Schwein schaut. Und bei Politik würde wohl die werbetreibende Industrie aufheulen… :smt012

Wie ist das nochmal in der Politik? Wenn man Erfolg hat bekommt man immer mehr Gefallen erwiesen bis jede Hand weiß wann die andere das letzte Mal gewaschen wurde?
Naja, das wären dann aber schon sehr übertriebene Anschuldigungen :twisted: .
Ich denke du weißt worauf du dich eingelassen hast und schließlich ist es dein Medium und du kannst damit werben für wen du willst.

Also ich musste ja etwas schmunzeln, bei diesem intensiven Piraten-Bericht. :slight_smile:
Mir fiel da als erstes der Spot ein, der von Alsterfilm für die Piratenpartei gedreht wurde und ganz objektiv kam mir das ganze letztendlich dann nicht rüber.
Es ist eine Sauerei Parteien wie die Piraten - die eine gute Chance haben sich auf lange Sicht hin zu etablieren - so im Fernsehen auszubremsen… Daher zwar irgendwo berechtigt zu erwähnen und als einzige Partei gegen die GEZ natürlich schön für Fernsehkritik-Anhänger, aber das war schon ein bisschen viel.
Nichts desto trotz… ich hatte einen Antrag zur Briefwahl gestellt und hab meinen Enterhaken längst gesetzt, also fand ich die mehr oder minder Schleichwerbung nicht schlimm. :smt002

Den grünen gings damals doch auch so, sie wurden belächelt und keiner nahm sie wirklich ernst. Jetzt sind sie aus dem Bundestag net mehr wegzudenken. Ich finds krass wie schnell man die arroganz der großen Parteien übernimmt. :frowning:

Ich finde es gut das sich mal was tut zur Zeit in der Politik Welt, denn so wie jetzt kanns net weitergehen.

An sich ist es sicher richtig, dass “kleine Parteien” wenig im Fernsehen zu Wort kommen, dafür können auch NPD, DVU, REP’s und Co. ihre Propaganda auch nicht verbreiten.

Auch die Parteien der “Gegenseite”, wie der MLPD oder sonstiger kommunistischer Parteien wird so kein Forum geboten.

Wie sollten dann künftig Polittalkshows aussehen? 20 Kandidaten von unterschiedlichen Splitterparteien?

und das in diesem Beitrag die “Piratenpartei” ja nicht nur ein “Beispiel” ist, sondern der ganze Beitrag ist schlicht Werbung für diese Partei; dass sollte sich ein unabhängiges Fernsehmagazin nicht erlauben finde ich.

Vor allem weil Alsterfilm ja auch den Parteispot der Piraten gemacht hat und damit alles andere als politisch unabhängig ist;)

also, bevor das mit dem Wahlwerbespot hier zur Legende wird:

Ich habe im Frühjahr auf Anfrage der Piratenpartei einen Wahlwerbespot für die Europawahl gedreht - und zwar kostenlos. Dies war auch erst der Moment, wo ich die Piratenpartei und einige Mitglieder kennengelernt habe. Und da ich das, was mir so erzählt wurde, wie schwer es eben ist als kleine Partei sich Gehör in den Medien zu verschaffen, unglaublich skandalös fand (und finde), kam die Idee zu diesem Beitrag!

Und was die anderen kleinen Parteien angeht: Bei Landtagswahlen gibt es mitunter wenigstens mal EINE Sendung, wo die Außenseiter-Parteien vorgestellt werden. Das hat zwar meist eine unfreiwillige Komik (wie damals bei der Bayern-Wahl), aber immerhin wurde ihnen EINMAL ein Forum im Fernsehen geboten. Aber nicht einmal das gibt es ja diesmal. Selbst FDP, Grüne und Linkspartei werden diskriminiert, weil Merkel und Steinmeier im Elfenbeinturm sitzen. Ich verlange doch gar nicht, dass bei Anne Will und Maybrit Illner jede Woche alle Parteien sitzen sollen.

Also ich bin froh, dass das Thema angesprochen wurde, denn es ist wirklich eine Schande für eine Demokratie, die Kleinparteien so zu unterdrücken.

Andererseits ist es eine Sauerei, dass der FK so eine Doppelmoral zeigt und aus Fernsehkritik-TV “Piratenpartei-TV” macht. Ausgerechnet so eine Spaßpartei, die kein vernünftiges Programm hat und sich mit einem Politiker brüstet, der womöglich ein sehr schlimmes Verbrechen begangen hat. Bei aller Liebe: Wenn man eine Partei stellvertretend anführt, sollte man eine nehmen, die wenigstens ein bisschen seriös ist. Z.B. Republikaner als sinnvolle Alternative zur Linkspartei.CDU. Oder BüSo, die schon lange vor der Krise gewarnt haben (auch wenn ich die Partei sonst nicht besonders interessant finde). Von mir aus auch PBC oder ÖDP. Das ist alles gehaltvoller als diese lächerliche Piratenpartei, die eher in die Sparte “politischer Unsinn” gehört und im Übrigen ein Grünen-Abklatsch und damit genau so unwählbar ist. Nur noch schlechter!

Zum Thema REP: Die REP haben es endlich geschafft (auch ohne Propaganda vom FK), die Schweigespirale zu durchbrechen. Die Bild berichtet heut ganz groß, dass Kerkeling sie ja nun wegen ihres Werbespots verklagt. Damit hat der Spot aber allemal seine Wirkung entfaltet ;-).

Hier mal ein Verweis:

Ansonsten: Danke für die Kritik. Weiter so, aber bitte nicht so (verstanden, was ich meine?)! Wer so eine Sendung macht, sollte auch einen gewissen Neutralitätsanspruch haben und die Leute nicht so offensichtlich manipulieren. Im Übrigen haben wir so eine Zensur auch in den Zeitungen.

Spaßpartei

Genau da hab ich drauf gewartet :roll:

Für euch ist alles Spaßpartei was neu in der Parteienlandschaft ist oder?

Achja ich bin kein Parteimitglied bei dene, mir geht das nur auf die nerven wie ihr rumheult wegen dem Beitrag.

Wenn man eine Partei stellvertretend anführt, sollte man eine nehmen, die wenigstens ein bisschen seriös ist. Z.B. Republikaner als sinnvolle Alternative zur Linkspartei.

DIe REP sind also eine seriöse Partei? Du weißt schon, dass das Nazis sind wie die von der DVU und der NPD?

Zum Thema REP: Die REP haben es endlich geschafft (auch ohne Propaganda vom FK), die Schweigespirale zu durchbrechen. Die Bild berichtet heut ganz groß, dass Kerkeling sie ja nun wegen ihres Werbespots verklagt.

Jemand der die Reps gut findet und Bild liest. Na dann gute Nacht.

Also ich bin froh, dass das Thema angesprochen wurde, denn es ist wirklich eine Schande für eine Demokratie, die Kleinparteien so zu unterdrücken.

Andererseits ist es eine Sauerei, dass der FK so eine Doppelmoral zeigt und aus Fernsehkritik-TV „Piratenpartei-TV“ macht. Ausgerechnet so eine Spaßpartei, die kein vernünftiges Programm hat und sich mit einem Politiker brüstet, der womöglich ein sehr schlimmes Verbrechen begangen hat. Bei aller Liebe: Wenn man eine Partei stellvertretend anführt, sollte man eine nehmen, die wenigstens ein bisschen seriös ist. Z.B. Republikaner als sinnvolle Alternative zur Linkspartei.CDU. Oder BüSo, die schon lange vor der Krise gewarnt haben (auch wenn ich die Partei sonst nicht besonders interessant finde). Von mir aus auch PBC oder ÖDP. Das ist alles gehaltvoller als diese lächerliche Piratenpartei, die eher in die Sparte „politischer Unsinn“ gehört und im Übrigen ein Grünen-Abklatsch und damit genau so unwählbar ist. Nur noch schlechter!

Zum Thema REP: Die REP haben es endlich geschafft (auch ohne Propaganda vom FK), die Schweigespirale zu durchbrechen. Die Bild berichtet heut ganz groß, dass Kerkeling sie ja nun wegen ihres Werbespots verklagt. Damit hat der Spot aber allemal seine Wirkung entfaltet ;-).

Hier mal ein Verweis:
http://www.youtube.com/watch?v=BKbEwhfwkMo

Ansonsten: Danke für die Kritik. Weiter so, aber bitte nicht so (verstanden, was ich meine?)! Wer so eine Sendung macht, sollte auch einen gewissen Neutralitätsanspruch haben und die Leute nicht so offensichtlich manipulieren. Im Übrigen haben wir so eine Zensur auch in den Zeitungen.

Gaaaanz langsam bitte!! Die REP’s als sinnvolle Alternative? Die sind zwar nicht so offen rechtsradikal wie die NPD oder die DVU, aber ihr Personal ist zu einem großen Teil der rechtsextremen Szene zuzuordnen!

Außerdem kommt natürlich hinzu das deren „Programm“ nur ein Sammelsurium von Populismus, Ausländerfeindlichkeit und purer Volksverdummung ist.

Auch die Büso’s sind eher eine Art Sekte als eine richtige Partei.

Auch die Piraten sind keine reine „Spaßpartei“ wie „die Partei“ sondern bieten einige interessante und durchaus richtige Punkte. Auch wenn der Mangel eines Vollprogramms und der Mangel an Erfahrung und Fachleuten, diese Partei so gut wie unwählbar macht

[…]Andererseits ist es eine Sauerei, dass der FK so eine Doppelmoral zeigt und aus Fernsehkritik-TV „Piratenpartei-TV“ macht.[…]
Ansonsten: Danke für die Kritik. Weiter so, aber bitte nicht so (verstanden, was ich meine?)! Wer so eine Sendung macht, sollte auch einen gewissen Neutralitätsanspruch haben und die Leute nicht so offensichtlich manipulieren. Im Übrigen haben wir so eine Zensur auch in den Zeitungen.

Also irgendwie verstehe ich dein Problem nicht so wirklich. Es ist seine Sendung und mir ist nicht bekannt das er den Anspruch hatte neutral zu sein. Natürlich hat er eine Meinung, die er auch Kund tut.
Du kannst anderer Meinung sein, aber nicht verlangen das er sie teilt.
Also von Manipulation kann keine Rede sein.

[…]Das ist alles gehaltvoller als diese lächerliche Piratenpartei, die eher in die Sparte „politischer Unsinn“ gehört und im Übrigen ein Grünen-Abklatsch und damit genau so unwählbar ist. Nur noch schlechter![…]

Mir erschließt sich nicht, warum Bürgerrechte „politischer Unsinn“ seien sollen?

Da jetzt hier in zwei Threads haargenau das Selbe durchgekaut wird, machen wir jetzt hier zu und bitten euch, im anderen Thread weiterzuposten:

viewtopic.php?f=8&t=3567

Sonst blickt am Ende niemand mehr durch. :smt006

Closed!