Plattformdiskussion - PC, PS, XBox, WiiU, Steambox etc. +DRM und Netzwerke darauf

Und da ist noch zu vergessen, GTA 4 ist das Paradebeispiel eines schlechten Ports :ugly

Bei neuen Games wird es immer weniger auf die CPU als auf die GPU ankommen. Die neunen Konsolen sind klar auf GPU Computing ausgelegt mit ihrer APU und den Shadereinheiten und dem schnellen universell einsetzbaren RAM ist die Konsole wie dafür gemacht. Beim Pc durch die vielen verschiedenen Konfigurationen viel zu aufwendig und unrentabel, könnte die Konsole damit richtig durchstarten. Ich warte mit freunden auf Quantic Dream die bei euch PClern noch für neidisches jaw dropink sorgen wird.

Joah, aber gut gecodete High-End PC-Spiele und noch mehr gut gecodete High-End PC-Ports gibt es immer weniger.

[QUOTE=Eisenfaust;358601]Es gibt Dinge, die man einfach nicht reduzieren kann weil es zu aufwändig wäre oder die Spielmechanik stören würde.[/QUOTE]
Das läuft beides auf zu aufwändig hinaus.
Ich gebe es ungern zu, aber ich glaube dass bei PC-Spielen die Software-Piraterie doch ein kleines Problem darstellt.
Ob das ein wesentlicher Grund ist oder nicht,
mit teuren PC-Spielen lässt sich einfach bei weitem nicht so viel verdienen wie mit teuren Konsolen-Spielen.
Crytek hat z.Bsp. Crysis 3 von vornherein als Nullsummenprojekt angesetzt, da geht es nurnoch darum die Engine zu bewerben.
Die bestverkauften PC-Spiele der letzten Jahre sind auch quasi alle von High-End weit entfernt;
die bestverkauften Konsolen-Spiele hingegen sind großteils für ihre vorbildliche Grafik bekannt.

Klar kann man den Weg von Crytek gehen und Spiele richtig gut für PC coden.
Und wenn ein Spiel einmal gut für PC gecoded ist, dann ist es auch Unsinn zu behaupten,
dass es auf vergleichbaren PCs nicht auch gut laufen würde.
Wenn es in der Hinsicht Probleme gibt, dann liegt das schlichtweg daran,
dass der GPU-Hersteller mal wieder irgendwas mit den Treibern verkackt hat.
Und ich sehe auch kein direktes Problem darin ein aktuelles High-End Spiel mit einem Minimal-Modus auszurüsten,
bei dem das Spiel auch noch auf einem 386er läuft.
Es rechnet sich bloß nicht.

Es widerspricht dir doch keiner, dass für die Konsolen effizienter zu entwickeln ist. Die Massentauglichkeit ist dann sowieso das größte Argument (darum verkaufen sich ja auch Handyspiele so gut).

Dennoch schafft auch Quantic Dream leider kein Spiel in Full HD mit 60 fps, auch wenn ich mich gerne vom Gegenteil überraschen lassen würde. Optisch holen die da natürlich ne Menge raus, aber die Technik limitiert nunmal.

[QUOTE=Eisenfaust;358626]Bei neuen Games wird es immer weniger auf die CPU als auf die GPU ankommen. Die neunen Konsolen sind klar auf GPU Computing ausgelegt mit ihrer APU und den Shadereinheiten und dem schnellen universell einsetzbaren RAM ist die Konsole wie dafür gemacht.[/QUOTE]
Ja, sie sind auf GPU-Computing ausgelegt.
Aber die Radeon 7870 in der PS4 war halt schon vor 2 Jahren nur eine mittelklasse GPU.
Das restliche Konzept ist gerade bei der PS4 nahe genial, aber die nominelle Power ist einfach nicht sehr hoch.
Die XB1 ist da noch komplizierter und versucht ihre noch geringere Power durch noch mehr Extras noch besser zu kaschieren.

Ist das jetzt das große Thema ? 1080P und 60FPS ? Ist ja nicht so, dass sowas auf Ps4 nicht möglich wäre. Immerhin gibt es schon einige Spiele mit 1080P und 60FPS. Vielleicht sollte man auch mal abwarten bis die Tools richtig angepasst sind. Immerhin handelt es sich nicht nur um ein Wechsel der Generationen sondern auch um ein Wechsel der Architekturen. Sony beispielsweise hat das erste mal seit 20 Jahren mit der x86-Architektur zu tun.

andy01q
Man kann natürlich sagen, die GPU der PS4 entspricht einer Radeon 7870 trotzdem ist es ein speziell angepasster Chip der dadurch nicht im geringsten vergleichbar ist.

Das ist ist ganz interessant zu lesen

[QUOTE=andy01q;358632]
Ich gebe es ungern zu, aber ich glaube dass bei PC-Spielen die Software-Piraterie doch ein kleines Problem darstellt.
[/QUOTE]

Die war noch nie ein Problem, leute die nur Kopieren wollen kaufen sich sowieso kein einziges Spiel. Bei DRM geht es eher darum den gebrauchtmarkt zu töten, denn der stört die Publisher wirklich. Das haben die ja auch geschaft, jetzt passiert was anderes, genau die Leute die früher alles gebraucht kauften waren nun auf Steam Deals und Bundles. Das rentiert sich für die Publisher aber immer noch weil die ja nen Euro dran verdienen statt… nix

Deswegen ging Microsoft ja in die “Accountbindungrichtung” das wurde aber von Sony fatal torpediert also musste Microsoft die pläne fallen lassen.

und HD? Erste PC Spiele laufen schon in 4k, da sind die Konsolen ja Lichtjahre hinterher…

Erste Entwickler stönen ja schon über die Limiterungen die die Konsolen so haben, die würden auch gerne mehr rausholen aus ihren Spielen. Chris Roberts bekam von Sony ja sogar DevKits, aber hat dann gesagt “zu wenig Leistung” 1 Jahr vor Konsolenrelease wohlgemerkt…

[QUOTE=Eisenfaust;358638]Ist das jetzt das große Thema ? 1080P und 60FPS ? Ist ja nicht so, dass sowas auf Ps4 nicht möglich wäre.[/QUOTE]
1080P+60FPS ist kein großes Thema; 720P+30FPS halte ich bei Bewegtbildern für ausreichend.
Ist aber so ne Messlatte bei der es ganz gut ist, wenn man sie hält.
Und ja, 1080P+60FPS ist auf PS4 möglich.
Jetzt das Aber, warum ich das Thema überhaupt anschneide:
Als die ersten PS1-PS3 Spiele rauskamen haben die die Konsole jeweils nicht ausgereizt und es kamen später noch Spiele
die viel besser aussehen.
Bei Watch Dogs mussten sie von dem was sie ursprünglich vorhatten noch ordentlich zurückrudern
um mit den Ressourcen der Konsolen haushalten zu können (siehe Vid von Enzio, den fertigen Laden haben die bestimmt nicht gerne wieder rausgenommen.)
und trotzdem musste zusätzlich noch die Messlatte 1080P+60FPS aufgegeben werden,
weil das Ergebnis immernoch zu hungrig gewesen wäre.
Das lässt wenig hoffen was die Zukunft der PS4 angeht.

[QUOTE=Eisenfaust;358638]andy01q
Man kann natürlich sagen, die GPU der PS4 entspricht einer Radeon 7870 trotzdem ist es ein speziell angepasster Chip der dadurch nicht im geringsten vergleichbar ist.
Das ist ist ganz interessant zu lesen[/QUOTE]
Die 7870 in der PS4 greift statt auf 2GB GDDR5 auf 8GB unified GDDR5 Ram zu, was cool ist und auch wirklich hilft.
Die Architektur wurde erheblich überarbeitet wobei einiges von den Bottlenecks wegfällt, was auf PCs bei mittelmäßigen Mainboards so anfällt.
Es gibt einen zusätzlichen Bus wodurch die Übertragungsraten erhöht werden.
Es können unterschiedliche asynchrone Berechnungen wunderbar parallel durchgeführt werden.
Warte, das ging doch vorher schon.
Aber nur in der Theorie, in der Praxis hat das immer zu Problemen geführt.
Das Problem lag hier u.a. darin, dass man für eine maximal effiziente Nutzung aller Ressourcen immer so viel Code benötigt hätte, dass dieser auf eine schlecht handhabbare Größe angewachsen wäre - von den Enwicklungskosten ganz zu schweigen.
Die 1280 Rechenkerne sind immernoch dieselben, ob nun übertaktet oder nicht.
Es wurde bloß eine Umgebung geschaffen in der es relativ einfach ist sie um einen Faktor effektiver zu nutzen als das bisher denkbar gewesen ist.

Btw. hab ich irgendwie das Gefühl, dass Watch Dogs zuerst für die XB1 geschrieben wurde,
weil die Portierung von XB1 auf PS4 sehr viel einfacher ist als andersherum.
Ich glaube auch, dass wir auf der PS4 noch besseres als Watch Dogs erwarten dürfen.
Aber bei PS3/XB360 hatte ich das Gefühl, dass sie zum Releasetag mit Ultra-PCs jenseits der 1000€ Marke mithalten könnten.
(was auch nicht ganz richtig war) Bei der aktuellen Generation habe ich das Gefühl, dass sie min. 1-2 Jahre zu spät kommt.

[QUOTE=andy01q;358642]weil die Portierung von XB1 auf PS4 sehr viel einfacher ist als andersherum.[/QUOTE]
Dumme Frage am Rande: Von was für einem Aufwand reden wir hier bei der Portierung eigentlich? Die Systeme (XB1, PS4, PC) nutzen doch alle die x86-Architektur. Mir ist natürlich klar, dass eine Portierung dadurch nicht trivial wird, weil noch andere Faktoren eine Rolle (insbesondere Eigenheiten der unterschiedlichen Hardware Komponenten) eine Rolle spielen, aber es sollte doch weniger Aufwand sein als vorher, oder?

[QUOTE=andy01q;358642]Aber bei PS3/XB360 hatte ich das Gefühl, dass sie zum Releasetag mit Ultra-PCs jenseits der 1000€ Marke mithalten könnten. (was auch nicht ganz richtig war) Bei der aktuellen Generation habe ich das Gefühl, dass sie min. 1-2 Jahre zu spät kommt.[/QUOTE]

Vielleicht ist das ein rein subjektives empfinden. Wenn man mal die Launchtitel der PS3 anschaut, ist der leak, was die Performanz angeht, zwischen PS3 und PCs dieser Zeit doch deutlich größer als das was aktuell demonstriert wird. Auch die Hardware an sich ist rein von den Daten im Vergleich zu PCs dieser und unserer Zeit nicht schwächer geworden. Klar ist es immer eine Definitionssache wie die PC Hardware so ist…jeder hat ja irgendwie was anderes. Als Beispiel hab ich mal eine CT von 2006 rausgekramt und mir ein paar “Highend-PCs” angesehen. Die hatten etwa 1GB RAM… das war damals richtig gut. Die Xbox 360 hatte 512 MB RAM. Das Spitzenmodell von Alienware hat heute 16 GB RAM und die PS4 hat 8GB RAM.

Das ist generell vielleicht nicht besonders aussagekräftig da es ja noch andere Faktoren gibt die man berücksichtigen sollte aber zumindest ein grober Anhaltspunkt. Konsolen waren schon immer etwas untermotorisiert im Vergleich zu Highend-PCs, allerdings konnten sie, durch die Architektur im vergleich zur Hardware, einigermaßen gut mithalten für einen unschlagbar günstigen Preis. (vielleicht nicht gerade die 599 der PC3)

Auf dem PC kann man sicher Sachen zaubern die wahrscheinlich deutlich besser aussehen als selbst die nähste Generation von Konsolen (falls sie jemals kommen wird) aber die Frage ist, ob es sich finanziell rentiert, wenn das Spiel nur von ein paar Privilegierten in der Grafikpracht gespielt werden kann. Es gibt ja Beispiele in der Richtung und die Modder Szene ist da ja auch sehr fleißig (Ultra Realistik Mods und so weiter)

STaRDoGGCHaMP
Es ist richtig, dass wir nun sehr viel mehr Konsolenspiele auf PC sehen werden und umgekehrt, eben weil es leichter geworden ist. Damals wurden die Versionen oft gestrichen oder an externe Vergeben. Aufwendig ist es trotzdem was wie gesagt mit dem anpassen an die Spezifikationen der Hardware zu tun hat. Es ist eben kein PC auch wenn viele den Eindruck haben oder vermitteln wollen.

Bin ich der Einzige Mensch hier, den es nur auf Gameplay ankommt?

Wie man es dreht und wendet…
Ein Spiel kann noch so gut aussehen wie es will, wenn es sich nicht spielen lässt, ist es kein gutes Spiel…

Ist es nicht egal wie weit entwickelt unsere Konsolen und Rechner sind?

Man könnte auch Soylent Green essen um zu überleben aber ne Pizza ist appetitlicher.

@sttennie

Nein, ich bin da ganz bei dir.

Der Technik-Aspekt ist natürlich etwas, wo man drüber diskutieren kann wie über vieles andere auch, ist ja vollkommen legitim. Aber ich könnte vermutlich auch eine ganze Liste von Dingen zusammenstellen, die mich genauso wenig interessieren. Mag auch daran liegen, dass ich ohnehin eine Preisobergrenze beim Kauf einer Konsolen habe und mir nicht groß den Kopf darüber zerbreche, welche Technik ich dafür bekomme, solange die Auswahl an Spielen stimmt.

Es ist einfach ein Dilemma, dass Spiele eine derart kurze Halbwertszeit haben. Während viele Filmklassiker teilweise Jahrzehnte überstehen und nichts von ihrem Glanz verlieren, sind selbst verdammt gute Spiele oft nur für Retro-Fans auch nach 10, 20 Jahren noch interessant. Und wenn sie noch so perfekt spielbar sind, es wird, ganz platt ausgedrückt, eher Scheiße in HD als Gold in SD gekauft.

Naja in zeiten wo 2x im Jahr oder so ein Nachfolger kommt ist es ja kein Wunder das Spiele als billige Massenware gelten. Wirkliche “Goldstücke” die auch von der Masse der Spieler in 25 Jahren gespielt werden kann man an einer Hand abzählen.

Ehrlich gesagt fällt mir spontan keines ein, Ich hätte fast Civilization angeführt, aber da kommt ja alle nase lang ein neuer teil

[QUOTE=Gabumon;358730]
Ehrlich gesagt fällt mir spontan keines ein, Ich hätte fast Civilization angeführt, aber da kommt ja alle nase lang ein neuer teil[/QUOTE]
91
96
2001
2005
2010

Also ca alle 5 Jahre kommt ein neuer Titel, sonst kommen nur Erweiterungen raus. Als alle Nase lang würde ich das jetzt nicht bezeichnen.

2014 ist auch kein CIV-Jahr. Was da kommt ist ein Remake von “Alpha Centauri”.
Das Civ4-Colonization war auch nur ein Remake. Ist halt Neben-Kanon.

Civ6 kommt in mmn geschätzten zwei Jahren und das ist auch gut so. Können die Leute nochmal drüber nachdenken, was bei Civ5 schiefgelaufen ist.
Habs zwar auf der Platte, aber Civ4 war halt der Burner schlechthin. Sieht man auch am Multiplayer-Gedöns. Civ4 ist immernoch Laddersytle massenweise am Start. Bei Civ5 sehe ich höchstens die Hälfte an MP-Räumen.

Allein die taktische Fehlschaltung bei Civ5 ist grob fahrlässig. Nichts gegen eine Unit per Hex, aber das Gameplay lahmt megamäßig im Multiplayer. Vom Downloadcontent mal ganz zu schweigen.

Bin seit gefühlten hundert Jahren in einer Civ4 Euro-Gilde und wir hatten uns, mehr oder weniger, Civ5 zeitgleich geholt, um dort weitermachen zu können. Aber online ist das Ding halb tot und alle “Großen” sind zurück zu Civ4 gegangen.

“Civ-Space-Gedöns” was bald rauskommt, wird auch nur eine weitere Civ5 Mod sein, basierend auf Alpha Centauri. Das kann man locker links liegen lassen und sich lieber das Original AC holen.

Das ironische daran ist ja immer noch das Sid Meier 1993 mal sagte das er keine “Teil 2, Teil 3…” sachen machen möchte weil er sich nicht ständig selbst kopieren will

Was haben wir jetzt? Civ5, bald nen Alpha Centauri 2, Civ6 kommt sicher auch. Pirates gibts mit Gold, Multimedia und Pirates von 2002 auch 4 Neuauflagen. Colonization etc… Was neues kommt von dem auch nicht mehr so wirklich. Wie wärs mal mit Silent Service 3?

[QUOTE=Eisenfaust;358644]Vielleicht ist das (stärkere ein rein subjektives empfinden.[/QUOTE]
Das kann gut sein.
Hier ein Interview mit Nvidia dazu:

(Cliffs: Nvidia sagt dass die Konsolen in der letzten Gen. noch on Par mit vernünftigen PCs waren,
aber in dieser nichtmehr. Die Kommentatoren sind sich uneinig.)

[QUOTE=sttennie;358645]Ist es nicht egal wie weit entwickelt unsere Konsolen und Rechner sind?[/QUOTE]
Wir diskutieren hier über die XB1 und die PS4 und begrenzt auch die WiiU.

Wenn es egal ist wie weit die entwickelt sind, dann sollten wir uns ein SNES oder sowas kaufen.

Was Gameplay angeht, so wurde mMn. in der 4. Generation der aktuelle Höhepunkt erreicht.

Die Konsolen der 4. Gen sind erstens (meist) deutlich günstiger.
Zweitens haben sie mehr Spiele.
Drittens wissen wir mehr darüber wie gut diese Spiele sind.
(Ein Review welches 10 Jahre hinterher geschrieben wurde enthält viel weniger fanboy-ism und Korruptionsverdacht;
außerdem können die Spiele von damals mit mehr Spielen aus derselben Zeit verglichen werden.)
Viertens gibt es mehr wirklich gute Spiele.
Fünftens gibt es mehr wirklich gute Spiele die wir (die meisten von uns) noch nicht gespielt haben.

Was andres: Wenn wir nicht über die Grafik diskutieren, worüber sollen wir dann diskutieren?

Features?
Die XB1 hat mehr Features.
Manche finden das toll, andere nervig.
Der Twitch-Support der PS4 ist auch cool.

Exclusives?
Puuh, das wird doch ganz schnell wieder Fanboy-Gebashe, oder?

PS:

[QUOTE=Eisenfaust;358644]
Auf dem PC kann man sicher Sachen zaubern die wahrscheinlich deutlich besser aussehen als selbst die nähste Generation von Konsolen (falls sie jemals kommen wird) aber die Frage ist, ob es sich finanziell rentiert, wenn das Spiel nur von ein paar Privilegierten in der Grafikpracht gespielt werden kann.[/QUOTE]
Ich hege da große Hoffnungen in kommende PC-Generationen mit PRAM und Unified Memory Architecture.
Ich kann mir gut vorstellen, dass PC-Spiele in 2-3 Jahren nochmal einen riesigen Sprung nach vorne machen.
Grad bei UMA arbeiten AMD und Nvidia eng zusammen - aktuell heißt es oft, dass aus einer Konsole in Vergleich zu einem ähnlich starken PC die dreifache Leistung herausgeholt werden kann, weil es weniger zu beachten gibt.
Mit UMA gibt es da vll. neue Vereinheitlichungen wodurch das Problem teilweise gelöst werden kann.

Die reinen Benchmarks einer PS4 bekommt man derzeit auf nem PC für 400€.
Nur will man eine PS4-Portierung auf dem gleichen Grafikniveau auf einem PC spielen muss man wohl schon 700€-800€ investieren - und für max Details open end.
In einem Jahr schon werden die Benchmarks von heutigen 700€-PCs für 400€ erreichbar sein,
in drei Jahren erreicht man für 400€ vielleicht schon das Zehnfache und mehr.

PPS:
Jetzt nochmal darauf:

[QUOTE=Eisenfaust;358601]Es gibt Dinge, die man einfach nicht reduzieren kann weil es zu aufwändig wäre oder die Spielmechanik stören würde.[/QUOTE]
In den Comments vom Nvidia-Interview hat jemand Crysis 3 erwähnt - das hatte ich ganz vergessen.
Im Gegensatz zu Crysis 2 wurde Crysis 3 wieder zuerst für PCs programmiert und hinterher für Konsolen.
Der Effekt: Die Grafikdetails von Crysis 3 auf Konsole liegen deutlich unter den absolut minimalsten Einstellungen,
die für PC anwendbar sind.
Das ist ein schönes Beispiel für “Wir könnten, aber wir wollen nicht”.

[QUOTE=andy01q;358800]

Wenn es egal ist wie weit die entwickelt sind, dann sollten wir uns ein SNES oder sowas kaufen.

[/QUOTE]

Ein “SNES oder sowas” sollten nur Retrospieler Kaufen. (Also Menschen, die der festen Überzeugung sind, das sich Spiele nie über 2 Dimensionen und Pixeloptik hinaus entwickeln hätten dürfen)

ein SNES habe ich auch noch, Bzw. die Spiele auf der Virtual Konsole meiner WiiU.
Und ich spiele sie immer noch, weil sie immer noch erstklassig sind.

Aber:
Die neuen Konsolen kaufe ich mir auch weil auch dort “erstklassige” Spiele sind und auch noch erscheinen werden.

Entwicklung ist nichts schlechtes, aber Spiele entwickeln sich nicht nur in Punkto Grafik, Leistung etc.
Wenn ich Technik lobe und herbeisehne, dann wenn sie Gemplaymechaniken ermöglichen, die vorher nicht machbar wahren. Leider erkennt man solche Entwicklung nicht vom bloßen anstarren.

[QUOTE=sttennie;358807]
Entwicklung ist nichts schlechtes, aber Spiele entwickeln sich nicht nur in Punkto Grafik, Leistung etc.[/QUOTE]
Dann kannst du mir sicher sagen, wie ein Ogre Battle in Sachen Gameplay von den neuen Gameplay-Mechanismen profitiert hätte?

Oder vielleicht ein Star Fox.

Oder hast du nichtmal beide Spiele gespielt?

Jetzt kannst du mir was von Super Mario Galaxy erzählen und dann werde ich behaupten,
dass auch das Spiel vom Gameplay auf einem SNES oder vll. spätestens auf dem N64 umsetzbar ist.

Ich bleibe dabei: Wenn du dich nicht für Grafik intressierst sind die neuen Konsolen Geldverschwendung.
Außer vielleicht noch wenn du bei den coolen Kids dabei sein möchtest die die neusten Spiele spielen.

Einen PC der GTA3 packt bekommt man übrigens schon für 50€.