Phoenix

In der letzten Zeit bleiben mein Mann und ich beim zappen immer öfter auf Phoenix hängen. Die Dokumentationen dort sind wirklich interessant und es gibt keine Werbeunterbrechung. Das ist endlich mal ein Programm, für das ich der GEZ sogar meine neuen Kontodaten mitteilen würde…

Ich habe gerade eben auch eine sehr interessante vierteilige Doku über die Raumfahrtgeschichte bis hin zur ersten Mondlandung gesehen. Phoenix ist einer der besten Sender im deutschen Fernsehn. Dazu gehört aber zugegeben kein großes Talent.

Ich habe gerade eben auch eine sehr interessante vierteilige Doku über die Raumfahrtgeschichte bis hin zur ersten Mondlandung gesehen.

Die leider um einige Minuten gekürzt wurden. Bisher lief nur auf arte die vollständige Fassung.

Ja, Phoenix ist ein toller Sender, besonders für die Wissbegierigen. Aber auch Bundestagsdebatten werden dort übertragen, für alle Politikinteressierten.

Phoenix, arte und 3sat zählen sowieso zu meinen Lieblingssendern.

Vielleicht kommt mal irgendwann Fernsehkritik TV ins Fernsehen. An arte wurde bis heute nichts kritisiert, auf 3sat nur die Grimmepreisverleihung 2007 und auf Phoenix nur die komische Talkshow mit dem Hartmann von der Tann. Einer der Sender bietet sich wirklich an.
Ich selbst habe letztens auf Phoenix eine Reportage über Bernhard Grzimek gesehen, der mir nur aufgrund der “Steinlaus” ein Begriff war.

Dann kritisiere ich mal, dass da heute so ein Quatschfilm wie Days of Thunder mit Tom Cruise läuft.

Außerdem fände ich es begrüßenswert, wenn arte Filme entweder im Original mit Untertiteln oder mit Zweikanalton (Originalfassung auf dem 2. Kanal) ausstrahlte. Die kulturbeflissenen Experten in Strassbourg sollten wissen, dass bei einer Synchronisation eine entscheidende Komponente eines Films perdu geht.

Öhm machen sie doch oft oder? Ich hatte früher eine Analoge Sat-Anlage, da konnte man die Tonspur ändern (was wiklich nur bei Arte ging, die andern Kanäle hatten nie Zweikanalton über Analog-Satelit), und jetzt über DVB-T empfange ich glaub ich auch Zweikanalton (nutze das aber nie).

Die Kurzfilme die auf Arte Freitags so gegen Mitternacht laufen sind, glaube ich, immer Original mit deutschen Untertiteln.

arte nutzt den 2-Kanal-Ton hauptsächlich, um auf dem zweiten Kanal die französische Synchronisation zu amerikanischen Filmen zu senden. :smt021

Ja Phoenix ist echt gut da kann man sich wenigstens noch bilden und was dazulernen. Die Dokumentationen sind immer sehr gut gemacht. Da könnte sich so mancher Programmchef der Privaten eine dicke Scheibe abschneiden. Die Doku über die Raumfahrt habe ich auch gesehen war sehr interessant.

Mein Fernseher hat irgendwie Probleme bei arte. Der schaltet immer wieder kurzzeitig auf die französische Tonspur um. Keine Ahnung warum.

Phoenix ist wirklich ein klasse Sender! :smt023
Da lief vor einiger Zeit die Dokumentation “The War”, die wirklich sehenswert ist!
Phoenix ist (fast) der einzige Sender, der noch interressante Dokumentationen hat, das ist kein Vergleich zu den 08/15 Dokus von N24!

Ich mag Phoenix auch sehr gerne.
Die meisten Dokus sind gut gemacht und auch wirklich interresant, außerdem finde ich Phoenix sehr entspannt zu sehen ist. Bei manchen Sendern wie RTL etc. hat man das Gefühl das einem bestimmte TV Events regelrecht aufgedrängt werden mit lauter Werbung und so. Aber Phoenix kann man auch richtig schön Nachts einschalten, Timer an und denn neben bei einschlafen ohne Angst zu haben das einen Werbung wieder aufweckt.
Damit will ich jetzt nicht sagen das Phoenix zum einschlafen ist.

Phoenix ist wirklich ein klasse Sender! :smt023
Da lief vor einiger Zeit die Dokumentation „The War“, die wirklich sehenswert ist!
Phoenix ist (fast) der einzige Sender, der noch interressante Dokumentationen hat, das ist kein Vergleich zu den 08/15 Dokus von N24!

„The War“ lief auf Arte :wink:

The War lief aber auch auf Phoenix. 8)

Und zur Synchro im Allgemeinen: Synchros können Filme richtig kaputt machen, aber das Gegenteil ist auch der Fall (Beispiel: „Die Zwei“, oder die Filme mit den überdrehten Brandt-Synchros).

The War lief aber auch auf Phoenix. 8)

Und zur Synchro im Allgemeinen: Synchros können Filme richtig kaputt machen, aber das Gegenteil ist auch der Fall (Beispiel: „Die Zwei“, oder die Filme mit den überdrehten Brandt-Synchros).[/quote]

„The War“ lief erst auf ARTE und dann einige Wochen später auch auf Phoenix…so war die Reihenfolge…

In der ARD kommen auch interessante Dokus, die aber immer erst kurz vor Mitternacht kommen…einen Überblick bekommt man immer über folgenden Link:
http://www.daserste.de/doku/vorschau.asp

Die Doku „Der grosse Rausch“ am 08.01.2009 dürfte interessant sein…ist auch vom FK als Tipp ausgewählt…

Ich habe gerade eben auch eine sehr interessante vierteilige Doku über die Raumfahrtgeschichte bis hin zur ersten Mondlandung gesehen. Phoenix ist einer der besten Sender im deutschen Fernsehn. Dazu gehört aber zugegeben kein großes Talent.

„Wettlauf zum Mond“, eine der besten Dokus die ich je gesehen habe. Da läuft wirklich viel gutes, aber wie im ganzen deutschen TV nerven mich alle die Nazidokus, irgendwann hat glaub ich jeder kapiert, dass das damals scheiße und unmenschlich war, das muss nicht alle paar min. von jedem Sender wieder aufgewühlt werden…

08/15 Dokus von N24!

Stimmt zwar technisch, aber ich finde die N24 Dokus immernoch besser als Big Brother oder was sonst so läuft :smt025