Playlists auf Android-Handy bequem organisieren, wie?

Hi,

aktuell besteht meine Musiksammlung aus ein paar hundert Liedern und zwar gemischt aus Liedern, die ich von meinen CDs gerippt hab und Liedern, die ich bei Amazon gekauft hab. Letztere befinden sich bei denen in der Cloud und können immer wieder runtergeladen werden - sehr praktisch.

Nun hab ich auf meiner SD-Karte im Handy also mehrere Ordner: für jede CD einen und für die Amazon-Lieder einen, in dem wiederum pro Künstler usw. Unterordner sind.

Unter den Liedern befinden sich verschiedene Genres. Das meiste ist elektronische Musik, ich hab aber auch Deutschrap, Pop und anderes Zeug, weil ich das auch manchmal gerne hör.

Nun möchte ich, wenn ich Musik hören will, verschiedene Playlists haben: z. B.:

[ul]
[li]Elektronisch[/li][li]Pop[/li][li]Deutschrap[/li][/ul]

So wie man es halt machen würde. Das is ja nichts Außergewöhnliches.

Außerdem würde ich am besten die Musik-Ordner inkl. Playlists auf meine externe Festplatte als Backup speichern, falls mein Handy mal abschmiert oder sowas. Hier hätte ich auch kein Problem damit, die Sachen einmal im Monat manuell auf die externe zu kopieren. So oft kommen auch keine neuen Lieder dazu; das würde also reichen. Wichtig ist nur, dass im ich Fall der Fälle den kompletten Daten-Batzen von der externen Festplatte 1:1 aufs Handy kopieren kann und ich da dann wieder den entsprechenden Stand hab ohne irgendwas zusätzlich machen zu müssen.

Die Playlists an sich will ich auf dem Handy organisieren, weil ich da neue Musik von Amazon auch kauft runterlade.

Nun ist mein Problem, dass die Musik-Player, die ich kenne, keine Funktion haben, die alle Lieder auflistet, die noch in keiner Playlist vorhanden sind. Der Zweck dieser Funktion wäre, dass ich gezielt “unkategorisierte” Lieder suchen und in die gewünschte Playlist packen kann und sie danach [B]nicht mehr auftauchen[/B].

Kurz zusammengefasst brauche ich also:

[ul]
[li]Irgend eine Möglichkeit, meine komplette Musiksammlung inkl. Playlists auf einer externen Festplatte zu sichern und 1:1 wieder aufs Handy kopieren zu können[/li][li]Eine angenehme Möglichkeit, auf meinem Handy gezielt nach Musik zu suchen, die noch in keiner Playlist ist und diese dann einer hinzuzufügen[/li][/ul]

Habt ihr eine Idee, wie ich an die Sache rangehen könnte?

P.S.: Hab ein Samsung Galaxy S4 mit Android 4.4.2 und aufm Laptop Windows 8.1. Notfalls würde ich aber auch irgend eine Linux-Distribution (vermutlich Fedora) installieren.

Keiner ne Ahnung? :shock:

Nicht direkt, aber ich organisiere meine Lieder mit Banshee:

http://www.banshee.fm

Das legt automatische Playlisten an wie “Neue Lieder der letzten x Wochen” (beliebig festlegbar), “Nie gehörte Lieder”, “Lieblingslieder nach Bewertung” etc. pp.

Diese Playlisten können dann auf das Handy übertragen werden.