Pilot: Sprechplanet Live

Bin gerade durch Zufall drüber gestolpert und muss sagen,
gefällt mir sehr gut und würde meiner Meinung nach super in das Portfolio von MG passen:
Interviews mit Niveau!

Auch ich schließe mich meinen Vorrednern an, und würde empfehlen im Vorfeld fragen via Twitter oder im Forum zu sammeln und die Sendung nicht live zu senden. Somit wäre man flexibler und ich sehe auch keinen Mehrwert in einer Livesendung.

lg
Corny

Ich wollte auch nur eben schreiben, dass ich das Format toll finde. So ein Interviewformat fehlt noch.

Ich hab die folge nicht komplett zuende geschaut, weil ich mit dem Menschen und seiner figur absolut nichts anfangen konnte. Das was ich geschaut hatte, war allerdings sehr gut.
Ich schließe mich der allgemeinen Meinung an: Sehr gerne mit aufnehmen, aber nicht unbedingt in “live”

[QUOTE=Fernsehkritiker;469496]Was haltet Ihr von diesem Format?.[/QUOTE]
Gibt es schon eine Entscheidung, ob und in welcher Form die Sendung kommt?

Vielen Dank für das fast durchweg positive Feedback. :slight_smile:

Ich bin ganz Eurer Meinung, dass eine Live-Übertragung dem Format keinen Mehrwert bietet, im Gegenteil sogar eher für Unruhe und Unflexibilität sorgen könnte. Der Charakter des Audio-Podcasts in Form von Intimität kann so bestens bewahrt werden.

Wir wollen mit der Sprechplanet Video-Version bald starten. Pro Monat ist eine neue Ausgabe geplant.

Gäste-Vorschläge gerne hier kommentieren oder mir an info@sprechplanet.de mailen. Ich suche interessante Gäste, denen man gerne mal eine Stunde zuhören würde, vielleicht bevorzugt erstmal aus dem Raum Hamburg.

LG,
Julian

also ‚Sprechplanet‘ hat es grade bei Facebook bestätigt das es bald Monatlich als Videoformat bei MG kommt :tada::relaxed::sweat_smile:

Ich habs auch gerade auf Facebook gelesen. WOW! Einfach eine geniale Idee. Ich freu mich tierisch, dass es monatlich eine Video-Sprechplanet-Ausgabe geben wird bei MG.
Wie schon bereits auch vorher ein paar mal geschrieben: kein Livechat oder sonstiges - das zerstört den Sprechplanet. Deswegen mag ich ihn auch so gerne: einfach ein nettes Gespräch zwischen Julian und der bekannten Persönlichkeit, ganz ohne große Aktionen.

Wie so oft bei Massengeschmack was Pilotfilgen angeht: es ist mal wieder irgendwo “versteckt” im Forum, wo ich eh selten hingucke.
Habs eben durch Zufall entdeckt (nach fast 1 Monat oje) und mir direkt die komplette Stunde angesehen! An der Stelle möchte ich Holger (wiederholt sagen): bitte sowas mehr publik machen. Am besten per Email an die Abbonenten!

Ich muß sagen es war ein ganz tolles und kurzweiliges Interview. Ich kannte Bumfiedel aus der Sesamstraße gar nicht, da ich da noch nicht mal geboren wurde.
Dennoch wars superinteressant die Geschichten von damals zu hören.

Julian hat das klasse gemacht. Und ich würde mich darüber freuen dieses Format (dauerhaft) ins MG Portfolio aufzunehmen.

Schade, dass ich am Spieleabend noch nichts von dem Format wußte, denn da hätte ich Julian direkt ansprechen können (bin ja direkt neben ihm bei Flüsterpost extrem gesessen).

Schöne Idee, ohne großen Aufwand gut umgesetzt. Mir gefällt es.

Zum Live: Wenn der Interviewgast Zeit und nichts dagegen hat, kann man es gerne live senden. Ob der Chat eingebunden wird, müsst Ihr dann entscheiden. Es sollte ja auch möglich sein, den Stream einfach anzuschmeißen, aber den Chat sein eigenes Ding machen zu lassen. Bei wechselnden Aufnahmezeit(punkt)en dürfte die Chatbeteiligung eher übersichtlich sein. Es soll ja noch den einen oder anderen arbeitenden Abonnenten geben ;-). Die Idee mit den Chatfragen im Vorfeld finde ich gut.

Fazit: Gelungenes Konzept, Liveübertragung nicht zwingend notwendig und nur bei vernachlässigbarem Mehraufwand

Nachtrag, weil Julian das in der Diskussion auf YouTube erwähnte: Wenn eine intime Interviewatmosphäre gewünscht wird, dann kann man noch immer den Stream anwerfen, aber weder den Chat einbinden noch Publikum im Studio zulassen.

Ich werde mir den Beitrag nach diesen Sätzen zum ersten mal anschauen, wird aber schon OK sein.
Ich kenne/kannte die Sendung nicht.
Was GEGEN Live spricht:

  1. Will mans live sehen, muss man zur entsprechenden Zeit können, was meistens nicht passt.
  2. Kommts dann live, dann meistens immer mit der akademischen fiddel- bis halbe Stunde Verspätung… da kann man sich auch nach Nichts richten. Ein früher Beginn war meines Wissens noch nicht der Fall :wink:
  3. Der Ton kommt unbearbeitet ins Haus. Was dabei so rauskommt, kennen wir ja zu genüge.
  4. Livechat: kaum sinnvolles, Trollalarm und beim Live-Skypechat doofe Leute, die nicht kapieren, das sie die Sendung stören statt produktiv zu sein.
  5. Man kann durch vorab gefilterte Emails/Forenfragen wunderbar das Fragenproblen lösen. Ferner hat der Interviewer was in der Hand, falls er nichts sinnvolles im WWW findet, was er den Gast fragen könnte, was die Viewer wirklich schon immer an dem Gast interessierte.
  6. Die Verfügbarkeit des Talkgastes: wenn er nicht (nach Hamburg kommen) kann oder nur zu exotischen Zeiten, dann ist eine Aufzeichnung doch ideal ! Anschließend kann der Beitrag auch noch von euch bearbeitet/korrigiert/editiert werden
    und von den Viewern gesehen werden, wann sie wollen.

Letzteres ist sowieso am besten, finde ich.
Diese Sendung hat wenig Live-interaktives Potential.

@ Raddie:

Ich sehe das mit dem fehlenden Mehrwert bei der Livesendung genauso wie Du, Deine Kritikpunkte sind durchweg berechtigt, einen Mehrwert durch eine Liveaufnahme gibt es nicht oder kaum. Je nach Gast kann man natürlich trotzdem dann und wann eine Live-Produktion durchziehen, was aber von den Produzenten und nicht vom Publikum abhängen soll.

Ich unterscheide aber zwischen einer Livesendung und einer gestreamten Aufnahme. Bei ersterer muss alles sofort sitzen inkl. Ton, akademischer Viertelstunde Verspätung (:mrgreen:), immer gleicher Uhrzeit usw. Bei der gestreamten Aufnahme wird ganz normal ohne Publikum produziert, nur dass Holger das Rohsignal von der Totalen per Stream parallel raushaut. Als Zuschauer ist man dann lediglich Zeuge einer Produktion bei Massengeschmack, mehr nicht. In dem Fall kann man die Streamingkosten natürlich auch gleich vermeiden.