Pinocchio als Roboter

Heute Abend um 19:30 soll ein Film beim KIKA kommen, in dem Pinocchio als Roboter gezeigt wird. :evil:
Das ist doch echt der Gipfel der Unverschämtheit. Schließlich wurde er aus Holz geschnitzt und seine Nase kann doch auch nur wachsen, weil eben Äste an einem Baum wachsen können.
Wer hat sich diesen Mist nur ausgedacht :?:
Hier sind jedenfalls die Links, die das bestätigen:
http://www.kika.de/scripts/fernsehen/wa … _id=103856
http://www.presseportal.de/pm/6535/9623 … al_ard_zdf

p3k - Pinocchio 3000 … Oh Mann :mrgreen:

Scheint mir eine komplette Neubearbeitung des Stoffes zu sein… ist seine Nase nicht eig. gewachsen, wenn er gelogen hat? Da steht, dass er bei p3k gutes oder schlechtes tun muss um die Größe seiner Nase zu beeinflussen. Auch ansonsten… ein Wissenschaftler? Roboter? Der böse Bürgermeister muss natürlich mit rein. Seine Tochter ebenfalls, für ein wenig Herzschmerz.

Ich weiß ja nicht, ich weiß ja nicht… Märchenneuschöpfung von mir aus, das ist normal. Aber Anpassung alter Märchen auf heutige Maßstäbe? Lässt Rapunzel dann demnächst ihr Haar nicht aus dem Turm sondern vom Balkon eines Reihenwohnblocks in Neu-Kölln hinunter? Trinkt der Hutmachter bei Alice im Wunderland keinen Tee sondern “Crystal Pepsi”? Erleben Max und Moritz nur noch virtuelle Abenteuer und taucht in der Geschichte vom Suppenkaspar demnächst die Supernanny auf? Tststs…

Nicht schlecht, aber der falsch Ansatz. Wenn’s nach mir ginge, stellt Gepetto erstaunt fest, dass sein hölzerner Bengel zum Leben erwacht ist und macht sich dann frisch ans Werk, sich eine geile Ische mit Doppel-D zu schnitzen. Daraus könnte man einen echt interessanten Film machen. :smt023

@Fritze: Da wäre doch das hier ganz passend :mrgreen:

Hat doch etwas metaphysisches. Eigentlich ist das Cyberpunk für Kinder. Vermutlich ist die Story total dämlich aber vielleicht stellen sich die Kinder bei Betrachtung eines menschlich werdenden Roboters/Puppe Fragen wie:

“Bin ich auf meine simpelsten Mechanismen reduzierbar?”
“Was macht einen Menschen aus?”
“Was ist leben?”
“Warum hat der Mensch den Wunsch ein Ebenbild von sich selbst zu schaffen?”
“Perfektion kann nur von Wesen ohne oder mit einem unendlichen Bewusstsein erreicht werden. Also warum soll ich mich anstrengen besser zu sein als ich bin?”

Diese Fragen werden sich die wenigsten Kinder sofort stellen. Aber der Kontakt mit der Thematik Mensch/Puppe/Maschine ist wichtig.

Der Pinnochio-Stoff wurde doch abgewandt schonmal als Roboterfilm adaptiert. A.I.- Künstliche Intelligenz. Da will der kleine Roboter doch auch zur blauen Fee um ein richtiger Junge zu werden. Okay, ja, da war es lediglich das Pinnochio-Motiv. Aber komplett in Robotversion…gruselig

Zu Holzpuppen haben Kinder aber keinen Bezug mehr.

Diesen Film habe ich schon gesehen. Der Film ist auch am 2004 erschienen. Ich fand den Film eigentlich recht gut.
Wieso macht ihr solchen Panik nur weil er ein Robo ist und nicht eine Holzpuppe? :ugly
Falls du die Macher suchst, hier sind sie: Christal Films.

Andere solche Verfremdungen werden als Meisterwerke gefeiert:
A Bugs Life = Von der Ameise und der Heuschrecke
Jin Roh = Rotköppchen

um mal aus dem stehgreif 2 zu nennen.